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Helles Knacken beim Lenken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:21

Hallo,

ich habe beim Lenken ein helles Knacken und meine Werkstatt sagte nach eingehender Prüfung es wäre alles ok.

http://youtu.be/Dg0AYo8cRF4

Ideen?

VG

Frank

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33 Antworten

ist genug Öl in der Servorpumpe ?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:50

Ich meine nicht den Lärm den die Pumpe macht wenn das Lenkrad am Anschlag ist, sondern das Helle Knacken. z.B. bei 1:38

Ok, ich habs mir nochmal angeschaut und das leise Klicken gehört aber was das ist weiß ich leider nicht. Das hört sich an wie wenn man einen Kugelschreiber betätigt oder was einrastet. Normal ist das jedenfalls nicht, ich würde mal in andere Werkstatt fahren wenn Deine Aktuelle das als normal bezeichnet.

Hallo.

Wenn sich das Knacken anhört als wenn man auf einen kleinen Plastikbecher (die Durchsichtigen ) tritt habe ich das Geräusch auch.

Meine Werkstatt wusste auch nicht was es ist.

Ich bin der Meinung das es bei mir nur bei den Sommerreifen knackt .

ich denke ich habe das Problem übrigens seit kurzem auch festgestellt. Ich weiß aber nicht ob es um das gleiche handelt. Es kommt aber bei mir irgendwie sporadisch.

Mal ein Vorschlag: wenn du die Aufnahme machst mit schneller Lenkung und mit langsamer Lenkung. Bekommst du danach unterschiedlichen Knackzeitabstand? Weil dann könnte man es schon etwas eingrenzen ob es Positionsabhängig ist.

am 29. Juni 2012 um 14:45

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch mal, siehe:  

http://www.motor-talk.de/.../...-klicken-beim-lenken-t2097993.html?...

 

Letztendlich hat es von selbst aufgehört. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen.

 

Grüße,

donnii

Na da bin ich ja doch nicht alleine!

Ich habe das auch. Klingt wie ein harter Metalldraht der über ein Blech abstreift. Der Vergleich mit dem Kugelschreiber kommt auch hin.

Die Werkstatt meint. "Bei den Mehrlenkerachsen kann das vorkommen."

Woran das genau liegt, wissen die auch nicht. Ist wohl aber kein Problem.

Ach was, macht euch alle kein Kopf drüber. Es ist alles ''STAND DER TECHNIK'''. Und wenns irgendwann mal das Rad abfallen sollte ist es auch noch ''Stand der Technik''.

Ich frag mich nur wieso es überhaupt noch Audi Werkstätte gibt??? Die können ja sowieso nichts ausser Ölwechsel und selbst dafür sind eineiige zu hohl.

Wenn man mit was anderem ankommt dann heisst es wieder...... Na???;) Richtig!!! ''Stand der Technik''

Da muss ich Dir mal leider vollkommen recht geben, musste am Freitag wieder selbst miterleben, dass die selbst zum Ölwechsel einfach nichts taugen, die Jungs mit den Ringen auf den Anzügen. 1,5 Stunden gewartet, nur Ölwechsel! Auf die Frage warum: Der Ölfilter passte nicht richtig, und wo er dann drinnen war, baute er keinen Öldruck auf, dann musste ein neuer genommen werden. Da kann ich mir ja gleich Schrauben in den Brennraum schmeissen! Wenn ich schon Stand der Technik höre, wird mich schlecht!

am 30. Juni 2012 um 21:20

Scheint wohl normal zu sein...

Hat mein A3 gemacht, mein A6 auch und der A4 tuts auch.... Gefunden haben sie nie etwas, die Lager scheinen in Ordnung zu sein. TÜV hat auch nix gefunden - bin im September ohne Beanstandungen aber mit Lob für die Pflege :D drübergekommen also > so what

 

Klickt bei mir meistens beim anfahren und beim rückwärtsfahren.

Das Klicken beim Anfahren und Rückwärtsfahren können auch die Bremsbeläge sein, habe ich auch.

MFG Flo

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:12

Mahlzeit!

Also ... Ursache sei wohl das Radlager. Der Meister ist wie ein Doktor am Rad umhergesprungen und hat versicht mit dem "Höhrgerät" die Ursache zu lokalisieren. Kommt wohl von innen.

Empfehlung ist, das Radlager zu wechseln. Es gibt hier wohl Mikrorelativbewegungen. :)

Alternative wäre wohl das Radlagergehäuse und Schwenklager von Korrosion und Schutz zu reinigen und anschließend soll das Radlagergehäuse mit Optimolpaste eingestrichen werden. hier meinte aber die Werkstatt, das wir das nicht machen wollen, weil das Lager schon zu viele Kilometer weg hat.

Ich berichte weiter ob das etwas gebracht hat.

VG

Frank

am 4. Juli 2012 um 15:53

Gut, halt uns auf dem Laufenden - auch €-technisch.

Das scheint eine Audi-Krankheit zu sein. Ich hatte es bisher an allen meinen Audis.

Zitat:

Original geschrieben von quattro_rulez

Das scheint eine Audi-Krankheit zu sein. Ich hatte es bisher an allen meinen Audis.

Das kann ich nur bedingt bestätigen - bei meinem alten A4 Avant (zum Schluß 210.000km auf der Uhr) wurden in den ca. 130.000km die ich den Wagen hatte zwei mal die hinteren Radlager erneuert und vorne keine und um diese geht es ja hier.

 

Bei meinem aktuellen A6 Avant wurden bisher noch keine Radlager erneuert und der hat derzeit 135.000km auf der Uhr.

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