1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Helles vs dunkles Leder - Sport vs Premium

Helles vs dunkles Leder - Sport vs Premium

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 20:21

Subjektiv tendiere ich beim Kauf eher zum hellen Leder. Wie sieht es bei dem mit der Haltbarkeit aus? Ich kann mich noch an das beige Leder im Rover 620 erinnern, welches nach einiger Zeit Verfärbungen an den Nähten zeigte (z.b. von Jeans-Hosen). Sind die hellen Saab-Innenräume da haltbarer, oder sollte man eher zum dunklen Innenraum greifen?

Weiterhin gefallen mir gerade die hellen Sportledersitze mit den Kontrasteinsätzen am besten - leider sieht man die oft schon mit wenigen KM auf der Uhr recht stark verknittert. Ist das Premiumleder da (deutlich) haltbarer? Oder eher nicht - habe da auch schon wenige Modelle angeknittert gesehen...

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das beige "Normal" Leder ist nicht sehr schmutzempfindlich - ich bin es mal über ca. 60.000 km gefahren. Aber: Der beige Kunststoff, den Du dann z. B. an der Türablage mit erhältst, ist schmutz- und kratzempfindlich.

Ich würde schwarz bevorzugen, da ich mich am beige schnell sattgesehen hatte.

Allerdings sollte man auch die Harmonie mit der Außenfarbe beachten. Nocturnblau mit Innen beige sieht m. E. zum Beispiel klasse aus. Rot und helles Silber würde ich mit schwarz kombinieren.

Das Leder knittert definitiv bei älteren Baujahren. Bei meinem BJ 2008 (35.000 km) kann ich mich bislang nicht beschweren.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Aber: Der beige Kunststoff, den Du dann z. B. an der Türablage mit erhältst, ist schmutz- und kratzempfindlich.

Ich saß letztens in einem my08 mit Sportleder mit Kontrasteinsätzen drin, der hatte an der Tür auch Leder!? Oder hat der ganz unten an der Tür nochmal Kunststoff (d.h. das "Ablage-Fach")? Muss man da übertrieben aufpassen wegen Kratzern? Über die Jahre haben sich auch einige kleine Kratzer im Primera angesammelt, die man leider auch im dunkelgrauen Interieur sieht. Die meisten davon stammen aber von Transporten irgendwelcher sperrigen Dinge, die im Saab schon mal eher ausfallen.

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Ich würde schwarz bevorzugen, da ich mich am beige schnell sattgesehen hatte.

Ernsthaft? Ich finde vor allem die Atmosphäre im hellen Innenraum sehr gut und fühle mich im dunklen Raum eher bedrückt, wenn ich beide nebeneinander sehe.

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Allerdings sollte man auch die Harmonie mit der Außenfarbe beachten. Nocturnblau mit Innen beige sieht m. E. zum Beispiel klasse aus. Rot und helles Silber würde ich mit schwarz kombinieren.

Nocturnblau und laserrot sind meine Wunschfarben - jeweils beide hell, ich finde, dass passt auch beim roten. Silber->schwarz => keine Frage. Aber silberne Wagen mag ich net, noch weniger als schwarze. ;)

Hey,

kann mich dem nur anschliessen: Noctureblau und beige Sitze

ist eine ideale Kombination.

Hatte vorher Noctureblau mit grauen Sitzen, ist nicht zu ver-

gleichen.

am 27. Februar 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Ich saß letztens in einem my08 mit Sportleder mit Kontrasteinsätzen drin, der hatte an der Tür auch Leder!? Oder hat der ganz unten an der Tür nochmal Kunststoff (d.h. das "Ablage-Fach")? Muss man da übertrieben aufpassen wegen Kratzern?

In den Türen befindet sich im falle der normalen Lederausstattung Kunstleder. Das Ablagefach ist aus Kunststoff (kann sein, daß es auch mit Kunststoff bespannt ist). In jedem Fall habe ich bei meiner Schuhgröße immer dafür gesorgt das ich im vorderen unteren Türbereich Kratzer/Verfärbungen hatte. Vielleicht wären die ja mit einem Spezialmittel rausgegangen - habe ich nicht probiert.

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Nocturnblau und laserrot sind meine Wunschfarben - jeweils beide hell, ich finde, dass passt auch beim roten.

ja zu beidem paßt beige m. E. in jedem Fall. Zu rot würde ich allerdings wegen "Sattsehens und Schmutzempfindlichkeit" eher schwarz nehmen.

