ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Helligkeit Innenraumlicht Paket ändern möglich?

Helligkeit Innenraumlicht Paket ändern möglich?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. August 2017 um 15:44

Grüße euch, mich beschäftigt derzeit folgende Frage:

Mein S205 hat leider kein Ambientelicht verbaut. Aber durch das Innenraumlicht Paket sind ja dennoch

im Fußraum und den Griffschalen eine Art "Ambiente"-Beleuchtung vorhanden. Ist es irgendwie möglich dieses heller zu bekommen? Über ein "Werkstattmenü" oder mittels eines Lesegeräts? Ich empfinde dieses leider als sehr dunkel. Kaum Wahrnehmbar...

Mein Vertragspartner meinte: "Nicht Möglich" und wollte mir direkt die Nachrüstumg der Ambientebeleuchtung für 2500€ andrehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Lg

Vollkornsprudel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vollkornsprudel schrieb am 21. August 2017 um 20:16:28 Uhr:

. Mein Ziel/Wunsch ist es diesen Dimmeffekt zu minimieren um es während der Fahrt etwas heller im Fußraum zu haben.

Wieso? Findest sonst die Pedale unten nicht?

Hat mMn schon ein Grund warum das Licht gedimmt wird sobald der Wagen rollt. Durch Zuviel Helligkeit im Wagen fallen nachts andere wichtige Dinge (gerade außerhalb des wagen) weniger bis gar nicht mehr auf.

Denke da gibt es auch eine Regelung wie hell es innen sein darf. Gerade auf Bild 2 sieht man doch noch alles, ist doch ziemlich hell.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist mit dem Drehregler neben dem Lichtschalter möglich. Jedoch ändert sich parallel auch die Helligkeit der Displays...

am 21. August 2017 um 17:06

Hallo,

ja, ist problemlos möglich. Einfach in den Einstellungen suchen. Da kann je nach Ausstattung so manches geändert werden.

am 21. August 2017 um 17:13

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 21. August 2017 um 19:06:27 Uhr:

Hallo,

ja, ist problemlos möglich. Einfach in den Einstellungen suchen. Da kann je nach Ausstattung so manches geändert werden.

Sorry, habe es mit meiner Ambientebeleuchtung verwechselt, weil ich die Frage nicht aufmerksam genug gelesen hatte :)

Wollte kein Quatsch erzählen. Aber 2500€?? für die Beleuchtung ist schon sehr happig. Da würde ich lieber etwas sinnvolles nachrüsten.

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:20

Auch wenn mir die Ausstattung schon sehr fehlt, 2,5k€ ist sie mir sicher nicht wert. Werd ich wohl damit leben müssen, man kann bei

einem "Jungen ??" halt leider nicht

alles haben ??

An dem Regler werde ich jedoch nochmals herumspielen. Dabei wird ja aber auch der Tacho ziemlich hell :/

Im Fussraum vorne und hinten,das Handschuhfach,Kofferraum und die Ausstiegsleuchten kannst Du durch LED-Lampen von z.B. Hypercolor ersetzen. Diese werden in unterschiedlichen Farben und Helligkeiten angeboten. Bei mir habe ich im Fussraum neutralweisse eingesetzt .....ein Unterschied wie Tag und Nacht....siehst aber jeden Krümel :-)

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:16

Baffo, Danke schonmal für deinen Tipp. Habe mir daraufhin alles nochmal angesehen.

Das Problem ist nicht das Leuchtmittel. Diese leuchten bei geöffneter Tür hell, wird diese jedoch geschlossen dimmen sie auf ein Minimum herunter. Mein Ziel/Wunsch ist es diesen Dimmeffekt zu minimieren um es während der Fahrt etwas heller im Fußraum zu haben.

Anbei mal 2 Fotos ...1.bei geöffneter Tür und 2.gedimmt bei laufenden Motor und geschlossener Tür.

Habe die 90LM Kofferaum Leds im Fussraum.

Bel01
Bel02

Zitat:

@Vollkornsprudel schrieb am 21. August 2017 um 20:16:28 Uhr:

. Mein Ziel/Wunsch ist es diesen Dimmeffekt zu minimieren um es während der Fahrt etwas heller im Fußraum zu haben.

Wieso? Findest sonst die Pedale unten nicht?

Hat mMn schon ein Grund warum das Licht gedimmt wird sobald der Wagen rollt. Durch Zuviel Helligkeit im Wagen fallen nachts andere wichtige Dinge (gerade außerhalb des wagen) weniger bis gar nicht mehr auf.

Denke da gibt es auch eine Regelung wie hell es innen sein darf. Gerade auf Bild 2 sieht man doch noch alles, ist doch ziemlich hell.

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:32

Zitat:

@Baffo schrieb am 21. August 2017 um 20:46:11 Uhr:

Anbei mal 2 Fotos ...1.bei geöffneter Tür und 2.gedimmt bei laufenden Motor und geschlossener Tür.

Habe die 90LM Kofferaum Leds im Fussraum.

Ich werd mir mal eine 90LM Birne besorgen & es mir mal anschauen. Bei dir sieht das wirklich deutlich heller aus als bei mir. Du hast nicht zufällig noch die Fassung im Kopf?

 

Zitat:

@x3black schrieb am 21. August 2017 um 21:32:16 Uhr:

Zitat:

@Vollkornsprudel schrieb am 21. August 2017 um 20:16:28 Uhr:

. Mein Ziel/Wunsch ist es diesen Dimmeffekt zu minimieren um es während der Fahrt etwas heller im Fußraum zu haben.

Wieso? Findest sonst die Pedale unten nicht?

Hat mMn schon ein Grund warum das Licht gedimmt wird sobald der Wagen rollt. Durch Zuviel Helligkeit im Wagen fallen nachts andere wichtige Dinge (gerade außerhalb des wagen) weniger bis gar nicht mehr auf.

Denke da gibt es auch eine Regelung wie hell es innen sein darf. Gerade auf Bild 2 sieht man doch noch alles, ist doch ziemlich hell.

Du, da bin ich ganz bei dir. Zu hell darf es sicherlich nicht sein. Da ich aber kein Ambientepaket besitze ist es bei mir gefühlt zappen duster.

So wie es auf seinem 2. Bild aussieht wäre es ja schon ausrechend. Werde mir das aber real nochmals ansehen ;)

Themenstarteram 31. August 2017 um 7:49

So, habe in den letzten Tagen verschiedene LEDs getestet. (Danke an dieser Stelle nochmals für den Tipp von Baffo)

Um natürlich auch Anderen bei einer Lösungsfindung behilflich zu sein hier nun meine Auswahl:

 

Ich habe mich für folgende LEDs entschieden:

W5W warmweiß (3000kelvin) mit 45Lumen (Helligkeit) von Hypercolor

Siehe Bild1

 

Neutralweiß (4000k) empfand ich als weniger passend zum Farbton der originalen Deckenbeleuchtung (bei geöffneter Tür)

 

Warmweiß (3000k) mit 90lm waren mir persönlich während der Fahrt doch etwas hell und daher störend.

Aber das ist sicher Geschmacksache.

Siehe Bild2

 

Gelborange sahen während der Fahrt am besten aus, da sie am besten zu "Ambientebeleuchtung" des Lichtpakets (welches meines Kenntnisstands nach zwingend Voraussetzung ist) passten. Bei geöffneter Tür jedoch ein NoGo da der Fußraum in knalligem Orange erstrahlte.

Siehe Bild3 (Beifahrerseite bei geschlossener Tür)

 

Ich hoffe man kann auf den Bildern einigermaßen was erkennen und interpretieren.

 

Grüße

Vollkornsprudel

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Hallo,

 

 

hat jemand vlt ein Bild von dem Innenraum mit diesem Paket. Kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen.

 

Sieht, es aus wie die Ambiente oder ist das was anderes?

 

 

Bild wäre sehr hilfreich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Lichtpaket' überführt.]

876 Innenraumlicht-Paket:

 

indirekte Beleuchtung der Fußräume vorn und Griffschalen in den Türen

Beleuchtungsumfänge vorn in LED-Technik: u.a. Leuchte im Ablagefach der Mittelkonsole und Leseleuchten

hochwertige Dachbedieneinheit mit LED-Lichtsteinen

Fondleseleuchten in LED-Technik (gültig für C-Klasse Limousine und T-Modell)

Ausstiegsleuchten in den Türen

unbeleuchtetes Brillenfach in der Dachbedieneinheit (gültig für C-Klasse Limousine, T-Modell und Coupé)

 

WAS DAVON WILLST DU GENAU FOTOGRAFIERT HABEN ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Lichtpaket' überführt.]

Zitat:

@Nino_987 schrieb am 12. August 2020 um 23:10:58 Uhr:

Sieht, es aus wie die Ambiente oder ist das was anderes?

Das sieht nicht so aus wie die Ambientebeleuchtung, da es keine Beleuchtung um die Mittelkonsole und in den Türen unter den Haltegriffen hat.

Es sieht aber auf jeden Fall besser aus, als nur die Beleuchtung der Serienausstattung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Lichtpaket' überführt.]

Geh' doch einfach zum Händler und lass Dir mal so ein Innenraum-Lichtpaket zeigen! Heute haben wir es mit "Baukasten-Autos" zu tun, bei denen jedes Extra in vielfältiger Art individuell konfiguriert wird. Bei meinem ersten Neuen (E190) kam der Verkäufer mit einem Vorführwagen der voll ausgestattet war zu mir nach Hause und ging mit mir jedes Extra der Bestelliste durch. Bei Fragen sind wir zum Auto gegangen und er hat es mir vorgeführt. Es scheint doch nicht Alles besser zu werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraum Lichtpaket' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Helligkeit Innenraumlicht Paket ändern möglich?