1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Helle Sitze pflegen

Helle Sitze pflegen

Volvo
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:37

Hab da mal ein ..... naja, Hausfrauenproblem....

Die hellenbeigen Ledersitze waren bei mir ein echtes Habenwill! Sind auch schön! Leider wird mein Fahrersitz doch ziemlich schnell leicht dunkel. Zunächst hatte ich immer Reinigungstücher dabei, dann im Lederzentrum Reiniger und Versiegelung/Protector geholt. Macht den Sitz auch wieder sauber, aber einige Tage später sieht man halt wieder was....

Eben googelt ich nach .... Sitzauflagen! Aber die sind so häßlich, dass ich hier mal in die Runde frage, wir Ihr das so handhabt!

Beste Antwort im Thema

Ich nehme immer die Lederpflege von A1 (Dr. Wack) und hatte noch nie Probleme. Meine OHL und ich tragen immer Jeans. Hatte mal irgendwo gelesen Jeans würden auf dem hellen Leder abfärben, dem ist aber nicht so.

Gruss

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich nehme immer die Lederpflege von A1 (Dr. Wack) und hatte noch nie Probleme. Meine OHL und ich tragen immer Jeans. Hatte mal irgendwo gelesen Jeans würden auf dem hellen Leder abfärben, dem ist aber nicht so.

Gruss

Mit Kernseifelösung befeuchtetes Tuch reinigt und pflegt mein helles Interieur seid Jahren top und für nen kleinen Groschen.

am 2. Dezember 2014 um 17:39

Helles Leder sieht top aus aber wer gerne in Jeans fährt und im Sommer auf dem Sitz oft schwitzt, bewirkt, daß die Färbung der Jeans zwangsläufig an das Leder kommt. Alles Andere wäre auch ungewöhnlich. Hatte schon zig versch. helle und mittlere Ledertöne in den Autos und immer das Gleiche... das Leder wird an manchen Stellen dunkel.

Die dunklen Sitze bekommst Du in der Tat mit dem o.g. Mittelchen von Dr. Wack (A1 Lederpflege) wieder schön hell/sauber, ohne, daß das Leder angegriffen wird.

Vg Dirk

Lexol, oder den Lederreiniger intensiv vom Lederzentrum.

Anschließend natürlich eine anständige Pflege draufmachen.

Das sollte gehen.

Grüße

Sebastian

ich habe das volvo-pflegeset, zum säubern und pflegen...und zweimal im jahr reibe ich die sitze mit lederfett hauchdünn ein. mit dem abfärben von jeans habe ich kein problem...im gegenteil:

mir ist mal eine flasche neuer roter wein auf dem beifahrersitz ausgelaufen, weil sie nicht richtig zugedreht war. ich konnte alles rückstandslos wieder abwaschen, ohne in die trickkiste greifen zu müssen.

Zitat:

@biboca schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:41:17 Uhr:

Mit Kernseifelösung befeuchtetes Tuch reinigt und pflegt mein helles Interieur seid Jahren top und für nen kleinen Groschen.

Genau so habe ich es auch bei meinen hellen Ledersitzen gemacht. Dass die Verkäufer von "Spezialsuperlederschonreinigernfürnfetteneuro" davon abraten, muss einen ja nicht wundern ;)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:08:50 Uhr:

Zitat:

@biboca schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:41:17 Uhr:

Genau so habe ich es auch bei meinen hellen Ledersitzen gemacht. Dass die Verkäufer von "Spezialsuperlederschonreinigernfürnfetteneuro" davon abraten, muss einen ja nicht wundern ;)

Die Reinigungswirkung davon mag ja sehr gut sein, aber damit hast du das Leder komplett entfettet.

Das spürst du ja auch an deinen eigenen Händen. Nur die lebende Haut hat den Vorteil, dass sie sich regenerieren kann. Bei dem Leder passiert gar nichts.

Um das Leder geschmeidig zu halten und vor neuen Verschmutzungen sowie UV-Strahlen zu schützen, sollte nach der Reinigung immer auch ein Pflegeprodukt verwendet werden.

Wenn man sich alle 3 Jahre ein neues Auto holt, wird man die Auswirkungen von falscher oder gar keiner Lederpflege meist nicht merken.

Dazu kommt der jeweilige Anspruch an das Leder. Manch einer mag sich ungepflegtes und verbrauchtes Leder mit "Patina" erklären oder schön reden ;)

Zitat:

@DerKiff schrieb am 3. Dezember 2014 um 22:42:22 Uhr:

Die Reinigungswirkung davon mag ja sehr gut sein, aber damit hast du das Leder komplett entfettet.

Das spürst du ja auch an deinen eigenen Händen. Nur die lebende Haut hat den Vorteil, dass sie sich regenerieren kann. Bei dem Leder passiert gar nichts.

"Echte"Seife hat eine nachfettende Wirkung. Wird teilweise auch von "Lederspezialisten" empfohlen, u.a. hier.

Habe irgendwo gelesen, dass der Lederreiniger des hier häufig zitierten Spezialisten auch nur eine Seife ist. Die selber haben es ja nicht so mit dem Veröffentlichen der Inhaltsstoffe...

Zitat:

Um das Leder geschmeidig zu halten und vor neuen Verschmutzungen sowie UV-Strahlen zu schützen, sollte nach der Reinigung immer auch ein Pflegeprodukt verwendet werden.

Kann nicht schaden, aber kommt auch immer auf das Leder an. z.B. beim lackierten Dakota-Leder von BMW kann man sich das getrost schenken. Dürfte bei anderen "oberflächenversiegelten" Ledern nicht anders sein.

Zitat:

Wenn man sich alle 3 Jahre ein neues Auto holt, wird man die Auswirkungen von falscher oder gar keiner Lederpflege meist nicht merken.

Das ist allerdings wahr. Aber ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen, wo das Leder nach 3 Jahren (und höchstens 80.000km), auch schon hinüber war.

Zitat:

Manch einer mag sich ungepflegtes und verbrauchtes Leder mit "Patina" erklären oder schön reden ;)

Es gibt Patina und Schmutz. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

am 4. Dezember 2014 um 11:50

Möchte mich mal kurz in die Diskussion einbringen. Leute, worüber reden wir hier? Die Ledersitze kosten mal etliche 100 Euro Aufpreis und wir reden über Seife oder professionelle Mittel?!

Da die Meisten hier kein Chemiestudium abgeschlossen haben und überhaupt nicht beurteilen können, ob normale Seife die gewünschte Wirkung hat (ohne sämtliche Nebenwirkungen zu kennen), wäre ein bewährtes und dementsprechend professionell produziertes Mittelchen doch für uns "Normalos" die beste, sicherste und günstigste Alternative.

Wir reden bei Dr. Wack (250 ml) inkl. Versand von 15 Euro? Wer will da experimentieren?

Zitat:

@dmb73 schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:50:11 Uhr:

Wir reden bei Dr. Wack (250 ml) inkl. Versand von 15 Euro? Wer will da experimentieren?

Das ist nur Pflege! Womit säuberst Du vorher?

am 4. Dezember 2014 um 12:40

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:26:44 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 4. Dezember 2014 um 12:50:11 Uhr:

Das ist nur Pflege! Womit säuberst Du vorher?

Dr. Wack 1a Leder Reiniger.... kostet 10 Euro! Den meinte ich eigentlich... irrtümlich Lederpflege nachgesehen.

Das Leder kann man übrigens auch gut mit Sonnenmilch pflegen ;-)... aber wie kann ich Seife verteufeln und dann Sonnenmilch empfehlen. Aber von Dr. Wack gibt es ja auch die Lederpflege ;-)

Zitat:

@dmb73 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:40:00 Uhr:

Dr. Wack 1a Leder Reiniger....

Das Leder kann man übrigens auch gut mit Sonnenmilch pflegen

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe des Reinigers angucke, bleibe ich lieber bei der Schmierseife ;)

Man kann auch Vaseline oder Melkfett nehmen, aber bei der Pflege würde ich auch ein spezielles Lederpflegemittel vorziehen.

am 4. Dezember 2014 um 12:59

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:54:46 Uhr:

Zitat:

@dmb73 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:40:00 Uhr:

Dr. Wack 1a Leder Reiniger....

Das Leder kann man übrigens auch gut mit Sonnenmilch pflegen

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe des Reinigers angucke, bleibe ich lieber bei der Schmierseife ;)

Man kann auch Vaseline oder Melkfett nehmen, aber bei der Pflege würde ich auch ein spezielles Lederpflegemittel vorziehen.

Wieso.... sind doch nur gute Zutaten drin ;-)

Nein im Ernst, so wird es sauber und das Leder hat danach noch die gleiche Farbe wie bei Bestellung. Die Nachbehandlung ist allerdings auch wichtig. Meine Frau schmiert ihre Lederjacken immer mit Sonnenmilch ein und nach 5 Jahren kann ich sagen.. funktioniert. Trotzdem kommt mir das nicht auf meine Ledersitze aber eher aus Unwissenheit. Ich bleibe bei den Lederpflege- und Reinigungsmittel.

Und wo wir hier ja bei den Schweden sind: das hier ist chemisch genau das Gleiche wie der "Reiniger stark" von den "Lederspezialisten" ;)

Deine Antwort