- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- HELP! Grosse probleme mit Audi 100 C4 2.3E Bj. 1994 in Thailand HELP!
HELP! Grosse probleme mit Audi 100 C4 2.3E Bj. 1994 in Thailand HELP!
Hallo,
Ich besitze hier in Thailand einen Audi 100 C4 2.3E Baujahr 1994 und benoetige dringend Rat:
Leider habe ich hier aber keine Audiwerkstatt die diesen Wagen auch nur irgendwie versteht. Man hat schon alles moegliche getauscht, aber den Fehler nie beseitigt (und ich bin bereits verzweifelt). Eventuell koennen sie mir einen brauchbaren Tip geben.
Das Problem ist folgendes:
Als ich den Wagen hier in Thailand kaufte, war er mit einer Gasanlage ausgestattet. Ich fuhr damit von Bangkok nach Koh Samui zurueck (880km), und blieb unterwegs 1x liegen weil das Gas leer war. Auf Benzin liess sich der Wagen nicht umschalten. Der Audi hatte zwar nich volle Leistung, lief sonst aber recht gut. Zurueck in Koh Samui wurde mir gesagt, dass nur ein Ausbau der Gasanlage zurueck auf Benzin machbar waere (weil hier die Versorgung mit Autogas problematisch ist).
Die Anlage wurde entfernt, und sether habe ich einen Audi der nicht mehr funktioniert...!
In kaltem Zustand springt der Wagen nach kurzem Orgeln an, und laeuft auch. Ich kann damit auch fahren, aber nicht hoeher als maximal 3000 Umdrehungen. Der Wagen hat fast keine Kraft, und an Ueberholen ist nicht zu denken. Der Wagen raucht sehr stark, und stinkt nach Benzin (also bekommt er vermutlich zuviel Benzin.
Sobald der Wagen aber auf Betriebstemperatur kommt nimmt die Leistung aber extrem ab, und am Ende kann ich nur mehr im Schrittempo rollen. Die Drehzahl geht nicht hoeher als 1200-1500 Umdrehungen und der Wagen beginnt laut zu klopfen. Ich meine er bekommt dann zu wenig Sprit.
Folgende Teile habe ich bereits muehsam besorgt, und ausgewechselt (alles ohne Erfolg):
• Mengenteiler
• Zuendverteiler – komplett
• Zuenkerzen, Kabel etc.
• Kompression ist gut weil ich auf Rat der Werkstatt auch den Zylinderkopf ueberholt habe
• Kat ist leer geraeumt (auf Verdacht und weil es hier nicht wichtig ist)
• Steuergeraet
• Unterdrucksystem abgedichtet (war aber auch nicht der Fehler
• Einspritzanlage ueberholt
• Motoreinstellungen ueberprueft
• Und weiss der Teufel was sonst noch alles...
Ein Freund von mir meinte jezt, dass eventuell die Benzinpumpe irgendwann mal trocken gelaufen ist, und Membrane kaputt sind. Die Pumpe lauft auf Zuendung an, das Geraeusch erhoeht sich aber nicht wenn ich Gas gebe...! Das Relais schaltet, aber sonst kann ich nichts sagen. Der Benzinfilter ist vermutlich alt, und wurde seit dem Gasbetrieb sicherlich schon lange nicht getauscht (falls ueberhaupt).
Sobald der Wagen laeuft brauche ich auch noch andere Teile, aber erst muss der Motor einwandfrei funktionieren.
Was meinen sie dazu?
Herlichen Gruss aus Koh Samui
Erwin
Ähnliche Themen
90 Antworten
wurde der wagen schon mal ausgelesen.... ich würd sagen das es im notbetrieb läuft
Hallo,
nein, denn das kann hier niemand. Der Wagen hat auch keinerlei Anschluss wie viele neuere Autos. Dann waere ja alles viel einfacher. Notbetrieb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil dann sollte er ja auch im warmen Zustand noch etwas fahren - macht er aber nicht.
Grus aus Koh Samui
Erwin
Bei sowas kann man aus der Distanz nicht wirklich helfen, wild austauschen bringt in der REGEL NUR DEM WAS; DEN DU DAFÜR BEZAHLST, aber einen Fehlerspeicher kann man beim 2,3 definitiv auslesen, jeder seriöse Schrauber, der nicht gerade neu Anfängt, hat so´n Gerät dafür.
Ach ja, noch was:Benzinfilter (nicht PUMPE, die funktioniert entweder, oder nicht, und bei dir funktioniert sie) würd ich noch versuchen, kost ja nicht viel. Wie lange war eigenndlich der Tank leer?
Und was wurde darin ""aufbewahrt"? Altöl vielleicht?
Will sagen:Errst mal alles nachsehen, was man selber machen kann. Vor allem da in der Wallachei..
Hallo,
Leider gibt es hier keine Schrauber fuer Audi (weil es einfach auch so gut wie keine Audi's hier gibt...! Thai Mechaniker kennen Toyota Diese etc.
Habe eine Werkstatt mit so einem lesegeraet, jedoch hat er die halbe Kiste zerlegt und keinen Anschluss gefunden. Die Reparaturanleitung fuer den 1994 5 zylinder zeigt mir auch keinen an.
Gruss Erwin
Ich frage jetzt mal ganz bloede: wenn warm nimmt er keine Drehzahl an, und die Ventile klapper hoellisch. Das sagt mir, dass er keinen Sprit bekommt bzw. zu wenig...! Die Pumpe laeuft, aber das Geraeusch veraendert sich nicht. Sollte as aber wenn die Pumpe mehr Sprit foerdern soll, oder wie geht das?
