ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hektisches Schalterverhalten/Segelfunktion nach Softwareupdate EA189

hektisches Schalterverhalten/Segelfunktion nach Softwareupdate EA189

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 11:40

Hallo Zusammen,

Ich fahre meinen A4 nun seit gut 2 Jahren und er hat nun knapp 100'000 km. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden. Beim 90er Service wurde das Software-Update betreffend EA189 Schummelsoftware aufgespielt. Auch bin ich der Ansicht, das die Schaltstrategie des DSG angepasst wurde und bin damit sehr unzufrieden.

Folgende Feststellung nach Software Update:

- Sehr hektisches Runterschalten vom 7. in den 6. Gang schon bei kleinsten Gasberührungen. Aussage Audi: Stand der Technik, Fzg. geht in den optimalen NOx Bereich

Meine Meinung: Absolut mühsam zum fahren, vor allem, warum soll ich einen erhöhten Verschleiss des DSG-Getriebe in Kauf nehmen, nur weil Audi bei den Abgasen geschummelt hat?! Ich fahre das DSG meistens im Manuellen Modus, zurück schaltet er von selber, hoch dann manuell über die Padels, dafür kann ich ihm im 7.Gang belassen. Bei meiner Frau geht das nicht, somit schaltet er ununterbrochen zwischen 6 und 7 hin und her, nicht akzeptabel.

Zudem wurde mir das Auto mit der "Segel"-Funktion verkauft (Aussage Audi Verkäufer, Drive Select Schalter sollte auf Economy sein). Dies hat das Fzg. noch nie gemacht, ich habe es im Servcie immer bemängelt, jetzt sagt mir Audi, dass der Typ Fzg/Getriebe dies gar nicht kann?! Was stimmt nun? Bin ich falsch?.

Würde gerne euere Meinung hören oder vergleichbare Fahrzeughalter und Erfahrungen.

Besten Dank und Gruss

Marc

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Marc, mein A4 allroad hat das Update auch schon drauf und ich kann diese überflüssigen Schaltvorgänge bestätigen. Ganz schlimm finde ich es auf der Landstraße die ich täglich fahren muss, ständig wechselt das DSG von 7 auf 6 und wieder auf 7, ein ständiges hin und her.