- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Helligkeit der MFA einstellbar?
Helligkeit der MFA einstellbar?
Ich empfinde die Helligkeit der MFA leider als viel zu grell.
Die Einstellung der Armaturenbeleuchtung scheint leider keine Auswirkungen auf die MFA zu haben,
diese kann ich ganz dunkel drehen, auf die MFA Helligkeit hat dies keinen Einfluss.
Die Regelung anhand des Umgebungslichtes funktioniert aber, das Display ist Tagsueber
heller als in der Nacht, nur leider ist die Grundhelligkeit mir zu hoch und es blendet.
Daher meine Frage, kann man die Helligkeit der MFA irgendwie anpassen/reduzieren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mexx6890
Sorry aber ich habe mich gerade dumm & dämlich gelacht.
Vorweg erst einmal Danke fuer den freundlichen Umgangston hier im Forum.
Zitat:
MFA Anzeige soll blenden.
Ja sie blendet und zwar erst nachdem ich von der Werkstatt ein neues KI bekommen habe.
Das Alte musste getauscht werden da dessen MFA kaputt gegangen war
und ploetzlich immer Streifen auf der Anzeige hatte bzw. teile des Displays ueberhaupt
nichts mehr angezeigt haben.
Die Anzeige davor hatte eine ganz normale Helligkeit und auch war auch bei weitem nicht so grell.
Daher habe ich die Vermutung, dass da moeglicherweise doch etwas angepasst werden
kann und dies beim Umbau unterblieben ist.
Es kann natuerlich auch sein das die Serienstreuung der Displays so gross ist,
daran glaube ich aber eigentlich nicht.
Ich wollte nun zur VW Werkstatt fahren und mit denen mal reden, meine Erfahrung sagt
mir aber das man bei so etwas besser mal im Forum fragt da die Werkstaetten sich
oft selbst nicht (vor allem was die Elektronik anbelangt) mit allen Funktionen auskennen,
bzw. wissen was alles einstellbar ist.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Die Einstellung der Armaturenbeleuchtung scheint leider keine Auswirkungen auf die MFA zu haben,
diese kann ich ganz dunkel drehen, auf die MFA Helligkeit hat dies keinen Einfluss.
Die Regelung anhand des Umgebungslichtes funktioniert aber, das Display ist Tagsueber
heller als in der Nacht, nur leider ist die Grundhelligkeit mir zu hoch und es blendet.
Daher meine Frage, kann man die Helligkeit der MFA irgendwie anpassen/reduzieren?
MFA Anzeige soll blenden. Sorry aber dann musst du wohl mal deine Augen überprüfen lassen.
Davon habe ich noch nie was gehört! Dann bist du wohl der einzige von zig Millionen Golf V Fahrern der das so sieht.
Zitat:
Zitat:
MFA Anzeige soll blenden.
Ja sie blendet und zwar erst nachdem ich von der Werkstatt ein neues KI bekommen habe.
Das Alte musste getauscht werden da dessen MFA kaputt gegangen war
und ploetzlich immer Streifen auf der Anzeige hatte bzw. teile des Displays ueberhaupt
nichts mehr angezeigt haben.
Die Anzeige davor hatte eine ganz normale Helligkeit und auch war auch bei weitem nicht so grell.
Daher habe ich die Vermutung, dass da moeglicherweise doch etwas angepasst werden
kann und dies beim Umbau unterblieben ist.
Es kann natuerlich auch sein das die Serienstreuung der Displays so gross ist,
daran glaube ich aber eigentlich nicht.
Ich wollte nun zur VW Werkstatt fahren und mit denen mal reden, meine Erfahrung sagt
mir aber das man bei so etwas besser mal im Forum fragt da die Werkstaetten sich
oft selbst nicht (vor allem was die Elektronik anbelangt) mit allen Funktionen auskennen,
bzw. wissen was alles einstellbar ist.
da hilft nur der Gang zum Freundlichen, der wird ja sicher noch einen anderen Golf dahaben, um das ganze zu vergleichen.
Ansonsten kann man nur an dem Rädchen rechts neben dem Lichtschalter die Helligkeit einstellen.
Ich hab die immer auf max. und mich blendet nichts, aber wenns wirklich so schlimm ist, dann musst du zum Freundlichen.
Wie wärs mit einem Foto, damit man mal in etwa die Helligkeit sieht.
Da werden se dir beim Austausch wahrscheinlich eine 100W Birne dahinter geklemmt haben , nicht ernst gemeint .
Zitat:
Zitat:
MFA Anzeige soll blenden. Sorry aber dann musst du wohl mal deine Augen überprüfen lassen.
Davon habe ich noch nie was gehört! Dann bist du wohl der einzige von zig Millionen Golf V Fahrern der das so sieht.
Damit steht er absolut nicht allein da, und wenn du noch so lachst. Die MFA ist im Verhältnis zu den Instrumenten nachts eindeutig zu grell. Die Helligkeit wird zwar durch den Regler für die Instrumentenbeleuchtung beinflusst, aber Nachts, vor allem bei langen AB Fahrten ist so trotzdem zu hell.
Hallo,
die Helligkeit der MFA wird über einen Helligkeitsensor im Kombi automatisch geregelt, sprich ist es dunkel wird auch die MFA dunkler, scheint die Sonne direkt aufs Kombi wirds richtig grell hell.
Wahrscheinlich ist bei dir dieser Sensor defekt.
Oder einfach mal selber testen in der dunklen Garage und mit der Taschenlampe aus Kombi leuchten, dann sollte die MFA heller werden.
Der Sensor müßte glaube ich im Tacho sein, wenn man genau hinsieht findet man ihn auch.
Würd einfach mal zum fahren, der dir das Ding ja eingebaut hat und dort mal zeigen und/oder fragen.
Wenns wirklich so arg blendet, dann mach sie am besten aus, wenn du nachts fährst.
Safty first.
wie macht man die aus?
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
wie macht man die aus?
Im Menü "Einstellungen" gibts ganz unten den Punkt "Anzeige aus".
Wenn man das auswählt, wird die Anzeige komplett ausgeschaltet.
Bedienungsanleitung 3.1 Seiten 25 und 26.
Bei der MFA+ geht das ja auch aber nicht bei der normalen.
Zitat:
Original geschrieben von lordraudy
Bei der MFA+ geht das ja auch aber nicht bei der normalen.
So ist es.
Mache meine auch oft nachts mal aus.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nun mit Umgangston braucht man sich nicht wundern, es wurde hier schon reichlich ,,Nivau" bewiesen.
Zitat:
Damit steht er absolut nicht allein da, und wenn du noch so lachst. Die MFA ist im Verhältnis zu den Instrumenten nachts eindeutig zu grell. Die Helligkeit wird zwar durch den Regler für die Instrumentenbeleuchtung beinflusst, aber Nachts, vor allem bei langen AB Fahrten ist so trotzdem zu hell.
Dies kann ich nur bestätigen-bei langen AB Nachtfahrten nervt es schon.
Einem ,,Fuhrparmanager ", der gelegentlich am Steuer sitz (Fahrgemeinschaft )
stört natürlich nicht
Zitat:
Original geschrieben von barboss
Zitat:
Nun mit Umgangston braucht man sich nicht wundern, es wurde hier schon reichlich ,,Nivau" bewiesen.
Dies kann ich nur bestätigen-bei langen AB Nachtfahrten nervt es schon.
Einem ,,Fuhrparmanager ", der gelegentlich am Steuer sitz (Fahrgemeinschaft )
stört natürlich nicht
Pass mal auf du Clown!
Es tut mir leid das du mit 49 Jahren dir nicht mehr leisten kannst als einen Golf V !
Aber Fakt ist eines, meine Itention warum ich eine Fahrgemeinschaft nutze trotz meiner Position in meiner Firma geht dich doch gar nichts an.
Zum TE:
In der Tat ich finde die Aussage das die MFA GRELL blendet schon etwas lächerlich und diese Meinung kann ich frei äußern. Daran wirst du mich schon mal gar nicht hinteren.
naja wenn man die instrumentenbeleuchtung runterdreht, dnn ist die MFA ja auch etwas dunkler..aber leider doch noch ne ecke heller als der rest..
wenn mal wer nen kaputtes KI hat..oder mir stromlauf/schalplan besorgt, ließe sich sicherlich recht einfach eine dimmloesung basteln lassen....
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
naja wenn man die instrumentenbeleuchtung runterdreht, dnn ist die MFA ja auch etwas dunkler..aber leider doch noch ne ecke heller als der rest..
wenn mal wer nen kaputtes KI hat..oder mir stromlauf/schalplan besorgt, ließe sich sicherlich recht einfach eine dimmloesung basteln lassen....
Empfindet ihr das alle als so blendent?
Also ich kann das nach wie vor nicht nachvolziehen!
Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Augen auf die Staße gerichtet sind !