ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Helft einem Benz Fahrer :)

Helft einem Benz Fahrer :)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 7:29

Hallo Audifahrer :)

ich würde euch gerne um Hilfe und Erfahrungswerte bitten.

Da ich vorher noch nie einen Audi hatte und nicht genau weis auf was ich achten muss, wollte ich euch mal fragen.

Bin ja zurzeit im BENZ - Corner unterwegs, habe zurzeit einen CLK200KOMPRESSOR und ist mir etwas zu klein geworden.

Ich habe am Freitag einen Termin beim freundlichen, es geht um einen

AUDI A6 2,5 TDI BJ:1999; 150ps; Tiptronic; schwarz-metallic-perleffekt; scheckheft gepflegt

und jetzte meine Fragen:

Auf was muss ich beim kauf achten, markante Stellen?

Hat Audi Rostprobleme, falls ja, auf welche Stellen muss ich achten?

Wie sieht es mit der Audi Automatic, schlatet die angenehm, kenn ja nur die Benz Automatic und bin sehr zufrieden :).

Und wie stehts mit dem Verbrauch, habe bereits bei sprtimonitor.de geschaut, da ist die Streuung etwas weit, da ich sehr viel Stadt fahre, ist mir hauptsächlich der Stadtverbrauch wichtig.

Ich danke euch allen im Vorraus, und vielleicht wechsle ich ja zu euch :D

LG hyrule

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von robin20493

Mein Vater hatte mal gesagt:"Ein Mercedes ist ein Auto, alles andere ein Behelf" und er hatte Recht. nach meinem Ausflug ins Audi Lager bin ich froh wenn ich die Kiste wieder loswerde.

Auch Väter können sich irren. :D

Meiner fährt eine E-Klasse.

Bei 130tkm neues Automatikgetriebe.

Und der kann an Stellen rosten, die der Audi nicht mal hat.

Generell wurde der Wagen schon rundum neu lackiert. Heuer hat es die Aufnahme der Stoßdämpfer erwischt, die waren fast durchgerostet. :confused: :mad:

 

Zum Glück ist da nichts durchgebrochen und Mercedes hat den Pfusch übernommen.

 

Das soll jetzt keine Diskussion lostretten was jetzt besser ist, aber generell kochen die in Schwaben auch nur mit Wasser.

 

Aber wie schon weiter oben gesagt, einen 2.5'er gebraucht mit EZ 99, da würde ich die Finger davon lassen.

Leg lieber etwas mehr auf den Tisch und hol dir einen neueren aus 2003/2004 mit den standhaften MKB's , sonst bezahlst du die Differenz dazu für Reparaturen.

Servus,

 

ich bin bzw. wir sind (meine Frau und ich ) beide Ex Benz Fahrer. Meiner war ein E 320 Bj 1995 und ist mir unter dem Popo weggerostet. Ich schimpfe da auch noch nicht über defekte Simmeringe, gebrochene Federn, durchgerostete Stellen usw. Den Benz meiner Frau haben wir nach 13 Jahren verkauft ohne größere Reparaturen (W 124 Bj 1994). Das war halt noch Qualität.

 

Wir sind dann beide in das Audi Lager gewechselt. Wir hatten nämlich von dem Rost die Nase gestrichen voll.  Fakt ist, daß die Qualitätsanmutung im Innenraum m.E. mindestens genauso gut ist wie beim Benz. Der Spritverbrauch ist in Ordnung. Motoren mit 170 bzw. 180 PS brauchen halt mal ein bischen mehr. Ich für meinen Teil bevorzuge einen V6. (Ist halt mal so, man will ja auch etwas Spaß haben).  Dir kann auch jederzeit bei einem 2004 er TDI bei 81.000 Km die Nockenwelle etwas zerbrösseln, was in meinem Fall einen kompletten neuen Motor zur Folge hatte. 

 

Wenn Du viel unterwegs bist, ist der Audi ein sehr angenehmes Fahrzeug mit dem sich größere Strecken super zurücklegen lasssen. Ich für meinen Teil bevorzuge die TT, meine Gattin wollte einen Schalter (der Benz hatte ihr da nicht so zugesagt), mittlerweile ist sie von der TT begeistert.  

 

Bisher ist bei meinem mit knapp 100.000 km am Federbein etc. nichts zu bemängeln. Der Audi ist zwar schwerer aber was solls. Ich bin der Meinung das es halt auch auf die Fahrweise ankommt. Lt Audi hat der  2,5 TDI mit 132 KW, 217 C02 der 110 KW 189 C02.

Ich hatte auch mal für 2 Jahre einen Passat 3BG als 2,0 TDI mit 100 KW. Der brauchte zwar als Schalter nur ca. 6,5 Ltr. aber das war dann wirklich ein Trecker. Mit dem bin ich ca. 300 Km zum Händler gefahren und habe meinen A6 abgeholt. Das war dann im Audi eine Ruhe, bzw. ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Mein Tip, mache eine ausgiebige Probefahrt, schreibe Dir Deine Punkte, die Dich interessieren auf, daß ja nichts vergessen wird. Lieber kostet der A6 etwas mehr aber bitte dafür mit Garantie vom Händler. Dann kannst Du schon mal wirklich auf Nummer sicher gehen. Den eins hat der Benz und der Audi gemeinsam. Wenn was defekt ist kostet es halt mal etwas mehr.

 

Also viel Spaß bei der Suche. Ich bin mir sicher, daß Du einen tollen Dicken findest.

 

Gruß

Klaus

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Oktober 2008 um 7:45

Helft einem Benz Fahrer :)

... niiieeemaaals. :D

OK, Spaß beiseite.

2.5 TDI von 99. Suche mal bei "uns" nach dem Thema -Nockenwelle- und -eingelaufen-.

Die laufen (gelegentlich) ein. Mit allen Folgeschäden.

Tiptronic ist das "gute" Getriebe, Multitronic wäre das "böse" Getriebe.

Auch hier wieder der Verweis auf die SuFu mit -Multitronic- und -ruckeln-.

Tiptronic ist ein gestuftes Getriebe. Multitronic ein stufenloses Getriebe. Grob gesagt.

Audi hat auch Rostprobleme trotz vollverzinkter Karosse und Alumotorhaube.

Speziell an der Dachkante, in der Regenablaufrinne im Bereich der hinteren Türen.

Und an den Türabschlußkanten, die scheuern am Blech und wetzen gelegentlich die Zinkauflage ab.

Und Einspritzpumpen sind ein beliebtes (und teures) Ersatzteil bei den Treckerlenkern.

Beim Verbrauch lasse ich der Dieselfraktion den Vortitt. ;)

Der von dir ausgesuchte gerhört eher zu den Problemkindern... (Kann, muss nicht! Benutz mal die Suche Stichwort Nockenwelle) 2.5er ab Baujahr 2003/2004 sind da zu bevorzugen. Oder der 1.9er, der geht immer.

Wenn die Mercedes Automatik auch eine Wandlerautomatik ist, wovon ich mal ausgehe, wirst du keinen großen Unterschied merken. Rost ist eigentlich nur bei den Avants an der Dachkante ein Thema. Da greift aber normalerweiße die Rostgarantie (10 Jahre).

Beim Verbrauch würde ich mich bei Spritmonitor dann eher am oberen Ende orientieren wenn du, wie du sagtest, hauptsächlich in der Stadt fährst. Dafür wäre der 1.9er definitv der bessere Motor.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 8:05

Danke leute, hier wird wenigstens weitergeholfen und nicht nur herumgepöbelt.

Ich habe bereits gelesen das die Nockenwellenprobleme haben, naja das ist dan eher eine Glückssache wie ich bisher festellen konnte.

Könntet ihr mir sagen auf was ich beim Durchchecken achten muss, also was auch ich als Laie feststellen kann.

Das Problem was ich habe ist das dort wo das Auto steht (am Land) in der Nähe nichts ist, auser dem freundlichen selbst, wo ich das Auto durchchecken lassen kann.

Und die sagen ja immer das alles passt :D

Falls ihr mir sagen könntet wie ich zb. defekte Querlenker (habe gelesen das die bei Audi gerne eingehen) oder sonstige, beim 2,5er auffällige Sachen feststellen kann.

Ich habe letztens mit einem Mechaniker geredet, der meinte das ich beim Verbrauch zu meinem jetzigen Fahrzeug kaum was merken werde.

Halte ich persönlich für unrealistisch

(Mercedes CLK 200 KOMPRESSOR 163ps Benzin, 6 Gang-manuell 1350kg Eigengewicht)

mit 17" 235/45/17

Stadt - 12,5 - 10,5

Landstrase - 10 - 9,5

AB - 8,5 - 9

Nochmal danke an die, welche mir bereits geholfen haben, und im Voraus ein Dank an die, welche mir noch helfen werden :)

LG hyrule

am 1. Oktober 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

(Mercedes CLK 200 KOMPRESSOR, 1350kg Eigengewicht)

Noch was grundsätzliches, der A6 ist sehr kopflastig (Gewicht auf der Vorderachse) und fährt sich auch so.

