ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Help - Kawa z750 tropft - Bilder anschauen bitte

Help - Kawa z750 tropft - Bilder anschauen bitte

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:31

Hallo liebe Motorrad Freunde,

Einleitung:

ich hatte hier neulich schonmal nachgefragt weil die z750 meiner Perle anstatt 230 (lt. FZS) nur schlappe 160 fährt... Ich habe hierfür auch gute Tips von Usern erhalten - im Endeffekt wollte ich wegen Garantie nicht selber daran herumschrauben und nachsehen, und habe einen Termin bei einer Kawa-Vertragswerkstatt gemacht - diese ist in 1,5 Wochen, früher konnten die mir leider keinen geben.

Vergangenen Sonntag bin ich damit ca. 30 km gefahren, zu 90% Landstrasse, und mal kurz auf ne Kraftfahrstrasse und max. Speed (seltsamerweise sogar 178 kmh erreicht anstatt der üblichen 160)

JETZT MEIN PROBLEM:

Ich war gerade im Hof an meiner R1 am werkeln (beide stehen überdacht im freien, 3 Seiten sind mit Wänden zu in dem Unterstand) da sehe ich dass aus der z750 etwas tropft, ein Bierdeckel grosser Fleck war auf dem Boden zu sehen.

Ich kann diese Flüssigkeit nicht richtig einordnen, es ist ganz ganz leicht schmierig, allerdings scheint es kein Öl zu sein, nach Benzin riecht es nicht, eher geruchlos.

Die Farbe ist Gelb-Grünlich.

Ich habe hier mal ein paar Fotos, vllt. kann mir einer sagen was das für eine Brühe ist und warum die da raus läuft.

In Bild 4 sieht man den dicken schwarzen Schlauch, hier scheint es raus zu kommen, die Schelle sitzt fest und der Schlauch ist weit genug drauf.

Was zum Teufel ist da los dass dieses Zeug raus läuft und was ist es ?

Ich bin leider keine KFZler, habe erst seit letztem Jahr meinen Führerschein fürs Motorrad mit 29 gemacht und die alte R1 von meiner Perle die schon etliche Jahre Motorrad fährt übernommen, für sie haben wir die z750 gekauft. Ich bringe mir an der R1 alles selbst bei, und lese viel wie man wie wo was wann macht. Bei der z750 möchte ich halt nichts schrauben weil A) Amateur und B) Garantie erlischt ja wenn man da selbst rum werkelt.

Danke für eure Zeit und Unterstützung schon mal im Vorraus.

Gruß Duke

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2013 um 15:14

Sorry

aber wir reden hier von einem 11Monate altem Motorrad das gerade mal eingefahren wurde und jetzt einen technischen Defekt (Drosselklappe) oder elektronischen Defekt (Sekundär Klappe) hat.

Da stellt sich nicht die Frage nach Kulanz, da stellt sich nur die Frage wie tief der Verkäufer zu Kreuze kriecht. Klarer Garantiefall und wenn der es anders sieht würde ich noch im Verkaufsraum den Anwalt anrufen!

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Sieht irgendwie nach Kühlwasser aus. In Anbetracht zu deiner Schilderung zur Leistung wird das Krad auch zu warm und du konntest Angesichts des kalten Wetters mal schneller.

Ich will nicht unken aber die Chacen für ne defekte Kopfdichtung stehen nicht schlecht.

Wasser auffüllen, beobachten wie sich der Verlust macht-damit du das in der Werkstatt schildern kannst.

Sind die Abgase weiß, wird diebHand feucht, wenn du sie vor den Auspuff hältst?

Kann aber auch ein def. Schauch, Thermostat oder Wasserpumpe sein..

Jedenfalls nix zum selber schrauben, wenn noch Garantie besteht.

Große Touren solltest du vermeiden...

Das jetzt ein Spass, oder? Das ist Kühlflüssigkeit.

Schau mal nach, ob noch genug drin ist.

Eine Z 750 sollte mehr als 178 laufen: Leistungsverlust, Kühlwasserverlust...

undichte Kopfdichtung?? Wenn da noch Garantie drauf ist, bring' sie in die

Markenwerkstatt.

am 15. März 2013 um 17:53

Ist Kühlflüssigkeit.

Wird aber nicht der Grund für den Leistungsverlust sein. Hast ja Garantie, also recht entspannt angehen und nicht mehr unnötig damit herumfahren und ab in die Werkstatt damit.

Dir ist ja jetzt bekannt das sie Mängel hat, also nicht bis zum endgültigen Aus damit herumfahren. Das würde nur Stress mit der Werkstatt geben.

Aber du fährst schon im 6sten Gang ?

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:58

Scheibenkleister !

Nein das ist kein Witz...

