ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hej v60 neu

Hej v60 neu

Volvo V70
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:43

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die vielen Elchfans dieses Forums, für die interessanten Beiträge und Kommentare die ich in den letzten Wochen hier lesen konnte. Seit rund 3Monaten haben wir nun einen neuen (gebrauchten) V60 in unserem Familienfuhrpark. Hier nun ein kurzer Review, natürlich rein subjektiv: ;)

V60 D3 Momentum, Schalter, Business Pro, Winter Pro, Parkpilot, Schiebedach u.a

Bisher sind wir rund 5 TKM gefahren und das Fazit ist überwiegend positiv.

-Die Sitze sind top egal wie lange man fährt.

-Platzverhältnisse völlig ausreichend für uns auch mit Gepäck für Skiurlaub.

-Kindersitz lässt sich dank isofix gut installieren.

-Navi und Soundsystem, Handy per Bluetooth koppeln klappt prima. Musik über USB oder aux abspielen funzt einfach und gut.

-Verarbeitung und Haptik sind hervorragend. Es klappert (noch) nichts und Materialien fühlen sich gut an.

-Fahrverhalten ist sportlich zackig um die Ecken und komfortabel auf der Bahn (unser V60 hat Heico Federn,d.h 30mm tiefer).:p

-Der D3 Motor hat einen tollen Klang, ist sehr laufruhig und hat ordentlich Drehmoment. Allerdings könnte er über 2900 u/min etwas elastischer sein. Der Verbrauch ist mir mit rund 7,5Ltr im Mix etwas zu hoch.

 

Eher gewöhnungsbedürftig,

alles was mit "Licht" zu tun hat...die Tatsache dass beim V60 immer das Abblendlicht ausgeht wenn man den Motor abstellt. Die müde Funzel der Kofferraumbeleuchtung ist ein Witz. Ebenfalls ungut, dass das Ablagefach unter der Armlehne nicht beleuchtet ist und der unbeleuchtete Fußraum im Fond, wenn da nachts etwas (Kinderspielzeug, Buch, Bretzel u.ä.) runterfällt, verschwindet es im Nirwana. Da wurde gespart, schade.

Mir fehlen auch die Sonnenblenden die man zusätzlich seitlich runterklappen kann wie bspw. bei Audi, VW oder BMW, irgendwie steht die Sonne gerade immer so, dass es blendet.

Der Wendekreis ist etwas groß. Das fällt mir immer an Garagen oder Parkhauseinfahren auf. Wo ich früher leicht um die Ecke gekommen bin (Passat) muss ich nun rangieren.

 

Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau, grundsätzlich sind wir bisher sehr zufrieden mit dem v60. Bleibt zu hoffen, dass die Werkstattkosten im Rahmen bleiben und der V60 uns noch lange begleiten wird.:p

Gruß OL

PS: noch ein rasantes Standbild anbei

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 20:43

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die vielen Elchfans dieses Forums, für die interessanten Beiträge und Kommentare die ich in den letzten Wochen hier lesen konnte. Seit rund 3Monaten haben wir nun einen neuen (gebrauchten) V60 in unserem Familienfuhrpark. Hier nun ein kurzer Review, natürlich rein subjektiv: ;)

V60 D3 Momentum, Schalter, Business Pro, Winter Pro, Parkpilot, Schiebedach u.a

Bisher sind wir rund 5 TKM gefahren und das Fazit ist überwiegend positiv.

-Die Sitze sind top egal wie lange man fährt.

-Platzverhältnisse völlig ausreichend für uns auch mit Gepäck für Skiurlaub.

-Kindersitz lässt sich dank isofix gut installieren.

-Navi und Soundsystem, Handy per Bluetooth koppeln klappt prima. Musik über USB oder aux abspielen funzt einfach und gut.

-Verarbeitung und Haptik sind hervorragend. Es klappert (noch) nichts und Materialien fühlen sich gut an.

-Fahrverhalten ist sportlich zackig um die Ecken und komfortabel auf der Bahn (unser V60 hat Heico Federn,d.h 30mm tiefer).:p

-Der D3 Motor hat einen tollen Klang, ist sehr laufruhig und hat ordentlich Drehmoment. Allerdings könnte er über 2900 u/min etwas elastischer sein. Der Verbrauch ist mir mit rund 7,5Ltr im Mix etwas zu hoch.