Gruss Erwin
hallo
das könnte sehr hilfreich für dich sein
http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%e4tzliches
http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%e4tzliches
noch mehr infos
http://audi100.selbst-doku.de/
Mfg Kai
ein leergeräumter kat ist sicherlich auch nicht hilfreich... der saugmotor benötigt ja den staudruck.
das kann dir die gesamte motorsteuerung durcheinander bringen und ist sicherlich ein grund für leistungsverlust!
Zitat:
Original geschrieben von kathrin-kai
hallo
das könnte sehr hilfreich für dich sein
http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%e4tzliches
http://audi100.selbst-doku.de/.../...speicherAuslesenGrunds%e4tzliches
noch mehr infos
http://audi100.selbst-doku.de/
Mfg Kai
Hallo,
Habe ich bereits mehrfach delesen, aber ich habe noch immer keine Ahnung wo genau man bei einem 1994 2.3E 5 zyl. eine solche Leselampe anschliessen muesste? Ich weiss wo die Benzinpumpensicherung sitzt, aber bei welchem Wasserkasten anschluesse sein sollen sehe ich nicht.
Bitte um mehr info
Gruss Erwin
Zitat:
Original geschrieben von mga1
ein leergeräumter kat ist sicherlich auch nicht hilfreich... der saugmotor benötigt ja den staudruck.
das kann dir die gesamte motorsteuerung durcheinander bringen und ist sicherlich ein grund für leistungsverlust!
Alles in ordnung, aber 50% im kalten Zustand bzw. 95% der Leistung im warmen Zustand sollte er nicht verlieren, oder? Kenne Leute die problemlos den Kat rausgeworfen haben.
Das problem muss irgendwo anders liegen, und ich denke es hat mit dem Gasumbau zu tun. Nachdem ich die Gasanlage ausgebaut hatte ging es los, all dies hat ja vorher funtioniert - jtzt aber nicht.
Gruss Erwin
Wenn Du im Wasserkasten neben dem Sicherungskasten keinen Zusatzrelaiskasten hast,nimm mal die Abdeckung im Fussraum unter dem Lenkrad ab.Evt.baumeln die Stecker dort lose rum.Die gehören normalerweise in die Öffnung (falls vorhanden) der Abdeckung.Evt.wurde die Abdeckung mal ausgebaut und die Stecker nicht eingesetzt.Die angesprochene Sicherung sitzt im Benzinpumpenrelais oben drinn.Wenn eine drinn ist
Ich würde auch mal den Bezinfilter reinigen.Wer weiss was für eine Brühe mitlerweise im Tank ist.
Grüße
Die Pumpe läuft beim gasgeben nicht schneller.
Es ist auch keine Membranpumpe,sondern eine Flügelradpumpe.
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Wenn Du im Wasserkasten neben dem Sicherungskasten keinen Zusatzrelaiskasten hast,nimm mal die Abdeckung im Fussraum unter dem Lenkrad ab.Evt.baumeln die Stecker dort lose rum.Die gehören normalerweise in die Öffnung (falls vorhanden) der Abdeckung.Evt.wurde die Abdeckung mal ausgebaut und die Stecker nicht eingesetzt.Die angesprochene Sicherung sitzt im Benzinpumpenrelais oben drinn.Wenn eine drinn ist
Ich würde auch mal den Bezinfilter reinigen.Wer weiss was für eine Brühe mitlerweise im Tank ist.
Grüße
Die Pumpe läuft beim gasgeben nicht schneller.
Es ist auch keine Membranpumpe,sondern eine Flügelradpumpe.
Okay, das war jetzt schon mal sehr hilfreich (und spart Geld), denn die Pumpe laeuft ja, und auch das Relais schaltet die Pumpe ein wenn ich auf Zuendung gehe. Kalt laeuft der Motor ja sowieso (wenngleich er raucht und wenig Leistung hat).
Den Zusatzrelaiskasten habe ich mir mal genauer angesehen, und eine Aufschrift DIAGNOSE gefunden. Sehe da aber nur ein loch in der Groesse eines Relais (etwa 2x2 cm) sowie davor 2 Verschraubungen mit 3 Kabeln (sieht gruen, gruen/schwarz aus). Kann natuerlich sein dass da etwas frueher mal entfernt wurde, und muss dem mal nachgehen.
Was es mit der Sicherung im Benzinpumpenrelais auf sich hat begreife ich aber noch nicht. Das Relais schaltet ist aber alt. Kann das ein Problem sein? Der Benzinfilter ist vermutlich schon 10-15 Jahre alt (typisch in Thailand vor allem weil der Wagen ja eine Zeit mit Gas gefahren ist). Ich weiss ja noch nicht mal wo das Teil ueberhaupt zu finden ist...!
Habe jetzt gerade auch gelesen, dass es mehrere Steuergeraete gibt (einspritzsteuergeraet, motorsteuergeraet, benzindruckregelung?) , Aber wenn der Wagen mit Gas gelaufen hat koennen diese auch schon vorher nicht okay gewesen sein, oder?
Gruss Erwin
Gruss Erwin
Es gab Relais mit Sicherung.Muss aber nicht sein.Wenn es arbeitet ist das ja o.k.Die Pumpe müsste vor dem Hinterrad Fahrerseitig zu finden sein.Der Topf neben der Pumpe ist der Filter.Bei mir ist in der besagten Abdeckung auch ein Loch in der Größe.Darinn ist ein Halter für die Stecker.Ob das nun bei Dir auch so ist,vermag ich leider nicht zu sagen.Schade mein Kumpel der was von Autos versteht,ist gerade aus Thailand zurück.Der mietet sich dort immer ein Motorrad und hätte evt.bei Dir vorbeischauen können
Grüße
Ist Flaschluft auszuschließen?
Stimmt die Position der Stauscheibe in der KE?
Ist die Lambdasonde in Ordnung?