1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helix HXA MK 2+Focal 165W: vollaktiv?

Helix HXA MK 2+Focal 165W: vollaktiv?

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 13:26

Ich könnte für 650 Eus an die Helix HXA MK2 und an die Focal 165 W kommen!!

Lohnen sich 200 Euro Aufpreis gegenüber den 165 V??

Der Rest meiner Anlage: Radio: JVC KD-SH 909

Bass:Solobaric 10" silber (L7)

Endstufe: Steg 220.2x

Wie sind die Komponenten vom Klang her? Preis-Leistung?

Lauttärke?

I voraus chon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 17:08

Komt schon, kinners....

Wo sind den die sogenannten Experten???

Gebt mir mal nen Rat, ich muss mich bald entscheiden....

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 21:29

is heut keiner online oder was issen los????

wenigstens ein paar von euch müssen doch die teile kennen, odda seh ich da was falsch???

am 19. Dezember 2002 um 22:39

sorry... tut mir leid.. kann ja nit überall sein ;)

ja die 200€ sind gerechtfertig

grüße Pain

am 19. Dezember 2002 um 22:54

ach so.. noch zu wenig?

nagut.

die v serie hat den woofer mit "nur polyglass membran"... ich glaube sie besteht aus polypropylen mit ner art aufgedampfter glassperlen.. kann mich aber irren...

sonst besteht es aus dem kleineren tn45 hochtöner und ner relativ billigen weiche..

die W Serie hat nen woofer mit ner wabenstruktur.. also ne andere und aufwenigere membrane die nochmal nen zacken steifer ist als vom V system..

ne besser bestückte weiche und dem größeren tn51 hochtöner... außerdem kann man den filter biamping fahren was der performence,dynamik und räumlichkeit zugute kommt.

wenn du jetzt noch ne mk2 4 kanal hast würde ich dann uch wirklich biamping fahren... die 2 komponenten passen auf alle fälle gut zusammen... und die steg/kicker kombination passt auch glänzend dazu... mit dem JVC weiß ich nich da ich nicht sovile von denen halte und deshalb kaum erfahrung habe.

als weitere klangtuningstufe würde ich dir dazu raten ne bessere weiche zu bauen oder ne aktiveweiche zuzulegen..

die bassentstufe würde ich mit nem nicht allzugroßen cap puffern (plicht bei ner masterstroke ;) )..

viel bass Pain

am 20. Dezember 2002 um 1:37

hi!

wieso willst du ne helix nehmen, wenn du ums gleiche geld (zumindest in etwa) ne steg bekommen kannst...

ansonsten, bi-amping lohnt sich meiner meinung nach immer.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 11:59

schon mal danke für die antworten... hat mich von den 165 W überzeugt...

Nur noch ne >Frage>:

Was ist ne Aktivweiche???

Brauc ich überhaupt di Weiche, wenn die Hochtöner und die Bässe je an einem Kanal der Endstufe hängen?????

Welche Headunit wäre eurer Meiung nach besser geeignet???

Die JVC KD_SH Serie sieht halt verdammt geil aus und passt zurestlichen Interieur (Alu) hervorragend !

Die Helix-Endstufe ist einfach besser als die Steg-Vierkanäler, deswegen hab ich die i Auge.... Ausserdem krieg ich da ein Ausstellungsstück !

Wlche Kabeldicke für die Helix? Reichen 20mm² ??

am 20. Dezember 2002 um 14:32

hi,

ich würde auch eher die helix nehmen im oberen bereich, die spielt im ein wenig weicher als die steg in dieser preisklasse..

ne aktivweiche wird zwischen radio und entstufen eingeschleift statt der passivweiche die direkt vor die lautprecher sitzt...

bei der passivvariante muß man viele kompronisse eingehen:

- die vielen bauteile verursachen einen hohen dynamikverlust.

- phasendrehung je nach steilflankigkeit und somit kein zeitrichtiges arbeiten

- hohe verzerrungen durch sättigungdisortionen der spule(das heißt wenn bauteile am ende ihrer stromaufnahme sind- kommt meistens im tieftonbereich vor)...wenn diese im tieft. eintritt leidet der mittel/hochton enorm darunter und fängt an zu verzerren

- mikrofonieeffekt: eine passivw. wirkt durch die hohen ströme wie eine art lautprecher (d.h. teile schwingen mit den impulse sodaß du wenn du nur ne weiche ohne lautspr. anschließt , musik hören kannst über die bautele nur)..dadurch verliert anlage an präzision.

