ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heizungstest: Start bei -11°C (Dieselfahrer bitte nicht neidisch werden!)

Heizungstest: Start bei -11°C (Dieselfahrer bitte nicht neidisch werden!)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:11

Jetzt habe ich mal den Heizungstest mit meinem 2,0l Benziner bei -11°C gemacht. Das Auto stand über Nacht im Freien und die Fahrt ging durch die Stadt ohne längere Halts, hier das Ergebnis :

Nach 1km: Es kommt lauwarme Luft aus den Düsen

Nach 2km: Es kommt warme Luft aus den Düsen

Nach 3km: Es kommt heiße Luft aus den Düsen, die Kühlmitteltemperaturanzeige steht in der Mitte

Nach 4km: Im Auto ist es so warm, dass ich die Heizung etwas zurücknehme

Da kann man nur sagen, Test bestanden!

 

Ich hatte früher einen 130PS TDCI, der wurde auf den ersten 14km die ich regelmäßig durch die Stadt fuhr nicht wirklich warm. Ich hatte mir schon ein Angebot für eine Standheizung eingeholt, aber aus Kostengründen wieder verworfen. Sowas kann man sich beim Benziner sparen.

Beste Antwort im Thema

Geil. Für die gesamt 10 tage im Jahr unter -5°C hast Du nun ein Wagen der schneller warm ist. Was machen wir mit den restlichen 355 Tagen?

Dein Posting ist genauso sinnlos wie meine Antwort.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Geil. Für die gesamt 10 tage im Jahr unter -5°C hast Du nun ein Wagen der schneller warm ist. Was machen wir mit den restlichen 355 Tagen?

Dein Posting ist genauso sinnlos wie meine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Dein Posting ist genauso sinnlos wie meine Antwort.

Warum sinnlos? Es ist ganz klar und von beiden Motorprinzipen abhängig! Das Hauptunterschied ist bei der Verbrennungsvorbereitung.

Beim Benziner ist das quantitativ und beim Diesel qualitativ gesteuert. Davon ist auch der Wirkungsgrad und die Abwärme abhängig.

Iggyrock

bei mir kommt auch nach 3-4km schon warme luft, aber ich mach die heizung auch erst nach 3-4km an, denn da ist mein motor schon bei ca. 75°C.

Lieber schon ich etwas den Motor und friere die ersten paar minuten/km im auto, zum mal ich einen Automaten hab ist es noch empfehlenswerter, das der Motor erst warm wird.

Ich seh also keinen negativ Aspekt zum Benziner:D:p

Ich hab einen 2003'er Vorfacelift TDCI mit 130PS, aber schon 6-Gang.

Kann es nicht bestätigen das der TDCI schlcht warm wird. Denke ich hab einen Zuheizer im TDCI.

Hab noch einen SMART Benzier als Zweitwagen und der wird sehr schlecht warm, obwohl es sich um einen Benziner handelt.

Kann nur sagen das der TDCI schon gut heizt.

am 15. Januar 2009 um 7:42

Da hab ich auch kein Problem mit, trotz Diesel. Nach ca. 3 km kommt warme Luft. Das ganze auch bei der klirrenden Kälte der letzten Tage.

Zitat:

Original geschrieben von Lars_WAN

Da hab ich auch kein Problem mit, trotz Diesel.

Noch Frage dazu. Wie bewegt sich bei Dir der Zeiger der Kühlwassertemperatur jetzt im Winter? Wenn der Motor schon gut warm ist steht der Zeiger in Mitte oder schwankt je nach Fahrweise und Streckenprofil?

Iggyrock

 

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von Lars_WAN

Da hab ich auch kein Problem mit, trotz Diesel.

Noch Frage dazu. Wie bewegt sich bei Dir der Zeiger der Kühlwassertemperatur jetzt im Winter? Wenn der Motor schon gut warm ist steht der Zeiger in Mitte oder schwankt je nach Fahrweise und Streckenprofil?

Iggyrock

von meinem kann ich sagen das er eig. bei 90 sich hält außer wo ich durch einige dörfer fuhr (fahrstrecke 30km) wo es dann -17°C waren und ich an einer ampel halten musste dann ging der zeiger auf etwa 70/75°C, aber ansonten hält er sich bei 90 oder bei extremer kälte zwischen 80 und 90°C

Zitat:

Original geschrieben von redrunde

Jetzt habe ich mal den Heizungstest mit meinem 2,0l Benziner bei -11°C gemacht. Das Auto stand über Nacht im Freien und die Fahrt ging durch die Stadt ohne längere Halts, hier das Ergebnis :

Nach 1km: Es kommt lauwarme Luft aus den Düsen

Nach 2km: Es kommt warme Luft aus den Düsen

Nach 3km: Es kommt heiße Luft aus den Düsen, die Kühlmitteltemperaturanzeige steht in der Mitte

Nach 4km: Im Auto ist es so warm, dass ich die Heizung etwas zurücknehme

Da kann man nur sagen, Test bestanden!

Mensch Toll. Mein Neid hält sich in Grenzen, denn

bei mir (2,2 TDCi) sieht das folgendermaßen aus:

Nach einigen Sekunden ist der Sitz mollig warm von der Sitzheizung.

Nach ca 2 km bläst die Klimaautomatik warme Luft in den Innenraum.

Nach ca. 4 km ist es mollig warm drinnen

geregelt werden muss nix, denn das geht automatisch ;)

Weiterhin viel Spaß mit deinem Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von blinki-bill

Nach ca 2 km bläst die Klimaautomatik warme Luft in den Innenraum. Nach ca. 4 km ist es mollig warm drinnen geregelt werden muss nix, denn das geht automatisch ;) Weiterhin viel Spaß mit deinem Benziner.

Bei -11°C? Klimaautomatik funktioniert erst ab +5°C! Im Winter habe ich immer ECO eingestellt. Und wie ist es bei Dir mit der Anzeige der Kühlwassertemperatur? Steht oder schwankt (wie)?

Iggyrock

am 15. Januar 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von iggyrock

Zitat:

Original geschrieben von Lars_WAN

Da hab ich auch kein Problem mit, trotz Diesel.

Noch Frage dazu. Wie bewegt sich bei Dir der Zeiger der Kühlwassertemperatur jetzt im Winter? Wenn der Motor schon gut warm ist steht der Zeiger in Mitte oder schwankt je nach Fahrweise und Streckenprofil?

Iggyrock

Der schwankt, aber ganz gehörig. Wenn ich normal mit Tempo 50-60 durch die Gegend fahre, kommt die Nadel ein wenig hoch. Sobald ich aber an der Ampel stehe, fällt die runter. Ist das eigentlich "normal"?

Lars

Also mein Diesel wird weder schnell noch langsam warm, sondern ganz normal und für meine Begriffe ausreichend schnell. Ich empfinde das auch nichtmal als Manko und hättet hier niemand darüber geredet, wäre mir auch nie bewußt geworden, dass dies scheinbar für manche ein echter Nachteil eines Diesels sein kann.

Dabei freue ich mich doch so, dass aufgrund des höheren Wirkungsgrades der Diesel weniger überflüssige Abwärme produziert wird und die Kiste weniger verbraucht...

Kühlmittelzeiger bewegt sich zur Zeit bei mir im ersten Viertel.

Hi,

bin nicht neidisch.....nach ca.1km wird es langsam warm....nach ca.3km warm...und nach ca.5km HEISS.......damit komme ich als Dieselfahrer ganz gut mit hin...achso die gefahrenen km sind alle bis auf ca.500m alles Landstrasse.

Mfg

dr.xm

am 15. Januar 2009 um 20:06

mag ja sein das der Benziner sich besser erwärmt ,aber eigentlich ist es meist so .Ich heize über Autobahn und Landstrassen, dann besuche ich zufällig mal :Ddie Tanke . Bei 6,8 Liter Verbrauch auf 100 km wird mir wollig warm wenn ich an meinen Geldbeutel denke:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von redrunde

Ich hatte früher einen 130PS TDCI, der wurde auf den ersten 14km die ich regelmäßig durch die Stadt fuhr nicht wirklich warm. Ich hatte mir schon ein Angebot für eine Standheizung eingeholt, aber aus Kostengründen wieder verworfen. Sowas kann man sich beim Benziner sparen.

Wäre die Standheizung auf Dauer nicht günstiger gewesen?

 

Tipp: Die Sitzheizung ist sowohl beim Benziner, als auch beim Diesel nicht zu schlagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heizungstest: Start bei -11°C (Dieselfahrer bitte nicht neidisch werden!)