ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Helleres Rückfahrlicht am Polo 6R

Helleres Rückfahrlicht am Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. März 2017 um 10:52

Wie bekomme ich ein helleres Rückfahrlicht am Polo 6R ?

(Bei mir Bj. 06/13)

Es ist echt ne Funzel, und wird Ihrer Aufgabe AUCH u.a. die Sicht nach hinten im Dunkeln beim Rückwärtsfahren zu verbessern nicht wirklich gerecht.

Es gab dazu schon mal Diskussionen, ob es probat wäre statt der normal eingebauten P21W 12Volt Kugellampe mit Normallicht, eine 50W-Halogen mit passendem Sockel einzusetzen...es wurden aber Bedenken wg. der 1mm2 Verkabelung und ev. thermischen Problemen in der Rückleuchte selbst geäussert...wobei, für die paar Sekunden, wo der Rückwärtsgang normal eingelegt ist........

 

Was haltet Ihr alternativ von dem Leuchtmittel hier:

http://www.ebay.de/.../291646029111?...

 

Ist eine Halogen (US-Version) mit nur 35W , jedoch bei 12,8 Volt angegeben, und dem für den Polo passenden Sockel BA15s.

 

Weiss nicht wie es mit der KFZ-Borsdpannung 13,4 Volt ist, und welche Leistung die Birne dann eff. zieht

Kann das hier wer ausrechnen ? Ich kanns leider nicht ....

(Wobei sich alle Wattangaben bei den handelsüblichen KFZ-Birnen lt. Aufruck doch immer auf 12V beziehen ??)

 

Denke aber da dieses Leuchtmittel nominell mit nur 35Watt angegeben ist, wird sie thermische in der Leuchte ausserhalb einer ev. Problemzone bleiben, und sicherlich von Kabeln und sontiger Bordelektronic ggf besser verkraftet, als die hier im Forum schon oft vorgeschlagene 50W-Halogen.

 

35W Halogen sollte auch schon mal deutlich heller machen, als ne simple P21W Kugellampe die normal für 12V angegeben werden.

( Obwohl doch die KFZ-Bordspannung generell eher bei 13,4V liegen soll ...versteht einer diesen Kram , und könnte es ggf mal erklären ? )

 

 

Wie fändet Ihr diese 35W-Lösung für den "Rüchfahr-SCHEINWERFER (der diese Bezeuchnung am Poolo nicht verdient hat) ?

 

 

mfg

pspierre

Ähnliche Themen
18 Antworten

Rechnen kannst du mit der Formel für die Leistung selber: P = U * I

Ohne Motor liefert die Batterie 12 V ... die Lichtmaschine eben die 14 Volt

Richtig hell wird die auch nicht machen. Das Problem ist einfach die Bauform selber. Ich würde es mit einer LED probieren, die genau aus dem Gehäuse raus leuchtet.

Themenstarteram 24. März 2017 um 20:50

Na ja, also Reflektor und Streuscheibe machen schon irgendwo Sinn, insofern ist eine nur nach hinten abstrahlende LED ggf eher sogar suboptimal, was die Breite des Lichtbüschels angeht.

Mit der Formel kann ich leider nix anfangen ...da müsstest Du schon konkreter werden .

Danke vorab.

mfg pspierre

Zitat:

@pspierre schrieb am 24. März 2017 um 11:52:12 Uhr:

Wie bekomme ich ein helleres Rückfahrlicht am Polo 6R ?

(Bei mir Bj. 06/13)

Es ist echt ne Funzel, und wird Ihrer Aufgabe AUCH u.a. die Sicht nach hinten im Dunkeln beim Rückwärtsfahren zu verbessern nicht wirklich gerecht.

Es gab dazu schon mal Diskussionen, ob es probat wäre statt der normal eingebauten P21W 12Volt Kugellampe mit Normallicht, eine 50W-Halogen mit passendem Sockel einzusetzen...es wurden aber Bedenken wg. der 1mm2 Verkabelung und ev. thermischen Problemen in der Rückleuchte selbst geäussert...wobei, für die paar Sekunden, wo der Rückwärtsgang normal eingelegt ist........

 

Was haltet Ihr alternativ von dem Leuchtmittel hier:

http://www.ebay.de/.../291646029111?...

 

Ist eine Halogen (US-Version) mit nur 35W , jedoch bei 12,8 Volt angegeben, und dem für den Polo passenden Sockel BA15s.

 

Weiss nicht wie es mit der KFZ-Borsdpannung 13,4 Volt ist, und welche Leistung die Birne dann eff. zieht

Kann das hier wer ausrechnen ? Ich kanns leider nicht ....

(Wobei sich alle Wattangaben bei den handelsüblichen KFZ-Birnen lt. Aufruck doch immer auf 12V beziehen ??)

 

Denke aber da dieses Leuchtmittel nominell mit nur 35Watt angegeben ist, wird sie thermische in der Leuchte ausserhalb einer ev. Problemzone bleiben, und sicherlich von Kabeln und sontiger Bordelektronic ggf besser verkraftet, als die hier im Forum schon oft vorgeschlagene 50W-Halogen.

 

35W Halogen sollte auch schon mal deutlich heller machen, als ne simple P21W Kugellampe die normal für 12V angegeben werden.

( Obwohl doch die KFZ-Bordspannung generell eher bei 13,4V liegen soll ...versteht einer diesen Kram , und könnte es ggf mal erklären ? )

 

 

Wie fändet Ihr diese 35W-Lösung für den "Rüchfahr-SCHEINWERFER (der diese Bezeuchnung am Poolo nicht verdient hat) ?

 

 

mfg

pspierre

Fahre das so in einem 6R GTI seit ca. 3 Jahren ohne Probleme ... ist schon heller ...

am 24. März 2017 um 22:20

Zitat:

@pspierre schrieb am 24. März 2017 um 21:50:05 Uhr:

Mit der Formel kann ich leider nix anfangen ...da müsstest Du schon konkreter werden .

Die 35 W Leuchte wird etwa 3 A ziehen, das sollte kein Problem für die Verkabelung darstellen.

Du bist mit dem 35 W Leuchtmittel in der "goldenen Mitte" zwischen dem Original (knapp 2 A) und dem 50 W "Brenner" mit ca 4 A :)

Die "Formel" ist nicht soo schwierig, wenn du dich an den Merksatz hältst:

Volt mal Ampere gibt in Watt, was der Strom geleistet hat

Damit dürfte wohl die Rechnung klar sein, wenn du nach dem Strom (in A) suchst:

Du teilst die Wattzahl des Leuchtmittels durch die Voltzahl der Bordspannung (der Einfachheit halber einfach mit 12 rechnen, es geht ja eh nur um Überschlagsrechnungen) und voilà, hast deinen Strom :)

Na so schlecht ist das Rückfahrlicht vom 6R auch nicht .

Na ja, mit der RFK vom Golf 6 schon echt klasse ! :D

am 29. März 2017 um 20:12

Ja, das habe ich auch mit der "Billig-RFK" meines BlueGT feststellen dürfen: Das Teil liefert selbst bei "null" Aussenbeleuchtung noch verwertbare Bilder!

(was imho nichts an der Tatsache ändert, dass die serienmässig verbaute Rückfahrleuchte eher den Status einer "Kontrollleuchte" als den, einer effektiv wirksamen Beleuchtung der Strasse beim Rückwärtsfahren, hat)

Hab mal gelesen, aber nicht hier das das RFL nicht dazu da ist was nach hinten zu sehen selbst, sondern das gesehen wird das man Rückwärts fährt, zwar gut und schön das es einer erkennt aber nutzt mir a nix als Fahrer.

Der Polo hat ja wie viele andere PKW nur ein RFL rechts, reicht normal sogar wenn hell genug wäre.

Hab beim Focus LEDs eingebaut, T16 Sockel, heller ist es aber die Lichtjahre mehr blau statt weiß, werde da nachbessern müssen.

Man könnte sich beim Polo auch ein linkes RL von der Insel selbst besorgen und die sinnfreie NSL weglassen, passt beim TÜV nur schlecht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52a.html

 

Es ist auch zum Ausleuchten gedacht. Ich habe auch LEDs drin (ja ich weiß nicht erlaubt, aber das stört nun wirklich keinen anderen Verkehrsteilnehmer und merkt niemand). Das bringt minimal mehr Sicht, ich hatte mir jedoch etwas mehr versprochen.

 

Btw. Eine NSL ist nicht Sinnlos. Bei starkem Nebel machen die den Vordermann auf jeden Fall deutlich früher kenntlich.

Ja viel heller ist bei mir a ne geworden,eigentlich garne und deshalb guck ich nochmal nach anderen weißen LEDs.

Zur NSL hast natürlich recht,gibt da sicher andere auch Möglichkeiten die zu realisieren aber das sie ein Muss ist ist klar.

Hab ich selbst im Gebirge aber noch nie gebraucht da ich nie so unterwegs bin das einer auflaufen könnte.

Wenn es mir für die Garage mal zu dunkel ist, zieh ich zur Not noch die Nebelschlussleuchte. Richtig hell ist das Rücklicht beim 6R wirklich nicht. Finde es auch noch dunkler als am 9N3. Da war der leuchtende Bereich auch irgendwie breiter.

mfg Wiesel

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 30. März 2017 um 21:41:11 Uhr:

Hab ich selbst im Gebirge aber noch nie gebraucht da ich nie so unterwegs bin das einer auflaufen könnte.

Was eine Bullshit Aussage ! Nur Kopfschütteln ...

Hmm, dann gibt's im Mittleren Erzgebirgekreis offenbar keinen Nebel ... und falls der unwahrscheinliche Fall dann doch mal eintreten sollte, bist Du trotz Nebel dann so schnell "unterwegs", dass keiner "auflaufen" kann/könnte ... interessante Aussage eines scheinbar erfahrenen, sicheren und vorbildlichen Fahrers ... (Ironie Off)

Deine Meinung, Ok.

Ja bin fix on Tour aber so das das es vertretbar ist, mein letzter Unfall ist 18 Jahre und Hunderttausende km her. Brauch keiner beurteilen der es nicht wissen kann aber hat halt jeder seine Meinung.

Themenstarteram 31. März 2017 um 9:21

Ich denke, dass man den angegebeben Lichtemissionen der hier schon als alternative angesprochenen LED-Leuchtmittel , hier zB. für den Rückfahrscheinwerfer, eine gesunde Skepsis entgegenbringen sollte.

Im speziellen v.a. dann, wenn diese Leuchtmittel übers Internet vertrieben werden, und/oder nicht von einem der eher bekannten Hersteller stammen.

Im Bereich LED-Leuchtmittel wird derzeit viel Schindluder getrieben, und die Konsumeten recht ordentlich vergackeiert, .....sowohl was Lichtleistungen, als auch Haltbarkeit angeht ......

Zusätzlich:

Übrigens ist die Konzeption eines Strahlers , also die Kombination aus Leuchtmittel und Reflektor, in engem Zusammenhang zueinander sehen.

Ein Reflektor arbeitet nur anständig, wenn das Licht an zu Ihm berechnet definierter Stelle, also ZB am Ort des Leuchtfadens entsteht.Schon ein paar Millimeter Abweichnung könne schon deutlich was ausmachen, und die Leistung des Strahlers eheblich limitieren.

So ne "LED-Walze" mit zB. 10-15 draufgepappten LEDs ist im Vergleich zu einem Glühfaden eher "rieseig" und kann mit einem für einen Glühfaden konzipierten Reflektor ganz und gar nicht wirklich sinnvoll und effektiv zusammenarbeiten. Auch enstehen erhebliche Abschattungseffekte durch die volmninsen Tragkörpers der LEDs selbst.

Es macht also wenig Sinn, ein LED-Leuchtmittel in einen Strahler zu setzen, dessen Reflektortechnik für Leuchtfädenbirnen ausgelegt ist.

Wer meint, nur weil der Sockel passt, könnte man auch mal alternativ ein LED-Leuchtmittel rein setzen ist voll auf dem Holzweg.......... und wer sich davon eine Vebesserung der Leuchtleistung des Strahlers erwartet, sowieso erst recht.

 

mfg pspierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Helleres Rückfahrlicht am Polo 6R