1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Hella Blinker für Oldtimer - wer kann sagen zu welchen Fahrzeug der gehört?

Hella Blinker für Oldtimer - wer kann sagen zu welchen Fahrzeug der gehört?

Hallo,
wer kann sagen zu welchen Oldtimerfahrzeug dieser Hella-Blinker gehört.
Vielen Dank.

Hella Oldtimer Blinker
Ähnliche Themen
9 Antworten

Schwierig, weil man die Größenverhältnisse nicht erkennt. Könnte ein einfacher universeller Seitenblinker sein. Jedenfalls nichts, was auf einer gewölbten Fläche montiert wird.
Als Frontblinker (dann liegend montiert) käme eventuell ein VW Typ 3 in Frage, und zwar die Modelljahre vor der Einführung der "Eisenbahnschienen"
Edit: ziehe ich zurück, Typ 3 passt nicht.

Danke. Der Blinker ist zirka 10 cm lang.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 24. März 2025 um 11:10:56 Uhr:

Schwierig, weil man die Größenverhältnisse nicht erkennt. Könnte ein einfacher universeller Seitenblinker sein. Jedenfalls nichts, was auf einer gewölbten Fläche montiert wird.
Als Frontblinker (dann liegend montiert) käme eventuell ein VW Typ 3 in Frage, und zwar die Modelljahre vor der Einführung der "Eisenbahnschienen"
Edit: ziehe ich zurück, Typ 3 passt nicht.

Opel Manta A wäre ein Verdächtiger, aber ich tendiere fast zu "universalblinker", der ebenso für Traktoren u.s.w. gewesen sein könnte.

Manta A Italia
Manta A Italia II

Das Genehmigungszeichen könnte Aufschluss darüber geben, ob es sich um einen Front- oder Seitenblinker handelt.
Von Form und (angegebener) Größe her würde ich es aber eher für einen Seitenblinker halten. Der war bei deutschen Fahrzeugen allerdings bis in die 90er Jahre eher unüblich...

Der normale Manta hat an der Stelle keinen Blinker. Entweder ist das ein Exportmodell oder den hat mal jemand nachgerüstet. Wenn das wirklich genau das Modell ist, dann ist es ein Zubehörteil, das nicht zu einem bestimmten Auto gehört, sondern eher in bestimmten Ländern, wie z.B. Österreich oder Italien bei allen möglichen vorkommt.

Die Bilder tragen "Italia" im Namen, und das Fahrzeug hat vorne ein kleines schwarzes Nummernschild mit weißer Schrift.
Ich gehe aber schon davon aus, dass es bei den für den italienischen Markt bestimmten Mantas die seitlichen Blinker als Originalteil von Opel gab. Aber auch gut möglich, dass dieses Originalteil aus dem allgemeinen Programm eines der einschlägigen Hersteller (insbesondere also: Hella) entnommen wurde...

kam mir auschon irgendwie seltsam vor.

Jo, man muss schon mal genau hinkucken und nicht mit einer Hand tippen und mit der anderen Telefonieren. Aber dafür, dass ich die wichtigsten Beweise übersehen habe, habe ich doch mal wieder richtig geglänzt. :D

Vielen Dank, der Blinker an dem roten Opel muß es sein. Zumindest ist der sehr ähnlich.

Zitat:

@Matsches schrieb am 24. März 2025 um 12:25:40 Uhr:

Opel Manta A wäre ein Verdächtiger, aber ich tendiere fast zu "universalblinker", der ebenso für Traktoren u.s.w. gewesen sein könnte.
Deine Antwort