 

Eher gewöhnungsbedürftig,

alles was mit "Licht" zu tun hat...die Tatsache dass beim V60 immer das Abblendlicht ausgeht wenn man den Motor abstellt. Die müde Funzel der Kofferraumbeleuchtung ist ein Witz. Ebenfalls ungut, dass das Ablagefach unter der Armlehne nicht beleuchtet ist und der unbeleuchtete Fußraum im Fond, wenn da nachts etwas (Kinderspielzeug, Buch, Bretzel u.ä.) runterfällt, verschwindet es im Nirwana. Da wurde gespart, schade.

Mir fehlen auch die Sonnenblenden die man zusätzlich seitlich runterklappen kann wie bspw. bei Audi, VW oder BMW, irgendwie steht die Sonne gerade immer so, dass es blendet.

Der Wendekreis ist etwas groß. Das fällt mir immer an Garagen oder Parkhauseinfahren auf. Wo ich früher leicht um die Ecke gekommen bin (Passat) muss ich nun rangieren.

 

Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau, grundsätzlich sind wir bisher sehr zufrieden mit dem v60. Bleibt zu hoffen, dass die Werkstattkosten im Rahmen bleiben und der V60 uns noch lange begleiten wird.:p

Gruß OL

PS: noch ein rasantes Standbild anbei

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Glückwunsch, mal was anderes, ein normaler weisser Momentum aber mit den R-Design Rädern.

Sieht gut aus, ist wegen der Lenkeinschlagbegrenzer aber auch die Ursache für den grossen Wendekreis..

Wer schön sein will, muss leiden:)

am 5. Juni 2012 um 5:34

sieht klasse aus mit den Rädern,

viel Spaß damit.

Glückwunsch, aber 7,5 Liter sind zuviel!!!!

Das verbraucht mein D5 auch mit 205 PS!

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Glückwunsch, mal was anderes, ein normaler weisser Momentum aber mit den R-Design Rädern.

Sieht gut aus, ist wegen der Lenkeinschlagbegrenzer aber auch die Ursache für den grossen Wendekreis..

Wer schön sein will, muss leiden:)

Deshalb fahr ich auch die "Balder" mit 215/50

Der Verbrauch liegt bei unserem D3 bei 6,9 L/100km

Andreas

Danke für den Bericht.

meine Anmerkungen:

- ich kenne kein Auto, bei dem es eine Fussraumleuchte hinten gibt (OK, Autos in unserer Preisklasse!)

- beleuchtetes Fach in der Mittelkonsole, OK..... (es gibt Dinge, die habe ich noch nie vermisst)

- die Sonnenblenden kann man doch zur Seite klappen.... gleich heute Nachmittag noch mal zur Sicherheit ausprobieren

- meine Frau fährt unseren V60 D5 GT AWD mit nur 0,5 Litern mehr. Scheinst einen ordentlichen Stiefel zu fahren, denn meine Frau fährt den V60 schon einen Zacken schärfer als den 5er BMW vorher.

- tja: breite Reifen und der Wendekreis...... vermeintliche Schönheit will leiden. 215/17 reichen vollkommen aus, sind nicht einen zapf unsportlicher und der Wendekreis ist kleiner.

Schickes Auto in Weiß wie meiner in S40 :)

Die Felgen in R-Design suchte ich vergeblich!

Wo bekommt den überhaupt her?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Schickes Auto in Weiß wie meiner in S40 :)

Die Felgen in R-Design suchte ich vergeblich!

Wo bekommt den überhaupt her?:confused:

Na, vom Volvo Händler... aber gibts die für den S40 überhaupt ?

http://accessories.volvocars.com/.../wheel

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Schickes Auto in Weiß wie meiner in S40 :)

Die Felgen in R-Design suchte ich vergeblich!

Wo bekommt den überhaupt her?:confused:

Na, vom Volvo Händler... aber gibts die für den S40 überhaupt ?

http://accessories.volvocars.com/.../wheel

Andreas

Angeschrieben und Antwort zurück,leider nein.

am 5. Juni 2012 um 19:09

Glückwunsch auch von mir,

 

Sieht toll aus der Elch. Die Tieferlegung macht auch einiges her.

Habe auch gleich eine Frage:

Ist das Endrohr Original Volvo und aufgesteckt oder geht dieses mit Schelle an den Topf?

 

Ansonsten allzeit gute fahrt.

 

Fränkhart!

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

breite Reifen und der Wendekreis...... vermeintliche Schönheit will leiden. 215/17 reichen vollkommen aus, sind nicht einen zapf unsportlicher und der Wendekreis ist kleiner.

