ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hella Platinenbestückung Golf III Bj.94

Hella Platinenbestückung Golf III Bj.94

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 12:38

Hallo Euer Fachwissen ist gefragt

leider habe ich in den Threads hier nichts gefunden und wende mich deshalb an Euch.

Ich habe bei meinem Golf III Bj. 94 die Türkontakte überprüft...OK;):p

Ich habe die Glühbirnen der Innenbeleuchtung überprüft...OK;):p

Ich habe die Kabel zur Lampe geprüft...OK:p

Ich habe die Platine der Innenbeleuchtung überprüft...nicht OK;):mad:

Vermutung das eine Z-Diode ( war bis eben noch bei D2 eingelötet ) hinüber ist.

Wer kann mir bitte sagen was für eine Diode da als Ersatz eingelötet werden kann

und hat vielleicht sogar einen Bestückungsplan oder ähnliche Hilfen zur Hand ?

Baldige Hilfe erbeten; mag nicht mehr im dunkeln tappen.:p

mfg

Froggygirl

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ähm, wie wär's mit der Bezeichnung der Z-Diode???

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 12:49

Das ist ja das Problem, ich kann das nicht entziffern, was da drauf steht, auch nicht mit der Lupe.:(

mfg

Froggygirl

am 8. Februar 2008 um 12:54

gibt die dinger ja mit unterschiedlichen Spannungen ne^^

Notfalls klein anfangen und ausprobieren. Oder gleich ne neue Platine holen. Oder wenn du wenigtens ne Nummer auf der Z Diode findest kann man in solchen katalogen nach der Vergleichsnummer suchen.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:15

Ich werde trotz allem weitertesten, aber ein Bestückungsplan wäre echt toll:p

Wenn icht nicht erkennen kann, was daraufsteht, kann ich doch auch nicht im Katalog

nachschauen, was es an vergleichbaren Z-Dioden gibt.

Neue Platine kostet übrigens 50 €

mfg

Froggygirl

Schau doch mal, ob du erkennen kannst, was auf den anderen Dioden steht.

Mann kann es leider auf dem Bild nicht rauslesen bzw. gar nicht sehen.

Ich meine jetzt speziell die D1 und die D3. Kann ja sein, dass das die gleichen sind.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:33

D1 und D2 sind identisch.

Und wenn dieser Defekt nicht alleine Schuld ist, was dann ?

Die Leseleuchte für die Beifahrerseite war in Ordnung.

Bin mal eben so ganz Nebenbei am Auto tätig, kann also nicht gleich antworten.

Bitte um Geduld

mfg

Froggygirl

Hast ne Digi-Cam? Dann fotografier das teil mal im Makrobereich und schau's Dir dann am Rechner an......dann sollte es ja zu entziffern sein.

BTW: Welches Symptom hast Du überhaupt??? :confused:

Seh ich das richtig, dass der N555 gesockelt ist?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:34

Ja Hallöchen

Den Timer IC habe ich schon mal gesockelt, läßt sich dann leichter austauschen.

Symtome der Schaltung:die Beleuchtung geht nicht an auf der Fahrerseite, deshalb

habe ich eine LED mit Vorwiderstand an Pin 3 (Dauerplus KL.30) und Pin 2

(Türkontaktschalter) geklemmt und überprüft, ob sie angeht, wenn die Tür geöffnet

wird. Das hat funktioniert. Ich hoffe das damit zumindest auszuschließen ist, das die

Kabel und der Türkontaktschalter ne Macke haben.

Ich hoffe nur das es kein Masseproblem ist.

Kurzfristig ging das Licht mal an irgendwie gedimmt oder sehr schwach als der Schalter auf Mittelstellung stand und richtig hell bei Anstellung.

Das war zur Zeit als ich noch ein Problem mit der DWA und WFS hatte.

Das Lichtproblem besteht ca. 1 Jahr.

mfg

Froggygirl

Zitat:

Original geschrieben von Froggygirl

Hallo Euer Fachwissen ist gefragt

leider habe ich in den Threads hier nichts gefunden und wende mich deshalb an Euch.

Ich habe bei meinem Golf III Bj. 94 die Türkontakte überprüft...OK;):p

Ich habe die Glühbirnen der Innenbeleuchtung überprüft...OK;):p

Ich habe die Kabel zur Lampe geprüft...OK:p

Ich habe die Platine der Innenbeleuchtung überprüft...nicht OK;):mad:

Vermutung das eine Z-Diode ( war bis eben noch bei D2 eingelötet ) hinüber ist.

Wer kann mir bitte sagen was für eine Diode da als Ersatz eingelötet werden kann

und hat vielleicht sogar einen Bestückungsplan oder ähnliche Hilfen zur Hand ?

