ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Help me !!! kurzer im Kabelbaum Sicherung 21

Help me !!! kurzer im Kabelbaum Sicherung 21

Themenstarteram 12. April 2005 um 6:49

Hallo,

habe ein sehr unangenehmes Problem in meinem Golf. Habe es wie mir vorige Tage beschrieben wurde alle Sicherungen nacheinander entfernt und konnte zumindest ansatzweise den Kurzscluss im Kabelnaum finden. Es war natürlich Sicherung 21. Radio und Aktivboxen steht auf der Blende geprägt.

Nun gut dachte ich mir, komplettes Amaturenbrett zerlegt und die ganzen Kabel nachgegangen. Aber nichts da. Kein Kabel riss, blankes Kabel oder verschmortes. Ich bin echt am verzweifeln.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Abzeige, die zu den Kabelstrang gehören könnten ? Ich meine jetzt was die Sicherung 21 alles absichert ausser das Radio.

Wäre echt für eine Lösung dankbar. Es sind immerhin 5A die Stunde die verbraten werden und dies ist ja nicht grade ganz ungefährlich.

Wenn alles nichts mehr hilft, lasse ich die Sicherung raus und lege komplett neue von der Batterie in den Innenraum.

P.s. Es liegt nicht am Subwoofer/Verstärker der noch angeschlossen ist, denn wenn er abgeklemmt ist und die Sicherung entfernt von Stromkabel bekommt dieser keinen Saft mehr.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. April 2005 um 7:14

wie aknnst du 5A die stunde verbrauchen. oder meinnst du 5Ah?

am 12. April 2005 um 7:16

Zitat:

P.s. Es liegt nicht am Subwoofer/Verstärker der noch angeschlossen ist, denn wenn er abgeklemmt ist und die Sicherung entfernt von Stromkabel bekommt dieser keinen Saft mehr.

also meinst du wenn du subwoofer radio usw. abkelemmst ist das problem immernoch da?

Themenstarteram 12. April 2005 um 7:27

Ja genau !!! zu frage 1: ja, ich meine 5-10 AH Stunden, da die Batterie komplett in 5-6 Stunden leer ist. (55AH)

Und zu Frage 2 : Wenn alles abgeklemmt ist, ist das Problem weiterhin vorhanden.

Also, was kann es weiter sein ?

Der Kabelbaum an sich, hat auch keine verschmorungen oder sonstiges.

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Also, was kann es weiter sein ?

Der Kabelbaum an sich, hat auch keine verschmorungen oder sonstiges.

Nimm mal die Sicherung raus und mess von der Spannungsfreien Seite den Widerstand gegen Masse. Wenn der nicht = oo (unendlich) ist bleibt dir nichts anderes übrig, als jedes Kabel einzel gegen Masse zu messen.

Ich bezweifle allerdings, daß kein Verbraucher mehr an der Leitung hängt.

am 12. April 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Ich bezweifle allerdings, daß kein Verbraucher mehr an der Leitung hängt.

ja, sehe ich genau so. wenn du wirklich nen kurzen habel solltest, müsste es schmoren und du würdest esriechen. klemm am besten noch mal alles ab, nimm das radio am besten ganz raus, sowie endstufe subwoofer usw. und legs nebens auto. dann mess mal den strom an der batterie und schau mal was wirklich da fliesst, und ob es weg ist wenn du die besagte sicherung ziehst. nur so kannst du auch sicher gehen den übeltäter richtig einzugrenzen.

Themenstarteram 12. April 2005 um 8:08

Das mit dem Verbraucher ist ja so ne Sache !!!!

hatte beide Sicherungen für die Innenraumbeleuchtung und die des Radios gezogen.

Siehe da, die Batterie wurde nicht entleert, also so denke ich hat es entweder was mit dem Radio oder mit der Innenraumbeleuchtung zu tun. HHmm, denke mal logische Schlussvolgerung.

Danach setzte ich die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung wieder ein und wartete ab (ca.4 Stunden) !!! Siehe da Batterie immer noch konstant.

Danach die Sicherung für das Radio wieder eingesteckt und die Batterie entlud sich. Das Radio war zu diesem Zeitpunkt ausgebaut. Also muss irgendwo im Baum nen kurzer sein bzw. der +Pol kommt gegen Masse.

Habe danach das komplette Amaturenbrett auseinander geschraubt und den Baum betrachtet. Nur habe ich nichts weiter gesehen. Kein verschmortes Kabel etc.

Das einzige wa ssein kann ist, das das Stromkabel irgendwo weiter unten im Baum gebrochen oder Blankgescheuert ist. Messen kann man dies ja auch nicht, da es ja eh dauerstrom ist und nichts geschaltetes. Alles zum Kotzen. Und wenn man denn verbrauch an der Batterie misst, erkennt man ja auch nur das es mit dem Kabelbaum zu tun hat.

Das wird wieder ne ganze Zeit dauern bis man den Fehler gefunden hat :-( !!!

Aber das einfachste was ich machen kann ist die Sicherung rauslassen und komplett neue Stromkabel von der Batterie zum Radio legen.

Dann sind eh mal gescheite Kabel verlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Danach die Sicherung für das Radio wieder eingesteckt und die Batterie entlud sich.

Diese Meßmethode hat nicht einmal die Genauigkeit einer Sonnenuhr!

Zieh die Sicherung für das Radio raus und klemm ein Amperemeter auf die beiden Sicherungskontakte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Aber das einfachste was ich machen kann ist die Sicherung rauslassen und komplett neue Stromkabel von der Batterie zum Radio legen.

Dann sind eh mal gescheite Kabel verlegt.

Mit dem Ergebnis, das dir bei einem blankgescheuerten Kabel die Karre abbrennt!

am 12. April 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Das mit dem Verbraucher ist ja so ne Sache !!!!

Danach setzte ich die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung wieder ein und wartete ab (ca.4 Stunden) !!! Siehe da Batterie immer noch konstant.

das kann ja wohl nicht dein ernst sein. was ist denn das für eine messmethode. miss mal bitte nach wieviel strom da genau fliesst. bist auch sicher das das wirklich sicherung 21 ist, die du gezogen hast, nicht das du dich verzählt hast. und bist auch sicher das die nummer 21 für radio zuständig ist? hab grade kein hanbuch hier.

Die Sicherung fürs Radio ist übrigens auch für den Zigi-Anzünder da.

Themenstarteram 12. April 2005 um 10:51

Also,

haben grad noch einmal alles nachgeschaut. Also momentan ist stand der dinge das die Batterie wieder leer ist. Trotz das die Sicherungen raus sind.

Laut messwert wird einzig und allein 1,4 mA als Stromabnehmer vorhanden und das ist die Digital Uhr im Cockpit (Sicherung 20). Wenn diese gezogen wird ist nichts mehr vorhanden was Strom zieht.

Ist die Batterie vollgeladen und abgeklemmt hält sie auch. Sind aber alle originalen Kabel angeschlossen wie es sich gehört ist sie innerhalb von 5 Stunden komplett leer.

Die Spannung liegt dann bei 11.4 V.

Darf es überhaupt so tief liegen ? Wenn der Motor dann überbrückt wird liegen 13.45V an von der Lima.

Ich weiss bald wirklich nicht mehr, woran es liegt !!!! Es ist schon die 2 Batterie die hops geht !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Ich weiss bald wirklich nicht mehr, woran es liegt !!!! Es ist schon die 2 Batterie die hops geht !!!!

Dann mach was ich schon geschrieben habe:

Die Sicherungen raus und über die Kontakte den Stromfluss messen.

am 12. April 2005 um 11:49

also laut meinem schlauen buch, ist bei 1,3 l modellen vor baujahr 89 die sicherung 21 für kennzeichenleuchte, innenraumleuchte und kofferraumleuchte zuständig. sicherung 22 für zigarettenanzünder und radio. kann natürlich sein, das die sicherungen ab 89 geändert wurden. jetzt stellt sich eben die berechtigte frage, welches baujahr, welches modell, und warum es immer noch leute ohne selbsthilfe buch gibt. die 19,95 € sollte jeder übrig haben. und die stromlaufpläne sind gerade bei solchen fehlern, gold wert.

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:56

Dickes Sorry !!!!

Stimmt schon das mit 22 !!! Hab mich vertan , 22 ist bei mir für Radio und Aktivlautsprecher und nicht 21!!! Steht zumindest auf dem Deckel .

War grad bei ATU und hab ne neue Arktis Batterie eingepflanzt !!! mal schaun wie die sich verhält !!!

Abwarten und Strom tanken ;-)

am 12. April 2005 um 12:08

ich hoff die alte batterie war auch kapput. hab in letzter zeit auch des öfteren das problem mit leeren batterien gehabt. meine batterie war danach auch wirklich bis auf die letzte elektrode leer. eine nacht an gutes ladegerät gehängt, und kapazitätstest hat fast volle leistung angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Help me !!! kurzer im Kabelbaum Sicherung 21