- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Help! Muss gleich bestellen. Sicherheit / Licht
Help! Muss gleich bestellen. Sicherheit / Licht
Liebe Freunde, könnt Ihr mir noch mal helfen. Ich bin nun am Ende der Fahnenstange (A 5 Cabrio) und muss entscheiden, was am Schluss rein kommt bzw. raus fliegt.
Also:
1.
Frage mich wie wichtig das Xenon inkl. adaptive light für die Sicherheit ist oder ob ggf. die neuen Assistenzsysteme Audi Lane / Audi Side mehr Sinn machen. Geht nur eins von beiden ;-(
Bitte keine Hinweise zur Optik ;-) mir gehts nur um die Sicherheit.
2.
Fahre im Moment TT und habe mich gut an das Auto gewöhnt ohne Einparkhilfe. Wie siehts beim Cabrio aus, ist doch wahrscheinlich auch nur eine Frage der Übung, oder?
Danke für Euren Input!!
Beste Grüße
Yangun
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich würd sagen xenon plus adaptive light...
und
Einparkhilfe würd ich definitiv nehmen, für hinten zumindest. Brauchst ja nicht gleich die mit Kamera...
zu 1.:
Also Xenonlicht würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn Du noch Geld übrig hast, dann auch das adaptive light, wobei das Xenonlicht schon sehr gut ist.
zu 2.:
Genrell ist ist Sicht nach hinten sehr schlecht, weshalb ich Dir unbedingt zur Einparkhilfe raten würde. Musst auch an den Wiederverkaufswert denken. Ein A5 ohne Einparkhilfe lässt sich viel schlechter verkaufen, was auch für das Xenonlicht gilt.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn Du "sparen" musst kannst Du eher auf das Adaptive Light verzichten als auf die Einparkhilfe. Nach hinten ist die Sicht durch die Stoffkaputze wirklich gegen Null. Dahilft auch nicht wirklich viel Übung.
Der TT ist schön kurz und relativ gut abzuschätzen (hatte selber einen Roadster, altes Modell) - das kannste beim Cab vergessen...
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von TheThore
zu 1.:
Also Xenonlicht würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn Du noch Geld übrig hast, dann auch das adaptive light, wobei das Xenonlicht schon sehr gut ist.
zu 2.:
Genrell ist ist Sicht nach hinten sehr schlecht, weshalb ich Dir unbedingt zur Einparkhilfe raten würde. Musst auch an den Wiederverkaufswert denken. Ein A5 ohne Einparkhilfe lässt sich viel schlechter verkaufen, was auch für das Xenonlicht gilt.
Sehe ich genau so.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von TheThore
zu 1.:
Also Xenonlicht würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn Du noch Geld übrig hast, dann auch das adaptive light, wobei das Xenonlicht schon sehr gut ist.
zu 2.:
Genrell ist ist Sicht nach hinten sehr schlecht, weshalb ich Dir unbedingt zur Einparkhilfe raten würde. Musst auch an den Wiederverkaufswert denken. Ein A5 ohne Einparkhilfe lässt sich viel schlechter verkaufen, was auch für das Xenonlicht gilt.
100% Zustimmung. Ich hatte heute eine Situation, bei der ich überlegt hatte, trotz Nieselregens das Verdeck zu öffnen, um schräg rückwärts in den fließenden Verkehr auszuparken - Sicht ... besch..eiden. D.h. die Einparkhilfe hinten ist beim Cabrio ein MUSS. Ich habe mich für die Variante "plus" entschieden und bin top zufrieden.
Bei meinem noch-Zweitwagen habe ich Kurvenlicht. Ist schön, aber verzichtbar. Ohne Xenon hingegen kauf ich keinen Wagen mehr. Line oder Side Assist oder ACC kann ich selbst kompensieren. Quattro mit Sportdifferenzial hingegen ...
Ich bin kein Cab-Fahrer.
Aber: Xenon ist ein Muß und ohne Einparkhilfe geht`s gar nicht (ohne Kamera!) (A6 4F Avant)
Viele Grüße
phoenixforever
Denk mal an den Wiederverkauf.
