ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hella Tagfahrleuchten

Hella Tagfahrleuchten

Themenstarteram 16. März 2006 um 17:59

Hi Leute,

ich habe mir gestern meine Hella-Tafahrleuchten bestellt. Ich hatte vorher keine Nebelscheinwerfer und will halt statt den Nebelscheinwerfern die Tagfahrleuchten haben...

Hat von euch schon jemand die Teile verbaut? Gibt es da Probleme?

Hat vielleicht jemand Bilder (die nicht von Hella stammen!) ?

Die Rahmen für die Frontschüruze sind auch dabei...sollte also eigentlich kein großes Problem wegen Passform sein...

kann man das Relais auch an nen Schalter hängen das ich sie bei Nebel oder ähnlichem vielleicht auch noch zusätzlich anschalten kann?

MFG

Basti87

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 16. März 2006 um 18:53

Bei meinem GV+ den ich erst bestellt habe werden die Abblendscheinwerfer, die dann mit 80% brennen, als Tagfahrlicht verwendet.

Willst das nicht?

hi basti,

hab die teile seit einiger zeit drin. es gab zwischenzeitlich probleme und ich hab sie vom netz gehängt. durch die kompetendte hilfe von muelma wurde das problem gelöst und ein anderer anschlussort festgelegt. schau dir mal den beipackzettel an mit der anleitung zum einbau, eigentlich müsste das ganze jetzt auf ne sicherung im innenraum aufgestzt werden.

einen schalter kann man jetzt sicherlich eher realisieren, ist aber im moment nicht standard, da das tfl ja permanent an sein soll, wenn das abblendlicht aus ist.

der einbaurahmen passt, alles kein problem. bei nebel kannste die teile aber vergessen.

bilder hab ich, bitte schick mal deine mail-adresse. ansonsten bleibt dir auch die suche, da sind die auch gepostet von mir.

gruß,

buzz

hab die dinger jetzt seit 4 wochen drin und keine probleme. bei der installation muß man nur die leitung vom standlicht finden für die ausschaltspannung und das ist ein gefummel. und die kabel sind alle zu lang, die hab ich gekürzt, aber sonst alles sahne und easy.

viel spaß beim basteln.

m

guckst du hier

am 17. März 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

guckst du hier

Da scheint sich ein Durcheinander anzubahnen. In Österreich, wo Licht am Tag schon Gesetz ist, sind Nebelscheinwerfer kein Licht am Tag Ersatz.

Auch wenn die Nebelscheinwerfer nicht als solche benutzt werden. Licht am Tag muss in Position Abblendscheinwerfer gemacht werden.

http://www.daylightrunninglights.com/

am 17. März 2006 um 12:59

Wozu brauch mal die Tagfahrleuchten?? ... Muss ich nicht verstehen oder?! Wo ist der Sinn? EInfach Abblendsicht an und gut ist ...

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

Da scheint sich ein Durcheinander anzubahnen. In Österreich, wo Licht am Tag schon Gesetz ist, sind Nebelscheinwerfer kein Licht am Tag Ersatz.

Auch wenn die Nebelscheinwerfer nicht als solche benutzt werden. Licht am Tag muss in Position Abblendscheinwerfer gemacht werden.

http://www.daylightrunninglights.com/

...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

1. geht es hier nicht darum, mit Neblern durch die Welt zu fahren, sondern mit speziell dafür entwickelten TAGFAHRLEUCHTEN.

und 2. ....wo steht geschrieben, dass das Licht "in Position des Abblendscheinwerfer gemacht werden" muss.

Die TFL von Hella sind mit einem "E-Prüfzeichen" versehen, was beinhaltet, dass sie ohne ABE, ABG oder sonstige Genehmigung oder Eintragung in der gesamten EU (Österreich gehört doch noch dazu, oder :D)als "Tagfahrleuchten" verwendbar sind. Vorraussetzung ist der korrekte Anschluß der Leuchten.

Über Sinn oder Unsinn der Angelegenheit möchte ich mich hier nicht auslassen, da es zu dem Thema schon genügend Beiträge gibt. Ich denke nur, irgendwer wird sich etwas dabei gedacht haben, die Lichtpflicht einzuführen. Und die Leute, die spezielle Tagfahrleuchten entwickeln, werden das auch nicht unbedingt zum Spaß tun.

am 17. März 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Mietzepaul

...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

....du sagst es....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jede Art von bauartwidriger Verwendung von Beleuchtungseinrichtungen mit Ausnahme des Abblendlichtes, welches mittels der Module wie eine Tagfahrlampe arbeitet, ist NICHT erlaubt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...womit nicht nur die Position des Nebelscheinwerfers gemeint ist, sondern auch, wie in den USA, mit den Blinkleuchten kombinieren verboten ist.

http://www.daylightrunninglights.com/

am 18. März 2006 um 9:43

Zitat:

Mietzepaul schrieb am 17.03.06 21:50:

...und was willst du mir/uns damit sagen???

Hallo Mietzepaul!

Eigentlich will ich nur aufzeigen wie uneinheitlich manche Vorschriften gemacht werden. Und das trotz EU!

Wenn es nach mit ginge hätte ich einfach die Begrenzungsleuchten mit stärkeren Glühbirnen ausgerüstet und damit hat sichs.

Diese Begrenzungsleuchten hat jedes Auto und man braucht dazu keine Extras erfinden. Schaut fast so aus als möchte man der Industrie mit Gewalt zu einem Geschäft verhelfen.

Freundliche Grüsse....Karl

am 18. März 2006 um 10:35

Darf man dann die Tagfahrleuchten nicht mit dem Abblendlicht zusammen verwenden (Verbot?) ?

am 18. März 2006 um 10:39

Also, warum macht man nicht einfach das normale Ablendlicht an und gut ist?? :confused: Wozu "diese" Leuchten kaufen?? O_o

am 18. März 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von mehrwegflasche

Also, warum macht man nicht einfach das normale Ablendlicht an und gut ist?? :confused: Wozu "diese" Leuchten kaufen?? O_o

...man könnte zum aufdrehen vergessen und Energieverschwendung ist es auch. Darum diese Leuchten die sich automatisch beim Starten aufdrehen. Und nur diese zwei Leuchten.

Es steht deiner Theorie aber nichts im Wege. Abblendlicht aufdrehen genügt auch.

Mein neuer GV+ wird das auch so ähnlich haben. Er hat aber eine Schalterstellung wobei die Abblendscheinwerfer mit 20% verringerter Leuchtkraft leuchten. Und beim Starten sich automatisch aufdrehen.

Also braucht man beim Golf keine Zusatzleuchten. Das geht, vermute ich, über OBD zum einstellen.

am 18. März 2006 um 11:12

Naja, ich lasse mein Licht immer "an" ... Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, gehen sie aus und wenn ich den Motor starte, gehen sie wieder an. Nichts mit an und aus machen ... Jedem das Seine.

am 18. März 2006 um 15:29

Zitat:

Mietzepaul schrieb am 18.03.06 15:58:

Hi!

So uneinheitlich sind doch die Vorschriften gar nicht. Es ist festgelegt, und das ist überall so, dass ebtweder das Abblendlicht, oder speziell dafür entwickelte und zugelassene TFL zum Einsatz kommen dürfen.

Wenn du jetzt aber deine Begrenzungsleuchten umrüstest, ist das (und das ist IMHO auch gut so) verboten. Damit hättest du ja dann kein reines Satndlicht mehr. Ein Stand-bzw. Begrenzungslicht muß aber auch bei Dunkelheit und Fahrlicht mitleuchten, TFL dürfen bei Nacht nicht mitleuchten. Das hat mit Abstrahlwinkel und Blendverhalten der TFL zu tun, da reine TFL einen Abstrahlwinkel wie Fernlicht haben und somit Entgegenkommende bei Nacht blenden würden. Außerdem würdest du mit deien Begrenzungsleuchten keinen ordentlichen Lichtausfall zustandebekommen, da Begrenzungsleuchten wahllos irgendwohin nach vorn leuchten.

Das mit der Industrie ist ja auch etwas weit hergeholt. Es ist ja immernoch jedem freigestellt, ob er TFL verbaut, oder einfach mit Abblendlicht am Tag fährt.

Ich wünsche auf jeden Fall noch ein schönes Wochende, ....

...man liest sich ;).

Hallo Mietzepaul!

So streng wissenschaftlich wie du, habe ich das mit den Begrenzungsleuchten nicht bedacht. An deinen Ausführungen ist was dran.

Ich habe bei Begrenzungsleuchten immer nur an die zwei kleinen Lämpchen gedacht die so im Scheinwerfer integriert sind. Wird auch Standlicht genannt. Zumindest glaube ich, heisst das so.

Ein schönes WE wünsche ich dir auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen