ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Help.Bin in Österreich geblitzt worden..

Help.Bin in Österreich geblitzt worden..

Themenstarteram 10. November 2003 um 10:32

hallo leute. bin vor 1,5 Monaten in Österreich geblitzt worden,auf der durchreise an die Adria.hab heute den brief bekommen.Steht 100 waren erlaubt und ich soll 136 gefahren sein(nach abzug der toleranz).jetzt wollen die 116 Euro.Auf dem papier ist kein foto dabei.Kann man deswegen irgendwie ein schlupfloch finden?Wie siehts den mit fahrverbot aus?arbeiten die behörden hier in D und Österreich zusammen in der Beziehung?Wäre für hilfe dankbar.

gruss powertech

Beste Antwort im Thema

In wievielen Threads willst du deine Heldentaten noch verewigen?:confused: Dass die österreichische Justiz schon zittert, wenn du deren Briefe ignorierst, dürfte mittlerweile allen klar geworden sein.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. November 2003 um 15:26

Hi,

ja Deutschland und Österreich haben dafür ein Abkommen.

Das die Strafzettel weitergeleitet werden.

Hm ohne Foto kein Beweis dahe würd ich erst mal in Ruhe lassen.

Damit kannst du auf jeden Fall argumentieren.

In Österreich darf die Gendamerie nach Augenmaß schätzen und anhalten. So ein quatsch.

Vielleicht hat dich jemmand ja zu schnell fahren sehen und aufgeschrieben???

Aber Fakt ohne Foto läuft nichts!

cya

Themenstarteram 10. November 2003 um 16:15

Hmm.dann werd ich den brief erstmal in der ecke lassen.Danke für die antwort.

Aber was mich noch ein bißchen stutzig macht ist"Im falle der uneinbringlichkeit der Geldstrafe tritt an deren Stelle die Ersatzfreiheitsstrafe von 48 Stunden."

Naja,und da ich alle 2 Monate durch Österreich reise,hab ich schon ein bißchen bedenken bei der Passkontrolle....

Zitat:

Naja,und da ich alle 2 Monate durch Österreich reise,hab ich schon ein bißchen bedenken bei der Passkontrolle....

Wie jetzt? Welche Passkontrolle? Die Zeiten sind doch längst vorbei. Ich hab schon seit mind. 4-5 Jahren keine Grenzposten mehr gesehen.

bis denne

Zitat:

Naja,und da ich alle 2 Monate durch Österreich reise,hab ich schon ein bißchen bedenken bei der Passkontrolle....

Wie jetzt? Welche Passkontrolle? Die Zeiten sind doch längst vorbei. Ich hab schon seit mind. 4-5 Jahren keine Grenzposten mehr gesehen.

Ach ja. Einfach liegenlassen würde ich den Wisch nicht. Du solltest schon drauf reagieren und wegen fehlender Beweise alles ablehnen.

bis denne

Zitat:

Wie siehts den mit fahrverbot aus?arbeiten die behörden hier in D und Österreich zusammen in der Beziehung?

Also so weit ich weiß, musst du nur was zahlen, aber Fahrverbot gibts keins. Das ist der Vorteil im Ausland geblitzt werden ;-) Als Ausländer können die dir den Schein nicht zwicken! Aber in Ö zahlt man halt bisschen mehr. Viel mehr. Aber ich glaube Spitzenreiter ist die Schweiz.

Zitat:

Auf dem papier ist kein foto dabei.

Erst mal nachfragen, obs so ein Foto gibt, wenn ja: erst mal ansehen, wenn nein: Glück!

Zitat:

Im falle der uneinbringlichkeit der Geldstrafe tritt an deren Stelle die Ersatzfreiheitsstrafe von 48 Stunden

Was sind schon 2 Tage ;-)

Zitat:

In Österreich darf die Gendamerie nach Augenmaß schätzen und anhalten. So ein quatsch.

Ich glaube, das haben sie vor 2 Jahren abgeschafft, aber bis dato haben die Bullen die Geschwindigkeit schätzen dürfen und anhalten. Ohne Scheiß!

A propos Österreich: Für einmal Parkscheibe vergessen, zahlt man dort über 20€! Hihi.

Ich wohn exakt an der Grenze zu Ö!

Bis dann, da Alex

@ Powertec

Du hast Pech, dass du nicht an Ort und Stelle "beamtshandelt" wurdest. Dann hätten die "Gendarmen" dir nämlich ein "Organmandat" ausgestellt, und das sind soweit ich weiß max. 40 oder 50 Euro. (Wobei ich nicht weiß, ob sie das bei 36 km/h zu viel auch noch machen.)

So hast du leider eine "Anonymverfügung" bekommen, die entsprechend teurer ist.

Ansonsten wurde hier schon das Wesentliche geschrieben: Es gibt ein Vollstreckungsabkommen zwischen D und A, d.h. wenn der Bescheid rechtskräftig wird, musst du auf jeden Fall zahlen. Fahrverbot oder Punkte drohen aber nicht.

Einfach liegen lassen würde ich den Bescheid nicht --- notfalls einen Anwalt einschalten. Allerdings würde ich mal schätzen, dass in A auch ohne Foto kassiert werden darf.

"Uneinbringlichkeit" bedeutet, wenn du nicht zahlen KANNST. Das wird bei dir kaum der Fall sein, oder?

 

@ Lunatic

In D zahlt man im westeuropäischen Vergleich am wenigsten. (Dafür wird hier besonders viel geblitzt.)

Etwas teurer, aber auch noch relativ "günstig" sind A, DK, L und NL.

Sehr teuer sind CH, N und S; ebenfalls B, wo es aber nur ganz wenige Kontrollen gibt.

Gruß

ubc

am 10. November 2003 um 23:55

Dann erklären wir Österreich einfach den Krieg!

Find ich nur doof weil es ein deutschsprachiges Land ist solch Abkommen zu beschließen. Genau so wie das mit der Buchpreisbindung zwischen BRD und A war.

Das schadet alles nur anstatt zu helfen **** Politik.

Also ich würde erstmal mit dem Schreiben abwarten wenn evtl. dann ein weiteres kommt Rechtsanwalt einschalten.

Noch ne Frage Powertech.

Du bist bestimmt über einige Tunnel gefahren.

Denn es gibt einen Tunnel in Österreich da wird jedes Fahrzeug via Laser erfasst, Kennzeichen und Uhrzeit werden gespeichert.

Wenn man dann wieder rausfährt wird die Dauer der Durchfahrt berechnet. Wird diese Zeit unterschritten ist man zu schnell gefahren. Und prompt erhält man ein Mandat.

Die Daten werden bei eingehaltener Geschwindigkeit gelöscht.

Übrigens sind das die gleichen Laser die die NATO bei der Zielerfassung ihrer Waffensysteme einsetzt also ziemlich genau.

cya

@ Theex

Die "Vollstreckungshilfe" gibt es aber zukünftig EU-weit.

Der Tunnel, den du meinst, ist der Kaisermühlentunnel in Wien, im Verlauf der A 22 (Donauuferautobahn). Dort wird Powertech auf der Reise von Dtld. an die Adria aber wohl kaum langgefahren sein.

Schon verbreiteter ist diese Methode der Tempokontrolle in den Niederlanden (ohne Tunnel). In NL werden ohnehin bereits sehr geringe Tempoverstößen (2 km/h zu viel) geahndet --- und das bei Tempolimit 80/120 :(

Auch in Italien muss man aufpassen: Dort werden an den Autobahn-Mautstellen die Zeit und die Entfernung auf dem Mautticket miteinander verglichen --- und daraus u.U. eine zu hohe Geschwindigkeit errechnet.

Gruß

ubc

Falls nicht gezahlt wird, sind die Nebenkosten zur Geldeintreibung sehr hoch, daher sofort Zahlen!!!!

Es steht daher demnächst der deutsche Gerichtvollzieher vor deiner Tür, ferner geht es bei einer Wiedereinreise nach felix Austria und Personenkontrolle für ein paar Tage in den Bau. Weiterhin beschlagnahmen die Österreicher an Ort und Stelle bis zur Zahlung das Auto oder nehmen ein anderes Pfand.

Hy erstmal!

Na wer wird denn Österreich gleich den Krieg erklären? Wir Österreicher machen uns die Gesetze leider auch nicht selber, sondern bei uns machen es genau die gleichen Besch******* Politiker wie bei euch :)

Zum thema Durchfahrtszeitenmessung:

Dieeses System ist bis dato nur in Wien als Probe zu gange, und noch in keinem Tunnel.

In den Tunnel sind Radar stationiert.

 

Zum thema direkt aufhalten:

Du hattest glück nicht dierekt aufgehalten zu werden, denn wenn du als Österreicher 30 km/h zu schnell fährst, kann der Schein schon für 2 Wochen weg sein, da is nichts mit Punkte, das geht schlag auf scahlag.

 

Das aber zur zeit gfährlichste System ist die Abstandsmessung:

Wenn dich bei einer abstandsmessung einer schneidet,oder du ein wenig zu früh Spur wechselst, blitzt es dich, obwohl du nichts für kannst. :(

Bester Tipp:

Halte dich sobald du eine Begrenzung siehst, zumindest im Bereich von 15-20km/h zu schnell, dann Passiert fast nichts, wenn wieder 130 erlaubt sind, kannst du ruhig schneller fahren, da hier fast nie Radar stehen :)

Viel spass beim nächsten Besuch bei uns!!!

schord001

Halo zusammen!

Also ob die österreichischen Bullen äääähhhh ich meine

"Gen-Damen" heute nicht mehr schätzen dürfen weiss ich nicht, auf jeden Fall durften sie es vor einiger Zeit noch, und die Italiener dürfen es auf jeden Fall noch.

Zum Thema Blitzen im Ausland bzw. Geldstrafen im Ausland kann ich nur sagen, dass wir es hier in Deutschland richtig gut haben.

Leider ist es zwar so, das Deutschland das europäische Land ist in dem am meisten geblitzt wird, allerdings zahlt man in Deutschland vergleichsweise wenig - und nur Deutsche zahlen.

Das liegt daran, dass in Deutschland Verkehrsverstöße als Ordnungswidrigkeiten geahndet werden. Ordnungswidrigkeiten werden nicht ins Ausland geahndet. Der deutsche Blitz trifft also nur Deutsche Fahrer...

Anders verhält es sich in den meisten europäischen Ländern. Wie in deinem Beispiel bestens zu erkennen werden Verkehrsverstöße in A als Verbrechen geahndet und somit überall hin verfolgt.

Einen großen Vorteil hat man übrigens, wenn man, wie mein Onkel, für eine Firma mit Sitz im Ausland arbeitet und einen Firmenwagen fährt... Er heizt wie er will...

Allerdings wenn man hier bei uns in Deutschland geblitzt wird, erwartet einen nicht viel Strafe - vorrausgesetzt man war nicht viel zu shcnell, sonst ist der Lappen weg.

So lange man im Verwarnungsgeldbereich oder im niedrigen Bußgeldbereich bleibt, zahlt man z.B. für 16 drüber 35€.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländfern ist das ein Fliegenschiss. In Schweden wird das Bußgeld prozentual nach deinem Monatseinkommen berechnet. Wer wenig verdient zahlt wenig Strafe - Bonzen kommen richtig teuer weg...

Die französische Polizei (besonders in Paris) ist inzwischen so dreist, Geschäftsleute, die offensichtlich gerast sind um einen wichtigen Termin pünktlich zu erreichen, eine Stunde im Polizeifahrzeug festzuhalten... Offiziell zur Feststellung der Personalien etc. - tatsächlich damit die Leute ihre Termine nicht rechtzeitig erreichen. Und für einen Unternehmer kann ein geplatzes Treffen schon einmal mit einem geplatzten Auftrag gleichbedeutend sein und viel Geld kosten.

Was man übrigens auch nicht vergessen sollte ist, dass es uns hier in Deutschland richtig gut geht, weil wir Gesachwindigkewiten fahren dürfen, die sonst fast nirgends mehr erlaubt sind.

Fast jedes andere europäische Land hat inzwischen ein Tempolimit auf Autobahnen. Bei uns gilt weiterhin Richtgeschwindigkeit 130... *g*

Also Jungs, immer schön vorsichtig beim heizen im Ausland, und am besten vor dem Urlaub schon man über die örtliche rechtslage im Straßenverkehr informieren...

MfG

Maik, Fotosammler...

Das neue System in Ö find ich heftig/geil. Keine Ahnung, eher scheiße. Ich glaub, das wurde vorher schon mal mit einem Tunnel erklärt, aber es wird an vielen Brücken und Übergängen o.ä. die über Autobahnen etc. führen installiert.

An zwei Messpunkten wird dein Auto fotografiert und mit der Strecke dazwischen und der Zeit, die man gebraucht hat wird die Durchschnitts-Geschwindigkeit ausgerechnet.

Und vor allem: Alles ohne Toleranz!!!

Hihi...

Ich hab ein paar Bilder und Erklärungen zu dem neuen Sysem. Also wenns jemanden interessiert... PN

Da Alex

am 11. November 2003 um 22:54

Hi,

man o man das sind ja heftige Regelungen.

Also im Ausland wird man richtig abgezockt wenn du mit einem deutschem Kennzeichen fährst.

Ich finde die EU Politik zum würgen weil sie sich immer weiter in Ländersachen einmischt.

Bald zahlen wir für unserer Autobahn auch noch Maut und wenn mir jemmand mit Tempolimit kommt, dann fahr ich nach Brüssel und organiesiere den größten Stau den es in Europa werden gibt.

cya

@ Theex

>Also im Ausland wird man richtig abgezockt wenn du mit einem deutschem Kennzeichen fährst.<

In A soll das angeblich so sein --- ich persönlich habe das Gegenteil erlebt: Bei einer Kontrolle durfte ich (mit dt. Nummer) weiterfahren, mein Hintermann (Österreicher) wurde rausgewinkt...

>Ich finde die EU Politik zum würgen weil sie sich immer weiter in Ländersachen einmischt.<

Das ist in der Tat ein Problem :(

Aber das ist in den letzten Jahren auch ein wenig "zur Ruhe gekommen". Van Miert und Kinnock waren da noch sehr "ehrgeizig" (im negativen Sinn) --- Senora de Palacio ist dagegen viel angenehmer :)

>Bald zahlen wir für unserer Autobahn auch noch Maut<

Ist aktuell nicht geplant. Sicherlich wird das immer wieder mal "herbeigeredet" --- aber ich orientiere mich lieber an den Tatsachen.

>und wenn mir jemmand mit Tempolimit kommt,<

Das droht wohl noch weniger. Vor 10 Jahren sagte man: "Wenn wir in D eine Rotgrün-Regierung kriegen, dann kommt auch ein Tempolimit."

Nun, es kam anders --- und die EU hat diese Bestrebungen wohl inzwischen ebenfalls aufgegeben.

Gruß

ubc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Help.Bin in Österreich geblitzt worden..