Baldige Hilfe erbeten; mag nicht mehr im dunkeln tappen.:p

mfg

Froggygirl

Leider ist das Symbol der Diode teilweise von dem Widerstand verdeckt, deswegen mußt Du die Frage beantworten: Ist es wirklich eine Z-Diode?

Hier mal Link, wo die Schaltzeichen abgebildet sind: Klick

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 22:06

Super der Mann, danke für den Link

Wenn ich nach den Symbolen von Deinem Link gehe, dann wäre auf der Platine keine Z-Diode sondern eine Halbleiter-Diode verbaut.

Zumindest ist auf der Platine das allgemeine Smbol für eine Halbleiter-Diode zu sehen.

Aus diesem Grunde hier auch ein neues Photo mit korrigiertem Text.

Leider hat meine Digicam keinen Macrobereich, der eine bessere Aufname ermöglicht.

Die Widerstände auf der Platine scheinen alle in Ordnung zu sein, da ich sie mit meinem

digitalen Handmultimeter durchgemessen habe.

Der linke Elektrolytkondensator ist ausgelegt für 35 V und hat 22 µF (C2)

Der sitzt zwischen D3 und D2.

Der rechte Elektrolytkondensator ist ausgelegt für 25 V und hat 47 µF (C1)

Der sitzt zwischen Widerstand R6 und R3

Der Transistor T1 links neben dem Timer IC trägt die Bezeichnung D10N05 HC

Habe im Internet gesucht und keine Datenblätter gefunden, da brauchts den Fachman mit seinen dicken Bauteilbüchern.

Das IC ist ein NE 555 N (Hersteller ? SGS Nr. 88710) und ist neu und von mir gesockelt

Die Bedruckung auf den Dioden kann ich absolut nicht lesen dafür braucht man eher ein Elektronen-Microskop mit 3 Milliarden facher Vergrößerung... oder halt einen Blick in die Stückliste des Platinenherstellers.

Ps. liebe Leute ich finde es toll wenn Ihr die Bilder gebrauchen könnt, die ich hier reinstelle

ich frage mich dabei nur, warum gibt es hier im Forum noch keine Bildergalerie, denn ich glaube das eine oder andere Bild kann schon einmal weiterhelfen.

Ihr könnt auch mal schreiben was ihr sucht, vielleicht ist es ja in meinem Golf eingebaut und wartet darauf zerlegt und Photografiert zu werden.

Das Photo hier ist das gleiche wie oben im Thread nur der Text wurde von mir geändert.

mfg

Froggygirl

Zitat:

Original geschrieben von Froggygirl

Super der Mann, danke für den Link

Wenn ich nach den Symbolen von Deinem Link gehe, dann wäre auf der Platine keine Z-Diode sondern eine Halbleiter-Diode verbaut.

Z-Dioden sind auch Halbleiter aber das nur am Rande.

Zitat:

Zumindest ist auf der Platine das allgemeine Smbol für eine Halbleiter-Diode zu sehen.

Aus diesem Grunde hier auch ein neues Photo mit korrigiertem Text.

Sicher, daß das ein neues Foto ist? Das Schaltzeichen ist immer noch teilweise verdeckt. Aber wenn Du das Zeichen überprüft hast, ist ein neues Foto auch nicht mehr unbedingt notwendig.

Zitat:

Leider hat meine Digicam keinen Macrobereich, der eine bessere Aufname ermöglicht.

Die Aufnahme an sich ist zunächst einmal genügend aufgelöst.

Zitat:

Die Widerstände auf der Platine scheinen alle in Ordnung zu sein, da ich sie mit meinem

digitalen Handmultimeter durchgemessen habe.

Fehler. Widerstände (also Widerstandswerte) mißt man nicht im eingebauten Zustand. Immer ein Beinchen auslöten. Was anderes ist es natürlich, wenn man im laufenden Betrieb die Spannungsabfälle über den Widerständen mißt.

Zitat:

Der linke Elektrolytkondensator ist ausgelegt für 35 V und hat 22 µF (C2)

Der sitzt zwischen D3 und D2.

Der rechte Elektrolytkondensator ist ausgelegt für 25 V und hat 47 µF (C1)

Der sitzt zwischen Widerstand R6 und R3

Der Transistor T1 links neben dem Timer IC trägt die Bezeichnung D10N05 HC

Habe im Internet gesucht und keine Datenblätter gefunden, da brauchts den Fachman mit seinen dicken Bauteilbüchern.

Das ist der "Endstufen"-Transistor für die Lampe, er arbeitet schlicht als Schalter. Insteressant ist hier nur, ob er NPN oder PNP ist. Vielleicht ist der ja kaputt.

Guck, bzw. miß, mal eines der Beinchen sollte mit Plus oder Masse verbunden sein, ein anderes mit der Lampe (evtl über einen Widerstand, ist aber unwahrscheinlich) und das drittte Beinchen geht, evtl. über einen kleinen Umweg (Widerstand) an einen Pin des IC.

Zitat:

Das IC ist ein NE 555 N (Hersteller ? SGS Nr. 88710) und ist neu und von mir gesockelt

Die Bedruckung auf den Dioden kann ich absolut nicht lesen dafür braucht man eher ein Elektronen-Microskop mit 3 Milliarden facher Vergrößerung... oder halt einen Blick in die Stückliste des Platinenherstellers.

Naja, auf D4 wird so etwas wie 1N400X, mit x [1....7] draufstehen und der Rest wird auch nichts exotisches sein.

Zitat:

Ps. liebe Leute ich finde es toll wenn Ihr die Bilder gebrauchen könnt, die ich hier reinstelle

ich frage mich dabei nur, warum gibt es hier im Forum noch keine Bildergalerie, denn ich glaube das eine oder andere Bild kann schon einmal weiterhelfen.

Ihr könnt auch mal schreiben was ihr sucht, vielleicht ist es ja in meinem Golf eingebaut und wartet darauf zerlegt und Photografiert zu werden.

Das Photo hier ist das gleiche wie oben im Thread nur der Text wurde von mir geändert.

mfg

Froggygirl

Warum nochmal hast Du die Diode D2 entfernt?

An die TE:

Auf dieser Seite hier gibt es eine Beschreibung von dem IC. Auch das sog. Pinout ist abgebildet, d.h. Du findest leicht den Ausgangspin, der den Transistor ansteuert.

Möglichkeiten:

a) Miss im Betrieb mal die Spannungen an Pin 3

b) Bau den IC aus und lege auf Pin 3 (also im Sockel) mal 12Volt. Eigentlich sollte dann die Lampe angehen.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 2:20

Danke Menschmeier

Als ich davonausging das auf D2 eine Z-Diode eingelötet ist, habe ich sie ausgelötet

um zu testen, ob sie funktioniert.

Da ich nicht über eine E-Werkstatt verfüge habe ich meine Möglichkeiten genutzt, die

ich habe. Also Diode ausgelötet, dann eine 9 Volt Blockbatterie genommen, die Diode mit einem Pin an den Pluspol gehalten, an den anderen Pin eine Schaltung aus Vorwiederstand

und Leuchtdiode gehalten sowie den Minuspol der LED an die Blockbatterie gehalten.

Diesen Versuch habe ich zweimal durchgeführt dabei einmal die ausgelötete Diode gedreht

und gesehen einmal war die LED aus, beim anderen mal war sie an, also war die Vermutung nahe, das die Diode in Ordnung ist.

Den Tip mit dem Link zum IC 555 war sehr nett....Danke dafür

Die Frage zum Transistor...klar ist, daß er einfach nur eine Schaltfuktion hat,

welche das genau ist, würde ich warscheinlich auch in 50 Jahren einmal herausfinden.

Soviel Zeit habe ich aber leider nicht. Ich hätte mehr gehofft, das jemand so nett ist und rein zufällig die 3 oder 4 dicken Bücher zu Hause hat, wo er an Hand der Typenbezeichnung sagen kann ja Transistor 1D 10N05 ...ist zwar ein Exot, aber ersatzweise können auch genommen werden XXXXX von Firma XXXXX, verstehst Du ?

Richtig war auch das Widerstände nicht im volleingelöteten Zustand bei ausgebauter Platine gemessen werden.

Ja Danke erst nocheinmal an alle, die hier so nett geholfen haben, aber ich hätte zu gerne

noch einen Transistor, den man als Ersatz nehmen kann.

Ich hatte nähmlich mal Spaßeshalber bei der Firma Conrad versucht diesen Transistor

zu bekommen.Was mir leider bisher nicht geglückt ist.

Wenn dieser sogenannte Exoten - Transistor dann vielleicht noch 30 € kostet,

dann kann ich mir theoretisch auch die Arbeit sparen und für 50 € die Platine beim

Freundlichen gleich um die Ecke besorgen.

mfg

Froggygirl

 

Zitat:

Original geschrieben von Froggygirl

Danke Menschmeier

Als ich davonausging das auf D2 eine Z-Diode eingelötet ist, habe ich sie ausgelötet

um zu testen, ob sie funktioniert.

Da ich nicht über eine E-Werkstatt verfüge habe ich meine Möglichkeiten genutzt, die

ich habe. Also Diode ausgelötet, dann eine 9 Volt Blockbatterie genommen, die Diode mit einem Pin an den Pluspol gehalten, an den anderen Pin eine Schaltung aus Vorwiederstand

und Leuchtdiode gehalten sowie den Minuspol der LED an die Blockbatterie gehalten.

Diesen Versuch habe ich zweimal durchgeführt dabei einmal die ausgelötete Diode gedreht

und gesehen einmal war die LED aus, beim anderen mal war sie an, also war die Vermutung nahe, das die Diode in Ordnung ist.

Du hast nur die normale Sperrfunktion geprüft. Eine Z-Diode ist im Prinzip auch nichts weiter als eine normale Diode, nur daß

a) ihre Sperrspannung deutlich geringer ist und

b) sie für einen Betrieb in diesem Sperrbereich ausgelegt ist (d.h. nicht kaputtgeht).

Wenn Deine Z-Diode (so es denn eine war) eine Z-Spannung von z.B. 8,2V hat, dann hast Du mit Deinem Experiment nur festgestellt, daß die Diode grundsätzlich in der einen Richtung noch leitet und in der anderen noch sperrt. Du weißt aber nicht, ob die Sperrspannung noch eingehalten wird.

Aber mittlerweile scheinen wir ja eh soweit zu sein, daß es gar keine Z-Diode ist. Damit hast Du also mit Deinem Versuch die Funktion der Diode geprüft und bestätigt. Sehr gut.

Zitat:

Den Tip mit dem Link zum IC 555 war sehr nett....Danke dafür

bitte sehr

Zitat:

Die Frage zum Transistor...klar ist, daß er einfach nur eine Schaltfuktion hat,

na denn ist's ja gut

Zitat:

welche das genau ist, würde ich warscheinlich auch in 50 Jahren einmal herausfinden.

Er schaltet die Lampe ein

Zitat:

Soviel Zeit habe ich aber leider nicht. Ich hätte mehr gehofft, das jemand so nett ist und rein zufällig die

Das hat mit Nettigkeit wenig zu tun. Gewiß hätte jemand Dir den exakten Typ genannt, wenn es denn möglich wäre. Eigentlich das aber garnicht nötig. Da, wie gesagt, der Transistor nur schaltet, reicht es, einen halbwegs passenden Ersatztpen einzubauen. Wichtig ist, ob NPN oder PNP. Die Leistungdaten ergeben sich annähernd schon aus der Gehäuseform

Zitat:

3 oder 4 dicken Bücher zu Hause hat, wo er an Hand der Typenbezeichnung sagen kann ja Transistor 1D 10N05 ...ist zwar ein Exot, aber ersatzweise können auch genommen werden XXXXX von Firma XXXXX, verstehst Du ?

ja

Zitat:

 

Richtig war auch das Widerstände nicht im volleingelöteten Zustand bei ausgebauter Platine gemessen werden.

Oh, vielen Dank für die Bestätigung.

Zitat:

 

Ja Danke erst nocheinmal an alle, die hier so nett geholfen haben, aber ich hätte zu gerne

noch einen Transistor, den man als Ersatz nehmen kann.

Ich hatte nähmlich mal Spaßeshalber bei der Firma Conrad versucht diesen Transistor

zu bekommen.Was mir leider bisher nicht geglückt ist.

Wenn dieser sogenannte Exoten - Transistor dann vielleicht noch 30 € kostet,

dann kann ich mir theoretisch auch die Arbeit sparen und für 50 € die Platine beim

Freundlichen gleich um die Ecke besorgen.

mfg

Froggygirl

Sagen wir mal so. Wenn Du noch lange erfolglos daran herumdoktorst, könnte der Neukauf evtl. wirklich eine sinnvolle Alternative sein.

Vielleicht sollte man es mal mit methodischem Vorgehen probieren:

Was für ein Fehler liegt vor?

Lampe geht gar nicht oder tut's nur die Verzögerung nicht?

Wenn gar nicht?

Lampe geprüft?

Leitungen auf Durchgang geprüft?

Evtl. zuhause mal einen kleinen Teststand aufgebaut? Das hätte zwei Vorteile: Er ist so überschaubar, daß man sicher stellen kann, daß alle Komponenten (außer der zu prüfenden Platine) funktionieren und man muß nicht dauernd zum Messen raus zum Auto.

Zum Teststand werden benötigt: 12V-Quelle zwei simple Schalter (einmal TK und einmal Zündung) sowie ein paar Leitungen.

Dann weiter zur Platine:

Hast Du meinen Vorschlag befolgt und 12V auf Pin 3 gegeben? Falls Du das noch nicht machen willst (hätte ich Verständnis für) verfolge mal die Wege der Leiterbahnen.

Zum Transistor: Sehr oft, wenn nicht gar immer, ist das Gehäuse leitend mit dem Kollektor verbunden. Dein Transistor hat zwar ein Plastikgehäuse aber es kann sein, daß er auf der Seite eine Metalleinlage hat, das wäre dann der Kollektor.

Falls dem so ist, bestimme das Kollektorbeinchen und gucke, wo es angeschlossen ist.

Hier ein Link zu google.

Die ersten drei Treffer enhalten Lehrreiches über den Transistor.

Viel Spaß und Erfolg.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hella Platinenbestückung Golf III Bj.94