Das Ganze ist aber auch Geschmackssache - das kann Dir niemand abnehmen;).

Ich würde immer empfehlen, Holz-, Alu oder Carbonapplikationen als Zubehör für die Türen und Mittekonsolen zu nehmen. Auch die Lederbespannung der Türgriffe, wie sie von Hirsch angeboten wird, ist ein heißer Tipp. Der Innenraum wird dadurch viel hochwertiger.

Einmal Premiumleder hell... immer Premiumleder hell. Fühlt sich einfach besser an... aber ich bin jahrelang mit dem Normalen gefahren. Beide sind kein Problem. Das normale wellt wohl schon eher. Ich habe bei meinem alles was möglich war mit dem Premiumleder ausstatten lassen, iknl. Handbremse und Türhalter. Mehr ging nicht. Und ich finde es gut.

Ich muss aber dazu sagen, dass mir innen 10 mal wichtiger ist als aussen, denn was soll ich denn Hinz und Kunz meine Felgen zeigen und drinnen die trieste Plastikwüste ständig angucken? ne...

Ich kann mit dunkel nichts anfangen, denn wir werden alle mal in dem Teil enden, dass wirklich dunkel ist... also: setze ich auf hell.

Aber ist Geschmackssache.

Pflege: klar, dunkel ist einfacher... aber mit etwas Hirn gehts sehr gut über die jahre. Jeans kein Problem... aber wie schon von anderen erwähnt: die Türen innen zeugen von Schuhkontakten aller Art. Da hilft nur Reinigungsbenzig von der Apotheke... nur das verdampft so schnell...

Mütz grüsst

Reinigungsbenzin muss nicht sein. Ich verwende für meine helle Innenausstattung immer diese weißen Reinigunsschwämme (oder Schmutzradierer - kenne die Fachbezeichnung nicht), die man vor der Benutzung anfeuchten muß. Funktioniert wunderbar auf Plastik und Kunstleder ohne Kratzer oder Beschädigungen zu hinterlassen. Selbst auf Echtleder kann man es benutzen, hinterläßt keinerlei Berschädigungen. Ich mache danach aber sicherheitshalber immer eine Ledercreme zur Versiegelung auf das Echtleder. Insgesamt ist das helle Leder sehr unempfindlich. Natürlich gibts auch mal blauen "Abrieb", gerade bei neuen Jeans. Aber im Fehrgleich zu anderen Herstellern bin ich echt postiv überrascht. Bei mir reichen 2 Lederpflegen im Jahr völlig aus und ich bin ziemlich pingelig :cool:

Viele Grüße

Celeste

Ich würde Dir raten das Premium-Leder zu nehmen. Einerseits ist der Sitzkomfort besser und andererseits erscheint es mir in der Tat deutlich haltbarer als die "normale" Lederausstattung.

Zu hell oder dunkel kann ich leider nicht viel sagen da ich bisher immer nur dunkel hatte...

Grüsse

Cyberax

am 9. März 2009 um 17:42

hallo

kann dir auch nur prmium leder empfehlen...und wenn es geht dunkles leder bitte

hatte davor my06 mit hellen ledersitzen....hatte 90.000km und die dinger waren von meiner jeans ganz blau und habe es nicht mehr weg bekommen, deshalb habe ich mich bei meinem neuen saab auf dunkle ledersitze geeinigt und bin sehr zu frieden damit.....

finde auch das man sich sehr schnell satt sieht an helem leder

das ist aber nur meine meinung:-)

am 9. März 2009 um 19:12

Bei uns wird wegen Steuergrunden öfters nach dem Ankauft Lederteile eingebaut.

Dann hat man ach eine riese Auswahl und kann dickeres Leder benützen.

Ist trotzdem meistens günstiger.

Für echte Lederfreunde hat Hirsch noch weitere Lerennachrustungteile.

Bei uns wird wegen Steuergrunden öfters nach dem Ankauft Lederteile eingebaut

 

?!? Was hat die Steuer in den Niederlanden (darf man doch anstatt Holland sagen, oder? :D) mit der Lederausstattung zu tun?!? :confused:

am 9. März 2009 um 23:00

Es gib er bei uns neben MwSt oder BTW, die BPM, seit froh das es dass nicht in Deutschland gibt. Eine Art Luxussteuer.

Wenn man ein Firmenwagen hat ist der gesamter Katalogwert Berechnungsmass für Einkomenssteuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen