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help! öl stand minimum
habe heute beim nachhauseweg auf der autobahn die warnleuchte für ölstandminimum bekommen.
frage: sofort in die werkstatt ? auffüllen ist ja meines wissens nicht so gut.
passiert sowas oft ? service ist erst in 6000km fällig
danke!
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18 Antworten
hoffe du bist nicht mehr allzuweit gefahren???
bei nem freund damals ist die warnleuchte angegangen, er noch ca. 5 km bis zur tanke gefahren und öl nachgefüllt, 2 tage später war der motor fritte, war aber auch en polo, evlt. geht bei audi die leuchte an obwohl noch "ausreichend" öl vorhanden ist.
warum soll öl nachfüllen denn nicht so gut sein? füll auf den kram und hoffe das dir der motor nicht um die ohren fliegt, was soll audi denn anderes machen ausser öl nach zu füllen???
wenn ich falsch liegt, bitte berichtigt mich, aber denke mal audi hat da auch kein wundermittel!?!?!?!?!
thomas
irgendwo stand das auffüllen von long life öl nicht gemacht werden sollte
Na die Textzeile kram mal raus..
Nichts für ungut. Ich fang mal etwas anders an.
Zwischen Max und min ist immer ein Liter.
Ein Motor darf lt. Hersteller bis zu 1 Liter auf 1.000 km verbrauchen. In der Einfahrphase sogar etwas mehr.
Das hieße also für mich das ich theoretisch alle 1.000 km einen Ölwechsel machen müßte. Ich denke damit hat sich die Frage erledigt.
(Ich will nicht auf die Kacke hauen aber das mit dem nicht nachfüllen Dürfen ist Blödsinn. Audi und VW bilden sich meiner Meinung viel zu viel auf Ihre Langlaufplörre ein.)
Gruß Glen
Zitat:
Original geschrieben von Glen666
Nichts für ungut. Ich fang mal etwas anders an.
Zwischen Max und min ist immer ein Liter.
Ein Motor darf lt. Hersteller bis zu 1 Liter auf 1.000 km verbrauchen. In der Einfahrphase sogar etwas mehr.
Das hieße also für mich das ich theoretisch alle 1.000 km einen Ölwechsel machen müßte. Ich denke damit hat sich die Frage erledigt.
Nichts für ungut, aber unter Ölwechsel bezeichnet man den kompletten Austausch des Öls. Und das ist nicht 1 Liter beim TT sondern 4,5.
Und außerdem würde ich gerne mal nachlesen, wo denn steht, dass ein Motor 1 Liter Öl auf 1000 km verbrauchen darf. Da kann dann etwas nicht stimmen. Fehlt da vielleicht eine "0" und es sollte 10.000 km heißen?
Ölstand Kontrollanzeige
Hallo zusammen,
zuerst einmal verstehe ich hier die Diskusion nicht, ob man Öl nachfüllen darf, oder nicht. Bei einer guten Audi-Werkstatt, bekommt man das Long-Life Öl zum Nachfüllen gleich mit. Bei mir war es so, als ich meinen TT Beim Service hatte, bekam ich 1 Liter Öl mit.
Was die Ölstandkontrollanzeige betrifft, ist auch nicht immer verlaß, denn bei mir erscheint auch ab und zu die Kontrollanzeige für den Ölstand, obwohl genügend Öl vorhanden ist. Muß Irgendwie an der Elektronik liegen. Am besten selbst mit dem Ölmeßstab nachprüfen und dann siehst Du gleich wie es mit Deinem Ölstand ausschaut.
Viele Grüße von Matze !!
selbstverständlich kann ein motor 1 liter auf 1000 km verbraten. deswegen sichern sich die meisten autohersteller mit dem satz in der bedienungsanleitung ab. schau mal nach. bei meinen damaligen 3 er golf stand das auch drin
cool down leute!
egal ob 1 liter auf 100km oder 100.000km. wenn zu wenig öl drin ist sollte man das auf jeden fall schnellstens ändern!
Gerade wenn ein Auto mit nicht ganz wenig PS etwas Öl verbraucht, ist das nur gut und wünschenswert. Ein PS-starker Motor, der keinen Tropfen verbraucht, schmiert die Kolben vermutlich nicht gut. Da sollte man mißtrauisch werden. Wenn binnen 5-10.000 km etwas nachgefüllt werden muß, ist das völlig o.k.
Grüße !
war ein irrtum - hatte kein longlife drinnen, der audi mann hat mir nen liter dazugeleert - alles wieder bestens, denke nicht daß es wie in einem posting oben schon quasi zu spät ist wenn mal das min aufleuchtet - wozu brauch ich dann noch ein warnsignal
Sehe ich auch so.
Meiner hat auf ca. 10tkm einen Verbrauch von ca. 1 Liter Öl.
Habe mal bei meinem Händler 2 Liter Longlife Vollsynthetiköl gekauft und giesse bei Bedarf ein wenig nach.
Habe mir angewöhnt das mein Öl-Level ca. mittig auf der geriffelten Markierung zu sehen ist.
Somit ist nicht zu wenig Öl drin das der Motor Schaden nehmen könnte, aber auch nicht zu viel das der LMM etwas abbekommen kann.
Gruss
na mit dem ölverbrauch muss das nicht unbedingt so sein. wenn man gerade mit nem 1.8t-aggregat der vag familie hauptsächlich kurzstrecke fährt kann´s sogar vorkommen dass das öl alles andere wie weniger wird. da kommt es nicht selten vor dass der weil der anfangs so fett läuft das öl leicht nach kraftstoff riecht und hoch geht.
Da hilft wohl nur die wöchentliche Fahrt auf den örtlichen Zubringer und ein wenig voll-Last fahren.
So mach ich das zumindest immer. Bin sonst eher im Stadtverkehr gefangen.
Einmal die Woche raus auf den Zubringer und ein wenig (ca. 30km) den Wagen ausfahren und freipusten.
Gruss
...Kurzstrecke + zu wenig Leistung abrufen führt insbesondere bei hochgezüchteten Turbos zum verkoksen (heißt das doch, oder). Auf der AB gelegentlich richtig freipusten durch Vollgas erhält den Motor. Verkokste Motoren gehen statt dessen bei lächerlichen Kilometerleistungen mit einem Kolbenfresser hoch. Turbo darf man bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.
Dann lieber mal gescheit aufs rechte Pedal getreten.
Grüße
Was man noch beachten sollte: Turboschaden = Folgeschaden
Da ist dann meist noch was ganz anderes im Argen.
Gruss