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Help Golf 4 TDI PD

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 9:55

Hallo,

brauche bitte Hilfe habe bei meinem Golf 4 immer Beschleunigungs-"löcher gehabt.

Komischerweise immer nur im 4 5 und 6 Gang kein Witz …

Habe dann das LMM getauscht und sofort auch den Kraftstofffilter und Luftfilter….aber leider habe ich teilweise immer noch das Problem das er so ne Art Hänger hat sobald ich zügig Gas gebe z.B. beim Überholen

Kommt er nicht sofort aus den Hufen Ihr müsst euch das ungefähr so Vorstellen wie bei einem Automatik „ Kick Down „ habt Ihr noch nen Idee?

Vielen Dank !

Gruß aus dem schönen Sauerland

Solid

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18 Antworten

Vielleicht könnten es die (Unter-)druckschläuche sein? Hatte mal ein ähnliches Problem. Da konnte mir auch niemand sagen, an was es liegt. Habe dann einfach die Schläuche wechseln lassen und gut war es. Ob es hier auch daran liegen kann, weiß ich nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:34

Hallo,

habe mich mal ein wenig in diesem Forum durchgelesen manche Leute habe diese Problem und weisen auf einen defekt der Kupplung hin!? Ich selber habe dieses Problem nicht all zu of aber es nervt halt beim überholen dann springt der DZM von 2000 auf 2500 und kommt nicht sofort ….aus den Hufen sollte man den die Kupplung deshalb sofort wechseln ?, habe gerade auch mal die Kupplung getestet mit Handbremse ect. aber scheint OK zu sein.

Danke für alle weiteren Tips …

Solid

Magnetventil N75 könnte es noch sein...aber wie gesagt...Druckschläuche kontrollieren...

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:08

Hallo,

was für ein Ventil ? Sorry bin nicht der Megaschrauber :O) bin um jede Hilfe dankbar ...

Gruß Solid

Das Vagnetventil...sitzt bei nem PD-TDI hinten an der Motorwand ( unter den Scheibenwischern ) gehen so kleine Schläuche von weg...recht auffällig...

Auch dein VTG-Gestänge könnte haken...ist aber recht unwarscheinlich

www.tdi-probleme.de

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 14:20

Hallo,

kann man das selber tauschen oder eher nicht weißt Du vieleicht wie teuer das ist ?

Danke + Gruß

 

Solid

Die Druckdose - also das Druckventil - zu tauschen ist ein Kinderspiel. Dauert allerhöchstens fünf min. Auch wenn man nicht weiß, was ein Auto ist :D

am 9. Februar 2005 um 16:41

Also wenn du vom Kick Down erzählst... denke ich mir das die drehzahl hoch geht ohne beschleunigung... Das hab ich auch, schätze mal das es am 2-massenschwungrad liegt... wagen geht aber am 21. erstmal in die werkstatt.

Hallo,

@ solid75

Deine Kupplung rutscht in diesem Fall nur weil der Motor bei dieser Drehzahl die "größte" Kraft während der Fahrt hat.

Bei einer Prüfung im Leerauf kann der Defekt nicht festgestellt werden.

 

@ T.Melnicky

wie kommst Du auf das Zweimassenschwungrad?

Ich bin der Meinung das wenn dieses defekt ist, schwingungen auf das ganze Fahrzeug übertragen werden.

So wie bei meinem Auto verstärkte Kupplung montiert, def. 2 M-Schwungrad noch eingebaut. ;-)

Was ich an den Überlegungen mit den Druckschläuchen nicht ganz verstehe, ein Schlauch kann doch ein Loch nicht plötzlich selbst reparieren?!? :-)

Wenn ein Schlauch beschädigt ist, ist er das doch immer nicht nur beim Beschleunigungsbeginn.

Bei einem defekten Ladedruckschlauch müßte der Motor stark schwarz rauchen.

Gruß

P.S.

Sind eure FZ Leistungsgesteigert?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 7:58

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten !

@ Tommy 69 meinst Du den das die Kupplung einen defekt haben könnte in der Werkstatt sagte man mir das es bei warmen Temperaturen weg sein könnte und man müsste nicht unbedingt die Kupplung wechseln, habe nur Angst das ich irgendwo stehen bleibe man weiß ja nie :O) was meint Ihr bzw. Du ?

Gruß aus dem Sauerland…

 

Solid

 

Golf 4 TDI PD Highline 115 PS BJ 2001 6 Gang

Hallo,

@ solid75

wie sollte es bei warmen Temperaturen weg sein? Der Motor bzw. Getriebe und Kupplung werden doch auch im Winter warm und da ist es dann ja auch nicht weg. War jedenfalls bei mir so.

Meine erste Kupplung hat 96000 Km meine zweite 22000 Km den etwas erstarkten Motor vertragen. Wobei an der Kupplungsscheibe in beiden Fällen kein Verschleiß feststellbar war. Der Anpreßdruck der Druckplatte hat minimal nachgelassen, schon rutscht die Kupplung durch.

Meine verstärkte Kupplung schafft jetzt 480 Nm das sollte jetzt reichen!

Gruß

Nun wenn es wirklich eine rutschende Kupplung sein sollte...musst du da hartnäckig bleiben...

meistens ist es nicht die Kupplung selber, sondern die Druckplatte bzw. Zweimassen-Schwungrad, Kupplungsautomat da gibt es 100% Kulanz...

Auch Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer scheinen nicht so recht hin zu hauen...

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 13:23

Hallo,

sorry bin in diesem Gebiet absoluter Newbie was heißt Kulanz zu 100 Prozent muß da der Wagen nicht immer Scheckheft gepflegt sein ?

Gruß Solid

des heißt du bekommst alles von VW bezahlt ;)

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