Kann mir das einer erklären? Ich dachte man sucht sich ein paar original reifen/felgen aus und gut... wie gross ist der Unterschied denn?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Danke für den Bericht.

meine Anmerkungen:

- ich kenne kein Auto, bei dem es eine Fussraumleuchte hinten gibt (OK, Autos in unserer Preisklasse!)

- beleuchtetes Fach in der Mittelkonsole, OK..... (es gibt Dinge, die habe ich noch nie vermisst)

- die Sonnenblenden kann man doch zur Seite klappen.... gleich heute Nachmittag noch mal zur Sicherheit ausprobieren

- meine Frau fährt unseren V60 D5 GT AWD mit nur 0,5 Litern mehr. Scheinst einen ordentlichen Stiefel zu fahren, denn meine Frau fährt den V60 schon einen Zacken schärfer als den 5er BMW vorher.

- tja: breite Reifen und der Wendekreis...... vermeintliche Schönheit will leiden. 215/17 reichen vollkommen aus, sind nicht einen zapf unsportlicher und der Wendekreis ist kleiner.

Hallo juergen

-Die A4s haben "fusslampen" hinten,das ist doch ne aehnliche (premium-)Liga.:)

-Sonnenblende, meinte ich die doppelte Variante,sprich man hat ne Blende sowohl auf der Seite als auch vorne. Klingt erstmal ueberfluessig, ist aber sehr praktisch und ich habe mich bei meinem vorherigen Fzg schnell daran gewoehnt.

-Klar, dass 18" den Wendekreis einschraenken, allerdings hatten ich auch mit den von mir zu probe gefahrenen v60 mit 16" od 17" ebenfalls mehr zu kurbeln als frueher...

-Spritverbrauch, vielleicht kann ich den v60 noch etwas "trainieren" auf mehr effizienz ;)

Gruesse OL

Sorry gibt keine umlaute hier nach 23:30h

Zitat:

Original geschrieben von La Ballena

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

 

 

Na, vom Volvo Händler... aber gibts die für den S40 überhaupt ?

http://accessories.volvocars.com/.../wheel

Andreas

Angeschrieben und Antwort zurück,leider nein.

Habe nirgends gefunden nur über Ebay oder RC-Desgin.

Nichts zu finden,na ja mag mir nichts aus.

erst mal Glückwunsch zum Elch :)

zur Sonnenblende: wie Jürgen schon geschrieben hat, die kann man ganz normale - wie in jedem anderen Auto auch - zur Seite klappen - ich schätze aber mal, Du meinst irgendetwas anderes, oder ???

Verbrauch: mein D5 Heico ist auch nicht unter 8 Liter zu bekommen - teils auch bei 9 und einmal hatte ich 10 Liter - insofern schätze ich - auch wenn die aberwitzige Werksangabe dadurch noch fünf mal mehr zum Hohn wird - ist das Wohl "Stand der Technik" mit Deinen 7,5 beim D3 - im Gegenteil, der ist ja sogar 0,2 Liter höher angegeben als der D5!

Dass das Licht immer ausgeht bei Motorstopp mag gewöhnungsbedürftig sein, hat aber den Hintergedanken, dass man - wenn jemand tagsüber mit ABL fahren möchte - den Schalter gar nicht mehr betätigen braucht - und es trotzdem nie vergessen kann, abzuschalten.

Kofferraumbeleuchtung: gebe ich Dir recht - ist zudem deplaziert - was nutzt mir die Lampe in der Heckklappe, wenn ich unter der Abdeckhaube etwas beladen möchte....???!

Fußraumbeleuchtung im Heck: hab ich bislang in Mittelklassewagen auch noch nirgends gesehen - zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

Wendekreis: liegt wie schon hier erwähnt bei den 235er am Anschlagbegrenzer.

viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!

 

allo78,

mit Deinen Verbräuchen liegst Du in der absoluten Spitzengruppe für Handschalter non-AWD V60. Manche fahren mit dem Verbrauch GT-AWDs. Und auch nicht langsam. Verrätst Du mir den Trick?

Zum Licht:

ICH empfinde die bisherige Lichtschaltung im VOLVO als das non-plus-ultra. Man hat immer Licht an, ohne dass man sich kümmern muss und ohne das irgend eine Elektronik agieren muss. Und licht aus, wenn Motor aus vermindert die Gefahr einer entladenen Batterie. Einfach, schlicht und gut. Aber, logisch. Wir deutschen sind für solche einfachen Lösungen nicht zu haben. Es funktioniert ja, dass geht so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen