ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hella und scheinwerfer blenden

Hella und scheinwerfer blenden

Themenstarteram 5. Juli 2003 um 20:03

Hallo,

ich hab mal eine frage, wollte mir demnächst die Hella scheinwerfer mit ringen zulegen und hab mich gefragt ob ich meine SW-Blenden weiter verwenden darf. In der ABE steht ja das die nur bei den Original Scheinwerfern erlaubt sind. Gilt das für die Hellas auch??

Und hat jemand die Hellas mit SW Blenden ?? will mal wissen wie das aussieht?

Und noch ne frage zu den neuen Hellas mit Xenon. Hab gehört das man bald nicht mehr Leuchtweiten Regulierung und Sw wachanlage braucht wenn die scheinwerfer mit Xenon ne ABE haben. Stimmt das, und ist das bei den Neuen hellas so??

Danke schon mal

mfg Björn

 

PS: Hab gestern meine Aufkleber wieder abgemacht, gingen mir auf die nerven =).

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2003 um 8:20

kann dir die frage leidder nicht beantworten..

aber ich finde es gut, dass du es endlich einsiehst und die aufkleber abgemacht hast :)

fährst ja kein opel... ;)

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 8:28

Schade. Ja die aufkleber gingen mir irgendwie schon auf die nerven. Und ohne erscheint der wagen irgendwie tiefer und Größer keine ahnung warum =).

Aber meine entscheidung ist gefallen. Werde mir die Hellas Mit Xenon holen. Denke das ich die gegen ende der woche bestellen werde.

 

mfg Björn

am 7. Juli 2003 um 9:17

Hallo,

Wenn du dir die Hella SW (Xenon) holst ist die ALWR mit dabei. Die Waschanlage musst du einbauen! steht auch auf der Homepage von Hella.

Ich hab die Waschanlage vom 5er BMW eingebau, sieht dezenter aus als die riesen Klopper vom E36.

 

Gruß

Stimmt, Xenon ohne Waschanlage und LWR sind nicht zulässig, denn die Scheinwerfer würden viel zu stark blenden, wenn mal die Scheibe dreckig ist. Soweit ich weiss, wurde das bei der Einführung dieser Technik unmittelbar festgelegt.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 10:11

Ja aber ich hab im internet ein schreiben vom Tüv gefunden, was besagt das auf die LWR und die SRA verzichtet werden kann wenn die scheinwerfer über eine ABE verfügen würden.

Hab mir das ausgedruckt und fahr bevor ich zur arbeit muss mal beim TÜV vorbei und frag nach.

Und ich mein bei beträgen um die 1000€ rum machen die 300 für die Reinigungsanlage auch nicht mehr viel aus.

 

Aber was mich noch interessieren würde ist, die Reinigungsanlage kostet bei bmw laut ETK 265€. ABer was kostet ca der einbau?? Will nich selber in meiner Stoßstange Rumschnippeln.

 

mfg Björn

Ich dachte immer, die Reinigungsanlage sei im Nierenblech eingebaut?

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 11:51

weiss nicht, habe beides schon gesehen. Im nierenblech währe sicher wesentlich Praktischer wenn man sich mal ne andere Frontschürze holen möchte.

 

mfg Björn

am 7. Juli 2003 um 12:14

@Xen: Kannst du mal die Website schreiben wo du das Schreiben gefunden hast.? Soweit ich das weiß braucht man bei Fahrzeugen mit SerienXenon (z.B.E38, Audi A8 usw.) vor Bj 98 kein ALWR. Waschanlage haben die trotzdem.

Glaube nicht das es XenonScheinwerfer orig. gibt die nicht in Verbindung mit ALWR und Wa. betrieben werden dürfen.

 

Waschanlage wird beim E36 in dem Nierenblech eingebaut.

Sehen aber wie gesagt nicht besonders schön aus (Grösse)

Empfehl dir die vom 5er.

Einbau ist kinderleicht. Brauchst dafür keine Horrorsummen bei BMW bezahlen.

Hoffe konnte Helfen.

am 7. Juli 2003 um 12:53

hm, was ist denn nun mit den scheinwerferblenden?

Das interessiert mich näcmlich auch mal!

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 21:02

Hallo,

war heute bei BMW un zu fragen was der einbau mit teilen von einer Scheinwerfer reinigungsanlage kostet. Als ich den preis gehört habe bin ich fast zusammen gebrochen. Das die reiniungsanlage an sich an teilen schon 260€ kostet wusste ich ja schon aus dem ETK, aber das ich Zwangsweise ein neues Nierenblech brauche und der einbau ca 4 stunden braucht hat mich echt geschockt. Da wollte ich den preis schon gar nich mehr wissen.

Jedenfalls wollen die für den kompletten einbau inklusive Lakierung und allem Drum und dran was um die 800€ haben. Ich glaub ich spinne.

 

Wie habt ihr eure Reinigungsanlage eingebaut bzw einbauen lassen??? Was hat das ganze gekostet?? Gibt es allternativen??

 

mfg Björn

PS: Auf anhieb weiss ich leider nicht mehr woher ich das habe mit dem Xenon, aber ich werd nochmal suchen.

am 8. Juli 2003 um 13:17

Hi Hi,

 

800 Euro völlig überzogen!!!!

 

Wenn du die originalen E36 Düsen nehmen willst kostet:

2x Düsen je ca 47 Euro

1x Waschbehälter groß 5l ca. 27 Euro

1x Waschpumpe ca. 47 Euro

1x Schläuche, Rücklaufstück usw. Preis weiß ich leider

nicht mehr. max. 100 Euro

Neues Blech braucht du nicht. Nimmst dir ein dremel und

vorsichtig gehts los.

Wegen der Blenden ruf doch einfach mal bei Hella an. Die

müssten dir das doch sagen können.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 13:28

Also die 260€ für den Nachrüstsatz find ich ja noch in ordnung. Da ist dann auch alles dabei.

Die 800€ kamen dadurch wegen dem neuen nierenblech, die lackierung vom neuen nierenblech, und die montage die laut bmw ca 4 stunden braucht.

Wegen der blenden denke ich das ich die ganz weglassen werde. ANsonsten halte ich mal meine alten dran um zu schauen ob man die ringe überhaupt noch richtig erkennen kann.

 

mfg Björn

am 8. Juli 2003 um 14:54

@Xen: Wenn du unbedingt eine WiWa haben willst hol dir die vom 5er BMW. Die sieht 1000 mal dezenter aus. Spritzt perfekt auf den Scheinwerfer und eine Düse kostet gerademal 10 Euro im gegensatz zu 46 Euro. Mit den schläuchen is ne kleine Bastelei aber klappt auch.

Wenn du will mach ich dir ein Foto, hab auch die Hella´s drin.

allerdings ohne SW-Blenden.

am 8. Juli 2003 um 16:49

Zum Thema Scheinwerferblenden hab ich jetzt mal ne Frage...

der Vorgänger hat da Kamei Blenden druff gemacht und ich will demnächst weiße Blinker kaufen und die orignalen gegen die weißen tauschen. Brauch ich dann neue Blenden, oder kann ich die Alten weiterverwenden ?

Wie sind die denn drauf gemacht? Geklebt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hella und scheinwerfer blenden