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Help, Tiptronic rückelt
Hallo Leute, hoffe wieder Hilfe von Euch zu erhalten..
seit Heute rückelt mein Tiptronic wenn ich ganz sanft im 4. Gang fahre und ein wenig mehr Gas gebe, ohne das Getriebe zum Herunterschalten zu zwingen, dann spüre ich während der Beschleunigung 1-2-bis 3 deutliche Rückel. Bei Kickdown dagegen alles ok. Dabei spielt keine Rolle, ob in Automatic-Mode oder in Tipp-Mode. Drehzal zwischen 1500-2000 (so fahre ich immer eigentlich)
Fahrstil eher schleicher als Raser.
Soll ich das schlimmste befürchten?
Übrigens, war vor kurzem beim Freundlichen, um zu fragen, ob ATM ölwechsel gut fürs Getriebe wäre- er meinte, das ZF Getriebe ist problemlos in der Regel, sei nicht nötig..
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31 Antworten
Korrektur
Habe mehr herausgefunden:
bei 3,4 und 5 Gang tut es immer, wenn tiefere Drehzahlen unter Last und viel Gas ( zu fettes gemisch?)
Können es Zündaussetzer sein? Kerzen habe nagelneue, vor 1 Woche gewechselt, genau dasselbe Typ, die Richtige also (hat der Freundliche gemacht)..
Bin ratlos...
Hallo grumpy user,
habe bei meinem A6 2,4 BJ. 1998 Tiptronic das selbe Problem. Fast immer wenn ich besonders im 4. Gang durch eine Ortschaft rolle, spüre ich ein leichtes ruckeln im Antrieb. Es fühlt sich fast so an, als hätte der Motor Übergangsstörungen im Teillastbereich. Nun komischerweise ist dieses Ruckeln manchmal stärker, manchmal gar nicht zu spüren. Am deutlichen meke ich es, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, den Wagen abstelle und dann nach einer halben Stunde wieder losfahre. Ich habe dieses Phänomen jetzt schon seit gut 18.000 km (kurz nachden ich den Wagen gebraucht gekauft hatte ). Es ist bisher nicht schlimmer geworden. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass mein A6 auch bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 80-140) etwas nevös lauft. Es fühlt sich dann an wie ein kleiner Höhenschlag im Reifen (Reifen und Bremsscheiben sind neu).
Ich vermute, dass dieses Problem aus einer Unwucht im Antrieb herrührt. Viellecht fängt z.B. unter bestimmten Bedingungen (wie z.B. Lenkeinschlag, Temperatur, Fahrzustand) eine Antriebswelle an zu schwingen oder eventuelle hat auch der Wandler im Getriebe nen Schlag (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich denke bei Audi werden die den Fehler nicht finden, denn es kann wirkich fast alles sein, was diese Vibrationen hervorruft. Ich habe mich jetzt erst einmal damit abgefunden und warte ab, ob das ganze noch stärker wird. Dann ist sicherlich eine gezielte Fehlersuche möglich und ich brauche die verschiedenen Teile nicht auf Verdacht zu wechseln.
Wenn hier im Forum noch jemand das Problem kennt, und eine Lösung hierzu weiss, bin ich natürlich auch brennend daran interessiert.
Viele Grüße, Ralf.
Hi, durch Zufall habe ich von meinem Freundlichen gehört, dass Teillastruckeln meist vom Luftmassenmesser verursacht werden soll.
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen ?
Gruß
Hallo Simbo,
bei mir ist der LMM leider in Ordnung. Wie schon von mir beschrieben, habe ich nicht das Gefühl, das mit dem Motor was nicht stimmt sondern der Fehler irgendwo im Antrieb zu suchen ist.
Danke, Gruß, Ralf.
Hallo Ralf,
bist du sicher, dass LMM in Ordnung ist ? Ich habe wegen einer anderen Sache (Leistungsmangel) mal bei Abt angefragt. Die haben mir folgendes geschrieben:
Eine mögliche Ursache bei Ihrem Auto könnte eventuell der Luftmassenmesser sein. Dieser bemisst eine falsche Luftmenge, das Steuergerät teilt dem Motor in Folge eine falsche Kraftstoffmenge zu und das Ergebnis ist zum Beispiel schlechte Leistung, hoher Kraftstoffverbrauch, Rußen oder Teillastruckeln. Solange sich diese Fehlmessung innerhalb gewisser Grenzen bewegt, kann die Elektronik nicht einmal einen Fehler ablegen. Schließlich weiß das Steuergerät nicht ob Sie mit intaktem Luftmassenmesser bei leistungsmindernden Witterungsbedingungen im Gebirge reisen oder mit defektem Luftmassenmesser bei Idealbedingungen in Meereshöhe unterwegs sind. Aber auch die Funktion des Luftmassenmessers lässt sich in jeder Werkstatt schnell überprüfen.
Hier ist eben auch das Stichwort "Teillastruckeln" gefallen. Ein Irrglaube ist wohl, das wiederum sagte mir auch mein Freundlicher, dass ein defekter LMM immer einen Fehler im Fehlerspreicher meldet.
Sorry, ich bin nicht wirklich vom Fach, sind also alles nur Mutmaßungen. Aber vielleicht hilfts ja.
Gruß
Update.
War Heute morgen beim Freundlichen, Fehlerspeicher ausgelesen, alles in Ordnung.
Es rückelt aber nach wie vor.
