ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. HELM Shoei GT Air: Windgeräusch,Lüftung, Windstoss. Bitte dringend um Rat

HELM Shoei GT Air: Windgeräusch,Lüftung, Windstoss. Bitte dringend um Rat

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 19:11

Hallo

Bitte dringend um Rat

Habe vor kurzem ein Kawa. Z750 gekauft und Ausrüstung

Der Helm ist von Shoei GT Air .

Der Wind und Motorgeräusch ist ab 120 kmh auf dem AB nach 30 min kaum auszuhalten so dass ich froh bin wen ich runter Fahre. Zweites Problem ist wen ich ab 100 oder 120 kmh nach hinten schnell schauen will bewegt sich der Helm wegen Windstoss so das ich das Gefühl habe der Helm fliegt ab. Und die letzte Frage.

Wen ich die Belüftungen zu mache bläst mir der wind trotzdem in die Augen!

Kann mir jemand was dazu sagen ?

Bitte nicht auslachen da ich f halt erst seit einer Woche ein Motorrad fahre

 

Beste Antwort im Thema

Helme sind sehr unterschiedlich ausgelegt.

Ich fahre nach 2 Shoeis (TF 280, XR 800) den Schuberth S1 Pro. Ich wollte zunächst auch wieder einen Shoei haben, aber die haben die Form so verändert, dass er mir nicht mehr passt (i.S.v. bequem).

Die Shoeis waren nicht gerade leise, aber fast zugfrei. Der Schuberth ist zwar relativ leise, aber selbst bei geschlossenem Visier ziehts dadrunter wie Sau, gerne mal auch nur auf ein Auge, keine Ahnung was da strömungstechnisch abgeht. Den Effekt hatte ich übrigens bei mehreren probegefahrenen Helmen, und ich habe mich für das kleinste Übel entschieden. :rolleyes:

Shoei konnte ich immer bis ca. 100 km/h ohne Probleme offen fahren, den Schuberth muss ich schon bei 40-50 km/h zumachen, weil der Zug einfach nervt. Alle Helme wurden/werden auf ner unverkleideten GT 550 gefahren, das Motorrad hat also keinen Einfluss auf die Aerodynamik...

Als ich mal ne XJ 900 Diversion mit dem XR 800 probegefahren habe, hatte ich den Wind, der von der Scheibe abgeleitet wurde, genau auf dem Helm, und ab (iirc) 90 km/h gabs unglaublich fiese Vibrationen, die das Ohrenschmalz rieseln liessen. ;)

Es ist tatsächlich so, dass Helm, Fahrer und Mopped einfach zusammenpassen müssen, daher ist eine Probefahrt obligatorisch. Auch bei einer unverkleideten Maschine, da die Sitzhaltung auch die Kopfneigung und damit die Aerodynamik beeinflusst.

Und wie man in dem Helm rein- und rauskommt, ist nicht zwingend ein Indiz für die Passform. In die neuen Shoeis bin ich super reingekommen, obwohl sie eng saßen. In den Schuberth komme ich auch bei einem objektiv zu großen Exemplar nur unter Mühen rein. Das nervt zwar etwas, und ich habe mir ungeschickterweise mal einen Ohrknorpel gebrochen (ja, das geht, und nein, es tut nicht weh...), aber wenn er sitzt, fühle ich mich darin sehr wohl.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Juni 2013 um 20:53

Tja neuer Helm und falsches Motorrad oder umgekehrt, unendliche Geschichte,

kennen wohl viele die Motorrad fahren, im Normalfall sollte man den Helm vor dem Kauf

mit dem eigenen Bike ausgiebig "Probefahren".

Lässt sich aus unterschiedlichen Gründen nur selten realisieren, mein Helm nervt mich genauso, habe ihn praktisch auch "Blind" gekauft.

Dein Helm ist dir unter Umständen auch zu groß wenn er sich beim Kopfdrehen während der Fahrt lockert,

könnte auch den Zug trotz geschlossener Belüftung erklären.

Unter Umständen schliesst auch das Visier nicht richtig, kann man in der Regel nachstellen.

Vielleicht kannst du ihn ja noch umtauschen?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 21:37

Hm

Das Problem ist dass ich dem sehr schlecht anziehen kan und ausziehen geht noch mühsamer weil es sehr eng ist.

Kann es auch sein dass dieser helm einfach für meine kopfform nicht der richtige ist?

am 8. Juni 2013 um 21:52

Gibt sicher bei diesem Modell auch verschiedene Helmschalen. Zum Händler fahren und das Gleiche Modell mal Anprobieren oder Innenpolster wechseln.

am 8. Juni 2013 um 21:54

Neue Helme sitzen am Anfang immer sehr straff, der weitet sich noch von alleine, und trotzdem kann der Helm zu groß sein.

Kann durchaus sein das der Helm nicht zu deiner Kopfform passt.

Wenns machbar ist würde ich versuchen den Helm umzutauschen, vielleicht hat der Verkäufer ja ein Einsehen, und lässt Kulanz walten.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von cawazet11

Neue Helme sitzen am Anfang immer sehr straff, der weitet sich noch von alleine, und trotzdem kann der Helm zu groß sein.

