HELP - 2.0TDI BRE DPF Problem
Vor 3 tagen ist bei mir die DPF lampe angegangen . und vor 2 tagen die motorleuchte und das Vorglühsympol blinkt.
Aber erst heute hat der vagen an kraft verloren. Ich habe ein kleines BT ding im 0BD port und damit kan ich den vehlerschpeicher auslesen (aber das isto doch nur ein China shit ?) . Es sagt das selbe vie die letzten 3 tage "P2002 Diesel Particulate Filter Efficiency Below Threshold Bank1" .
Was ist los ? was ist zu tun ? warum der notlauf nach 3 tagen ? :S.
gibt es eine losung ohne VCDS ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
Ich denke mal der
Partikelfilter sitzt zu. Deswegen das notlaufprogramm.
Genaueres kann man erst nach dem auslesen sagen.
Viel Kurzstrecken gefahren??
KM Laufleistung??
Gruß
Markus
Zitat:
@KOMA_Tec schrieb am 28. Februar 2016 um 18:18:09 Uhr:
Hallo,
Ich denke mal der
Partikelfilter sitzt zu. Deswegen das notlaufprogramm.
Genaueres kann man erst nach dem auslesen sagen.
Viel Kurzstrecken gefahren??
KM Laufleistung??
Gruß
Markus
Ja aber warum nah 3 tagen der notlauf :S ich fahre den vagen oft und lang und kurzstrecken :S aber ich fahre immer mit mehr gas nie unter 2000 .
121000km :S
Der Leistungsverluste kommt nicht sofort.
Der kommt ein Warnmeldung (Lampe)
Erst wenn gar nichts mehr geht kommt der Leistungsabfall.
Genaueres kann man aber erst nach auslesen sagen.
Gruß
Markus
Nichts gegen euch aber bin froh das ich kein diesel hab man liest hier oft das der diesel in notlaf geht wegen vestopftes dpf bin zwar früher denn vectra c gehabt mit 1.9 cdti nur problemme gehabt.. fahre jetzt lpg 3 jahre lang noch nichts gewesen. An deine stelle würde ich versuchen den 2 takt öl in denn tank zu geben soll helfen grade bei dpf und dann schön freiblassen
Zitat:
@1986010986 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:29:52 Uhr:
Nichts gegen euch aber bin froh das ich kein diesel hab man liest hier oft das der diesel in notlaf geht wegen vestopftes dpf bin zwar früher denn vectra c gehabt mit 1.9 cdti nur problemme gehabt.. fahre jetzt lpg 3 jahre lang noch nichts gewesen. An deine stelle würde ich versuchen den 2 takt öl in denn tank zu geben soll helfen grade bei dpf und dann schön freiblassen
Was bringt den das 2 takt ol ? :S und wie geht das . :S
Darf ich das auto fahren in diesen zustand ? es ist von mir weit zu der verkstat :S 20km :S
Zitat:
@ILegaLan__ schrieb am 28. Februar 2016 um 19:51:09 Uhr:
Darf ich das auto fahren in diesen zustand ? es ist von mir weit zu der verkstat :S 20km :S
erklär mir mal was das ständige :S zu bedeuten hat was Du andauernd benutzt ?
Zitat:
erklär mir mal was das ständige :S zu bedeuten hat was Du andauernd benutzt ?
Ah sorry das ist ein alter smile aus dem MSN der mir nicht aus den kopf geht http://www.sevgiliyehediye.gen.tr/.../smiley.jpg :S das ist es sorry .
Aber darf man in den notlauf so eine strecke fahren ?
ok, den alten Smile aus dem MSN kannte ich nicht und das ständige :S hat mich verwundert. Es wäre nett wenn Du in Zukunft Zeichenfolgen verwendest die bekannter sind oder das passende Zeichen generieren
20km sind ja keine riesengroße Strecke - ich würde versuchen die Strecke trotz Notlauf zu überwinden....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. Februar 2016 um 21:09:28 Uhr:
ok, den alten Smile aus dem MSN kannte ich nicht und das ständige :S hat mich verwundert. Es wäre nett wenn Du in Zukunft Zeichenfolgen verwendest die bekannter sind oder das passende Zeichen generieren
20km sind ja keine riesengroße Strecke - ich würde versuchen die Strecke trotz Notlauf zu überwinden....
Mit diesem motor nur probleme er hat mich shon 1500 euro gekostet seit ich in gekauft habe und das isto doch nur ein halbes jahr . Und jetzt noch der partikelfilter oh my god
1. Ob der Partikelfilter das Problem ist, kann erst die Werkstatt klären, denn
2. Du fährst evtl. erheblich mehr Kurzstrecke als Langstrecke? oder:
3. Hast Du nach dem ersten Erscheinen des DPF-Signals keine größere Runde gedreht, bis das Symbol weg war?
Die Regeneration des DPF findet nicht statt, wenn:
- der Motor einen Fehler hat, der dies verhindert
- der Motor nicht ausreichend warm gefahren wird
Wenn die Regeneration nicht stattfindet, kommt irgendwann der Notlauf.
Wenn Du ständig im Wechsel zwischen Kurzstrecke ohne Warmfahren und längeren Strecken mit Vollgasanteil 100% bist, wird auch keine Regeneration stattfinden.
Was war denn schon kaputt?
Erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Alles andere ist Rätselraten
Zitat:
@Toshy schrieb am 28. Februar 2016 um 21:57:24 Uhr:
1. Ob der Partikelfilter das Problem ist, kann erst die Werkstatt klären, denn
2. Du fährst evtl. erheblich mehr Kurzstrecke als Langstrecke? oder:
3. Hast Du nach dem ersten Erscheinen des DPF-Signals keine größere Runde gedreht, bis das Symbol weg war?
Die Regeneration des DPF findet nicht statt, wenn:
- der Motor einen Fehler hat, der dies verhindert
- der Motor nicht ausreichend warm gefahren wird
Wenn die Regeneration nicht stattfindet, kommt irgendwann der Notlauf.
Wenn Du ständig im Wechsel zwischen Kurzstrecke ohne Warmfahren und längeren Strecken mit Vollgasanteil 100% bist, wird auch keine Regeneration stattfinden.
Was war denn schon kaputt?
egr ventil und die drosel klappe . das anderes wahr ein normaler service .
Ich habe es versuht freizubrenen aber es geht nicht . ich fur ich denke 4 mal 20 minuten 2500 und 80kmh . und nicht ist pasirt :S
Hab auch den BRE und fahre viel Kurzstrecke. Mein Meister hat mir gesagt, wenn ich am Wochenende wieder mal eine längere Strecke fahre, ist das OK. Bisher noch kein DPF Problem (Kauf mit 27tkm - aktuell 100tkm).
Wie erkennt ihr eine DPF Regeneration? Ich kenn das nicht!