1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. hellbraune Ablagerung bei Ölzufuhr entdeckt

hellbraune Ablagerung bei Ölzufuhr entdeckt

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. März 2006 um 11:11

Hi,

habe heute morgen an meinem Golf Motoröl nachgefüllt und festgestellt, dass sich an der Deckel und in dem Einlass eine hellbraune zähflüssige Substanz angelagert hat. Habe ich bisher nie gesehen. Kennt irgend jemand dieses Phänomen?

Gruß,

BeachBoyz

Ähnliche Themen
15 Antworten

jupp liegt an Kurzstrecke und dem Winterbetrieb.

Ölwelchseln und vorher mal richtig warmfahren, dabei aber mal nach dem Ölstand schauen !

am 14. März 2006 um 13:01

kommt aber natürlich drauf an wieviel es ist.

hast du in letzter zeit einen kühlwasserverbrauch festgestellt?

wenn nein,ist es wirklich von kurzstrecke,wenn ja und die ablagerungen auch etwas mehr sind (so wie bei mir letzte woche)kanns die zylinderkopfdichtung sein.

edit: hab mal n bild angehängt wie mein ventildeckel von innen aussah.bild ist aber leider mitm handy gemacht und etwas unscharf

oh Himmel, das ja mal Megaseuche!

Haste nen schlechtes Öl dringehabt?

Themenstarteram 14. März 2006 um 17:32

danke für die infos..... hier sind auch mal zwei Fotos.... ist aber nicht ganz so extrem wie das Foto von Amok80. Die Kühlflüssigkeit werde ich prüfen...

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoyz

danke für die infos..... hier sind auch mal zwei Fotos.... ist aber nicht ganz so extrem wie das Foto von Amok80. Die Kühlflüssigkeit werde ich prüfen...

Hy wollen wir ne "Capu " Party machen...grins

MFG

Ist halt Wasser, was sich im Öl angesammelt hat. Ein wenig ist normal. Normalerweise verdunstet es wenn der Motor richtig warm ist.

Durch die kalten Temperaturen draussen und/oder durch viel Kurzstrecke wird der Motor aber nicht warm genug dafür.

Bei dir ist es recht viel Ölschlamm. Wie schon gesagt wurde kann es auch an der Kopfdichtung liegen. Dann hast du Kühlwasser im Öl.

Wichtig wäre zu wissen, ob du viel Kurzstrecke fährst, wie lange der letzte Ölwechsel her ist, ob am Auspuff dauerhaft weißer Qualm rauskommt und ob sich das Kühlwasser verfärbt hat.

Wenn es nur am Kurzstreckenfahren liegt, dann halt mal ne längere Strecke fahren und den Ölstand checken. Wenn das ganze Wasser raus ist hast du ja weniger Flüssigkeit im Motorölkreislauf.

Themenstarteram 15. März 2006 um 12:40

Danke für die ausführliche Antwort Snickerz.

Eine Kurzstrecke ist es definitiv: 16 km und davon 15 km auf der Autobahn.

Der Ölwechsel wurde vor 10000km gemacht (Sommer letzten Jahres).

Auf weißen Ausstoß habe ich bisher nicht geachtet, ist ja im Winter üblich.

Die Kühlflüssigkeit habe ich vor drei Monaten auswechseln lassen. Die Farbe der Flüssigkeit werde ich mir mal genau ansehen.

Muss man das Öl eigentlich ablassen wenn man den Ventil Decken entfernt? Habe den bis jetzt nur ab gehabt als auch kein Öl mehr drauf war und bei meinem momentanen Golf (MKB: AEX) noch nicht.

Nee, nee. Ist nicht notwendig. Das Öl sammelt sich immer unten in der Ölwanne und im Filter. Bei guten Motoren (VW?) gibt es da zwar noch ein Ventil, das verhindert, daß alles Öl nach dem Abstellen in die Wanne fließt (zwecks sofortiger Ölversorgung kritischer Stellen beim Wiederanlassen), aber unter dem Zylinderkopfdeckel steht kein Öl mehr.

Aber pass' auf, daß kein Dreck / Staub bei der Gelegenheit in den Motor kommt - z. B. durch andere Arbeiten in Motornähe. Sonst empfiehlt sich doch ein anschließender Ölwechsel!

Schönen Gruß

am 15. März 2006 um 14:19

@ micky_23,ne hatte eigentlich kein schlechtes öl drin, jedoch kanpp nen viertel lieter kühlwasser im öl,desshalb hab ich ja auch meine kopfdichtung gemacht :)

dachte bei mir auch erst dass es von kurzstrecke kommt.

aber @ Beachboys

genauso hat es bei mir auch ausgesehen als ich den deckel aufgemacht habe.meiner meinung nach sieht dein ventildeckel von innen genauso aus wie meiner. würde sagen von kurzstrecke kommt soviel nicht (will dir jetzt keine angst machen aber ich tippe bei dir auch eher auf zylinderkopfdichtung)

was kann denn alles so passieren wenn die zinlynderkopfdichtung platt ist. ich glaub ich fahre dann mittlerweile schon seit 2,5 jahren mit einer defenkten rum.

Zitat:

Original geschrieben von Vodn7V

was kann denn alles so passieren wenn die zinlynderkopfdichtung platt ist. ich glaub ich fahre dann mittlerweile schon seit 2,5 jahren mit einer defenkten rum.

Ooooch, nicht viel ;) . Jedenfalls eine Zeit lang. Vielleicht bemerkst Du zuerst nur ein leichtes Blubbern in der Kühlung. Und dann kann die Dichtung ganz plötzlich den Weg freigeben, ein Zylinder saugt Wasser an und versucht dann, das zu verdichten. Und da Wasser leider inkompressibel ist, ist danach das Pleuel krumm. Das Ganze nennt man auch "Wasserschlag".

Oder Du findest irgendwann (viel) gelben oder bräunlichen Schaum oder Schlamm im Öl. Das ist dann eine Öl-Wasser-Emulsion die nicht wirklich gut schmiert. Die Folge: Erhöhter Verschleiß bis zum Kolbenfresser.

Oder Du findest Öl im Kühlwasser. Das ist ja nicht schlimm. Nur kann sich das auch umkehren (s. o.).

Oder an der Kopfdichtung tritt Kühlwasser oder Öl aus, was auf Dauer auch der Kühlung oder der Schmierung und damit dem Motor nicht gut bekommt.

Oder Du fährst jahrelang mit einem kleinen Riß in der Dichtung herum und merkst ausser den o. a. Kleinigkeiten nicht viel davon (bei mir sank der Kühlmittelstand leicht und ich sah' eine Spur davon aussen am Motorblock). Aber garantieren kann Dir das keiner. Ich habe so ein Problem auch einmal 1 Jahr mit mir herumgeschleppt. Schließlich hatte ich die Nase voll von dem Damoklesschwert, das über mir schwebte, und habe die Dichtung gewechselt: Sie hatte wirklich einen kleinen Riß und ich Glück gehabt!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... Bei guten Motoren (VW?) ...

nee, nich von VW...

ok, soviel zum stänkern, aber ich würd da auch sicherheithalber mal nach der kopfdichtung guggn, weil lieber die einmal zuviel gewechselt als einma zu wenig...

mfg

Themenstarteram 10. April 2006 um 21:24

Nur mal ein kleines Update zu meiner o.g. Problematik.

Die "braunen" Ablagerungen sind von allein weggegangen. Also war die Theorie --> Winter + Kurzstrecke korrekt.

Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen