Help!! Dringend! Probleme mit der Zündung
Hallo Zusammen
Habe echt ein schei** WE hinter mir. Zuerst das Rasselgeräusch, das ich nicht beseitigen kann, dann wollte ich heute morgen beim 190er meines Vaters den Flachriemen nachspannen. Das Ergebnis war dann eine Spannrolle, die sich nicht mehr spannen lässt (gebrochen) und ein Auto, das nicht mehr fährt.
Nun geht es gleich weiter: mein 280er läuft nicht mehr auf allen Pötten. 4 statt 6 Zylinder. Habe nun die Haube runter genommen, alle Kontakte eingesprayt und überprüft, leider keine Besserung. Alle Kerzenschächte sind trocken, man sieht auch nirgens einen Funken durchschlagen. Bei einem Startversuch lief er gar nur auf 2 Pötten.
Wer kann mir helfen? Brauche das Auto unbedingt!
Soll ich dem MB - Pannendienst anrufen?
Ein verzweifelter 124er Kombi
Simon
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hier habe ich noch eine Foto vom Kerzenstecker, bei dem der Gummi oben eingerissen ist.
Sorry für die miserable Qualität, die Digicam ist nichts wert!
Simon
daran kanns liegen.denn dort wird der funke auf jeden fall überspringen. zieh einfach mal das zündkabel komplett ab und guck noch mal.
zum riemenspanner: altes problem. aber viele leute machen auch die schraube nicht lose. dann drehen sie irgendwo hin und das wars. konnte das mal bei nem bekannten beobachten. bevor ich was sagen konnte hatte es schon knack gemacht. und er hat fast geheult
So, nun habe ich mich ein wenig beruhigt
Der 190er läuft wieder einwandfrei. Der Wechsel des Riemenspanners inkl. Dämpfer hat mich 421.35 CHF gekostet (ca. 272€). Beim alten Riemenspanner war zudem der Gummi zerrissen.
Mein Wagen steht immer noch in meiner Garage. Mangels Zeit werde ich den Fehler nicht selbst suchen. Morgen borge ich mir einen LT aus, damit im mein Wagen in die Garage bringen kann.
Zurzeit bin ich mit dem Wagen meiner Nachbarin unterwegs (SAAB 9000 Turbo). Der Fahrkomfort und der Motor sind toll, das Getriebe und der restliche Antriebsstrang leider Müll. Ich glaube, dass selbst die alten MB - Getriebe besser zu schalten sind.
Weitere Infos bezüglich meinem Zündungsproblem werden später folgen.
Simon
ach, noch was: Der Riemenspanner hat auch an Spannkraft verloren. Die Position der Befestigungsschraube vom alten gegenüber dem neuen Spanner war um ca. 90° verschoben.
hi,
guck doch mal nach ob die verteilerkappe feucht ist.
das problem hatte ich auch schon mal.
ciao
@Mister_MASTER
Dieser Motor hat keine Verteilerkappe mehr. Die Zündimpulse kommen direkt vom Steuergerät. Bei den alten Motoren könnte es aber schon am Verteiler, wie von dir beschrieben, liegen.
@all
Habe nun heute mein Fz in die Garage transportiert.
Simon
War heute leider nicht zu Hause, als der Automech anrief. Auf 4 von 6 Zylinder soll angeblich keine Kompression mehr vorhanden sein!!!
Wie kann das denn geschehen??? Ich habe während der Fahrt überhaupt nich, aber auch wirklich nichts aussergewöhnliches festgestellt.
Einfach als ich in die Garage einbog, lief der Motor plötzlich nicht mehr auf allen Zylindern.
So ein Schei**!! Ich habe das Auto schliesslich noch nicht sehr lange, aber aus den Garantieansprüchen gegenüber dem Händler bin ich leider schon heraus.
Ich werde morgen mal bei der Garage anrufen.
Hat jemand eine Idee, wie das passieren konnte??
Simon (sehr gefrustet!)
Leider neue Infos:
Der Druck variert von 0 (null!!) bis ca. 7 bar auf allen 6 Zylinder.
Da wird wohl schon ein Loch im Kolben sein. Ich hatte noch keine Zeit, um ein anständiges Endoskop aufzutreiben und ein paar Pic zu schiessen.
Die Zündkerzen, die verbaut waren, sollten eigentlich nicht eingebaut werden. Es waren irgendwelche GM - Kerzen mit 4 Elektroden verbaut. Der Wärmewert allerdings stimmt mit den Originalkerzen überein.
Wie soll ich nun vorgehen? Ist dies ein versteckter Mangel?
Gruss
Simon
also wenn das bei allen zylindern auftritt, dann würde ich mal ein loch in einem zylinder ausschließen... wenn dann in allen, und das ist recht unwahrscheinlich...
auch kann ich mir nicht vorstellen das er über die ventile undicht ist... ist aber auch nich auszuschließen...
hat das öffnen des kühlwasserbehälters denn einen einfluß auf die kompression? meines erachtens ist die ursache entweder in der zylinderkopfdichtung oder in kopf selber (riss) zu suchen...
nachtrag: auch möglich das die kolbenringe verschliessen sind, aber bei allen sechs auf einmal? was sagt denn die laufleistung? wie viel hat der denn runter?
Also der Motor hat erst knapp über 250tkm runter, also eigendlich noch nicht besonders viel.
Dass die Steuerkette übersprungen ist, glaube ich kaum, da er schliesslich noch auf 2 Zylinder lief.
Das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter sieht normal aus.
Eine kaputte ZKD und null Kompression kann ich mir kaum vorstellen, da müssten doch noch ein paar wenige Bar zusammenkommen?
Was könnten aber die falschen Zündkerzen für einen Einfluss haben?
Simon
na dann erst mal ein endoskop reinhalten. sonst hats keinen zweck.
falsche zündkerzen können viel schaden anrichten. z.b. ein loch im kolben,. wie angesprochen.
War gerade noch bei meinem Wagen und da habe ich eine weitere Feststellung machen müssen.
Irgend so ein Bauteil vorne am Motor (siehe Bild) hat sich gelöst und ist beim Flachriemen aufgelegen. Der Stecker beim Bauteil ist völlig durchgeraffelt.
Um was für ein Bauteil handelt es sich? Ich meine das Ding, wo das rotbraune Kabel dranhängt.
Simon
noch eine andere Ansicht:
sorry, da ich das angesprochene teil nicht habe, kann ich auch nichts dazu sagen - und wenn ichs hab, dann kann ichs nich zuordnen...
noch mal ne frage bezüglich kompression, auch wenn die blöd klingt (hab selber noch nie kompression gemessen. ): tritt das bei allen drehzahlen auf oder ist das drehzahlanhängig?