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Helft mal einem Newbie :)

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. August 2004 um 2:04

Juten Abend bzw guten morgen...

ich hab ma ne bitte an die jenigen unter euch die grade zu viel zeit haben ...

Ich habe mich die letzten 2 Jahre eigentlich nur intensiv mit dem Thema "2-Takttuning" befasst, und jetzt kommt halt bald ein Auto an die Reihe.

Ich möchte mich jetz schonmal so ein bisschen in die "materie einarbeiten" (geschwollene redewendung... tz...)

deshalb wäre es super nett wenn mir jemand die folgenden fragen beantworten könnte :

1) was genau bedeutet "GTI" bzw wo ist der Unterschied zum "nicht-gti" ...

2) was genau ist ein Vr6 motor und wo liegen die vorteile zu anderen motoren.. ?

3) was wären vernünftige tuningmaßnahmen für den anfang.. ? also ich meine damit in welcher reihenfolge man sich vorarbeiten sollte, beim 2takter zb ist es unsinnig die Steuerzeiten zu verändern wenn man keine Resonanzauspuffanlage fährt usw usw.....

 

vielen dank schonmal !

 

fg marco

 

/edit :

noch eine frage ist mir eingefallen, aber ich wusste bis jetzt nicht wo ich sie stellen soll :) :

beim 4takt motor versucht man ja das abgas so schnell es geht vom zylinder weg zu bekommen (oder irr ich mich ??) ... ich habe mir überlegt warum man nicht die zylinder so einbaut dass der auslass in richtung heck zeigt, der auspuff also quasi ein rohr wäre ohne verbiegungen etc, das behindert doch alles die abgasströmung oder bin ich da total auf dem holzweg ?

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23 Antworten

ach j, um diese zeit hab ich eh nix besseres zu tun :D

Zitat:

1) was genau bedeutet "GTI" bzw wo ist der Unterschied zum "nicht-gti" ...

GTI ist eigentlich nur ne Ausstattungsvariante von VW. So wie CL GL GT etc. auch. Im 3er Golf hat der GTI entweder 8V oder 16V und 115 PS. Ausgeschrieben bedeutet GTI: Grand Turismo Injektion.

Zitat:

2) was genau ist ein Vr6 motor und wo liegen die vorteile zu anderen motoren.. ?

Speziell im 3er Golf gibbet 2 Versionen vom VR6.

den normalen mit 175PS und den Syncro mit Allradantrieb und n paar PS mehr. Vorteile sind viel leistung und 6 Zylinder [das is einfach was feines], bzw. beim Syncro eben noch der Allradantrieb. Nachteile sind hohe kosten [Steuer, Vers. Verbrauch]

Zitat:

3) was wären vernünftige tuningmaßnahmen für den anfang.. ? also ich meine damit in welcher reihenfolge man sich vorarbeiten sollte, beim 2takter zb ist es unsinnig die Steuerzeiten zu verändern wenn man keine Resonanzauspuffanlage fährt usw usw.....

kann man so pauschal denk ich mal nicht sagen. das hängt stark von deinem Motor ab [v.a. diesel oder benziner], zumal beim G3 die palette echt rießig ist und für jeden geldbeutel was hat

am 11. August 2004 um 3:01

Guten morgen und herzlich willkommen!

zu1) Ergänzung: der 8V hat 115PS, der 16V hat logischerwiese mehr Leistung, beim 3er 150PS

zu2) Ergänzung: beim VR6 liegt die Besonderheit darin, daß er beim Aufbau eine Mischung aus Reihen- und V-Motor ist, sprich der Winkel zwischen den beiden Zylinderbänken beträgt nur 15 Grad. Das hat den Vorteil, daß man die Vorteile eines 6-Zylinders auch in kleinere Autos wie den Golf reinbekommt.

zu3) Ich würde sagen, am Anfang erst mal nur Optik, sprich tieferlegen, schöne Alus und ´nen ordentlichen Auspuff. Am Motor direkt würde ich erstmal nichts machen, ist ´ne Ecke teurer als beim Mofa.

 

Gruß, tillie

am 11. August 2004 um 7:00

hi,

hab net 100% die ahnung aber eins kann ich dir sagen, als fahranfänger wirst du dir kaum einen vr6 leisten können, es sei denn du hast es echt dicke!!!

Der GT mit 90ps geht gut und ist auch noch bezahlbar, GTI mit 115ps ist etwas teuerer geht aber auch noch.

Tuningmasnahmen:

1. Fahwerk - ca. 500,-

2. Auspuffanlage - ca. 500,- - 700,-

3. Felgen - ca. 1200,-

4. Lenkrad - ca. 200,- (mit narbe)

das kannst du dann immer noch machen

5. grill - 30,-

6. schweller - 100-200,-

7. front-heckschürz - 400-600,-

8. offenerlufi - 120,-

9. Scheinwerfer - 400,-

so dann willst du bestimmt noch mucke aller dings kommt es da darauf an wie viel du ausgeben willst.

radio - 300,-

verstärker - 200,-

bass - 300,-

frontsystem - 150,-

kabel - 50,-

auto is ein bissel teuerer wie en mofa

bevor wir jetzt alle mit tollen vorschlägen kommen wäre erstmal die frage was du ausgeben willst - und was dir wichtiger ist......felgen/fahrwerk...oder ne schöne anlage .......

beim roller haust dir nen anderen zylinder rein und nen anderen auspuff und das teil geht ab wie sau - bei auto is das aber n bissel teurer.....!

am 11. August 2004 um 7:54

wollte ja ihm zwar nen kleinen vorschlag zum tuning machen und ihm zeigen das ein auto ein bissel teuer ist wie ein roller oder mofa. vorallem was ich aufgefürht habe is standart tuning und noch einigermassen bezahlbar.

ne war auch nich als kritik an dich gemeint

die leute sagen immer ich würd gern das un das haben aber erzählen nichts von ihren vorstellungen und wieviel es ihnen wert ist!

nachher kommt son ich will für 3000 nen g3 haben...dann bleibt für tuning nix mehr über.....

genau wie die ich willbass haben...ts..schreiben ich will oberheftigst bass un son müll un nich was se hören wieviel kohle wieviel patz......

gruß

bonnis

am 11. August 2004 um 8:50

ich weis schon was du meinst, da er ein nuub is wollt ich ihm halt nur mal eine dimenson zeigen.

denn moped ist net gleich ein auto.

da er auch nach nem vr6 gefragt hat, will auch am liebsten einen kann ihn mir aber zu 100% net leisten! da ich am tag so 200km schrubb

ja vonnem moped auf nen vr6 umsteigen - wer will das nich *g*

ich würd am liebsten auf nen diesel umsteigen - auch wenn der süße 1.6er nich so viel braucht aber diesel in holland is schön billig :)

soll sich am besten mal wieder melden unser stehpinkler

am 11. August 2004 um 9:07

ja diesel ist ja auch fein aber bei weitem kein vr. :(

ja soll er sich nochmal melden was er für tuning ausgeben will oder überhaupt für ein auto.

achso stehpinkler, falls du dir ein fertig aufgebautes auto holst, pass auf typische tuningfehler auf.

besiscchen gezogene kotflügel, schlech lackiert und so weiter

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

[Ausgeschrieben bedeutet GTI: Grand Turismo Injektion.

Das heißt doch Gran Turismo Internationale. Was hat das denn mit der Einspritzung zu tun ?

Zum Tuning Start: Je nachdem was du monatlich zu Verfügung hast. Mit 400-500 € im Monat kommt man schon ganz gut klar, so dass du immer was machen kannst und ca. nach einem Jahr ist dein kleiner Renner fertig.

Bin auch grad dabei und mache erstmal nur Optik:

Grill

SW

Blinker

Rückleuchten

Felgen/Reifen

Fahrwerk

evtl. Lenkrad (weil das muss einfach sein)

Danach noch Schnickschnack wie Außenspiegel, Tacho- und Innenbeleuchtung, Schaltknauf, Alu Fußmatten etc.

Darfst die Musik natürlich nicht vergessen.

Ist ein teurer Spaß, aber ein verdammt spaßiger :)

am 11. August 2004 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von GT 13

Das heißt doch Gran Turismo Internationale.

Mööööööööp, falsch :D

Grand Turismo Injektion war schon richtig.

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

GTI ist eigentlich nur ne Ausstattungsvariante von VW. So wie CL GL GT etc. auch. Im 3er Golf hat der GTI entweder 8V oder 16V und 115 PS. Ausgeschrieben bedeutet GTI: Grand Turismo Injektion.

GTI ist mittlerweile "nur" eine bessere Ausstattungsvariante im vergleich zu den kleineren Modellen. Natürlich hat er MEHR Hubraum, MEHR PS usw. Alleine wegen der 5 Loch Achsen und 288er Bremsanlage würde ich den GTI vorziehen, denn da lässt sich später leichter mal ein VR6 einbauen als in nen 75 PS Golf mit 4 Loch und Trommelbremsen!

soviel vielleicht noch als Ergänzung

Themenstarteram 11. August 2004 um 16:33

oha schon so viele antworten... :)

danke schonma an euch !

also erstma möchte ich das wichtigste klären : ich fahre roller und nicht mofa :D das is ein unterschied von 25 ccm

*G*

was ich dafür ausgeben will kann ich gar nicht so genau sagen, denn ich habe noch keine genauen preisvorstellungen von den ganzen sachen (kennt einer einen guten online shop zum durchstöbern? )

bitte auch nicht falsch verstehen die frage mit dem vr6, ich will mir keinen holen mich intressiert nur was das genau ist...

die frage nach dem geld ist nicht so einfach zu beantworten, ,denn mein einkommen schwankt (nebenjob) .... mal können es 100 undn mal 500 eur im monat sein, allerdings kann ich eigentlich alles ins auto stecken. Ich möchte nicht so genau auf den preis achten sondern lieber auf qualität, da spar ich dann lieber einen monat länger damit ich dann was hochwertiges habe.

und ich mag eher dezentes tuning, also so ein golf r32 biturbo find ich top, weil man ihm seine leistung nicht direkt ansieht.

fg stehpinkler

/edit : ich will mir übrigens zuerst eine vernünftige musikanlage einbauen bevor ich den motor stärker mache, denn ich möchte lieber erst ein gefühl für den wagen entwickeln und sicher werden im autofahren, nich nach dedm motto "nur die besten sterben jung..."

am 11. August 2004 um 23:43

als fahranfänger würde ich dir eh mal vom motortuning abraten.. wenn du so viel ps unter der haube hast (beispiel r32 biturbo) hast du das als anfänger garnich im griff und machst dich nur kaputt damit.. einer aus meiner ehemaligen parallelklasse hat gleich als erstes auto nen honda s2000 (neuwagen) bekommen und 4 tage später vor nen baum gesetzt.. will dir nich dein spaß verderben oder so, aber denk mal drüber nach.. mach dir dein auto lieber erstmal optisch schön bis du fahren kannst und denk dann über motor nach

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