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Helmvorschriften in Italien

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 16:40

Mit der kalten Jahreszeit beginnen die Planungen für den Sommerurlaub.Dieses Jahr soll es eine Tour quer durch Italien werden.Durch die verschärften Vorschriften und Strafen sollte daher genau darauf geachtet werden, die dortigen Regeln einzuhalten.Vorschrift bei Helmen ist die ECE-Norm 22-05.Sollte Dein Helm bei einer Kontrolle diese Norm nicht erfüllen, wird Dein Bike für 60 Tage beschlagnahmt.Ach ja, immer schön die Patscher am Lenker lassen, der freundliche Gruß kann dieselben Folgen haben.Trotz Erfüllung der nesten ECE-Norm von Fahrer-und Soziushelm (Jethelm von HD und Redbike) bleiben noch Zweifel.Auf Jet-Helme sollen die Carabinieri besonders spitz sein.Habe absolut keinen Bock den italienischen Staatssäckel zu füllen und werde meinen Urlaub gegebenenfalls umplanen.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xr750

 

erst hirn einschalten dann scheiße verzapfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genau!

Halte dich daran!

Erst Hirn einschalten, dann die Ausdrucksweise überprüfen, und zum Schluß einfach mal das Posting in die Tonne treten.

Diese verbalen Entgleisungen hier von manchen 'Erwachsenen' gehen mir ganz schön auf den Senkel...

 

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Ich war schon mehrmals mit meiner Dyna in Italien, zuletzt vor ein paar Wochen. Probleme gab es nie, allerdings bin ich ein gesetzeskonformer Biker :D

 

Helm habe ich einen Jet Helm mit ECE Prüfzeichen im Inneren und der Helm ist auch ECE geprüft. Die Hände nehme ich nie vom Lenker, außer mal kurz Brille richten oder so.

 

Ich habe auch schon von diesen ominösen Beschlagnehmen gehört bzw. gelesen und kann das gar nicht glauben, aber wenn man an den falschen Polizisten gelangt, kann das wohl überall passieren, auch in Deutschland. Allerdings lässt das deutsche Gesetz keine so lange Beschlagnehme zu, das italienische Gesetz jetzt schon.

Ich war grad knapp 10 Tage am Gardasee. Überall Polizei, aber keine Kontrolle. Kontrolliert wirst Du bei Geschwindigkeitsübertretungen (Vorsicht auf Autobahnen, max. 110km/h, bzw. 130km/h wenn extra ausgezeichnet) oder dem Tragen eines eindeutig nicht geeigneten (Wehrmacht, Braincap etc.) oder keines Helmes. Italiener fahren auch nicht alle mit Vollvisierhelmen (aber alle mit Helm!), werden aber auch mit Jethelmen nicht kontrolliert. Der Hintergrund für die (aus unserer Sicht überzogene) Aktion sind die mit verletzten Italienern überfüllt gewesenen Kkher. Die Leuts fahren heuer zwar noch genauso, allerdings dürfte sich wg. der Helmpflicht die Zahl der Kopfverletzten deutlich reduziert haben (nicht die derer mit nur einer gefährdeten Hirnzelle :(, aber die sitzen genauso auch geschützt in Autos).

Grüße aus H

Uli

Alles Panikmache - dieses Thema wurde schon diverse Male hier im Forum durchgekaut.

Beschlagnahme erfolgt bei großem Unfug und dann auch Zurecht z.B: auf einem Rad fahren (bei Harleys besonders :-) , Trunkenheit oder ähnlichem.

Fahre schon seit Jahren in den Dolomiten/Südtirol/Bozen mit einem Gensler-Helm und hatte trotz Kontrolle noch nie Probleme.

Und ich grüße auch nicht diese hirnlosen "Streetfighter".

Gruß

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Kontrolliert wirst Du bei Geschwindigkeitsübertretungen (Vorsicht auf Autobahnen, max. 110km/h, bzw. 130km/h wenn extra ausgezeichnet)

Das kann ich bestätigen, alle anderen Länder der EU außerhalb Deutschland, sind bei Geschwindigkeitsübertretungen nicht so großzügig wie "wir Deutschen". In den meisten Ländern heisst es sofort zahlen, oder Mopped bleibt stehen. Auch sind die Strafen zum teil wesentlich höher.

 

Auf dem Heimweg von Faak habe ich jede Menge Biker gesehen, die in die Fänge der austriakischen Polizei gelangt waren - war bestimmt nicht billig. Ich wurde zum Glück ein paar hundert Meter vor der Kontrolle mit Lichthupe gewarnt. :)

Hi,

wenn wir schon beim Thema Strafen usw. sind: Wie verhält es sich mit, naja nicht ganz so legalen, Auspuffanlagen? Sind keine Brülltüten, aber trotzdem nicht ganz legal (obwohl original HD und mit e4-Kennung). Ist es sinnvoller, vor der Tour den legalen Zustand herzustellen? Möchte nächstes Jahr in die Berge, sprich Schweiz, Österreich und Italien.

Gruß

Adi

am 20. Oktober 2008 um 4:16

Meine Lieblingsnachbarn(die Ösis) sind sehr tolerant was die Lautstärke angeht,nicht jedoch das Tempo. Da werden sie schnell grantig und vergiss ja nicht das "Pickerl":D. Auch die Eidgenossen sind eher relaxt was "blubbernde" Harleys betrifft. Vorsichtiger solltest Du auf den "Schnelltransferstrecken" durch den allseits beliebten Freistaat Bayern sein. Die Voralpenschnellstrassenranger dort haben eine geradezu diebische Freude daran Harleys auf offener Strecke zu "überfallen" und zumindest mit Mängelkarten zu bepflastern.

 

SBsF 

Also ich war im September 10 Tage in Italien.

Alle 3 Harleys hatten offene Kess-Tech.

Null Problema.

Da die italienischen Freunde an den Harleys meist offene Tüten haben, sind wir Nordeuropäer

ja mit Flüstertüten unterwegs.

Wir sind sehr oft in IT unterwegs und haben noch nie in Kontrollen wegen Tüten, oder Helm, Probleme gehabt.

Bei Braincaps allerdings stimmt was oben gesagt wurde.

Bike stehen lassen, Strafe (und zwar heftig) und ende der Kontrolle.

Harleybear

Wir waren die Tage am Rande des HOG Meetings in Salo/Gardasee. Tausende Harleys, Italiener z.T. mit Wehrmachtshelmen und Braincaps, Russen mit undefinierbaren Hartschalenteilen auf 100.000 €-Bikes. Alle mit offenen Brüllrohren und wir Deppen aus Deutschland mit voll konform ECE-Helm und ECE-Rohren mitten drin. Die Carabinieri waren insgesamt sehr interessiert und freundlich zu allen (die haben sogar zurückgegrüßt, als wir auf deren Durchwinken zum Versammlungsgelände der HOG gegrüßt haben, so mit Hand vom Lenker!), ich habe in drei Tagen keinerlei Polizeikontrolle gesehen oder gar über mich ergehen lassen müssen.

Ich glaube kaum, dass die sich nicht getraut haben wg. Übermacht und so (*müde-lächel*), die hat das einfach nicht weiter interessiert. Was allerdings feststellbar war: Die "Irren" mit ihren "Streetfightern (klar: Straßenkämpfer, die Trottel!) sind nicht mehr in der Intensität präsent wie noch vor einigen Jahren. Ich persönlich halte diese Meldung mit Beschlagnahme etc. für deutlich übertrieben bzw. ich würde gerne wissen, wie weit sich die "Opfer" den Klugscheißer heraushängen haben lassen ...

Und: Die bayerischen "Ordnungshüter" sind da, was das Abreagieren von Sozialneid abbelangt, deutlich penetranter als ihre italienischen Kollegen. Als Einwohner des Alpenstaates kann ich niemandem empfehlen, mit offenen Tüten durch München zu fahren oder auch auf den Autobahnen um München - der Ärger bis hin zur Beschlagnahme (jawoll, "wie in Italien") ist hier vorprogrammiert bis garantiert.

na da verwechsel mal nicht das verhalten bei einer veranstaltung mit den allgemeinen gepflogenheiten im lande. denke nicht dass die sheriffs in hamburg oder auch in faak, außerhalb der harley-days ebenfalls in absolute duldungsstarre fallen.

Fahre in München auch mit illegaler Anlage und hatte weder auf Autobahn noch in der Innenstadt jemals Probleme. Kein Polizist sagt etwas, wenn man etwas zu laut unterwegs ist.

Bei offen Brülltüten herrscht allerdings Null-Toleranz und das ist m.E. auch richtig.

Wenn man hier unbedingt auffallen will, bekommt man auch von den Grünen die dementsprechende Aufmerksamkeit.

"Wie man in den Wald hineinruft, ..."

Das Thema "Sozialneid" habe ich hier noch nicht erlebt

Gruß

Harlelujah

 

 

am 20. Oktober 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Ich war grad knapp 10 Tage am Gardasee. Überall Polizei, aber keine Kontrolle. Kontrolliert wirst Du bei Geschwindigkeitsübertretungen (Vorsicht auf Autobahnen, max. 110km/h, bzw. 130km/h wenn extra ausgezeichnet) oder dem Tragen eines eindeutig nicht geeigneten (Wehrmacht, Braincap etc.) oder keines Helmes. Italiener fahren auch nicht alle mit Vollvisierhelmen (aber alle mit Helm!), werden aber auch mit Jethelmen nicht kontrolliert. Der Hintergrund für die (aus unserer Sicht überzogene) Aktion sind die mit verletzten Italienern überfüllt gewesenen Kkher. Die Leuts fahren heuer zwar noch genauso, allerdings dürfte sich wg. der Helmpflicht die Zahl der Kopfverletzten deutlich reduziert haben (nicht die derer mit nur einer gefährdeten Hirnzelle :(, aber die sitzen genauso auch geschützt in Autos).

Grüße aus H

Uli

Das ist vollkommen richtig. Man muss auch bedenken, dass es in Italien in erster Linie um die x-millionen Vespa's u.ä. geht. Die paar Harley's spielen aus der Sicht der Exekutive überhaupt keine Rolle.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:28

Besten Dank fur Eure Beiträge.Macht mir die Tour durch Italien doch gleich wieder viel schmackhafter.

Hi Ratzz!

Wir sind hier direkt neben Italien und ich hatte noch nie einen ECE konformen Helm auf,wenn wir da ´runter sind-keine Troubles gehabt,bisher (Gensler Titan-also der geht über die Ohren)

Offene Tüten sind auch kein Thema.

Wie heisst es so schön?

"Das Leben ist zu kurz um gesetzeskonforme Bikes zu fahren" :)

Also:"Don´t worry-drive happy"!

 

Gruß

 

Sunburn

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