ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helft mir meine Anlage zu optimieren

Helft mir meine Anlage zu optimieren

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 18:57

Also ich habe:

MP3 Radio mit Wechsler JVC KD-LH7R

Verstärker Pyle SH 2600 III (ev für einen Sub Brücken)

Frontsystem MB-Quart DSC 213

Hecksystem Pioneer TS-A6998

das wärs ok da ligt noch eine Clarion Aktivkiste rum aber die fliegt raus.

Momentan habe ich das MB-Quart nur an dem Radio angeschlossen und wenn ich richtig aufdrehe überschlägt es ist das normal bei zu wenig leistung?

Jetzt dachte ich ich kaufe mir eine gute 4kanal endstufe und die Pyle wird gebrückt für einen Raveland AXX1212Sub oder soll ich die Pyle endstufe auch austauschen? und das Front und Heck system wird an die çkanal geschlossen.

Danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juli 2004 um 20:38

Hi,

Verkauf den Pyle Amp, spar ein wenig Geld und kaufe Dir einen vernünftigen 4 Kanal Amp.

Das Frontsystem kannst du dann über die neue Endstufe laufen lassen (wird dann wesentlich besser klingen, der z.Zt. schlechte Sound kommt sicher daher, dass du es nur am Radio hast!).

Kanal 3+4 Kannst du dann brücken für den Raveland.

Ist der Bass eigentlich in einem berechnetem gehäuse??

Den kannst du nämlich auch über einen eigenen Verstärker laufen lassen + 2 kanal für das Frontsystem. Musst du aber nicht.

Der Raveland steckt nämlich locker 500 Watt rms ein ohne abzurauchen :D

Das hecksystem kannst du dann einfach über das Radio laufen lassen.

Wenn du uns Deinen Preisrahmen nennst, können wir dir auch ein paar Verstärker empfehlen.

Gruß

Doc.

Dass das Frontsystem schon bei relativ geringem Pegel übersteuert ist normal, schließlich muss es direkt am Radio angeschlossen mit relativ wenig Power und Kontrolle noch dazu Frequenzen spielen, für die es weder gebaut noch ausgelegt ist. An eine gute Endstufe mit einem Hochpassfilter um die 60-80 Hz angehängt sollte sich das schonmal gaaaanz anders anhören!

Dazu solltest du unbedingt in eine sehr gute Türdämmung investieren, darüber ist bislang auch nix geschrieben. Und: ohne Dämmung löscht sich der Schall ja auch selbst aus, was dem Kickbass auch nicht gerade förderlich ist.

Eine Verbindung zum Blech vom Doorboard/LS-Aufnahme her ist selbstverständlich, denke ich. Sollte sich hier noch keine Verbindung finden, bessere auch hier nach.

Zum Thema Hecksystem: auf Ablage montiert? Wenn ja, schmeiß es raus. Wenn in den Seitenstegen: bau darunter ein kleines Kunststoffgehäuse (z.B. Tupperschüssel) und fülle dieses mit Schafwolle aus. So kann der Subwoofer dem Hecksystem keine unerwünschten Membranbewegungen zufügen, der Klang wird's danken!

Benutze aber auf jeden Fall die originale Heckablage und gucke, daß keine Lautsprecher drin sind. Denn durch das dünne Pappding kommt der Bass doch eh gleich nochmal so gut...

Zusammen mit einer dicken Verkabelung sollte hier schon der Grundstein für einen guten Klang gelegt werden, auf jeden Fall wirst du die Verbesserungen mehr als hören können und garantiert damit auch zufrieden sein! Kleine Dinge, aber sehr große Wirkung!!!

Seh ich auch so... Wenn die Pioneer wirklich rein sollen, dann am Radio und meinetwegen hinten auf die Heckablage. Aber irgendwie sollte man die LS sichern. Wie weiß ich nicht. Da es Ovale sind gehen sie nicht in die Tür....

 

Also ich bin echt gegen Heckablagen, vorallem bei LS größer als 13 cm.

 

Mit der Endstufe haben meine Vorgänger recht. So wie dein System aussieht, wäre ein Verkauf der Pyle kein Fehler. Mit dem zusätzlichen Geld, was das bringt, kann man leichter ne starke 4-Kanal kaufen.

 

Zu der. Der AXX ist ja nicht der Killerbass in Sachen klang, aber für den Preiß ne gute Wahl. Und der will wirklich ne Befeuerung. Mit schon 300 Watt RMS macht das übrigens echte Erdbeben mit dem Teil.... Im Bandpass muß der übelste sorte sein, im BR auf jeden Fall auch gut. Aber egal, denn irgendwo soll man ja 300 Watt gebrückt herkriegen.

