ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Helles klebriges dickflüssiges Sekret im Öl

Helles klebriges dickflüssiges Sekret im Öl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 16:22

Hallo,

ich habe immer am Deckel vom Zylinderkopf, also der Deckel den man abschraubt um Öl nachzufüllen, eine komische helle Flüssigkeit. (1. Foto) Leider habe ich erst nach dem sauber machen gemerkt, dass ich euch damit mal nerven kann, deswegen ist nur noch der Rest da. Das Zeug kommt aufjedenfall immer wieder.

Dies ist seitdem mein Auto mal an einem kalten Morgen nach einer 15 minütigen Fahrt fett qualmte und Öl überall austrat - Ventideckeldichtung musste gewechselt werden.

Heute ist mir aufgefallen, dass beim Luftfilter ein Schlauch einfach Lose rumhängt. (Bild 2 und 3) An diesem Schlauch war auch dieses Zeug. Ich weiss leider nicht wie lang der schon da rum hängt. Ich habe den Schlauch wieder am Luftfilter raufgedrückt.

Naja jetzt würde ich gerne wissen wovon das kommt, was das genau ist, obs schlimm ist und wie ich es wegbekomme. Reicht ein Ölwechsel?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich würd auf Wasser im Öl tppen Nur ne vermutung

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 16:29

Meinte mein Vater auch..

Kan von der Kopfdichtung kommen, Start mal den Motor und riech in den Ausgleichsbehälter rein.

Wens nach abgas riecht ist die Kopfdichtung kaputt, oder wirt erst!

hi,

also diese substanz da - die ist beim golf ein weit verbreitetes "problem"

es ist eine art öl-wasser gemisch verursacht durch viel kurzstrecke, kalte jahreszeit und einem öl das wahrscheinlich mal gewechselt werden sollte.

anbei ist dir dringend zu raten die kurbelgehäuseentlüftung auszubauen und zu reinigen - höchstwahrscheinlich ist die bei dir mit diesem zeug total verstopft.

daher auch dein problem mit dem ölaustritt usw...

das kommt oft vor und der ausbau ist schnell erledigt.

mach dir erst mal keine gedanken um die kopfdichtung.

das kann sein aber wie gesagt in der jahreszeit mit gewissen faktoren ist dieser "ölsenf" eine übliche sache.

kopfdichtung:

öl im kühlwasser ?

abnormer wasserverbrauch ?

weißer qualm aus dem auspuff ?

hoher ölverbrauch ?

blauer qualm aus dem auspuff der star ölig riecht ?

kannst du alle fragen mit ruhigem gewissen mit NEIN beantworten mach dir keine gedanken um deine

kopfdichtung :)

mfg

loomi

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 16:44

Ich soll den Motor starten, dann nach vorne laufen, den Ausgleichsbehälter öffnen und dann riechen?

wozu ?

im ausgleichsbehälter wird es wohl kaum nach benzin riechen...

du kannst mit stehendem motor vorsichtig den behälter öffnen und einen blick auf die flüssigkeit darin werfen bzw mal einen finger voll nehmen und genau betrachten ob da motoröl im spiel ist.

riechen kannst du nur am evtl vorhandenen blauen qualm - wenn der ölig riecht liegt etwas im argen.

aber ich bleibe bei meiner vermutung - du hast den

"kurzstrecken-winter-öl muss gewechselt werden-senfölschlamm"

:)

mfg

loomi

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 16:49

Dankeschön. Kurbelgehäuseentlüftung.. Muss ich mal googeln was das überhaupt ist und gucken ob ich das hinbekomme ;)

kommt vom Kurzstreckenfahren,hatte unser Passat auch.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 17:17

Kann mir jemand ein Foto von der Kurbelgehäuseentlüftung schicken, oder beschreiben wo er ist? Finde nichts genaues bei Google. Habe nen ABD Motor. Gehe ich richtig in der Annahme das dies ein Schlauch ist?

 

Übrigens habe ich ca. vor nem halbes Jahr Ölwechsel gemacht.

Dann muss ich den kleinen wohl mal richtig durchpowern!

fährst du viel Kurzstrecke ?Ich fahre mit meinem Golf 3 jeden Tag nur 3km zur Arbeit,und Abends wieder zurück.Sonst bleibt der Wagen stehen.

Das die Kopfdichtung kaputt ist kann ich mir nett vorstellen,hatte schon viele defekte Kopfdichtungen.Und jedes Mal war das Öl im Wasser und nett andersrum.

Einfach mal auf die Autobahn,und ganz Normal Fahren.Und danach mal den Ölstand überprüfen.

am 28. Januar 2011 um 17:39

Zitat:

Kann mir jemand ein Foto von der Kurbelgehäuseentlüftung schicken, oder beschreiben wo er ist?

Der Schlauch das ist die motorentlüftung. Durch ihn gelangen die Öldämpfe und teilweise ölnebel zur der einspritzeinheit also zur erneuten verbrennung.

Könnte sein dass das bei dir etwas anders aussieht, muss auf jedenfall ein gummi schlauch irgend wo sein vom ventildeckel zur (Unter)dem ruden teller (luftfilter). Also diesen schalauch säubern halt

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:43

Ich werde mal Morgen gucken ob ich den Schlauch finde, denke aber schon ;) Danke!

Ich fahre 6/7 der Woche pro Tag Morgen 15 km, dann 2,5 km und dann wieder 15 km. So fahre ich hauptsächlich aber ich fahre auch mal am Tag nur 2 mal 2,5 km und zum Bäcker oder zum Supermarkt sind's auch höchstens 3 km.

also hardcore kurzstrecke :)

übrigens da hilft es nichts

Zitat:

Dann muss ich den kleinen wohl mal richtig durchpowern!

fahr in normaler fahrweise richtig schön warm

und mach dann am besten gleich einen ölwechsel.

falls du den schlamm "wegfahren" willst rate ich zu einer außgedehnten fahrt.

schnapp dir deine freundin und besuch am besten die großtante die 200 km weit weg wohnt :)

ich meinte mit der kurbelgehäuseentlüftung übrigens das entsprechnde rohr das beim 1,8´er motor

vorne entlangläuft bis es oben in die Y-weiche mündet die von vip-hans beschrieben wurde.

das von hans beschriebene schlauchstück ist jedoch die entlüftung des ventildeckels - nicht des kurbelgehäuses.

ich mach morgen ein bild und häng es hier rein.

dieses entlüftungsrohr setzt sich richtig zu mit dem zeug - das zu reinigen ist immer eine gute idee.

 

mfg

loomi

hier ein bild von der kurbelhäuseentlüftung ( ROT)

und der von vip-hans beschriebenen V-weiche (BLAU)

Entlueftung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Helles klebriges dickflüssiges Sekret im Öl