ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hella LED Rückleuchten Problem

Hella LED Rückleuchten Problem

Themenstarteram 5. November 2006 um 14:00

Erst einmal ein freundliches Hallo an alle,

ich hab mit meinem Golf V GTI folgendes Problem:

Ich war heute mit ein paar Kumpels unterwegs und da wir gestern einen drauf gemacht haben musste ich auf der Heimfahrt schleunigst anhalten, weil sich einer meiner Kumpels überge… musste. ;)

So jetzt kommt es, ich angehalten, Warnblinklicht an und gewartet bis er fertig war, steige mal kurz aus, gehe zum Heck aber das Warnblinklicht funktionierte nicht!? Ich setzte mich ins Auto, sehe dass die Kontrollleuchte Leuchtencheck an ist und mir die MFA sagt, beide Blinker hinten seien def.!? Ich habe das Warnblinklicht ausgeschaltet, wieder an und nach 3x blinken wars hinten wieder dunkel…

Ich denke, dass sich Hella so was nicht leisten dürfte und wenn dann wenigstens einen Vermerk in der der ABE machen müsste, dass man die Kaltdiagnose der Blinker deaktivieren muss!?

Wer hat dasselbe Problem!?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Habe auch die LED-Rückleuchten von Hella drin!

Funktionieren bei mir aber einwandfrei!

Bin nur sehr unzufrieden mit der Passgenauigkeit...

Gruß Schlue

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Schlue

Hi!

Habe auch die LED-Rückleuchten von Hella drin!

Funktionieren bei mir aber einwandfrei!

Bin nur sehr unzufrieden mit der Passgenauigkeit...

Gruß Schlue

Hm, hast Du das mit dem Warnblinkern mal ausprobiert!?

Meine passen recht gut, hab aber beim freundlichen die Spaltmaße vom Kofferdeckel nachstellen lassen, weil die nicht stimmten!

Nach Einbau haben wir alle Lichtfunktionen ausprobiert - ging ohne Probleme!

Werde es aber gerne noch einmal testen!!

Passten die bei dir auf beiden Seiten nicht richtig, oder nur auf einer!?!??!

Bei mir ist nur die linke Seite betroffen, die Andere passt bestens!

Bin ehemaliger Hella-Mitarbeiter und muss sagen, dass natürlich beide Probleme nicht auftreten dürften - aber da nehmen die sich eh nichts von an!!

Gruß Schlue

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Schlue

Nach Einbau haben wir alle Lichtfunktionen ausprobiert - ging ohne Probleme!

Werde es aber gerne noch einmal testen!!

Passten die bei dir auf beiden Seiten nicht richtig, oder nur auf einer!?!??!

Bei mir ist nur die linke Seite betroffen, die Andere passt bestens!

Bin ehemaliger Hella-Mitarbeiter und muss sagen, dass natürlich beide Probleme nicht auftreten dürften - aber da nehmen die sich eh nichts von an!!

Gruß Schlue

Bei mir passten beide Seiten nicht richtig, die eine lag zu weit drin und die andere draußen... Nachdem sie die Spaltmaße eingestellt haben, siehts auf beiden Seiten fast gleich aus! Wie gesagt, nur fast, wenn man ein Auge dafür hat fällt es auf, andere würden es nie sehen! ;) Der Spalt zum Dach war extrem daneben, ca. 2-3mm ging er aus dem Maß! Ich sage dazu nur das es sowas früher bei VW nicht gab! Also meine 2er die ich hatte und der 3er Golf waren teilweise besser verarbeitet!!!

So, habe das Ganze jetzt mal adhoc getestet:

Bei laufendem Motor ca. 5Minuten Warnblicklicht eingeschaltet und abgewartet - funktionierte einwandfrei!!

Tut mir Leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht ist das auch ein Software- oder Elektronikproblem, dass mit den Modelljahren geändert wurde?!??!

Meine ist MJ 2006 (BJ10/2005) - habe den jetzt seit ca. sechs Wochen - bisherige Laufleistung ca. 12.500km!!

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:30

Hm, meiner ist 07.2005 also auch Mod. 06!? Was für ne Ausstattung hast Du, mit Licht und Sicht, Xenon...!?

Ich hab wirkl. Vollausstattung bis auf Navi alles drin!

Die besch.... Steuergeräte, früher war alles so einfach! ;)

Deiner ist MJ 2005!!! Soweit ich weiß, ist jedes Jahr im Oktober der Umstieg auf das nächste Modelljahr!!

Kann aber leider nicht genau sagen, was sich alles zwischen den Modelljahren geändert hat.

Habe meinen von einem Werksangehörigen günstig abgekauft, daher keine Wunschausstattung - aber für mich vollends ausreichend:

Licht & Sicht, Klimaautomatik, MAL, MFA+, Winterpaket, RCD300+, inkl. VW-Winterbereifung!

Selber nachgerüstet:

Hella-LED-Rückleuchten (aber nur wegen den Prozenten! ;-) ), TomTom-Navi (meiner Meinung nach besser als die vom Werk), Parrot Freisprech-Einrichtung...

Gruß Schlue

Themenstarteram 6. November 2006 um 12:21

HELLA bekanntes Problem!!!

 

So, jetzt mal was neues:

Nach einem Gespräch mit einem Techniker von Hella, ist raus gekommen dass das Problem bekannt sei.

VW hat ab 01.2005 die Software des Bordnetzsteuergerät geändert.

Somit funktionieren die Blinker bei Warnblinklicht ggf. nicht!

Hella hat darauf reagiert und ab der 31.KW diesen Jahres geänderte LED-Rückleuchten produziert. Mit den Leuchten ab 31.KW ist somit das Warnblinklichtproblem behoben.

Ich habe bei meinem Händler neue bestellt, bekomme sie kostenlos ersetzt.

Gruß ck16v

Na wunderbar!

Problem gefunden uns gelöst - dann konnte das Problem ja bei mir auch nicht auftreten.

Schön, dass der Händler so kulant ist, die Dinger umzutauschen!

Dann viel Spaß noch mit den Rückleuchten - bin mit der Optik mehr als zufrieden! Zumindest besser als die Originalen, so rote Rückleuchten bei rotem Lack machen sich nicht so pralle!

Aber Geschmacksache...

Gruß Schlue

am 8. November 2006 um 15:52

Hallo,

habe heute auch Hella LED silber/schwarz montiert.

Mußte bei der linken RL auch nacharbeiten ( den rechten Anschlagzapfen wenig gekürzt). Spaltmaße sind OK,

RL sehen besser aus als im Prospekt.

am 8. November 2006 um 16:26

Also das die hinten links nicht so dolle passen, ist ein allgemeiner Fehler von VW. Selbst die Originalen passen nicht 100%. Alles eine EInstellungssache der Heckklappe, wobei ich es ziemlich schlampig von VW finde, da es an mehreren 1000 Autos so ist.

Re: HELLA bekanntes Problem!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ck16v

So, jetzt mal was neues:

Nach einem Gespräch mit einem Techniker von Hella, ist raus gekommen dass das Problem bekannt sei.

VW hat ab 01.2005 die Software des Bordnetzsteuergerät geändert.

Somit funktionieren die Blinker bei Warnblinklicht ggf. nicht!

Hella hat darauf reagiert und ab der 31.KW diesen Jahres geänderte LED-Rückleuchten produziert. Mit den Leuchten ab 31.KW ist somit das Warnblinklichtproblem behoben.

Hallo ck16v,

ich habe die Möglichkeit Hella-Led-Rückleuchten aus 2. Hand zu kaufen. Dein Beitrag ist sehr interessant und wichtig. Mein Golf wurde 06/2006 gebaut. Aber wo erkenne ich bei den Leuchten das Herstellungsdatum und wie ist es codiert?

Schon jetzt vielen Dank für die Mühe

Gruß rudi88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hella LED Rückleuchten Problem