Wir haben die Maschine erst letztes Jahr ganz neu gekauft :/ sie hat jetzt gerade mal 2300 km auf der Uhr.

Wurde nach Werksvorschrift eingefahren, hat die 1000er Inspektion pünktlich bekommen. So eine Kacke...

Also Garantie ist noch drauf, wie gesagt gerade mal 11 Monate alt.

Bezüglich Temperaturen - beim Fahren am vergangenen Wochenende während der Fahrt auf Landstrasse 65-70° und in der Stadt bei Stop and Go war sie teilweise bei 100°.

Ich bekomme echt schlechte Laune jetzt. Habe mein Erspartes für ein neues Motorrad, Führerschein und Ausrüstung investiert, und jetzt habe ich ein kaputtes Motorrad im Hof stehen :/

Naja ich sage erstmal Danke an dieser Stelle an euch, und wenn ich am 27.03 den Termin in der Werkstatt und Info habe was es ist, gebe ich hier einen Zwischenbericht.

Danke und erstmal einen schönen Abend.

EDIT: Ja ich fahre im 6. Gang :) Wie bereits erwähnt ist das nicht mein Motorrad sondern das meiner Frau. Sie ist im 2. Monat schwanger, und meine R1 hatte ich die letzten Wochen auseinander gebaut zwecks Reinigung, Wartung und neuer Lackierung weil die Maschine ordentlich zerkratzt an Tank und Verkleidung war. Bei dem schönen Wetter vergangenen Sonntag wollte ich ein paar Runden drehen und da die Yama zerlegt war bin ich auf ihre z ausgewichen, und heute eben bemerkt dass die Suppe da raus läuft.

Bei der Yama ist die Kühlflüssigkeit nicht grün, deswegen konnte ich nicht genau zuordnen was das grüne Zeugs bei der Kawa ist... und nochmal sorry, bin eben echt ein Anfänger im Schrauben etc.

Nicht schlecht... Schein gemacht, Ausrüstung und Z750 gekauft. Und nebenbei ne R1 zu stehn. Was jammerst du?

Ja das ist echt Müll.Meine wird auch immer sehr schnell heiss.100 grad und drüber .Mein Mechaniker sagt ,wär ganz normal,je nach Wetter und Fahrweise.Also immer locker bleiben...:D

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:04

Wie gesagt, die R1 hat meine Perle schon Jahre lang gefahren. Ich habe dann letztes Jahr den Lappen erweitert und die Z gekauft dass wir zusammen fahren können...

Hat nix mit Jammern zu tun, wollte nur den Rat von euch Jungs und Mädels hier die mehr Ahnung haben, da ich noch ein paar Tage warten muss bis ich in die Werkstatt kann....

Des weiteren: andere fliegen jedes Jahr in den Urlaub, ich habe gespart und mir eben einen Traum erfüllt den ich schon viele Jahre hatte.

am 15. März 2013 um 18:05

Schau mal bitte genau auf Bild 3. Ist da ein Riss?

P.S.: Lasst doch einfach diese Neiddebatte. Wenn man sich etwas Neues kauft, dann erwartet man auch, dass es in Ordnung ist.

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Schau mal bitte genau auf Bild 3. Ist da ein Riss?

Hallo Vulki, nein kein Riss, das ist Faulheit, habe das Salz noch nicht weg gewaschen ;)

am 15. März 2013 um 18:07

Habe zwar noch nie eine Wassergekühlte besessen, aber die Frage drängt sich mir auf...wurde vor Wintereinbruch eine Frostschutzmittelprüfung gemacht?

Wenn das Möpp schon sehr viel Wasser vrrloren hat ( warum auch immer.) hilft dir die Temperaturanzeige nicht mehr unbedingt weiter, da evtl. der Fühler nix zum fühlen hat.

am 15. März 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von DukeFFM

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Schau mal bitte genau auf Bild 3. Ist da ein Riss?

Hallo Vulki, nein kein Riss, das ist Faulheit, habe das Salz noch nicht weg gewaschen ;)

Die Linie ist Salz? Ok, Du kannst da genauer hinsehen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Habe zwar noch nie eine Wassergekühlte besessen, aber die Frage drängt sich mir auf...wurde vor Wintereinbruch eine Frostschutzmittelprüfung gemacht?

Wie gesagt war ein nagelneues Bike, Deine Idee hatte ich zwar auch erst, aber wäre mir neu wenn ich da erstmal die Kühlflüssigkeit ablassen muss und gegen neue die Winterfest ist wechseln müsste. Und es war hier auch nie kälter als -12°. i.d.R. sind die Kühlflüssigkeiten bis -25° tauglich meines Wissens nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Help - Kawa z750 tropft - Bilder anschauen bitte