ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hektisches Schalterverhalten/Segelfunktion nach Softwareupdate EA189

hektisches Schalterverhalten/Segelfunktion nach Softwareupdate EA189

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 11:40

Hallo Zusammen,

Ich fahre meinen A4 nun seit gut 2 Jahren und er hat nun knapp 100'000 km. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden. Beim 90er Service wurde das Software-Update betreffend EA189 Schummelsoftware aufgespielt. Auch bin ich der Ansicht, das die Schaltstrategie des DSG angepasst wurde und bin damit sehr unzufrieden.

Folgende Feststellung nach Software Update:

- Sehr hektisches Runterschalten vom 7. in den 6. Gang schon bei kleinsten Gasberührungen. Aussage Audi: Stand der Technik, Fzg. geht in den optimalen NOx Bereich

Meine Meinung: Absolut mühsam zum fahren, vor allem, warum soll ich einen erhöhten Verschleiss des DSG-Getriebe in Kauf nehmen, nur weil Audi bei den Abgasen geschummelt hat?! Ich fahre das DSG meistens im Manuellen Modus, zurück schaltet er von selber, hoch dann manuell über die Padels, dafür kann ich ihm im 7.Gang belassen. Bei meiner Frau geht das nicht, somit schaltet er ununterbrochen zwischen 6 und 7 hin und her, nicht akzeptabel.

Zudem wurde mir das Auto mit der "Segel"-Funktion verkauft (Aussage Audi Verkäufer, Drive Select Schalter sollte auf Economy sein). Dies hat das Fzg. noch nie gemacht, ich habe es im Servcie immer bemängelt, jetzt sagt mir Audi, dass der Typ Fzg/Getriebe dies gar nicht kann?! Was stimmt nun? Bin ich falsch?.

Würde gerne euere Meinung hören oder vergleichbare Fahrzeughalter und Erfahrungen.

Besten Dank und Gruss

Marc

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Marc, mein A4 allroad hat das Update auch schon drauf und ich kann diese überflüssigen Schaltvorgänge bestätigen. Ganz schlimm finde ich es auf der Landstraße die ich täglich fahren muss, ständig wechselt das DSG von 7 auf 6 und wieder auf 7, ein ständiges hin und her.

Das Getriebe wird es einem sicher danken, und vorher war das definitiv nicht so!

Zur Segel Funktion kann ich dir nichts sagen, die hat meiner nicht.

 

Gruss

Jens

Ich kann das verhalten des DSG auch bestätigen.

Schalte mit den Wippen immer wieder hoch..., ewiges hin und her...

Bei 100 km/h auf gerader Landstraße...

Soviel ich weiss kann der b8 nicht"segeln".

(zumindest das dsg nicht)

und sollte beim "abgas update" das Getriebe mitgeflasht worden sein, wär ich am nächsten Tag beim Händler...

mein Auto hat noch dir Software vom Werk drauf, da der einzige wo da was "einsteckt" ich bin!

die Schaltpunkte werden wohl auch vom Motorsteuergerät beeinflusst...ist aber "Stand der Technik" laut Audi, dieses öfters Schalten damit der Motor im NOx günstigeren Lastbereich läuft, siehe Abgassthread:

https://www.motor-talk.de/.../...erbaut-abgasskandal-t5444693.html?...

Lt. Auskunft von Porsche Austria soll es in ca. 3 Wochen ein neuerliches Update für Getriebe geben, wo der urprüngliche Zustand wieder hergestellt werden kann. Betroffene Kunden, die bei Ihrem Händler reklamiert haben werden tel. verständigt.

am 4. Juli 2017 um 13:25

gibt es neuigkeiten hierzu? gibt es nun ein update?

@agre: Hast du da irgendwelche näheren Details? Ich war gerade beim Freundlichen. Der weiß von gar nix. Ich bin auch scheinbar der Einzige, der dieses Problem reklamiert. Eh klar. :/

LG Günther

Habe vergangenen Freitag mit meinem Händler gesprochen.

Laut Porsche Austria wird an einer Updatelösung gearbeitet. Kann jedoch noch 3 - 4 Wochen dauern. Werde verständigt, sobald das Update für die S-Tronic verfügbar ist. - Momentan wird das Update von Porsche Austria angeblich gerade getestet.

lg

Habe auch selbiges verhalten.

Kann allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen ob es kausal mit dem Update zusammenhängt, da ich das Auto dort 2 Wochen hatte und direkt das Update aufgespielt wurde.

Es ist meist im Geschwindigkeitsbereich von 100~110 besonders auffällig. 7. gang und man will nur den leichten berg ausgleichen (maximal 1% Steigung) und der Wagen geht in gang 6, ohne einen Geschwindigkeitsunterschied.

Schalte ich manuell in den 6. kriegt der Motor dies auch locker gebacken. Es nervt schon häufiger das er ständig hin und her schaltet. Dieses verhalten tritt jedoch nicht auf wenn ich mit ACC fahre. Wobei er dort wesentlich stärkere Beschleunigungswerte erreicht im 7. gang als im "D" modus ohne ACC wo er direkt in den 6. will.

/Dev

Es gibt ein neues Update für das Getriebesteuergerät - kontaktiert Euren Händler. - Ich habe am 24. August einen Termin für das Update.

lg

Danke für die Info.

Hast du die Möglichkeit die Software Version auszulesen, nach erfolgreichem Update?

Ich nehme an das Software Update kann kostenlos eingespielt werden?

/Dev

@agre: bei meinem Freundlichen weiß natürlich wieder keiner was... :(

berufe dich auf Auskunft der Porsche Austria AG in Salzburg - Ansprechperson: Fr. DUFT

@agre: Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. hektisches Schalterverhalten/Segelfunktion nach Softwareupdate EA189