1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hella Heck-Designblende abmachen

Hella Heck-Designblende abmachen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:49

Hallo,

an meinem Golf befinden sich vom Vorbesitzer die schwarzen Treser Heckleuchten und die schwarze Hella Heck-Designblende. Nun möchte ich die Treser Heckleuchten gegen die originalen bzw. die vom GT Special tauschen. Doch wie bekomme ich die schwarze Blende hinten ab (und vor allem den Kleber), ohne meinen Lack zu beschädigen?

Hat diese Blende hinten schon einer weg gemacht? Oder kennt sich damit jemand aus?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch warten, bis es wärmer geworden ist und/oder von innen (vom, Kofferraum aus) mit einem Föhn das Blech anwärmen und dann versuchen, mit Zahnseide zwischen Blech und Blende den Kleber "durchzusägen".

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dazu müsste man wissen, welcher Kleber verwendet wurde.

Ich würde warten, biss es wieder ein wenig wärmer geworden ist und dann die Blende vorsichtig abziehen. Eventuell helfen Kunststoffspachtel und ein Kleberlöser zum druntersprühen?!

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:11

Das weiß ich leider nicht, welcher Kleber verwendet wurde

Ich würde auch warten, bis es wärmer geworden ist und/oder von innen (vom, Kofferraum aus) mit einem Föhn das Blech anwärmen und dann versuchen, mit Zahnseide zwischen Blech und Blende den Kleber "durchzusägen".

... Wobei man sogar überlegen kann, ob man nicht eine Tauschklappe gleicher Farbe holt, die Treser-Klappe samt Heckleuchten einmottet oder verkauft. In 10 Jahren wird das schon wieder ein gesuchter Artikel für "so sah Tuning in den 80igern aus" sein ...

am 13. Februar 2015 um 12:27

Ähm die fahren doch aktuell alle total auf die Heckblenden ab. Die bekommst normalerweise für gutes Geld los, voraus gesetzt du bekommst die heil ab.

Zur Demontage würde ich vorsichtig mit nem Heißluftföhn und ne Schneidedraht, wie er bei Scheibendemontage verwendet wird, oder ähnlichem greifen. Zahnseide wäre ne Überlegung wert, denke aber das man damit weniger Erfolg haben sollte.

Alternativ dran lassen, damit bist du voll im Trend. :cool:

mach mal ein foto

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:35

Hab jetzt mal ein Foto

Sieht gut aus:p

am 13. Februar 2015 um 18:29

Also schlimm find ich das nicht. Ich würds dran lassen. Sieht man ja auch net so oft. ;)

Zitat:

Ähm die fahren doch aktuell alle total auf die Heckblenden ab. Die bekommst normalerweise für gutes Geld los, voraus gesetzt du bekommst die heil ab

oh ja derzeit gehen die teile für runde 350-400euro weg.. :eek::eek:

Geschmäcker sind verschieden, sagte der Bauer und ... :D

am 14. Februar 2015 um 18:10

Ich hatte am Anfang die rot-gelbe Hellablende dran. Die ging ganz leicht ab, mit etwas Heißluft und Geduld.

Hab an der Ecke angefangen, und von innen vorsichtig erwärmt und stückweise abgezogen. Klebereste mit etwas Benzin entfernt. (hat meinem Schwarzen Lack nix getan) Abschließend Wagen waschen, wachsen, feddich. :)

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:14

Ich hab die Blende heute mit nem Heißluftfön ner Kunststoffspachtel und nem spezialreiniger von sika entfernt. Die Klebereste gingen sehr gut weg...

Vor ca einem halben Jahr habe ich eine nagelneue schwarze in Originalverpackung für 30,00 Euro gekauft.

Die wurde auch erstmal schön eingelagert.;)

Der Verkäufer hatte absolut keinen Plan davon. Lag jahrelang in seinem Keller.

Deine Antwort