1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm gegen Diebstahl sichern

Helm gegen Diebstahl sichern

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 7:39

Moin liebe Mit-Talker!

Nachdem mir die Forensuche nur einen knapp sieben Jahre alten Thread ausgeworfen hat, will ich das Thema mal aktuell auf den Tisch bringen: Ich mache mir gerade ein wenig Gedanken um eine Helmsicherung. Es geht mir nicht darum, den Helm irgendwo zurückzulassen, wo man sich vielleicht schon grundsätzlich Gedanken darüber macht, wie es da mit der Sicherung des Bikes aussieht, sondern z.B. wenn man mal in die Stadt fährt und dann nicht unbedingt Lust hat, stundenlang den Helm mit sich rum zu schleppen.

Was macht ihr da? Lasst ihr euren Helm einfach ungesichert an der Maschine? Nutzt ihr eines jener Helmschloss-Sets oder schleppt ihr ihn jedes Mal mit?

Meine Überlegung ist aktuell, dass ich mir ein Abus-Schloss und ein Schlaufenseil hole. Den/die Helm(e) könnte ich dann bei Bedarf direkt auf dem Lenker meiner ZZR 1100 oder auch hinten irgendwo befestige. Alternativ ginge auch ein Fahrradschloss o.ä. Natürlich schützt das nicht vor jemanden mit dem "richtigen" Werkzeug, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass jemand mitten in der Innenstadt bei den Motorradabstellplätzen anfängt da rumzuwerkeln. Wenn ich mir die Bikes anderer Leute so anschaue, hängen da häufig die Helme sogar vollkommen ungesichert am Lenker oder es wird eine Schnalle unter dem Sitzpolster festgeklemmt.

Also, um die Frage wieder aufzugreifen: Wie sichert ihr eure Helme für solche Situationen? Wie gesagt, es geht nicht um die Sicherung auf Touren, auf Bikerplätzen o.ä., sondern um die Sicherung in Städten.

Schönen Gruß in die Runde!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, das ist ein guter Eingangspost! Erst Forensuche, dann das Thema in gut lesbaren Deutsch klar umrissen. Und nett und höflich noch dazu! Da muss man quasi antworten!

Also: Ich lasse meinen Helm immer und grundsätzlich auf dem Mopped, am Lenker oder auf den Instrumenten. Mir ist in 30 Jahren noch NIE! einer abhanden gekommen, weder in Frankreich, Deutschland oder sonstwo im Ausland. Schliesse das Möpp auch nur seltenst oder nie ab, auch wenn ich stundenlang weg bin. Aber ich fahr auch meist alte Karren. Vielleicht sind die den Dieben zu schäbig, wer weiss...:)

am 30. Juli 2013 um 8:11

Ich benutze sowas hier:

*klick*

Wenn ich in der Uni bin, habe ich dort ein Schließfach zur Aufbewahrung.

Von der Uni aus ist es nicht weit zum Stadtzentrum (zu Fuß erreichbar), wo ich dann einkaufe und anderes erledige.

Meist trage ich den Helm mit mir rum. Alleine weil ich nur kl. Einkäufe erledige (vieles kann ich von Zuhause per Fuß machen) und den Helm gerne mal als "Einkaufswagen" für kleine Dinge benutze.

Alternativ kann ich den Helm auch mal in meinen 40+l Rucksack stopfen oder an den Riemen/Griffen des Rucksackes oder meiner Bauchtasche befestigen.

Bei absoluten Ausnahmen verbleibt der Helm via Bügelschloss an der Bremsscheibe.

Der Bügel geht dann durch die Metallringe meines Doppel-D Verschlusses und dann durch die Bremsscheibe. Hin und wieder kommt noch eine Plastiktüte drum, wenn es zu dreckig o. feucht ist.

Über eine Kette oder "Fahrradschloss" hatte ich mir auch einmal Gedanken gemacht. Da ich das Bügelschloss aber immer unter dem Sitz habe und keinen Platz für ein weiteres habe, wurde aus der Anschaffung nichts.

Etwas Schade beim Bügelschloss: Es ist nicht dick genug, sonst könnte ich den Helm an den Sturzbügeln/Lenker anstatt Bremsscheibe befestigen.

am 30. Juli 2013 um 8:31

Hi SoulBS

Tja normalerweise laß ich (und den meiner "Chefsozia") immer am Möpie, klemm nur den Helmverschluß zwischen die "Brems-Kupplungskabel" am Lenker (oder der Sissibar) seltenst ans Helmschloß des Möpies, da hängt er mir zu tief. (Mülleimer :D )

Weggekommen ist mir noch keiner, nicht hier in D. nicht mal in Italien ex Yugosla. oder der Tschechei durchs einfädeln kann er auch nicht runterfallen.

