ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helix DB 2 gebrückt an 2 Ohm?

Helix DB 2 gebrückt an 2 Ohm?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 10:24

Hallo Leute,

wieder mal eine Anfängerfrage:

Frage Theorie.

Wie sind die Auswirkungen, wenn ich eine Helix DB 2 gebrückt an 2 Ohm betreibe?

Laut Herstellerangabe macht die Endstufe 2 x80W an 4 Ohm, 2 x120W an 2 Ohm und 1 x200W an 4Ohm. Wenn ich nun 2 Subs an den Amp hänge(paral.), wird die Impedanz halbiert (2Ohm), die Spannung bleibt gleich, somit sollte der Strom verdoppelt werden!?!? Was macht der Amp? Brennt die Sicherung durch? Schaltet die Endstufe ab? Oder wie?

Oder kann man URI nicht bei Lautsprechern anwenden, da die ja keine Gleichspannungswiderstand von 4 Ohm haben, sondern mit Frequenzanteil(glaub 1kHz) gemessen werden?

Danke für die Antworten,

citro-seller

Ähnliche Themen
23 Antworten

das stimmt fast citro,

nur in der praxis sinkt die spannugn weil die stufe viel mehr strom liefern muss. und das kann die billige helix nicht und wird es mit rauchentwicklung quittieren, wenn du zu laut machst :(

mfg carauDDiohans

Möp

ob eine Stufe abraucht hat nicht zwingend was mit der Abhörlautstärke (in dem Moment) zu tun.....ich weiß es bei der DB2 nicht, entweder sie schaltet aber oder brennt weg!

Mit Glück (kommt auf Woofer/Gehäuse an) kann es gutgehen, aber oftmals eben auch nicht!

naja, wenn stufe leise kann ohne embleme kann se trotzdem sterben bei zu laut dann. weil dann muss mehr strom fliessen.

aber wenn se laut kann ohne embleme kann se auch leise :)

also propier es lieber nicht citros!

mfg carauDDiohans

PS: herr neo ich lade dich mal ein meinen DoppelD 9512 zu hören wenn dir der kleine 35er schon so gefällt.

du meinst sicher eine B2

und so eine im Betrieb kaputt zu bekommen ist unmöglich.

Die hat so viel Schutzschaltungen das es besser nicht mehr geht. Nicht nur Überlast sondern auch Impedanzmessung. Drehst du bischen "laut" auf schaltet sie einfach ab weil die Impedanz ja dann theoretisch pro Kanal auf 1 Ohm liegt.

Meine alte HXA1000 hab ich auch an 0,75 Ohm betrieben. Die hat laufend abgeschaltet :-(

Aber kaputt gehn die davon nciht. Eher von alleine über Nacht

Ach ja und warum das Ganze.

Strom will der Woofer mehr ziehen jedoch bringt das Netzteil zu wenig Saft und die Spannng bricht zusammen.

Umsonst haben nicht Endstufen die Angabe wie stabil sie sind.

Die A2 wär 1 Ohm stabil und macht brücke dann 2 Ohm und auch deinen nötigen Saft.

 

Alles eine auslegung des Netzteils und der Spannung.

Bei US Amps z.B. gibt es "baugleiche" verstärker die immer die gleiche Leistung haben nur die einen schon bei 2 Ohm und die anderen eben erst bei 1 Ohm. Muss man hald die passende Stufe zu deinen Woofern kaufen

nein armageddi, er meint die DB = dark blue....nich die B = Brezision...

mfg carauDDiohans

oh Gott des ist für mich keine Helix sondern Schund..

"Ebayschiene"

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 12:54

Da wird sich Stephan freuen, wenn du sein Zeug als Schund bezeichnest.

Es geht hier aber nicht um einzelne Produkte, sondern ums Prinzip. Aber da Helix ja wie schon gesagt viele Schutzschaltungen eingebaut hat, denk ich mal daß die Endstufe frühzeitig abschalten wird. Wenn nicht durch die Impedanzmessung, dann durch Überhitzungsschutz.

Ach ja, nicht bei eBay gekauft.

oder durch Überlastschutz (ist was anderes wie der Hitzeschutz)

aber ob die Blue Serie das alles hat weiß ich nicht.

Trotzdem kann eine Stufe unter dem Impedanzminimum auch schon im Leerlauf abbrennen....alles schon erlebt!

@A3: Kenne die 9515 auch im 4er Pack ;) - hab aber auch noch nen 3515 zum Vorführen.....;)

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 14:27

ja, hat sie:

14 Protection LED

Die rote LED zeigt Fehlfunktionen der Endstufe an.

Die Dark Blue Verstärker sind mit verschiedenen elektronischen

Schutzschaltungen ausgestattet, die bei Überlastung,

Überhitzung, Kurzschluss an den Lautsprechern,

aber auch bei zu niederohmigem Betrieb oder mangelhafter

Stromversorgung den Verstärker abschalten.

Ach ja, die DB2 soll ausschließlich für den Sub verantwortlich sein. Ich glaube, daß sie für meinen Helix HXW1204 ausreichend ist. Für mein FS habe ich eine Phonocar aus der PHP Serie. Meiner Meinung nach bringt die einen sehr sanften und ausgeglichenen Klang.

UND es ist ja auch keine High-End Anlage, dazu ist mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut genug.

Ordentlicher Klang ja, aber zu einem vernünftigen Preis!!!

gegenfrage: fährst du mit Winterreifen, die bis 170 zugelassen sind ständig an der Grenze oder darüber?

Genauso isses bei dem Amp......es kann gut gehen, aber es wird nicht wirklich gut funktionieren.

Du brauchst mehr Strom, die Kontrolle ist noch weniger als du e schon hast und abschalten wird sie auch (oder auch nicht, nicht immer ....).

Kauf dir ne Stufe die passt oder nen andren Woofer, bums aus die Maus!

Wenn dir ein Händler die Endstufe zu einem D4 Woofer empfohlen hat isses ein ..... ;)

ja genauo,

und ausserdem würd ich mich net auf die schutzschaltungen verlassen!

sonst würden endstufen ja nie kabudd gehn, den schutzschaltungen haben se eigentlich alle!

also nich mim auto an wand fahren und hoffen airbag geht auf :D

mfg carauDDiohans

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 15:49

OK, nochmal!

Es war eine Theoretische Frage, keiner hat gesagt, daß ich es machen werde!!!!

Ich will doch nur wissen, wenn was funktioniert warum es so ist! Und wenn etwas nicht funktioniert interessiert es mich auch, warum nicht!!!

Einbauen und es funktioniert, das kann fast jeder. Nur wenn Probleme auftauchen, dann sitzen die Meisten auf´m Schlauch.

Ich hab nur meine Komponenten als Beispiel hergenommen.

Die Frage war:

*

Wie sind die Auswirkungen, wenn ich eine Endstufe (z.B.:Helix DB 2) gebrückt an 2 Ohm betreibe?

Spannung bleibt gleich, somit sollte der Strom verdoppelt werden!?!? Was macht der Amp? Brennt die Sicherung durch? Schaltet die Endstufe ab? Oder wie?

Oder kann man URI nicht bei Lautsprechern anwenden, da die ja keine Gleichspannungswiderstand von 4 Ohm haben, sondern mit Frequenzanteil(glaub 1kHz) gemessen werden?

*

Was bisher rauskam ist:

Das Netzteil der Endstufe arbeitet fast immer unter Vollast!!

d.h. Sie wird heiß -> nix gut für Amp und er schaltet (durch welchen Schutzmechanismus auch immer) einfach ab -> das ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helix DB 2 gebrückt an 2 Ohm?