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Help!!!! Golf Gti 16v PL /KE-Jetron...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:27

Hallo event. kann mir hier ja jemand helfen u zwar habe ich folgendes ´problem (golf gti 1.8 16V PL kat leer ansonsten Orginal vom motor) habe immer rußpartikel auf der stoßstange (kein Ölverbrauch) bin der meinung er läuft einfach zu fett. die hinter mir beschweren sich immer über spritgeruch und unter 11.5 litern auf 100 ist auch nicht drin. wenn ich im leerlauf mal drauftrete kommt auch gleich die schwarze wolke oder wenn ich untertourig fahre u draufdrücke kommte auch schön im schwarz. besonders hab ich proleme wenn es sehr warm ist dann geht garnicht mehr viel hab dann enormen leistungsverlust schöne schwarze wolken u fast schon stottern beim gasgeben (was er dann schon im stand nur wiederwillig annimmt) bitte helft mir

hab heute mal an der KE gedreht u dann mal testhalber gásgegeben aber ist nicht wirklich besser geworden Help Please!!!!!!!!!!

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20 Antworten

also 11,5 liter ist eindeutig zuviel. ich kann meinen 16v pl mit 9 litern fahren wenn ich nicht unnötig aufs gas trete.

naja so ne ferndiagnose ist schon schlecht. mess mal die temp-widerstände durch. also wasser etc.

vielleicht stimmt da was nicht.

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:41

wenn es kalt ist geht es hab ich das gefühl(trete ihn dann natürlich nicht so .aber wie bekomme ich die menge die eingespritzt wird runter ? hab gestern mal die kerzen rausgeschraubt weil mir das langsam mit dem spritverbrauch auf den... geht u die waren schöön schwarz das sagt doch eigentl. schon einiges

Hi,

lambda?

mfg,

christian

am 6. Oktober 2004 um 17:50

... vielleicht braucht der auch nur mal ne Grundeinstellung. Zündung und CO

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:51

hmm ich weiß net ich würds net ausschließen wie kann ich sie überprüfen? oder von welchen modellen könnte man sie mal testhalber reinschrauben? hab noch n corrado g60 us standard/ Hatte sie schonmal am stecker getrennt konnte nicht gleich ne veränderung feststellen . er läuft ja denke sowieso auf notprogramm wenn der kat raus ist oder ?

am 6. Oktober 2004 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von WYDJED

er läuft ja denke sowieso auf notprogramm wenn der kat raus ist oder ?

Quark.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:54

jut kann sein bin kein kfz mech. erzählt ja eh jeder was anderes

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:56

jup mit der grundeinstellung ist auch ne möglichkeit das problem is wo geh ich hin ohne das mir alles neu gemacht wird u das problem hinter her immer noch besteht...

am 6. Oktober 2004 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von WYDJED

jup mit der grundeinstellung ist auch ne möglichkeit das problem is wo geh ich hin ohne das mir alles neu gemacht wird u das problem hinter her immer noch besteht...

Hallo,

gehe einfach eine AU machen.

Dann hast du deine Kontrolle für die Grundeinstellung.

Gruß

Hi,

frag mal HeikoVAG, der weiß was du machen sollst.

bei dem halbwissen das in dem Thread erzählt wird, würd ich die Finger von dem Motor lassen.

Such dir jemanden der sich mit der KE auskennt und lass in Arbeiten.

Ist zwar schwierig, da VW nicht mal mehr Ahnung davon hat, aber wird trotzdem das beste sein.

mfg,

christian

Der Beschreibung nach läuft er ja in jedem Fall zu fett.

Da gibt es mehrere möglichkeiten.

1. Kaltstartventil undicht; Es läuft also ständig zusätzlich Sprit ins Saugrohr.

-Benzinpumpe auf dauerbetrieb klemmen - Kaltstartventil ab schrauben und beobachten ob es dicht ist.

2. Einspritzdüsen Nebeln nicht sondern "pissen" raus. Dann hast du auch leistungsmangel und unsauberen motorlauf.

-Benzinpumpe auf dauerbetrieb klemmen - Einspritzdüsen rausziehen und Stauscheibe anheben. Die Düsen müssen Kegelförmig vernebeln.

8 neue Dichtungen nicht vergessen!

Bei der gelegenheit gleich prüfen ob die Stauscheibe gleichmäßig schwer über den gesamten bereich geht.

3. CO stimmt nicht

Wenn alles andere OK ist muss der Steuerstrom vom Drucksteller auf 10mA +-1 eingestellt werden.

Wenn der sich nicht einstellen lässt oder mehr als 2mA schwankt bei heißem Motor kann die Lambdasonde oder der Tempgeber noch kaputt sein.

Die Einstellung vom Steuerstrom mit allen einzelheiten ist im Buch beschrieben.

 

Das sind die wahrscheinlichsten Punkte. Es kann noch mehr sein, das würde jetzt aber zu weit gehen :)

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:34

ja danke erstmal für eure tips ich hab jetzt festgestellt das am kaltstartventil immer 0,5 volt anliegen u er im kalten nicht einspritzt aber er springt kalt prima an.. weil er möglicherweise immer zu viel bekommt/ ich war dann jetzt mal bei atu u die sollten mal ne grundeinstellung vornehmen der typ schien recht fähig zu sein der sich das annahm auf jeden fall als alles eingestellt war u der bock lief wie n scheißhaufen meinte er hey hier is n riss im krümmer dann ist ja alles klar da bekommt die lamda den befehl mehr sprit reinzuhauen bei dem luftüberschuß den sie ja durch den riss bekommt..

juut ok dann versuchmers erstmal mit nem neuen krümmer den mir atu ja gleich mal andrehen wollte für 350 euro incl. einbau.... jaja

Bei ATU jemand fähig? Das muss zufall sein.

Damit er so stark anfettet muss aber ein riesen riss drin sein.

Außerdem würde er dann kalt nicht anspringen ohne Kaltstartventil wenn es nur an dem riss läge. Da wird die Lambda nämlich noch ignoriert.

Entweder ist der Mengenteiler hin oder die Einstellung stimmt absolut nicht.

Konntest du zusehen ale er eingestellt hat?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 12:37

ja konnte zusehen ich hab mir jetzt erstmal bei ebay nen krümmer angeschafft um erstmal ne fähige basis für ne einstllung bieten zu können

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