ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm...richtige Größe.....

Helm...richtige Größe.....

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 16:46

...hab grad meinen ersten helm gekauft. schuberth s1 in größe xl. die verkäuferin sagte der wäre von der größe her richtig für mich. kann das ja selbst nicht beurteilen weil 1. helm. vielleicht wollte die ja nur den letzten loswerden. kann den schon irgendwie zur seite drehen...hmm? also woher weiss ich ob die größe richtig ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Juli 2008 um 17:37

Moin,

na wenn dir nicht mal der Verkäufer sagen kann ob der passt oder nicht, dann würd ich dort auch nicht kaufen. Es gibt nichts schlimmeres als wenn sich Leute in einem "Fachgeschäft" nicht auskennen.

Feststellen ob er passt kannst du in dem du das Visier hoch klappst, den Helm dort festhältst wo er den Mund umschließt und den Kopf versuchst von links nach rechts zu drehen, ohne das sich der Helm bewegt. Kannst du deinen Kopf kaum im Helm bewegen, passt er, kannst du ihn beliebig hin und her drehen, ist er zu groß.

MfG

Sebi

Oder den Helmaufsetzen und ohne Kinnriemen den Kopf mit Schwung zwischen die Beine bringen. Der Helm sollte sich nicht nennenswert bewegen dabei. Und natürlich schon gar nicht runterfallen. ;)

moin,

drücken sollte er natürlich auch nirgendwo!

selbst kleinere stellen, die bei der anprobe kaum weiter auffallen können bei längerer fahrt ausgewachsene kopfschmerzen auslösen.

die größenangabe ist bei helmen genauso relativ wie bei klamotten, da jeder seine eigene kopfform hat. #

ich hab z.b eher nen schmalen schädel und krieg in (innen) rund geschnittenen helmen schnell ne krise.

bei mir war ein shoei denn die erlösung nach 2 verschlissenen verkäufern :)

am 3. Juli 2008 um 19:40

Hab noch nie nen Helm nur anprobiert und gekauft. In nem richtigen Geschäft ist es möglich nen Helm aufm Motorrad auszuprobieren... ImLaden ist das eine bei Fahrtwind merkt man am Besten wie sich das ganze anfühlt und ob er passt.

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeister

Hab noch nie nen Helm nur anprobiert und gekauft. In nem richtigen Geschäft ist es möglich nen Helm aufm Motorrad auszuprobieren... ImLaden ist das eine bei Fahrtwind merkt man am Besten wie sich das ganze anfühlt und ob er passt.

es gibt läden die die helme tauschen nachdem man tagelang die schweissbirne drin ausgewrungen hat?

in berlin nich dran zu denken..

am 4. Juli 2008 um 8:23

sowas gibt es. Bin ich Kölle bei Louise gewesen, Shark irgendwas gekauft, zuhaus zur Probe ne Stunde vorm TV angehabt und wieder zurück gebracht. Dann bei Prollo nen Shoei XR 1000 gekauft. Lief Wasser rain beim ersten gebrauch, wollt ich zurück bringen - geht nicht weil ist ja gebraucht, müßte ich einschicken aber sollte mir keine Sorgen machen - die wären recht schnell. Bin fast geplatzt. eine Stunde gefahren, relevante Eigenschaften werden nicht erfüllt und kann nicht tauschen . . . Naja, hab ihn nicht hingeschickt -bin einfach selber hingefahren nach Shoei in Düsseldorf. Aussage Prollo - die haben da so nen Technikstand und da kann man einfach hinfahren und die richten einem das Visier. Also hin. Kein Technikstand dort. Kein Techniker dort. Irgendein kaufmännischer Leiter hat sich dann meiner angenommen und das Visir eingestellt und mich darauf hingewiesen, dass Prollo wohl sogar damit Werbung macht, das die Helme probegefahren werden können. Er konnte also meine Probleme nicht verstehen.

Tja, was soll ich sagen - danach war immer noch nicht gut, ein einstellversuch zuhause und einer bei Louise waren auch nichts . . . ich muß halt mal irgendwann nochmal zu dem Techniker bei Shoei damit der das mal vernünftig macht.

Weil - nicht richtig wasserdicht und echt ziemlich laut. . .

Aber Umtausch sollte zumindest gem. der Werbung von Prollo damals wohl nach Probefahrt möglich sein . . .

am 4. Juli 2008 um 9:42

Bei Polo läufts normal so ab, daß sie den Helm als Probehelm ein mal da haben. Bei Shoei sind das die Basismodelle in schwarz. Mit dem kann man probefahren. Wenn er passt und auch sonst gefällt, dann kauft man den entsprechenden Helm in der Farbe/Dekor wie man ihn möchte. Der ist dann neu und den kann man dann auch nicht so einfach wieder zurück geben.

 

Bei Louis ist das nicht so übel. Die haben doch irgendwie was, daß man einen Helm kauft und ihn trotz gefahren innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgeben kann. 

am 4. Juli 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeister

Hab noch nie nen Helm nur anprobiert und gekauft. In nem richtigen Geschäft ist es möglich nen Helm aufm Motorrad auszuprobieren... ImLaden ist das eine bei Fahrtwind merkt man am Besten wie sich das ganze anfühlt und ob er passt.

es gibt läden die die helme tauschen nachdem man tagelang die schweissbirne drin ausgewrungen hat?

in berlin nich dran zu denken..

In Berlin hat LOUIS einen Windkanal!

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

 

es gibt läden die die helme tauschen nachdem man tagelang die schweissbirne drin ausgewrungen hat?

in berlin nich dran zu denken..

In Berlin hat LOUIS einen Windkanal!

achwat!

in lichtenberg hat louis nicht mal freundliche mitarbeiter! :D

am 4. Juli 2008 um 16:53

... dann musst Du mal nach Westberlin in die Holzhauser Str. fahren. Die Ossis sind ja für die Erfüllung von Kundenwünschen berühmt ...

wie wahr.. wie wahr..

am 4. Juli 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von oxema

Bei Louis ist das nicht so übel. Die haben doch irgendwie was, daß man einen Helm kauft und ihn trotz gefahren innerhalb von 2 Wochen wieder zurückgeben kann.

Die 2 Wochen beziehen sich auf die normale Rückgabefrist. Helme kann man 24 Std. lange testen, und sie werden bei nichtgefallen anstandslos zurückgenommen (zumindest stehts so im Katalog, den ich nach einigen Ersatzteilbestellungen die letzten Tage nun fast auswendig kenne). Also am besten in den Laden, anprobieren*, wenn er passt kaufen, und dann gleich gut fahren, um eventuelle Probleme gleich zu erkennen, und nicht erst Monate später bei der nächsten Tour.

*) zum Anprobieren:

1. siehe Lewellyn (das ganze mehrmals hintereinander, und dabei laut "Aaah, diese Stimmen, DIESE STIMMEN!" rufen.)

2. Kopf (bei offenem Kinnriemen) zügig nach links und rechts bewegen (zügig, nicht rabiat! der nächste bricht sich noch das Genick und ich bin schuld...). Darf nicht groß auf der Birne rutschen.

3. Zeigefinger zwischen Helmpolster und Schläfen schieben. Muss streng, aber schmerzfrei gehen.

Das sind die "Im Laden"-Tests die ich so im Kopf hab...

Wer keinen Laden in der Nähe hat - einfach mehrere bestellen und daheim in Ruhe probieren. Retoursendung ist ja kostenlos bei Polouisgericke.

am 4. Juli 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von aliass

...hab grad meinen ersten helm gekauft. schuberth s1 in größe xl. die verkäuferin sagte der wäre von der größe her richtig für mich. kann das ja selbst nicht beurteilen weil 1. helm. vielleicht wollte die ja nur den letzten loswerden. kann den schon irgendwie zur seite drehen...hmm? also woher weiss ich ob die größe richtig ist?

Tja, ganz schwere Frage. Wenn ich dran denke, was das für ein Krampf bei meiner Freundin war... Kennst Du denn keine anderen Motorradfahrer? Kollegen, Freunde, Verwandte? Zur Not gib uns halt mal deinen Wohnort an, vllt. findet sich dann hier jemand, der nur zwei Häuser weiter Wohnt und mal schnell gucken kann ;) Meinereiner wohnt z.B. in Ludwigshafen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Helm...richtige Größe.....