über Nacht nur ganz ganz selten am Möpie.

grüßchen aus München Frank

PS.

wenn jemand nen Neuen Helm klauen will, reicht ein kleines Messerchen und der Ring ist vom Gurt geschnitten ohne den Helmgurt zu zerrschneiden :D

am 30. Juli 2013 um 8:33

Anfangs hab ich den Helm immer mit nem Fahrradschloss an dem Soziushaltegriff befästigt. Irgendwann wurd mir das aber lästig und ich hänge den Helm nur noch in das Helm-Einhängeschloss am Motorrad.

Da denk ich mir dann, wer klaut schon einen getragenen vollgeschwitzten Helm?

Diejenigen, die das wirklich nötig haben, sacken das Ding ein, egal ob nu an nem Schloss hängt oder peng.

Habe einen Topcase Givi Maxia... passen 2 Helme rein.

Abgesehen davon hat meine K auch noch einen Helmschloß "serienmäßig" - zurücklassen- nein!

Alex

am 30. Juli 2013 um 11:03

Es gibt von pacsafe eine Lösung die ich ganz ansprechend fand:

http://pacsafe.com/lidsafe-anti-theft-helmet-bag

Vorteil ggü. einem normalen Fahrradschloss ist halt dass es vor Regen/Verunreinigung durch Dritte geschützt ist und dass man es am Lenker befestigen kann.

Gibts auch bei ein paar deutschen Importeuren (bspw. Touratech).

Wollte mir das zwar immer holen, aber um ehrlich zu sein, hat sich für mich nie die Notwendigkeit ergeben. Berufsbedingt mache ich nur Spaßfahrten und längere Touren und den Helm nehme ich in Pausen dann immer mit. Finde die Lösung aber trotzdem ganz pfiffig und man kann sie eben auch für andere Dinge als den Helm verwenden.

am 30. Juli 2013 um 13:15

Habe bisher den Helm immer mit mir rum getragen, weil es mir am Lenker einfach zu unsicher war: Es reicht ja nur ein Trottel der zum Jux den Helm auf den Boden donnert und schon ist er nicht mehr sicher.

Die Idee mit so einem Helmschloss ist aber nicht schlecht, werde mich mal damit beschäftigen!

am 30. Juli 2013 um 14:42

Helm auf den Spiegel und gut ist´s, warum soll ich das Ding mit rumschleppen.

Wenn mehr wie ein Bike vorort ist, traut sich e keiner was anzufassen, man weiß ja nicht ob die Fahrer wo rumstehen.

am 30. Juli 2013 um 15:48

Helmfach auf, Helm rein, Helmfach zu. :D

Gestern waren wir zu zweit unterwegs und haben unsere kompletten Klamotten untergekriegt: beide Hosen ins Helmfach, beide Jacken und Helme mit einem Fahrradschloss (so eins mit festen Stegen und Bohrmuldenzylinder von Abus) am Soziushaltegegriff befestigt. Bei den Jacken durch einen Ärmel gezogen.

Sah bissel merkwürdig aus mit der Klamottentraube hinten dran, funktioniert aber. Allerdings dürfte auf Dauer der Soziusgriff zerkratzen davon.

am 30. Juli 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Helmfach auf, Helm rein, Helmfach zu. :D

Das ist ja meiner Meinung nach das beste Feature an den NC Modellen, sowas hätte ich echt gerne auch an meinem Motorrad.

Das eingebaute Helmschloss am Motorrad ist aber auch schon ganz praktisch.

Vorm Restaurant, am Bikertreff, auf der Passhöhe: Auf'm Spiegel.

 

Wenn ich mich ernsthaft vom Motorrad entferne, dann kommt er ans Helmschloss.

Ich könnte noch ergänzen:

Je nach Möglichkeiten gebe ich den Helm auch ab und an bei der Information oder Garderobe ab.

Es gibt auch Supermärkte (EDIKA bei mir) die haben auch Schließfächer und dort verstaue ich dann auch gerne mal Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von SoulBS

Lasst ihr euren Helm einfach ungesichert an der Maschine?

Nö, schließlich haben meine Roller ein großes Helmfach. Und durch zuklappen der Sitzbank sind noch 2 Haken geschlossen (z.B. Kinnriemen einhängen). So kann ich viel mehr als nur einen Helm wegschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen