ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Helm: Nolan N86 und N87 Unterschied?

Helm: Nolan N86 und N87 Unterschied?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 22:16

Mein Nolan N86 passt gut. Seit vier Jahren. Leider hat er gemuffelt, ich hab das Futter raus und gewaschen, zum zweiten Mal, wieder zusammengesteckt, und jetzt hab ich den Salat: Ein Steckclip gebrochen, Stirnverkleidung hängt durch, Sonnenblende lässt sich nicht mehr bedienen.

Da er eh schon öfter auf die Straße gefallen ist, wünsch ich mir nen neuen Helm. Im aktuellen einschlägigen und allseits bekannten Online-Portal habense Helme getestet, und den Nolan N87 auf den ersten Platz gesetzt.

Meine Frage: Hat jemand tatsächlich den Vergleich zwischen beiden, ist der Nachfolger N87 leiser als der laute N86, ist die Innenfutteranbringung verbesssert, ist vielleicht die Passform anders? Ich weiß, dass man z.B. bei Louis die Helme testen kann. Da komm ich aber nicht jeden Tag hin. Und mal kurz ne Runde drehen ist nicht gleichgesetzt mit wirklicher Erfahrung. Warum ich nicht einen anderen Helm will, anstatt einen lauten Nolan? Weil ich schon einige erfahren habe, und der N86 der einzige war, den ich für mich als bequem empfand, außerdem wohl ziemlich sicher und ziemlich günstig. Vielleicht ist ja der N87 leiser. Oder was gibt es sonst so, in einer ähnlichen Preisklasse, was genauso sicher aber eben etwas leiser ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 21. Mai 2018 um 14:37:01 Uhr:

Der Helm passt auf meinen Schädel wie ein Turnschuh, und das zählt für mich.

Was in aller Welt hast du für einen Kopf ?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2018 um 4:59

Echt mal eine gute Frage, da ich gestern unverrichteter Dinge ohne Helm aus einem Shop bin, obwohl ich einen neuen benötige, und auch bisher NOLAN trage. Benötige leider die Größe XXXL, da mir der XXL zu klein geworden ist. Aber für meinen Kopf hatte ich keine Auswahl. NOLAN bietet aber für aktuelle Produkte (!!) Innenteile an, um die Helme wieder auf Vordermann zu bringen. Erübrigt sich aber, wenn der Helm zu viel unterhalb der Fußstützen war.

am 18. Mai 2018 um 16:18

Moin,

einen wirklichen Vergleich kann ich leider nicht liefern, der N87 war/ist mein erster Helm.

Mit dem auf die Straße fallen lassen ist das beim N87 eher ein blöde Idee, mit ist das Teil einmal vom Spiegel "gepurzelt", etwas zu ruckhaft vom Haupständer geholt.

Man sieht äußerlich nur eine kleine Macke, aber seitdem muss ich auf's Sonnenvisier verzichten, das lässt sich nicht mehr runterfahren.

In einigen Bewertungen wird ein störendes Windgeräusch bei über 100km/h bemängelt, das habe ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 km/h und 80 km/h (Stellung des Visiers und der Lufeinlässe sind dabei egal).

Sollten noch Ersatzvisiere für den N86 vorhanden sein, diese kann man, dank anderer Verschlusstechnik, nicht nutzen (wer sich beim Modell vertut, muss zwei mal fahren).

Wenn der N86 gut gefällt, zumindest bei Louis, gits den noch.

Ich persönlich werde, wenn Muße und Zeit passen, auf Shoei wechseln und den N87 als Reserve einlagern.

Beste Grüße

IG

Bei der Frage kann man tausend Antworten bekommen. Erkläre doch bitte einmal, was leise ist, dann kann man deine Frage vielleicht beantworten. Und dann bitte auch gleich erklären, was bequem ist.

Das ist alles verdammt individuell.

Ich fahre zur Zeit 2 Helme abwechselnd auf meinem Kopf spazieren. Für Kurzstrecke einen Shark Speed R und fürs Touren einen Schuberth R1. Ich empfinde beide Helme als bequem und leise. Aber bis ich bei diesen beiden war, habe ich glaube ich alles anprobiert was es auf dem Markt gab.

Der einen waren zu eng, andere drückten, wieder andere hatten eine schlechte Belüftung und und und .....

Und das ist das was ich meine.

Probier doch aus was dir gefällt. Und der wo du sagst der passt, das ist dein Helm.

Gruß Frank

Ich hab letzten Herbst den N 86 zu einen Spottpreis bei Louis gekauft. Der Helm passt auf meinen Schädel wie ein Turnschuh, und das zählt für mich. Und ja, ich empfinde ihn auch als zu laut. Kumpel von mir hat sich neulich einen N 87 gekauft und ist auch zufrieden bis auf.,.......... zu laut. Man kann halt nicht alles haben.

Da wir aber selten Autobahn fahren können wir damit leben.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 21. Mai 2018 um 14:37:01 Uhr:

Der Helm passt auf meinen Schädel wie ein Turnschuh, und das zählt für mich.

Was in aller Welt hast du für einen Kopf ?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 22:04

Danke mal für die Antworten, hab mir den N87 jetzt mal kommen lassen und ihn kennengelernt.

.

Mein Resümee:

Er passt mir und ist auch nach Stunden noch bequem, war ja klar, deswegen wollte ich ja die Nolan-N-Serie. Das ist subjektiv, das gilt nicht.

Er ist sicher. Angeblich einer der sichersten Helme momentan. Das sagen die Experten, (Motorrad-Online, ADAC), das kann ich nur glauben, bestätigen kann ich es nicht, ich bin nicht gestürzt und hab kein Testlabor.

Die Bedienung ist sehr einfach. Das stimmt, aber das können andere auch.

Der Preis ist günstig. Jep. Im Vergleich sogar extrem günstig. So günstig, dass ich mir sogar ein cooles Design gegönnt habe.

Das Futter ist wieder rausnehmbar. Das glaub ich ungeprüft. Aber: Das war beim Vorgänger N86 auch schon so, allerdings da kaum mehr ordentlich wieder einfügbar. Ich werde es beim N87 nicht mehr testen, die Enttäuschung beim Vorgänger war zu groß. Vielmehr behalte ich den N86 als Interims-Modell, wenn ich den N87 irgendwann komplett ohne nervigen und kaputtmachenden Ausbau des Futters einfach komplett in eine Haarschampoo-Wanne lege und ihn anschließend ne Woche trocknen lasse.

Der Lärm ist genauso wie beim Vorgänger. Keinen Deut besser. Die Nolan-N-Serie mag zu den sichersten bezahlbaren Helmen gehören, aber sie ist definitiv laut.

Das Sichtfeld ist angeblich größer. Geschenkt. Kann ich nicht feststellen. Die Anordnung der Bedienfelder ebenfalls, d.h. Hebel für Sonnenblende anders, da seh ich keinen Unterschied ob besser oder schlechter. Die Lüftung ebenfalls ist optisch anders gestaltet, die Wirkung wie beim Vorgänger N86 gleich Null (Wie anderswo schon erwähnt: will ich Luft, mach ich Visier auf, alles andere ist für die Katz).

Pinlock konnte ich jetzt im warmen oberbayerischen Sommer nicht prüfen, das Vorgänger-Pinlock im N86 war jedenfalls im Winter wirklich sehr gut, wenn Nolan keinen Schritt zurück gemacht hat, befürchte ich da nichts).

Verschluss ist einfach und wertig.

So,und warum behalte ich ihn trotz Lärm (könnt ihn ja auch zurückgeben)?

Weil er mir persönlich gut passt, weil er wohl sicher ist, und günstig. Darum.

Empfehlen kann ich ihn deswegen nicht jedem, weil ein anderer hat nen anderen Schädel.

Zitat:

@Martin Gunslinger schrieb am 22. Mai 2018 um 00:04:39 Uhr:

Der Lärm ist genauso wie beim Vorgänger. Keinen Deut besser. Die Nolan-N-Serie mag zu den sichersten bezahlbaren Helmen gehören, aber sie ist definitiv laut.

Was fährst Du denn für ein Mopped? Mit oder ohne Verkleidung(sscheibe)?

Meine CBF 1000 ist bekannt dafür, selbst den leisesten Helm laut zu machen. Das liegt an der Verkleidungsscheibe, die zwar anständig schützt, aber durch Verwirbelungen 1) jede Menge Krach macht, und 2) kaum eine ordentliche Belüftung zulässt. Auf meinem unverkleideten Mopped (Cagiva Raptor 650) ist die Belüftung richtig gut. Und der dröhnende Krach wird zu einem Rauschen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 9:37

Zitat:

Was fährst Du denn für ein Mopped? Mit oder ohne Verkleidung(sscheibe)?

Harry, ich fahr eine Guzzi, die Scheibe, die dran war, hab ich wegen den Verwirbelungen und dem Flattern abgebaut. Nee, das ist schon der Helm, der den Krach macht. Ich hab ja als Vergleich nen Uralt-Helm, der ist um Klassen leiser. Aber wie gesagt, ich muss wohl und kann damit leben, allemal besser als mit nem leisen Helm, der mir nicht hundertprozentig passt. Gibt nichts Schlimmeres als nen Helm der am Ohr oder an der Stirn drückt.

Hallo

Hab auch den N87, passt perfekt, auf Kurzstrecke hab ich mit der Lautstärke kein Problem, und wenn’s weiter geht kommen Stöpsel in die Ohren.

Viele Grüße Frank

Zitat:

@mustang-shelby schrieb am 22. Mai 2018 um 12:20:31 Uhr:

Hallo

Hab auch den N87, passt perfekt, auf Kurzstrecke hab ich mit der Lautstärke kein Problem, und wenn’s weiter geht kommen Stöpsel in die Ohren.

Viele Grüße Frank

Meine Alpine-Stöpsel liegen immer noch unbenutzt rum. Andererseits: Ich bin bereits so taub wie´n Kühlschrank (Kopfhörer, Metal und alle Regler auf 11 :D sei Dank).

Ich weiß, alter Thread, aber ich habe mir den Nolan N86 geholt und finde inzwischen, dass er unwahrscheinlich laut ist.

 

Würde ihn nicht wieder kaufen, aber zum ersetzen nach 3 Monaten bin ich auch zu geizig =)

Ging mir mit meinem N86 ähnlich, nur dass ich den zusätzlich entweder ne gute nummer zu groß gekauft habe (erster richtiger Motorradhelm) oder das Polster doch recht schnell nachgegeben hat. Mein Nachfolger Scorpion Exo 1400 air ist nicht mehr affig laut und darüber hinaus bequemer. Aber ohrenfreundlich ist es trotzdem erst mit Alpine, Senner und Co. Der Nolan liegt noch für meine Freundin als Bereitschaftshelm da, was mir auch wieder missfällt, weil die keine größere Rübe als ich hat und sich ziemlich gegen Ohrstöpsel sträubt. Ohne beginnt ab etwa 85 die Schmerzgrenze.

Demontage der Polster ist beim N86 in der Tat mies und schreckt ab. Entsprechend hab ich mich beim Scorpion noch gar nicht da ran getraut.

Ich hatte mir auch einen Nolan N 86 im Angebot bestelt,in der Grösse XL

was ich nicht verstehe,er ist sehr klein/eng verarbeitet,bekomme ihn fast nicht auf.

Dabei habe ich normalerweise die Grösse L in Helme und nicht XL....

hätte ich ihn bloß gleich zurückgegeben,jetzt muß ich ihn zum verkaufen inserieren.

Zitat:

@dejohn49 schrieb am 7. Mai 2021 um 10:36:41 Uhr:

Ich hatte mir auch einen Nolan N 86 im Angebot gekauft,in der Grösse XL

was ich nicht verstehe,er ist sehr klein/eng verarbeitet,bekomme ihn fast nicht auf.

Dabei habe ich normalerweise die Grösse L in Helme und nicht XL....

Corona-Frise ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen