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Help !! - E220 CDI - W210 - Vorglühlämpchen brennt !!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 16:54

Help !! - E220 CDI - W210 - Vorglühlämpchen brennt - trotz Wechsel der Glühkerzen etc

 

Wer kann mir weiterhelfen und zwar hat mein E 220 CDI das Problem nach der Vorglühphase, das das gelbe Lämpchen nicht mehr ausgeht. Das Fahrzeug springt nach dem normalen Glühvorgang (Schlüssel auf 2 - Leuchte brennt paar sekunden - geht aus - Motor springt an - geht wieder aus und geht dann wieder in den Dauerleuchtzustand) einwandfrei an und läuft auch ganz normal bis auf das Extra :mad: Dauerbeleuchtung. Glühkerzen wurden gewechselt, der Fehlerspeicher meldet " F " bei Glühendstufe wurde daraufhin auch erneuert und es leuchtet immer noch.

Vielen Dank für weitere Hinweise.........:)

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18 Antworten

was ist das für ein baujahr ?sind die arbeiten bei dc gemacht worden?

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 18:54

Erstmal Hallo, nun das Baujahr ist 09/98 und der Fehler wurde recherchiert von ´nem M.B.-Meister bzw. Elektriker, der auch noch meinte das es am Motorsteuergerät liegen könnte ??......betone könnte !! das Teil kostet um die 900.- Euro....Was tun ??

am 11. Dezember 2004 um 19:12

Also das ist ja eigentlich das Zeichen, dass eine oder mehrere Glühkerzen hin sind....,

aber da du sie ja getauscht hast.....hmmmm,

Hast du die Kerzen mal durchgemessen?????

Wenn sie in Ordnung sind, könnte es auch das Vorglührelais sein, das war bei mir mal defekt....

Gruß

Kortezz

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 19:35

Hey Murat, nun wie bereits erläutert sind die Glühkerzen neu und im Fehlerspeicher bzw. im Ein/Ausgangsprotokoll wurde das Glühendstufenteil als Fehler erkannt - dieses wurde getauscht und das Lämpchen brennt immer noch..........Seltsam dabei ist das im Fehlerprotokoll nachwievor das Glühendstufenteil als Fehler auftaucht, obwohl getauscht und neu. !!

es gibt fahrzeuge bei denen die vg-lampe zur störungs meldung der wegfahrsperrre benutz,ob das bei deinem zutrifft muß ich montag nach schauen.2sachen noch die stromaufnahme ist gemessen worden? und die fahrgestellnummer?

die stromaufnahme messen:den stecker der zu den glühkerzen geht abziehen dann über ein AMPEREMETER plus auf je ein kabel geben sollwert ca13- 10 A

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:51

Danke MB-Fuchs für die Mitteilung, werde ich morgen mal testen, geb dann bescheid.

Grüße

Wurde der Fehlerspeicher auch gelöscht?

Falls nicht, kann der Fehler noch im System sein, obwohl eigentlich schon behoben.

Einfach mal Batterie abklemmen ( Radio Code bereit halten).

Falls dann noch die Leuchte angeht, muss das Problem wo anders liegen.

OM616

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 19:27

Danke für den Hinweis, wurde aber schon berücksichtigt.

Themenstarteram 24. Dezember 2004 um 13:42

Es ist wie Weihnachten, die "Dauervorglühbeleuchtung" ist aus und das bleibt auch so. Der Fehler war das neu erworbene "Geprüfte Original MB-Glührelais " das anscheinend defekt ist. Mit dem >Neuem funzt es.

Vielen Dank an alle Beteiligten inkl. ihrer Beiträge; dann kann ich nur noch ´nen Frohes Fest wünschen. Mit Sterngrüße.

am 2. Januar 2005 um 10:22

Hallo zusammen,

bei mir war das gleiche Problem-die Lampe blieb an. Bei MB wurden alle Glühkerzen ausgetauscht. Seitdem bleibt die Lampe nach dem Anlassen dunkel und ich bin um 140 Teuros ärmer. Ich habe mir die "kaputten" Glühkerzen geben lassen. Sie haben alle diegleiche Ohmzahl. Waren alle kaputt? Der Motor hat ganz normal gestartet oder kann man die Dinger nicht auf diese Weise durchmessen?

Frohes neues noch

MBFahrer

wie groß war der Widerstand?

@MBFahrer

 

wenn du an allen Glühkerzen denn gleichen Ohm-Wert messen kannst, dann sind alle defekt oder alle i.O.

Wären alle defekt gewesen, hättest du beim Startversuch es bemerkt, sind aber alle noch ganz dann hast du 140 Euro verschenkt und deine Vorglühanzeige ist seit der Rep. aus einen anderen Grund nicht mehr angegangen.

Eine Intakte Glühkerze hat einen Widerstand von ca. 0,8 Ohm.

Achte beim messen der Glühkerzen darauf das du nur mit einer Hand die Glühkerze berührst, da du sonst über beide Arme deinen Körperwiderstand mitmisst und du somit einen Messfehler hättest.

Winke,l Winke

Traktor

am 2. Januar 2005 um 13:31

Der Widerstand des menschlichen Körpers ist mit 50-150 KOhm ca. 150.000 Mal höher als der Widerstand einer Glühkerze (0,8 - 1 Ohm). Beim Durchmessen einer Glühkerze können deshalb die Kontaktpunkte bedenkenlos mit dem Körper berührt werden, ohne das eine Falschmessung durchgeführt wird!

Stefan

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