- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Helix Volkswagen Original Zubehör - doch funktionsfähig!
Helix Volkswagen Original Zubehör - doch funktionsfähig!
Hallo Golf 8 Nutzer!
Da ich nun schon seit 5 Jahren sehr gerne das Helix Plug&Play System für die Reserveradmulde in 2 meiner Golf 7 (vfl & FL) genutzt habe, nahm ich mir vor das System auch im Golf 8 zum laufen zu bringen.
Die tatsache das VW die Headunit fürs Radio nun so schön überm Handschuhfach versteckt hat ist - gelinde gesagt echt bescheiden. Nachdem ich mir entsprechende VWErwin - Unterlagen gezogen und ordentlich studieren konnte wusste ich schonmal welche Verkleidungsteile weg müssen und vorallem wie sie entfernt werden müssen.
Da ich auch schon den ein oder anderen Thread hier verfolgen konnte wo gesagt wurde das das Helix System im Golf 8 nicht funktionert wurde ich neugierig und wollte wissen wieso, weshalb warum.
Also holte ich mir noch die Stromlaufpläne vom Golf 8 und verglich diese mit dem Golf 7 Facelift.
Ergebnis daraus:
- Die Stromversorgung ist identisch
- die Lautsprecheranbindung ist identisch bis auf; Center Lautsprecher hat zwei eigenständige Pins und im Heckbereich gibt es keine dedizierten Hochtöner.
- alle anderen Anbindungen sind identisch
Also rein elektrisch sollte es funktionieren.
Kommen wir also zum Einbau.
Ich empfehle dringend die Plastikhelferlein die man in jedem OnlineVersandhaus für kleines Geld bekommt!
Beginnt am besten mit dem Fach wo sich der Beifahrerairbag deaktivieren lässt
Hier versteckt sich schonmal eine der insgesamt sechs Schrauben welche das Handschuhfach hält.
Anschließend habe ich die Zierleiste beginnend von rechts bis hin zum Display ausgeklippt. Beim Display darauf achten hier nichts zu beschädigen weil es dort auch nochmal eingeklippt ist!
Darauf folgend nocheinmal von rechts beginnend die Lüftungsleiste einfach mit schmackes von rechts nach links Richtung Fahrzeugheck ziehen - diese ist jeweils oben und unten entlang mit Klipps im 25cm Abstand befestigt.
Nun können wir die Schraube rechts hinter der Airbagverkleidung, die zwei Schrauben hinter der Lüftungsleiste, sowie die 3 Schrauben im Fußraum (alle Torx) entfernen. Das Handschuhfach ansich ist dann oben in zwei Gummilager eingesteckt und unten mit zwei Hebelschanieren auf den Geräteträger gehängt. Zuvor bitte unbedingt die Leuchte aus dem Handschuhfach ausbauen!!!
Handschuhfach in den Fußraum legen.
Nun sollte man noch die Blende hinter der Lüftungsleiste entfernen - dies war mir zu umständlich und ist in meinen Augen auch nicht möglich - da man den QuadLock Stecker hinten an der Headunit auch so lösen kann. Dessen Kabellänge ist auch ausreichend um entsprechend ein- und auspinnen zu können.
!!!!ACHTUNG!!!! nun am besten die Fahrzeug Batterie abklemmen um evtl. Kurschlüsse zu vermeiden.
Oder ihr geht wirklich sachte und langsam zur Sache.
Mit dem Auspinnwerkzeug beginnend mit der roten Plus Leitung
- Auspinnen und nach hinten herausziehen, keine Metallteile berühren lassen wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde! Anschließend in den Adapterleerstecker des Helix einpinnen das es die gelbe Leitung des Helixstranges trifft
- gefolgt von Masse (braun) auspinnen und nach hinten herausziehen -> einpinnen in den Leerstecker das es das schwarze Kabel des Helix trifft.
- nun den offenen Pin (gelb und schwarz) des Helixstrang jeweils in den Pin rot und braun des Quadlock einklicken
- jetzt mit einer Nadel die zwei Haltenasen für den Braunen ISO Stecker betätigen und diesen nach hinten aus dem Quadlock herausziehen. Anschließend mit dem Helixstrang verbinden und den ISO-Stecker des Helix wieder in den Quadlock einführen.
- nun noch den gefüllten Leerstecker mit dem Kabelstrang verbinden, und testweise den Subwoofer ebenfalls anschließen
Nun kommt der Klou - ohne Zündung scheint erstmal alles zu funktionieren!!
In dem Moment wo die Zündung allerdings aktiviert wird, und genau hier unterscheiden sich Golf 7 und Golf 8, führt der Golf 8 einen aktiven Lautsprechertest durch. Er erkennt andere Werte/Wiederstände und schaltet kurzer Hand alle Lautsprecher auf Stumm - lediglich der Center Speaker auf dem Armaturenbrett funktioniert noch, da dieser ja wie wir am Stecker gesehen haben nicht über das Helix System gespeist wird.
Nun kommt OBD11 oder ein anderes beliebiges Codiertool mit Zugriff auf das 5F-Steuergerät zum Einsatz.
Öffnet OBD11 -> Infortainment 5F -> Anpassung -> Elektrische Prüfung der Lautsprecher -> "Modus" von automatisch auf manuell ändern
Nun wird der Lautsprecher nur noch beim manuellen antesten auf Fehlerhafte Spannung / Wiederstände geprüft und das Helix funktioniert in der kompletten Bandbreite.
Einbaudauer ca. 2 Stunden.
Ich hoffe ich konnte damit helfen und wünsche Euch viel Spaß!
Grüße
Marco
Ähnliche Themen
11 Antworten
Schön daß sich jemand dazu Mal die Mühe gemacht das zu erörtern!
Danke für den tollen Bericht. Wie ist dann dein Eindruck vom Gesamtsystem mit dem woofer?
Moin Moin,
grundsätzlich war ich in meinem Variant schon recht zufrieden mit der 6+1 Anlage.
Nutze aber auch hauptsächlich das Webradio bzw. Dateien vom USB-C Stick mit hoher Bit-Rate.
Was der Helix natürlich, wie schon bei meinen andren Gölfen, wieder schön ergänzt sind tieftöne welche im Kombi nochmal anders wirken als in meinen bisherigen Limos.
Bin momentan in Kontakt mit Helix da beim Golf 8 ja leider das Problem besteht das es im Fontbereich ansich keinen dedizierten Hochtöner mehr gibt.
Ich versuche momentan einen Dongle zur Programmierung für das Helix zu bekommen da ich meine Bestandsdateien leider verworfen habe. Ggf kann das System nun doch noch spezifisch auf den Golf 8 mit seiner Lautsprecherkonfiguration anpassen - offiziell oder inoffiziell stellt sich noch raus
Ansonsten - machen natürlich auch die anderen Lautsprecher wieder einen besseren Eindruck da das Helix hier natürlich auch mitbefeuert.
Interessant wird nun für mich nur wie zum Geier man die Türen im Golf 8 dämmen kann, eine Wartungsöffnung wie beim Golf 7 hab ich jetzt auf ein paar ETKA Fotos nicht entdecken können.... habe bisher sonst immer mindestens das Außenblecht entsprechend gedämmt - aber auch hierzu werde ich nochmal Rückmeldung geben!
@Kracksn , hast du mittlerweile Neuigkeiten von Helix ?
Ich erwarte meinen G8 Variant in den nächsten Monaten, mein Plan war auch das Helix aus dem G7 Variant umziehen zu lassen, da das Harman nicht wirklich überzeugt hat für den Preis ..
Besten Dank auch für deine ausführliche Anleitung!!
Sehr geil! Danke! Ich überlege echt, statt Option lieber Helix zu verbauen. Kannst du mal DSP und Sub posten? Oder stand das da oben schon und ich habe es übersehen?
Gibt es eine fertige DSP-Config oder bist du zum Einmessen zum Car-HiFI-Händler gefahren?
Zitat:
Sehr geil! Danke! Ich überlege echt, statt Option lieber Helix zu verbauen. Kannst du mal DSP und Sub posten? Oder stand das da oben schon und ich habe es übersehen?
Gibt es eine fertige DSP-Config oder bist du zum Einmessen zum Car-HiFI-Händler gefahren?
Weiter oben sind Bilder, der DSP wird unter den Sub geschraubt. Einfach bei YT mal nach Einbau VW Helix schauen, da sieht man das sehr gut.
Die Config kann man via Dongle einspielen, den hat normal jeder VW Händler und macht das für ein Trinkgeld, alternativ kann man die zum leihen bei diversen Portalen beziehen. Offiziell passt das System aber nur in Passat oder bis Golf 7 (komplette Liste der kompatiblen Fahrzeuge geben die Verkäufer im Netz meist mit an).
File für Golf 8 gibt es offiziell keines..
Passt aber trotzdem. Sind die gleichen Anschlüsse.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 2. Juli 2023 um 23:32:55 Uhr:
Passt aber trotzdem. Sind die gleichen Anschlüsse.
Vollkommen richtig, geht für mich einzig noch drum, ob es mittlerweile ein angepasstes File für den Golf 8 (Variant) von Helix gibt. Dass es weiterhin Quadlock Standard ist, steht außer Frage. Das Kabel passt auch im Passat, somit ebenfalls lang genug für den Golf 8.
Zitat:
@Maranatha427 schrieb am 2. Juli 2023 um 18:56:28 Uhr:
@Kracksn , hast du mittlerweile Neuigkeiten von Helix ?
Ich erwarte meinen G8 Variant in den nächsten Monaten, mein Plan war auch das Helix aus dem G7 Variant umziehen zu lassen, da das Harman nicht wirklich überzeugt hat für den Preis ..
Besten Dank auch für deine ausführliche Anleitung!!
kannst Dir das Teil ruhig kaufen und einbauen.
Eine File hab ich noch nicht erhalten, auch der Kontakt mit Helix ist müsig. Ich frage alle 4 Wochen nach aber es gibt keinen Fortschritt.
Missen möchte ich den Helix trotzdem nichtmehr, auch im Golf 8 ist es eine super Ergänzung.
Die angesprochene Codierung weiter oben ist jedoch definitiv notwendig. Hatte nun schon 4 Golf 8 bei mir zum Einbau. Alle benötigten die Codierung.
Ich benutze die Golf 7 Limousine File im MK8 Variant, weil ich davor zwei Golf 7 als Limo hatte.
Letztes Wochenende haben wir bei einem Golf 8 Alltrack das Helix mit Golf 7 Variant File eingebaut.
Einen klanglichen Unterschied zu meiner File hab ich nicht wirklich gehört.
Alles klar, danke für die Antwort.
Den Sub hab ich ja bereits im aktuellen Golf. File hab ich auch mal angefragt aber wurde dort auch abgewiesen.. naja lassen wir uns überraschen.
Servus @kracksn,
Weißt du zufällig ob es möglich wäre den Helix gegen den Standard Sub von Golf 8 auszutauschen? Hatte nämlich auch den Helix im 7er und was sehr zufrieden damit. Hab jetzt den Helix K10… drin, der ist ber etwas zu groß für die Mulde vom R.
Original Stecker wäre ein 4 Poliger….
Danke dir und Liebe Grüße
Korbi