Also Tendenz zum Untersteuern, der Benz ist wesentlich "sportlicher".

Der A6 ist 400 kg schwerer und deshalb kein Verbrauchswunder.

Ladeweltmeister ist er auch nicht, die E-Klasse z.B. macht das besser.

Bj. 1999 würde ich persönlich nicht kaufen, wenn dann Facelift ab Bj. 2002

Die Verarbeitung, Anmutung, Design sind aber top. Da klappert nix.

Mach' Dir keine Sorgen. Das Problem ist der Dieselmotor und manchmal die Tiptronic (siehe oben).

Kaufe also nur mit Garantie.

Was Du selbst checken kannst: Alle elektrischen Helferlein und funktionierendes FIS (Tacho-Display).

Hat manchmal Pixelfehler.

Gruß Vati

Also ich fahre meinen A6 Avant 2,5TDI zwichen 6,8 und 8,2 Litern kommt drauf an wie und wo ich unterwegs bin!

So macht mein Dicker eigentlich keine Probleme, der Rost der hier beschrieben wurde, wurde auf Garantie beseitigt das einsige was ich bereits 2 mal gewechselt habe ist der Luftmassenmengenmesser oder wie auch immer der Richig heißt sonst habe ich keine Beanstandungen an diesen Fahrzeug!

Hallo,

wenn die Querlenker ausgeschlagen sind, hörst Du in der Regel Geräusche. Häufig bei Geradeausfahrt und leichten Bodenwellen. Seltener in der Kurve oder bei Lastwechsel. Die Reifen können einseitig abgefahren sein. Das wäre aber für mich kein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Einen verstärkten Meyle-Satz einbauen, die Spur bei jemand einstellen lassen, der weiß, wie man die Vorspurkurve misst und einstellt und alles ist gut.

Was man auch schon mal vom Dieseltrecker liest, sind defekte Turbolader wegen ausbröselnder Abgaskrümmer. Da müsstest Du mal den entsprechenden Thread suchen, der ist schon etwas älter.

Freundliche Grüße aus dem Siegerland

Ich habe zwar noch nicht so ausgiebig BEnz-Automaten gefahren, aber die Tiptronic ist gefühlt etwas zäher.

Erst recht beim Diesel.

Dein jetziger Wagen ist "gefühlt" sicher 1/2 Tonne leichter als der A6.

Um bei NW ganz sicher zu gehen, kannst Du Dir ja beim Freundlichen die mal "offenlegen" lassen...

Noch was: ZR-Wechel ist beim V6 sehr teuer. Das dürfte den Dir bekannten Rahmen beim 200er duetlich übersteigen...

am 1. Oktober 2008 um 13:19

@hyrule

darf ich fragen was der A6 kosten soll, ist ein Scheckheft dabei, mit oder ohne Garantie, Kilometerstand, Limo oder Avant?? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von hyrule

Hallo Audifahrer :)

ich würde euch gerne um Hilfe und Erfahrungswerte bitten.

Da ich vorher noch nie einen Audi hatte und nicht genau weis auf was ich achten muss, wollte ich euch mal fragen.

Bin ja zurzeit im BENZ - Corner unterwegs, habe zurzeit einen CLK200KOMPRESSOR und ist mir etwas zu klein geworden.

Ich habe am Freitag einen Termin beim freundlichen, es geht um einen

AUDI A6 2,5 TDI BJ:1999; 150ps; Tiptronic; schwarz-metallic-perleffekt; scheckheft gepflegt

und jetzte meine Fragen:

Auf was muss ich beim kauf achten, markante Stellen?

Hat Audi Rostprobleme, falls ja, auf welche Stellen muss ich achten?

Wie sieht es mit der Audi Automatic, schlatet die angenehm, kenn ja nur die Benz Automatic und bin sehr zufrieden :).

Und wie stehts mit dem Verbrauch, habe bereits bei sprtimonitor.de geschaut, da ist die Streuung etwas weit, da ich sehr viel Stadt fahre, ist mir hauptsächlich der Stadtverbrauch wichtig.

Ich danke euch allen im Vorraus, und vielleicht wechsle ich ja zu euch :D

LG hyrule

Hallo,

als Geschädigter dieses Dieselmodells (EZ 04.99, 150 PS und Tiptronik) würde ich dir vom Kauf dringend abraten.

Meiner verschlang in knapp 3 Jahren ca. 6.000 Eureten an außerplanmäßigen Reparaturen.

Gottseidank seit 02.2008 verkauft.

Ist aber nur meine Meinung.

 

Enjo,

mit einem 2,7T fühlt sich der Geldbeutel und der rechte Fuß bedeutend wohler. :D

Darf man mal fragen wieviel KM du im Jahr fährst? Da du ja jetzt auch nen Benziner fährst, währe ein A6 als Benziner vielleicht vorzuziehen.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 14:21

Danke leute,

naja ein Benziner will ich nicht nochmal, da ich zwischen 30-40tkm im Jahr fahre, und ich hatte vorher einen Passat 1,9 TDI hatte, habe ich den Unterschied (was ja klar war) extrem gespürt, ich schaffe mit dem Benz die Reichweite vom Passat in der Stadt, leider nicht mal auf der AB :D

Und zum Audi, ist ein Scheckhepft gepflegtes Auto, ZR wurde erledigt.

km ~ 180tkm ich weis ist sehr viel, aber mein Benz hat 197tkm, und ich tausche nur um, einen neueren wollte ich aufgrund der km die ich im Jahr fahre nicht, da ich Fahrzeuge eher öfter wechsle.

Genau deswegen will ich nich die Katze im Sack kaufen, da er mich auch auf kurze Zeit viel kosten könnte.

Von einem bekannten habe ich gesagt bekommen, das er seinen 180ps (auf 215ps gechippt, 18"Räder) Quattro mit manueller Schaltung mit ca 10l in der Stadt bewegt, bei normaler Fahrweise.

Daher denke ich mir das der mit 150ps Frontantrieb, doch etwas drunter liegen müsste.

Ich weis das nach diesen Kriterien ich dann einen 1,9er nehmen sollte :D aber ich glaube das beste

Leistungs - Verbrauchsverhältniss habe ich bei einem 150ps Frontler

Falls ich mich irre, lass ich mich gerne von euch korregieren, wie gesagt ist nur eine von mir konstruierte Logik :D :D

Nochmal danke leute, und wenn jemanden noch was einfällt dann bitte hinschreiben

 

lg hyrule

am 1. Oktober 2008 um 14:43

Hallo Kumpel :)

 

War auchmal Benz-Fahrer vor Audi, war aber nur'n billiger 96er C180. Auch mit Automat (4Gang). Die Automatik des A6 (Tiptronic) ist da einen Tick weicher, finde ich (angenehmer), aber den Opa-Modus muss man sich rausprogrammieren (DSP-Programm, dass sich angeblich dem Gasfuss anpasst. Ich fand, dass der ruck-zuck im Opa-Modus war, also extrem früh hochschalten und zurückschalten braucht man ja nicht...).

 

Wenn's Dir um Verbrauch geht, ich weiss ja nicht, was der 99er Diesel kosten soll, schau' Dir auch ruhig mal'n neueren (2000-2003) V8 an. Nicht verzagen, GAS fahren. :D Da gibt's einige, die ihr Gas-V8 im Spritmonitor haben, ich nicht, aber bisher verbrauche ich ca. ca 17-18l Gas/100km und ich mixe meine Fahrweise komplett. Mal Wildsau, mal Uropa ohne Brille. :D

 

Kostenmäßig pro 100km kommt das (fast) auf's gleiche raus, Gas kostet ja ca. die hälfte von Benzin/Diesel. Nun kommt es natürlich auf die Anschaffungs und ggf. Umrüstkosten an. Da sollten viele V8 recht günstig über'n Tisch gehen und der V8 ist zwar nicht unzerstörbar (zumindest habe ich von Nockenwellen da noch nix gehört), aber hier sind viele, die an bzw. über 200 TKM mit dem V8 haben. Ich bin da noch jungfräulich, habe erst 106 :D. Und Gas ist für den fast ideal.

 

Ist halt'n Rechenexempel bei den km die Du fährst. Als Alternative zum V8 kommt dann ja noch der S6, der steht auch bei den Händlern, hat noch'n Tacken mehr Leistung und damit Spassfaktor, ansonsten gilt das gleiche wie für alle A6.

 

Nur mal als Idee :D:D von einem ebenfalls Ex-Benz-Lenker. Viel Spass bei der Probefahrt und hoffentlich bald willkommen im Club :)

Zitat:

Ladeweltmeister ist er auch nicht, die E-Klasse z.B. macht das besser.

Das mag beim Avant und T-Modell so sein. Bei der Limo ist der Kofferraum des A6 wesentlich größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Helft einem Benz Fahrer :)