 

Also für stolze 210? gibt es die Helix HXA400 MK2, die etwas schwach ist, aber in Sachen Klang echt super ist.

Unter 200 haben wir mancmal ne Xetec Xi 240.4. Stärker, schöner Klang und Grundtonstark, echt geeignet für viele Systeme, die man heutzutage kauft (Von Boa weg zu MB-Quart und Focal...).

Noch Preiswerter wäre ne LA-Bolt, aber etwas schwach für nen AXX.

Die Wanted 4-320 wäre stark und noch nicht teuer.

Traumhaft geeignet wäre natürlich eine STEG AQ 105.4. Die hat Leistung bis der Doktor kommt und ist der echte Overkill. aber mit über 300 Euro ist das ne Investition fürs Leben (solange wird man die Stufe auch nicht hergeben wollen, oder hat wer von euch schon nen Aktivsystem mit 2 Brax-Stufen und ner VRX1.500 SPL?).

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:05

Ok danke leute für die Hilfe werde die Pile ersetzen und eine Carpower Wandet 4-320 suchen die ich in der Schweiz zu einem bezahlbaren preis finde sonst muss ich einmal nach deutschland in die Ferien fahren.

Ausgeben würde ich so um die 300 euro für sub und endstufe.

Das schaffst Du drunter... Die Wanted kriegst sicher unter 200 und den AXX holst dir in Deutschland bei Konrad. Gibts glaub in Konstanz, 80 ? wenn ich mich nicht täusche. Also allem im allem kommst Du mit etwa 240? raus. Das sind doch um die 350 SFR, oder? Wie ist der Kurs?

 

Wenn Du in der nähe von Konstanz wohnst, kann man auch was einfädeln. Kenne einige, die da wohnen. Woher kommst Du?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:18

Komme von Bern aber ich glaube ich würde sogar nach Konstanz Fahren für die Billigeren Produkte von Deutschland.:D

Was haltet ihr von dem 25 cm Subwoofer Helix HXS1006

Oder dem Hifonics Zeus PW104 Serie 1

welchen würdet ihr bevorzugen?

Kurs ist etwa X 1.50

Ops, fehler gemacht. Hast den AXX ja schon. Wieso willst Du nen neuen Woofer? Spar das Geld für nen besseren bzw. für alles andere. Mit der Wanted ist schon Geld ausgegeben. Wenn da 120? über bleiben (175 SFR) dann bringt das auch keinen so viel besseren Woofer. Lauter wirds gewiss nicht und der Klang vom AXX ist auch nicht so schlecht, daß er den Vergleich mit Woofern unter 160 ? (230 SFR) scheuen müßte.

 

 

Also nur die Stufe und den Rest sparen. Das kannst ja mal in eine Wooferstufe stecken oder das Frontsystem. Mit der Wanted hat man ne Stufe, die man auch an guten Frontsystemen betreiben kann (Aber deines ist ja schon ganz gut...). Mit ner Wooferstufe kann man dann Front komplett aktiv auch fahren. Nett.

 

Ach je, also ich weiß nicht, mir fällt nicht ein, wieso auser der Stufe was neues her sollte.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:33

Ne den Axx habe ich noch nicht. den müsste ich mir erst besorgen.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:55

Habe die Wandet für umgerechnet 200 Euro gefunden jetzt noch einen Sub und gut ist.

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 17:51

Helft mir bei meiner Entscheidung für den Sub.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 11:10

Upload:D

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 18:33

Empfehlt mir noch einen Subwoofer bitte

den Helix HXS1006 oder den Hifonics Zeus PW104 oder den AXX1212 welchen soll ich nemen sind für mich etwa alle im gleichen Preisrahmen.

Naja, so Subwooferempfehlungen zu machen, ohne zu wissen, welche Art von Bass du bevorzugst, ist recht schwierig. Steht ja noch dazu nirgends, welche Art von Musik du magst (oder ich hab's überlesen), was die Auswahl nicht gerade vereinfacht...

Gruß Micha, der dir zum Probehören im Auto raten würde!

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 11:12

ok ich höre eigentlich alles was in den Charts läuft (AUSSER **** IT so ein scheiss) jep probehören ist gut aber welche soll ich probehören?

Er sollte einfach richtig Druck machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helft mir meine Anlage zu optimieren