Sobald der Motor warm ist, habe herausgefünden.
Es fühlt sich echt wie Getriebeärger an.
Werde den LMM abhängen, um zu schauen, ob sich was ändert.
ich bin zwar kein audi fahrer dennoch habe ich mit interesse hier mitgelesen...
so ein ruckeln habe ich auch bei meinem auto, nach langen hin und her weiss ich was das für ein problem ist!
die einspritzpumpe ist verstellt und mach sich immer dann bemerkbar wenn der motor warm ist und ich längere strecken gefahren bin dann gibt es fehlmessungen und nicht immer werden dann die richtige mengen diesel eingepumpt...das führt zu kleinen rucklern die meist verschwinden wenn man schön aufs gaspedal tritt...
bei meinem motor sitzt eine steuerkette drin, die sich natürlich im laufe der zeit verlängert und die einsprizpumpe dadurch fehler baut...diese fehler häufen sich aber je kälter es draussen wird.
also checkt mal das bei euch ab, vielleicht kann dasn als denkanstoss dienen...
evtl. bringt euch ein bosch service weiter...
grüße
support
Habe einen Benziner, wird wohl kaum die gleiche Ursache sein.. in meiner Verzweifelung habe etwas am Luftfilter gebastelt, einfach herausgenommen und wieder montiert, der ist zwar nagelneu, aber von Mahle, nicht Original Audi, ist erwas feiner, obwohl Mahle für Audi die Luftfilter baut und habe dazu noch eine Dose so irgendeiner Einspritzdüsenreiniger reingeschüttelt uns siehe da, auf dem Rückweg von Arbeit (ca 20km) konnte ich den Ruckeln kein einziges Mal reproduzieren, obwohl vorher bei den obenbeschriebenen Bedingungen immer reproduzierbar war. Werde weiter beobachten und ggf. berichten.
NAch 20 km. Stadtfahrt: Ruckelt sporadisch...
Weiss Jemand wie ich die Ursache wenigstens auf Motor oder Getriebe eingrenzen kann?
Update:
Habe Heute den LMM mit Kontaktspray ausgewaschen - keine nennenswerte Unterschiede danach feststellbar. Das Ruckeln ist zwar sehr selten reproduzierbar, ist aber nicht ganz weg.
Es kommt nur wenn der Wagen schon einige km. gefahren worden ist, also warm.
Hallo,
mein TDI 2.5 quattro tiptronic (Bj. 12/00) TKm 142, hat seit wenigen Tagen das gleiche Problem. Nachdem auch viele der Benziner offensichtlich diese "Krankheit" haben, denke ich, es müsste eher am Getriebe liegen (sicher bin ich mir aber nicht, da auch die Werkstatt bisher keine Idee hat. LMM ist erst vor 1000 km geprüft worden und o.K.
Könnte es vielleicht an der Kupplung im Getriebe liegen, da offensichtlich alle die dieses Problem haben schon etliche km runter haben. Ich kenn mich leider wenig mit Automatikgetrieben aus, aber hatte mal gehört, dass diese auch Kupplungen haben.
Weis jemand mehr darüber und hat ggf. schon jemand diese prüfen/wechseln lassen.
Gruß
Hallo Dieselross,
ja, diese Vermutung hatte ich auch schon einmal. Möglicherweise arbeitet die Wandlerüberbrückungskupplung nicht korrekt.
Wenn ich länger darüber nachdenke, kommt das Rückeln bei mir praktisch nur vor, wenn der Wandler überbrückt ist. D.h. nicht wenn ich morgens bei kaltem Motor losfahre oder wenn ich in den niederigen Gängen 1-3 fahre. Ich glaube nur dann gibt es eine starre Verbindung zwischen Motor und Antrieb.
Aber ich werde diese bestimmt nicht auf verdacht wechseln lassen, da sicherlich teuer, um hinterher festzustellen, dass es nicht besser geworden ist.
Übrigens der LMM sollte (zumindest beim 2,4 Liter Benziner) bei fast höchster Drehzahl (um die 6300) ca. 150 g/sec Luft messen. Bei meinem ist das ziemlich genau der Fall in sofern gehe ich davon aus, dass der Geber O.K. ist.
Gruß, Ralf.
Kann man das mit der LMM selber messen oder kann das nur der freundliche.
Zitat:
Original geschrieben von grumpy user
Habe einen Benziner, wird wohl kaum die gleiche Ursache sein..
ähmmm, hätte besser die augen aufgemacht
gruß
support
Die Wandlerüberbrückungskupplung bei den getrieben arbeitet elektronisch, also müsste der Fehler 100%ig im Speicher abgelegt sein.
Ausserdem gibt es den Fehler in dem Getriebetyp so gut wie gar nicht.
Bei Interesse und Problembehebung einfach mal melden. Setzen auf Wunsch die Getriebe instand.
Würden sogar die Fzg. holen!!!!
STP-Getriebeservie
51067 Köln
0221-9690903
MfG
R. Peter
@ Rafael1212:
Der Wert des LMM mus mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden. Am besten geht das mit der VAG Com Software. Du startest das Protokollieren der Messwertblöcke für Drehzahl und Luftmasse und fährst los. Drehst den Motor dabei auch mal an den Begrenzer (vorher warmfahren nicht vergessen ;-). Hinterher schaust Du Dir mit dem VAG Scope die Werte an und siehst die maximal gemessene Luftmasse im Bezug auf die Drehzahl.
Gruß, Ralf.