Kann durchaus sein das der Helm nicht zu deiner Kopfform passt.

Wenns machbar ist würde ich versuchen den Helm umzutauschen, vielleicht hat der Verkäufer ja ein Einsehen, und lässt Kulanz walten.

Ich habe den Helm bei Polo in der Schweiz gekauft.

Der Verkäufer hat mich beraten und nach seiner Meinung nach war die Grösse perfekt.

Ich gehe vorbei um zu schauen ob man umtauschen kann

Helme sind sehr unterschiedlich ausgelegt.

Ich fahre nach 2 Shoeis (TF 280, XR 800) den Schuberth S1 Pro. Ich wollte zunächst auch wieder einen Shoei haben, aber die haben die Form so verändert, dass er mir nicht mehr passt (i.S.v. bequem).

Die Shoeis waren nicht gerade leise, aber fast zugfrei. Der Schuberth ist zwar relativ leise, aber selbst bei geschlossenem Visier ziehts dadrunter wie Sau, gerne mal auch nur auf ein Auge, keine Ahnung was da strömungstechnisch abgeht. Den Effekt hatte ich übrigens bei mehreren probegefahrenen Helmen, und ich habe mich für das kleinste Übel entschieden. :rolleyes:

Shoei konnte ich immer bis ca. 100 km/h ohne Probleme offen fahren, den Schuberth muss ich schon bei 40-50 km/h zumachen, weil der Zug einfach nervt. Alle Helme wurden/werden auf ner unverkleideten GT 550 gefahren, das Motorrad hat also keinen Einfluss auf die Aerodynamik...

Als ich mal ne XJ 900 Diversion mit dem XR 800 probegefahren habe, hatte ich den Wind, der von der Scheibe abgeleitet wurde, genau auf dem Helm, und ab (iirc) 90 km/h gabs unglaublich fiese Vibrationen, die das Ohrenschmalz rieseln liessen. ;)

Es ist tatsächlich so, dass Helm, Fahrer und Mopped einfach zusammenpassen müssen, daher ist eine Probefahrt obligatorisch. Auch bei einer unverkleideten Maschine, da die Sitzhaltung auch die Kopfneigung und damit die Aerodynamik beeinflusst.

Und wie man in dem Helm rein- und rauskommt, ist nicht zwingend ein Indiz für die Passform. In die neuen Shoeis bin ich super reingekommen, obwohl sie eng saßen. In den Schuberth komme ich auch bei einem objektiv zu großen Exemplar nur unter Mühen rein. Das nervt zwar etwas, und ich habe mir ungeschickterweise mal einen Ohrknorpel gebrochen (ja, das geht, und nein, es tut nicht weh...), aber wenn er sitzt, fühle ich mich darin sehr wohl.

 

Einer meiner neuen Helme - bei Lidl gekauft, ja wirklich, ist ein Klapphelm.

Da rauscht der Wind gut durch, und zwar an der Kinnklappe.

Mein normaler Integralhelm ist erheblich leiser.

Grüße

Uwe

am 9. Juni 2013 um 18:12

@DENO81

Gegen Zugluft im Gesicht hilft auch oft mal ein Windabweise, den man im Kinnbereich des Helms befestigen kann.

Manche haben das serienmäßig, für andere kann mn es nachkaufen

Hier z.B. sieht man das Zubehör für deinen Helm: http://www.shoei-europe.com/de/products/GT-AIR/

Gruß pabl

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von pabl

@DENO81

Gegen Zugluft im Gesicht hilft auch oft mal ein Windabweise, den man im Kinnbereich des Helms befestigen kann.

Manche haben das serienmäßig, für andere kann mn es nachkaufen

Hier z.B. sieht man das Zubehör für deinen Helm: http://www.shoei-europe.com/de/products/GT-AIR/

Gruß pabl

Windabweiser habe ich!

Mein Problem ist dass der helm meiner Meinung nach sehr schwer ist zu anzihen und je länger ich das Helm an habe desto mehr weiten sich die Polster und ab ca. 100kmh wen ich auf die seite kopf drehe der helm sich bewegt!

Ich weis nicht wie es bei euch ist.

Wen es normal ist dan lebe ich mit dem. Habe gehört wen der Helm nicht eng genug auf dem Kopf sitzt,ist es nicht mehr so sicher und unwohl bin ich auch noch.

Weis jemand ob man bei Polo ein helm nach 8 tagen zurück geben kann obwohl ich es gebraucht habe?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:56

Bin heute zum Polo gefahren und der Verkäufer hat dem Helm angeschaut und nach 10 Sec. als ich es Auf dem Kopf hatte sagte er dass der Helm zu gros ist.

Jetzt habe ich Grösse M ausprobiert und das ding sass Auf dem Kopf wie angegossen.

Muss leider bis 2 Wochen auf die Lieferung warten da sie die Grösse m nur in Rotschwarz hatten.

Lustig ist dass Schwarzmatt 100Fr. weniger als der Weissblaue oder Rotschwarz.

Ich danke euch für eure Hilfe. Und berichtet mal über eure Helme

Gruss

Deno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. HELM Shoei GT Air: Windgeräusch,Lüftung, Windstoss. Bitte dringend um Rat