ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Helft mal scnell E220T oder E280T

Helft mal scnell E220T oder E280T

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 22:42

Ich meine nicht in der Anschaffung, sondern im Unterhalt (Versicherung,Sprit und Ersatzteile ?

Ich fahre max. 10.000 im Jahr

Haben die von Werk Euro 2 (wenn es ein 94er ist ?)

Ich finde keinen E220

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. Juni 2005 um 22:55

Da dürfte die Boardsuche vermutlich weiterhelfen!

Euro-2 gabs generell NICHT ab Werk, dürfte aber bei einem 94er (!) 220er über Herstellerbescheinigung kostenlos umzuschlüsseln sein. Beim 280 geht das m.W. nur über einen nachträglich einzubauenden Kaltlaufregler.

Verbrauch: siehe Forumssuche, nen sehr guten Liter mehr (evtl. auch 1,5-2, je nach Fahrstrecke etc.) wird der 280er sich schon genehmigen, gelle :D ...

Versicherung kannst Du ja online bei vielen Versicherungen vergleichen.

Der 6pack-Motor ist generell (wartungstechnisch) schon ein kleines Nümmerchen größer als der 4-Zylinder - ist aber halt auch ein 6pack :)!

am 4. Juni 2005 um 5:36

Hallo!

Ich habe mich damals, als ich meinen gekauft habe, dasselbe gefragt. Deshalb hier die Einzelheiten:

In der Versicherung tun die sich kaum was. Die Einstufung ist (Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko):

E220T: 19/25/22

E280T: 19/24/25

Wenn Du also keine Vollkasko willst, ist der 280 sogar geringfügig billiger.

Bei der Steuer sieht´s anders aus: Der E220 lässt sich per Bescheinigung von Mercedes auf Euro2 umschlüsseln. Der 280 braucht einen Kaltlaufregler. Der hat mich mit Einbau 180 Euro gekostet. Nach der Umrüstung sind dann 7,36€ je 100ccm fällig.

Nun kommt aber der eigentlich interessante Punkt: Fahr mal einen 220 zur Probe, und danach einen 280, oder auch umgekehrt. Der 280 ist wesentlich laufruhiger, wesentlich stärker und natürlich auch wesentlich schneller, wenn´s darauf ankommt.

Beim Verbrauch ist natürlich alles möglich. Ich behaupte mal, dass ein 280, der genauso bewegt wird wie ein 220, nicht viel mehr verbraucht. Wenn man natürlich die Mehrleistung auch nutzt, dann geht der Verbrauch entsprechend nach oben. Bei mir (mit 4-Gang-Automatik) liegt der Schnitt bei 11,5 Liter, zügig gefahren. Bei Dauertempo 130-140 auf der Autobahn habe ich schon mal 9,2 geschafft, bei Dauertempo über 220 nimmt er auch gern mal 20 Liter.

Gruss,

der (ex-)Fiatfahrer

am 4. Juni 2005 um 9:21

Also, laut Schwacke verbraucht der E220 8,8 Liter und der E280 10,8 Liter. Beim T-Modell ist es jeweils etwas mehr, hab ich mir damals nicht gemerkt.

Bei bewusst sparsamer langsamer Fahrweise schaff ich die 8,8 Liter mit meinem E220, trotz Automatik und Klimaanlage. Mit dem E280 wird man das sicher nicht schaffen. Bei aggressiver Fahrweise wird der E280 sicher auch deutlich mehr nehmen als der E220. Nach allem, was man lesen kann, scheint es mir aber wohl so zu sein, dass bei einer normalen, moderaten Fahrweise der Verbrauch der beiden Modelle sich annähert. Die Mehrleistung des E280 darf man dann natürlich nicht nutzen.

Aber, der grosse Vorteil des E280 scheint mir seine Laufruhe zu sein. Ich meine, gegenüber manch anderem Auto ist der E220 auch erholsam leise, aber man hat den Eindruck, er könnte doch ruhig noch einen Tick laufruhiger sein. Deshalb ärgere ich mich im Moment etwas darüber, dass ich nicht einen E280 beim Autokauf in Betracht gezogen hatte.

Auf der anderen Seite, weiss ich jetzt nicht, wie das bei den Reparaturkosten und Instanthaltungskosten beim Vergleich der beiden Modelle aussieht. Sicher ist der E280 da etwas teurer, die Frage ist, ob das viel ausmacht. Das weiss ich nicht.

Die andere Frage ist, ob ein gebrauchter E280 tendenziell mehr beansprucht wurde, als ein E220. Ein Auto besteht ja nicht nur aus dem Motor. Und manch ein Vorbesitzer hat sich für den stärkeren E280 entschieden, weil er damit aggressiver fahren kann, was ja den ganzen Wagen wahrscheinlich stärker verschleisst.

Abgesehen davon hat der E280 halt wohl den laufruhigeren Motor und macht wahrscheinlich mehr Freude beim Fahren !

Die Entscheidung aber würde mir auch nicht leicht fallen.

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 20:20

..und ein 300er ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo,

wenn du nur 10000km /jahr fährst, ist es eigentlich egal. Ich hab nen 220te und bin sehr zufrieden. Allerdings ist die Frage, was man will. Der 280er ist viel laufruhiger. der 220er ist schon sehr rau, hat allerdings akzeptable Leistung.

8,8 Liter für den 220 Kombi halte ich aber für ausgeschlossen. Ich habe im Schnitt 11 Liter.

Gruß

hi,

ich hab nen 280er, hatte vorher nen 220er. beide von 1995. beides kombis.

zu den kosten kann ich dir sagen, dass die wagen sich um einiges unterscheiden!

so wirst du für einen reifen beim 280er wohl mind. ca.100 euro hinlegen müssen (wegen geschwindigkeitsindex)! im grunde gibts es nur noch pirelli und michelin, die 195er "w"-reifen ("zr" gibts eigentlich gar nicht mehr) herstellen. der kabelbaum wird bei nahezu jedem 280er irgendwann gemacht werden müssen (ca. 700-800 euro). ebenso der luftmassenemsser (ca. 300 euro). ebenso die zkd. aber da sind die 220er auch anfällig. also mein lmm muss grad gemacht werden, mein kabelbaum wurde grad bei bosch geflickt und meine zkd ist vor 20tkm erneuert worden!

der verbrauch lag beim 220er im schnitt bei 10 bis 10,5 litern, drüber hab ich ihn nur bei wirklich hohen geschwindigkeiten oder ausschließlicher stadtfahrt bekommen. der 280er nimmt ca. 11-11,5 liter. stadtfahrten können den verbrauch auch schnell mal auf 14 liter hochjagen...

ich hab meinen 280er auf gas umrüsten lassen (2 tanks mit insg. 100litern). damit fahr ich den wagen mit ca. 6-7,5 euro/100km. ladefläche hab ich übrigens kaum verloren, lediglich mein ersatzrad und mein staufach (+15cm, die der tank raus"schaut) ging flöten.

der 220er hatte serienmäßig (bzw. nach umschlüsselung) euro2, der 280er benötigt einen klr für ca. 180 euro (lohnt sich also schon ab dem ersten jahr).

versicherungsunterschiede sind relativ. beim 280er zahl ich momentan ca. 450 euro bei 55% (teilkasko). kommt aber stark auf den status an, den man hat. als dipl-ing oder beamter zahlst du bspw. weitaus weniger, als als "normalo". in dortmund weitaus mehr als in münster.

vom fahrverhalten sind beide autos sehr angenehm, wobei der sechszylinder echt richtig geil ist. das merkst du schon beim anlassen! oder auf der autobahn, wenn du mal bei 140 noch so richtig gas geben willst. auch die laufruhe ist beim 220er ok, beim 280er allerdings unschlagbar: bei warmem motor und ausgeschalteter lüftung/klima merkst du nicht, ob der motor läuft oder nicht! und ein voll beladenes auto lässt sich mit 43ps mehr natürlich um einiges besser bewegen.

alles in allem ist der 280er sicherlich die bessere wahl. achte also darauf, was schon alles gemacht worden ist. vor allem von den o.g. teilen. aber lass dich durch meine rechnung auch nicht abschrecken. vielleicht hast du ja mehr glück als ich :) und außerdem kann dir bei nem 220er auch noch mehr kaputt gehen als die zkd...

gruß

mistexx

Die Sache mit dem Verbrauch

 

Zum Verbrauch 220/280 kann ich folgendes sagen: Der 220 mit 5-Gang-Schaltung braucht bei mir zwischen 7,3 (Langstrecke mit Tempolimit 130) und knapp über 9 Liter (Winter mit Standheizung, kaum echte Kurzstrecken). Der 280er mit 4-Gang-Aut. läuft auf der gleichen Langstrecke bei gleicher Fahrweise kaum unter 10 Liter und braucht im Alltagsverkehr (ohne Standheizung und extreme Kurzstrecke) 11 bis 12 Liter. Ich würde die Annäherung des verbrauchs beider fahrzeuge bei sanfter fahrweise hier wirklich nicht bestätigen wollen - der Unterschied beträgt gut ein Drittel. Ich mag dne 280er trotzdem, den 220er aber auch.

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 6:59

Habe jetzt ein E220T Automatic. reicht zum Cruisen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Helft mal scnell E220T oder E280T