- sehr wenig variabel weil alles verlötet wird..

- korrision der bauteile verschlechtern den klang nach einiger zeit

vorteile:

-günstiger preis

-die charakteristik der lautsprecher kann man beeinflussen (weichen bis harten klang je nach bauteilewahl)

- man kommt mit 2 stereokanälen aus vobei man bei bei der aktiv für jeden lautspr . einen eigenen kanal haben muss.

----------------------------------------------------------------------

vorteile aktiv

-sehr präziser klang mit 20-30% mehr dynamikzuwachs da der verlustfaktor passivfilter fehlt..somit braucht du man eigentlich auch keine wattstarken verstärker mehr weil auch der lautsprecher bis zu 50% weniger leistung braucht

-absolut perfekt und schnell einstellbar da man per drehregler oder pinpotis die frequenzen einstellt

- ne gute weiche hat die möglichkeit phase einzustellen für jeden kanal.. das ermöglicht punktgenaues einstellen auf hörposition

- wenn ein lautsprecher im dynamicbereich am leistungsende ist, beeinträchtigt er nicht die anderen

u.v.m.

nachteile:

-aufgrund der fehlenden bauteile im leistungsbereich kann der klang ins etwas kühle rutschen... präzise heist auch verlust auf wärme- wenn die hersteller mit der weiche versuchen schlecht klingende lautsprecher ein hauch von flair einzuhauchen wird das natürlich ohne voll aufgedeckt ... ich denke bei focal kein problem :D

der höhere preis: man brauch mehr chinch kabel und naja auch der aktiv crossover kostet ja nen bißchen (ab 120 €)

-----------------------------------

ABER WARNUNG

man sollte die trennfrequenzen der passivweiche nicht großartig verändern , sonst werden die lautsprecher zerstört (zu 99& der mittel/hochton)... also informier dich vor über trennfrequenz und deren flankensteilheit...

so ich hoffe ich konnte dir ein wenig einblick geben in die aktive vor und nachteile gegenüber passiv.

zur frage kabel:

nen mittelmäßiges 20mm² ist in ordnung.. nen gutes 16mm² mit perfekter verseilung noch besser.

die batteriekabel sind sehr flexibel gebaut das man daraus schließen kann , das die einzelnen litzen zu lasch verseilt sind und somit trotz hohem querschnitt einen hohen stromverlust haben.. battkabel brauch nicht zu flexibel sein da sie nach verlegen sich eh nicht mehr bewegen müssen.

auf die weichmacher im aussenschutzmantel sind auch auch kostengründen mit talkum versehen, was die feuchtigkeit von außen nach innen leitet und somit das kabel oxidieren lässt aufgrund auch des hohen sauerstoffgehaltes der zu lasch verseilten kabel.

heut sich alle sblöd an ist aber so....

zum glück kenn ich aber ne firma die die perfekten battkabel produziert .sieh mal bei www.sommercable.com nach ....

diese kabel sind mehr als perfekt.. und die battkabel (powercord) sind so gut das man sie sogar für lautsprecherkabel verwenden kann... und durch ihre perfekte verseilung sind sie auch sehr dünn (nen 25mm² ist im durchmesser sogar kleiner als nen herkömmliches 20mm²)...

und haben mit den niedrigsten verlustfaktor.

so jetzt schickts aber ;)

grüße Pain

am 20. Dezember 2002 um 14:37

nachtrag:

sorry der fehler.. ich schreibe ziemlich schnell und mit dem neuen notebook noch keine übung.

Pain

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 17:37

danke an sweet pain... du hast ja richtig ahnung ( im Gegensatz zu mir)...

Ich hol mir knapp nach weihnachten die 165 W und die Helix......

Ihr habt mir echt geholfen...

Nur noch ne Frage: Was ist der bessere Verstärker für meinen 10" Solobaric L7??? Steg 220.2x, hifonics Thor/Boltar oder audio system F2-450???

Deine Antwort