ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Helix Soundsystem

Helix Soundsystem

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2017 um 20:06

Hi,

eine Grage zum Helix Soundsystem für die Reserveradmulde beim Golf 7! Lässt sisch das Soundsystem über das Radio Composition Media steuern??

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Servus, nimm das Helix Plug & Play. Passt ans Originalradio, ist einfach zu verbauen und echt gut im Klang. Ich habe es mittelweile 2 Jahre und bin absolut zufrieden. Kostenpunkt, ca 350 Euro (+/-) + Einbau, welche für einen routinierten Mitarbeiter in 30 bis 45 Minuten erledigt ist.

 

https://www.ebay.de/i/333627702097?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer im Golf 7' überführt.]

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
Themenstarteram 24. November 2017 um 20:07

eine Frage solls heißen ??

Es gibt keine zusätzlichen Einstellungen im Radio. Nur wie bei den normalen Lautsprechern Tiefe/Mitten/Höhen.

Die Subwoofer-Einstellung erscheint nur bei Dynaudio

Themenstarteram 24. November 2017 um 20:16

Ah OK und kann man den Dynaudil Woofer nachrüsten oder das so anschließen das es geht bzw codieren???

Wenn man die Dynaudio Endstufe einbaut und codiert, dann ja. Rate dir aber eher zu dem Helix system, das kann einiges!

Wenn du das Helix Plug & Play meinst,müsste es gehen.Ich hab es am Composition Colour.

am 25. November 2017 um 1:23

Ist das Helix Soundsystem besser als Dynaudio?

Der Bass ist auf jeden Fall besser

Also Preis/Leistung ist bei Helix Top!!!

Ich verstehe bloß nicht, warum es besser sein sollte als Dynaudio.

1. kostet Dynaudio mehr (Ja, der Preis sollte schon auch ein Indikator für Qualität/Funktionalität sein)

2. Ist es ja auch nur ein Subwoofer mit ähnlicher oder gleicher Leistung oder?

3. Wäre das ein Tritt in den Arsch für alle, die Dynaudio mitbestellen...

Ich bezweifel gar nicht, dass es gut ist oder meinetwegen auch besser, aber könnte es persönlich nur schwer nachvollziehen.

PS. Ich hab Dynaudio :D :D

Themenstarteram 25. November 2017 um 14:05

Zitat:

@Buller71 schrieb am 24. November 2017 um 21:21:26 Uhr:

Wenn du das Helix Plug & Play meinst,müsste es gehen.Ich hab es am Composition Colour.

WAS müsste gehn das einstellen?? Gehts bei dir ?? Was muss da Codiert werden und wo??

Gibt es hier schon Erfahrungen bei der Nachrüstung im Facelift mit Discover Pro ?

Zitat:

@matzi84 schrieb am 25. November 2017 um 15:05:59 Uhr:

 

WAS müsste gehn das einstellen?? Gehts bei dir ?? Was muss da Codiert werden und wo??

Es muss nichts per VCDS oder ähnlichem codiert werden, sondern lediglich mit einem optional erhältlichen Dongle (den aber auch die meisten VW-Werkstätten gegen ein Trinkgeld kurz ausleihen) das Fahrzeugspezifische Sound-Setup auf das System aufzuspielen und den Klang auf das jeweilige Fahrzeug zu optimieren ;)

Das Helix Soundsystem hat einen größeren/stärkeren Subwoofer und die anderen Lautspecher werden per Frequensweiche im Bassbereich entlastet. Das Dynaudio benötigt für eine ordentliche Basswiedergabe auch die übrigen Lautsprecher, was bei hoher Lautstärke bei einigen hier im Forum zum Scheppern führt.

Das Dynaudio soll wiederum höherwertige Hoch-/Mitteltöner verbaut haben, welche zu einem klareren Sound verhelfen.

Ich hatte im GTD das Helix und nun das Dynaudio. Beide Systeme liefern eine klasse Klang, sind jedoch unterschiedlich. Das Helix kann vor allem im Bassbereich ordentlich Druck machen, schafft dafür jedoch nur Kickbässe und ist im Tiefbass nicht wirklich gut. Es liefert saubere Höhen, die Mitten sind jedoch eher verwaschen.

Das Dynaudio liefert guten Tiefbass und eine tolle Bühne. Die Mitten sind sauber differenziert.

Ich wüsste nicht für welches System ich mich entscheiden sollte. Habe nun nur zum Dynaudio gegriffen weil das Helix auch viele Probleme mit sich brachte und man eben basteln musste. Am meisten gestört hat mich das Knistern und die schlechte Radio Empfang mit dem Helix.

Egal wie man sich entscheidet: der Klang ist bei beiden Systemen sehr gut für den Preis.

PS: auch die Beats Systeme bei den neuen VW Modelle sind klanglich absolut zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen