ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. helles Klappern im Motorraum

helles Klappern im Motorraum

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. August 2011 um 12:41

Guten Tag liebe Gemeinde...

Ich fahre einen Mondeo Turnier 2.0(Benzin) BJ 04 mit 71500KM.

Ich bin mir wohl bewusst, dass dieses Problem schon bekannt ist und ich habe hier schon einige Theorien gelesen ;-). Auch mein Problem äußert sich darin, dass das Klappern nur auftritt, wenn die Klimaanlage dazugeschaltet wird. Ist diese aus, dan klappert gar nichts mehr. Zudem ist das auch nur im Standgas so, sobald ich Gas gebe, ist das Klappern weg.

Nun war ich heute bei meinem Freundlichen und der hat sich das Auto mal eben angesehen. Seine Aussage, ich zitiere: "Auf Verdacht würde ich die Spannarm für den Riemen wechseln.". Da denk ich mir, AUF VERDACHT lasse ich erst mal gar nichts machen, schon gar nicht, wenn der Herr dann auch noch gut 300€ dafür haben möchte.

Nun habe ich gelesen, dass es auch davon kommen kann, dass der Freilauf der LIMA oder die Riemenscheibe des Klimakompressors verendet sind bzw. nicht mehr ganz so frisch.

Jetzt meine Frage: Es ist doch sehr wahrscheinlich, das es die Spannrolle ist, oder? Und um etwas weiter vorzugreifen...

Ich bin jemand, der zwar nicht extrem viel Ahnung hat, jedoch mit einer Anleitung alles hinbekommt und würde mir zutrauen den Spannarm und den Riemen selbst zu wechseln. Ist das grundsätzlich möglich, auch für jemanden, der nicht tag täglich an Autos bastelt oder ratet ihr davon ab? Gibt es dazu eine gute Anleitung und gibt es Teile, von einem bestimmten Hersteller, die zu empfehlen sind oder sollte man unbedingt Originalteile von Ford nehmen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Felix

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. August 2011 um 18:22

Klimakompressor. Das wäre die wahrscheinlichste Ursache. Als weitere Ursache käme u.a. die Spannrolle des Flachriemes in Betracht. Wenn das Problem tatsächlich nur dann auftritt, wenn du die Klima einschaltest.

Grüße

Wann hast Du denn den letzten Klimakundendienst machen lassen? Ich meine nicht nur das Nachfüllen mit dem Automaten, sondern die Anlage bei einer Klimafachwerkstatt prüfen und nachfüllen lassen.

 

Nach meiner Erfahrung lohnt sich das, weil die dort nicht nur auffüllen, sondern auch Defeke an Klimakupplungen, Kompressoren etc besser erkennen. Und die wissen auch, an welchen KFZ man an den Kompressoren bei leerer Anlage den Ölstand prüfen sollte ... Klimaanlagen sind technische Anlagen mit deutlichem Wartungserfordernis. Mindestens alle 2 Jahre sollte man die Wartung machen lassen, man bekommt die individuelle "Leckrate" (jede Anlage verliert Kältemittel) seines Fahrzeugs bald raus und kann sich drauf einstellen.

 

Die meisten Wartungspläne der Fahrzeughersteller sehen übrigens explizite Klimawartungen gar nicht vor,; irgendeiner hat mit dem Blödsinn mal angefangen und stand bei Tests gut da, weil nach Papierform niedrige Wartungskosten. Da haben die anderen natürlich nachgezogen, weil im Defektfall zahlt der Kunde.

Themenstarteram 19. August 2011 um 7:15

Also ja, dass Geräusch tritt wirklich nur auf, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, ansonsten ist es weg. Arbeitet der Klimakompressor also nicht, dann ist alles IO.

Hmmm... Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das noch nie machen lassen. Beim FFH wurde ich halt immer danach gefragt und ich habe gesagt, dass die halt alles nötige machen sollen, auch im die Klima herum. Frage ist halt was dann dazu gehört, oder ob es am Ende nur das Nachfüllen der Klima ist :-/

Wo sollte ich denn sowas machen lassen, also ne gute Klima-Wartung? Ich habe hier in der Nähe eine Bosch-Werkstatt aber die wird mir bei dir Klima sicher nicht helfen können, oder?

MfG

Felix

Themenstarteram 19. August 2011 um 14:27

Nachdem ich beim FFH war, bin ich heute noch mal zur freien Werkstatt um die Ecke gefahren und habe das mal dort checken lassen. Der Herr dort meine auch, dass die Spannrolle unter Last anfängt zu klappern und zu quietschen...

Jetzt ist meine Frage: Kann man sowas mal eben selbst machen und wie hoch ist da der Arbeits- bzw. Zeitaufwand?

MfG

 

Felix

Hm, als der Spanner an meinem Mondeo ausgenudelt war, hat der Dämpfer am Spanner angefangen ganz fein zu zirpen, wenn er ne Weile lief

 

Den Spanner kannste selber nur tauschen, wenn Du Erfahrung hast und ne Hebebühne, weil ohne ist an dem Wagen da nix zu machen. Wenn Du den Spanner tauschen lässt, dann lass auch gelich einen Freilauf an der Lichtmaschine nachrüsten oder tausche die Lima gegen eine vom Benziner. Dann sollte die Spannrolle deutlich längerhalten und der Wagen wird auch ruhiger. Wenn man den Freilauf des Benziners an die alte Lima montieren lässt, sollte die Werkstatt zu den robusteren gehören; manche scheißen sich fast die Hosen voll, wenn sie am Lima-Gehäuse etwas Material abfräsen müssen. Also vorher fragen und den Thread "Flachriemengeräusche TDCI / Lösung" mal lesen.

Zitat:

Wenn Du den Spanner tauschen lässt, dann lass auch gelich einen Freilauf an der Lichtmaschine nachrüsten oder tausche die Lima gegen eine vom Benziner. Dann sollte die Spannrolle deutlich längerhalten und der Wagen wird auch ruhiger. Wenn man den Freilauf des Benziners an die alte Lima montieren lässt, sollte die Werkstatt zu den robusteren gehören; manche scheißen sich fast die Hosen voll, wenn sie am Lima-Gehäuse etwas Material abfräsen müssen. Also vorher fragen und den Thread "Flachriemengeräusche TDCI / Lösung" mal lesen.

Er hat einen Benziner! ;)

Themenstarteram 25. August 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Frank-the-bank

Zitat:

Wenn Du den Spanner tauschen lässt, dann lass auch gelich einen Freilauf an der Lichtmaschine nachrüsten oder tausche die Lima gegen eine vom Benziner. Dann sollte die Spannrolle deutlich längerhalten und der Wagen wird auch ruhiger. Wenn man den Freilauf des Benziners an die alte Lima montieren lässt, sollte die Werkstatt zu den robusteren gehören; manche scheißen sich fast die Hosen voll, wenn sie am Lima-Gehäuse etwas Material abfräsen müssen. Also vorher fragen und den Thread "Flachriemengeräusche TDCI / Lösung" mal lesen.

Er hat einen Benziner! ;)

Jap, den habe ich ;-) Ich habe diesem Thread bereits auch vollkommen gelesen, jedoch trifft der nicht auf mich zu ;-), denke ich zum mindestens.

OK, dann vergiss das mit dem Freilauf zum Großteil (habs übersehen). Es kann der Dämpfer vom Spanner sein oder (eher unwahrscheinlich) ein verschlissener Freilauf. Allerdings ist mir in langen Jahren nur einmal ein definitiv defekter Freilauf untergekommen, der funktionierte und nur dezente Geräusche machte. Entweder blockiert er komplett weil Rollen oder ein Stück der Rampe rausgebrochen sind oder macht furchtbare Geräusche.

 

Selbermachen ist immer so ne Sache ... wenn Du Zugang zu ner Bühne hast und Mechanikerahnung geht das noch. Zum Mondeo Benziner-Riementausch aknn ich aber nix sagen, da war ich noch nicht dran.

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:27

Alles klar, danke dir :-)

Hallo,

Riementausch beim Benziner kein Problem (Halbe bis 3/4Std) wenn man sich nicht abhetzt.

Tippe mal ganz stark auf den besagten Freilauf (kostet 40€) NEU!!

Spanner geht eigentlich nicht so schnell kaputt. Kann aber ein paar geräusche durch defekten oder fehleneden Freilauf an der LIMA verursachen.

Habe ich nach ausgiebeiger Fehlersuch festgestellt.

Fokusier mal den Freilauf

Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. helles Klappern im Motorraum