Was ein Auto in der Klasse haben muss ist u.a. Xenonlicht.
kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Xenon klares ja!
mindestens Einparkhilfe hinten, die Übersicht ist eher bescheiden.
ich habe die Kamera, ist Klasse aber geht wirklich auch nur mit "Pieps"
Lane Assist würde ich nicht mehr nehmen
Side assist ist nett, geht auch ohne
ansonsten einfach ein tolles Auto, viel Spaß damit
jeder soll so ausstatten wie er es sinnvoll findet, aber Xenon und Einparkhilfe ist Pflicht
würde ich sonst nie kaufen, das zum Thema Wiederverkauf
GRuß
A5 Blu
P.S. @mstuermer: Quattro mit Sportdifferenzial hingegen ...
da gibts nichts hinzuzufügen
Xenon aufjedenfall....
aber ich möchte hier allen Leuten mal widersprechen die sagen die Einparkhilfe (welche auch immer) wäre ein MUSS.
Während meiner Testfahrt hatte ich keine Probleme das Auto einzuparken... außerdem muss man sich mal überlegen das die Leute früher -wo es noch keine Sensoren gab- auch mit Großen / Sperrigen / Keine-Gute-Sicht-Gebenden Autos einparken musste und konnten.
Das ist alles Übungssache und wenn man keine Probleme mit Parken hat dann ist das auch unnötig. Ich behaupte sogar dass die Leute die jetzt eine Parkhilfe haben in Spätestens einem Jahr diese garnicht mehr nutzen.
(So ähnlich wie eine Fahrt mit Navigationssystem auf einer Route die man schon kennt, da fährt man auch öfters GEGEN das Navi und fährt eher intuitiv anstatt jedesmal aufs Navi zu glotzen bei der gleichen Route)
Allerdings muss ich auch sagen das die Parkhilfe schon einen gewissen Komfort gibt.
just my 2 cents....
Xenon ist Pflicht, alleine schon der besseren Sicht wegen.
Lane Assi ist verzichtbar
Side Assist ist unter dem Sicherheitsaspekt eine feine Sache, ist nochmal der doppelte Boden, wenn gerade beim Cabi Motorradfahrer hinter der Mütze verschwinden.
Einparkhilfe hinten ist genauso Pflicht, wenn die Werkstatt einmal den lackierten Stoßfänger richten muß, hast du sie dicke wieder drin!
Gruß und viel Spaß beim bestellen
Xenon ist auch aus sicherheitstechnischn Punkten ein absolutes MUSS!! Ich hatte noch NIE ein Auto mit Einparkhilfe aber bei dem A5 SB habe ich die für hinten mitbestellt. Der A5 ist so unübersichtlich und hat zum Teil herausstehende Karosserieteile das die Gefahr eines Parkrempler einfach zur gross ist. Also ein MUSS!
Ich hatte bisher auch nie PDC, möchte es aber keinesfalls mehr missen. Für vorne habe ich's leider nicht, wäre aber auch gut (preisabhängig).
Xenon auf jeden Fall! Adaptive light ist in meinen Augen nicht nötig, genauso wie Lane oder Side Assist.
PDC ist allerdings ein Muss! Hinten zumindest, vorne nicht unbedingt...
Aber ist nur meine subjektive Einschätzung...
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
Xenon aufjedenfall....
aber ich möchte hier allen Leuten mal widersprechen die sagen die Einparkhilfe (welche auch immer) wäre ein MUSS.
Während meiner Testfahrt hatte ich keine Probleme das Auto einzuparken... außerdem muss man sich mal überlegen das die Leute früher -wo es noch keine Sensoren gab- auch mit Großen / Sperrigen / Keine-Gute-Sicht-Gebenden Autos einparken musste und konnten.
Das ist alles Übungssache und wenn man keine Probleme mit Parken hat dann ist das auch unnötig. Ich behaupte sogar dass die Leute die jetzt eine Parkhilfe haben in Spätestens einem Jahr diese garnicht mehr nutzen.
(So ähnlich wie eine Fahrt mit Navigationssystem auf einer Route die man schon kennt, da fährt man auch öfters GEGEN das Navi und fährt eher intuitiv anstatt jedesmal aufs Navi zu glotzen bei der gleichen Route)
Allerdings muss ich auch sagen das die Parkhilfe schon einen gewissen Komfort gibt.
just my 2 cents....
sehe ich anders, alles geschmackssache.
habe seit xx jahren autos mit einparkhilfe und käme nie auf die idee sie nicht zu nutzen...
übersichtlichkeit ist beim cabrio echt ein thema - beim "seitlich rückwärts auf die straße fahren" (garagenausfahrt) macht sogar die kamera absoluten sinn ;-)
xenon und einparkhilfe sind bei einem auto dieser preisklasse ein muss m.e.