ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HELLA Raintronic im Golf 2? Wer hats schon gemacht?

HELLA Raintronic im Golf 2? Wer hats schon gemacht?

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 1:02

Hallo!

Habe vor mir eine HELLA Raintronic zu zulegen und wüsste gerne ob sich schonmal jemand eine eingebaut hat und mir sagen kann wie gross der Aufwand ist.

Gibt es Erfahrungswerte zur Raintronic?

Beste Antwort im Thema

Wer schon jemals mit einem guten Regensensor gefahren ist, wird nie wieder ohne fahren wollen. Das hat nix mit faul oder blöde zu tun!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe das zwar noch nicht eingebaut, aber so groß wird der Aufwand da schon nicht sein. Ich denke mal, dass ed oben an die Scheibe kommt, in die Nähe vom Rückspiegel und neben Zündungsplus und Masse noch eine Verbindung zum Wischerrelais braucht.

Wie ich Hella kenne, wird eine anständige Anleitung dabei sein ;)

Von Waeco gibt es ja auch ein vergleichbares Produkt...

Hella scheint schon gut zu sein, doch ist der Sensor groß wie eine Zigarettenschachtel.

 

Micki

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Hella scheint schon gut zu sein, doch ist der Sensor groß wie eine Zigarettenschachtel.

 

Micki

Ich denke kaum, dass es da wirklich schlechte Geräte gibt. Denn das Prinzip ist ja eigentlich relativ einfach...

Aber wie gesagt - ich habe noch keines verbaut...

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 10:43

Hallo!

Hab mir das Raintronic jetzt einfach mal zugelegt und ziehe mal ein kleines Fazit, falls noch jemand mit dem Gedanken spielt.

Also war direkt etwas überrascht wie einfach doch der Einbau des Systems ist. Ein Kabel mit vorkonfektionierten Steckern, der Optikkörper und das HELLA Relais.

Einfach das Relais gegen das originale Wischerelais ( bei mir Nr. 19) austauschen, Kabel einstecken und die Arbeit am Sicherungskasten ist erledigt.

Der Anbau des Optikkörpers ist dagegen weniger gut. Der Körper ist recht gross, aber allerdings kleiner als wie hier gesagt die grösse einer Zigarettenschachtel. Befindet sich ein Schriftzug oder ein Tönkeil auf der frontscheibe muss der Optikkörper drunter angebracht werden, was ihn dann ziemlich weit mittig in die Scheibe kommen lässt. Zum Anbringen muss die Klebeöberfläche des Körpers mit einem Heissluftfön angewärmt werden. Die Frontscheibe ebenfalls, was das Risiko birgt, dass sie reisst. Entstehen beim Aufkleben dann Blasen muss der ganze Rotz wieder ab und alles von vorne.

Wenn erstmal alles angeschlossen und verlegt ist, was mich ca. 15min an Zeit gekostet hat musste die raintronic noch angelernt werden.

Trotz guter Beschreibung funktionierte es bei mir erst nach dem 3mal. Also das Anlernen dauert ca, 30min wenn alles einwandfrei klappt.

Ist aber einfach spitze wenns erstmal funktioniert. trotz ein paar Komplikationen würd ich es wieder kaufen und einbauen!

Hoffe hat dem einen oder anderen jetzt geholfen!

Ich dachte mir schon, dass der Anbau relativ einfach sein wird. Die wollen ja hinterher nicht unnötigen Support betreiben müssen ;)

Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat?

Muss das ding nicht auch im Wischbereich eines scheibenwischers liegen?? Habe das mal gehört, da wenn es dann anfängt der wischer losläuft und wischt das Feld wieder frei und bleibt entweder unten oder läuft nochmla wischen.

Ich habe da andere Sachen gehört von mehreren Usern hier aus dem Forum, da soll sich das ding selbstständig in bewegung setzten ohne regen und wenn es regnet ebend nicht.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 11:21

zu LUPF:

Hab für die Raintronic mit Versand und allem bei Ebay 35€ bezahlt (NEU). Musst du mal bei Ebay die Augen aufhalten. Im Laden ist die heftig teuer, so ca. 100€.

zu Superbasti1:

Ja der Optikkörper muss von einem Wischerblatt mindestens 2cm überragt werden, aber das ist ja denke ich mal logisch, da der Optikkörper ja die Nässe erkennt.

Also wenn die Scheibe nass wird und die Nässe den Optikkörper oben nicht erreicht, dann löst der Wischvorgang natürlich nicht aus, aber wenn es regnet, dann ist denke mal auch die ganze Scheibe nass oder?

Einfach so löst der Wischvorgang nicht aus. Habe gedacht ich könnte die Raintronic überlisten um beim Anlernen das Nassspritzen zu vermeiden, aber die Raintronic reagiert nur auf Nässe! Einfach den Optikkörper abdunkeln oder so ist nicht.

Ausserdem musst du die Raintronic sowieso erst auf Standby bringen. Also Zündung an und Wischehebel auf Intervall, sonst tut sich da gar nichts!

Wenn die einfach so los geht, dann hat da jemand was beim Anlernen in den Sand gesetzt.

 

Ich bin sehr zufrieden! Mir fehlt zwar bisher der Ultimative Altagstest, aber dem Kärchertest hat alles standgehalten!

Kann der auch in den zweiten Gang schalten???:D ich meine jetzt die schnellere Stufe??

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Kann der auch in den zweiten Gang schalten???:D ich meine jetzt die schnellere Stufe??

MFG Sebastian

Das wird er wohl machen, wenn Bedarf besteht. Dafür hat er ja einen Regensensor dran ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf2GTI

Ausserdem musst du die Raintronic sowieso erst auf Standby bringen. Also Zündung an und Wischehebel auf Intervall, sonst tut sich da gar nichts!

Wie jetzt?? muss ich den doch noch einschalten?? also auf intervall oder wie??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 11:55

Also die Raintronic schaltet je nach Bedarf auch schnell oder langsam! Der Bedarf wird halt aus den Daten des Optikkörpers ermittelt.

Ich kann nur sagen, dass keine Sau so schnell schaltet wie die Raintronic. das geht ruckzuck.

Du musst die halt eben auf Standby bringen! einmal den Intervall-Hebel runter und gut ist. Wenns trocken ist, bleibt der Wischer aus, und bei Bedarf musst du nichts weiter tun, dann übernimmt einfach die Raintronic.

Weiterhin stehen dir natürlich bei Bedarf die manuellen "Gänge" am Hebel weiterhin zur Verfügung.

am 23. Mai 2004 um 13:28

Haste mal ein foto, wie das jetzt bei Dir an der Windschutzscheibe aussieht? Wär ja mal interessant!

Grüße

Lord

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 13:47

lad ich heute abend so gegen 21uhr hoch! Bin gleich nicht mehr zu hause! Also guck mal ziwschen 21:00uhr und 21:30Uhr rein!

Kannst mir auch deine Email-addy geben dann kann ich dir eins in hoher qualität schicken!

Werd mal ein paar Fotos machen wie es jetzt bei mir aussieht. könnt ihr alle mal in ruhe gucken!

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 21:04

so jetzt kommen die versprochenen Fotos! Etwas später als versprochen, hab mich leider etwas festgequascht vorhin.

So sieht das ganze dann hinter meinem Rückspiegel aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. HELLA Raintronic im Golf 2? Wer hats schon gemacht?