- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- HELP Wanted. Recht lautes Pfeiffen des Turbos zwischen 1.700 und 2.100 rpm (2.0 TDI)
HELP Wanted. Recht lautes Pfeiffen des Turbos zwischen 1.700 und 2.100 rpm (2.0 TDI)
Hallo Leute,
ich wende mich an Euch, da ich gerade mal völlig im Dunklen tappe. Leider konnte mir auch die Suche nicht im geringsten helfen. Ich fahre einen Golf V 2.0 TDI aus 2008, also einen der letzten; der Wagen hat 47 TKM runter. Ich habe leider ein recht nerviges Phänomen:
Zwischen 1.700 und 2.100 rpm ertönt ein recht lautes Quitschen/Fiepsen/Pfeiffen. Es ist deutlich lauter als der Turbo selbst und es ist lastabhängig. Wenn ich mit wenig Gas den Drehzahlbereich durchfahre, kommt kein Ton. Ab ca. 1/2-Gas dann ertönt dieses Geräusch. Es ist max. für 1-2 Sekunden zu hören, auch in höheren Gängen, in denen ich theotetisch länger brauche um durch die 400 rpm zu kommen.
Leistung ist da, es gibt ansonsten auch KEINE unnormalen Geräusche oder Auffälligkeiten. Hat jemand eine Diagnose? Was könnte es sein? Vielleicht gibt es ja eine einfachs Lösung, bevor die "Experten" von VW sich kümmern müssen.
Vielen, vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich habe genau das selbe Problem. 1.9 tdi 105 ps .
Manchmal Pfeift/Quitscht/Fiepst es bei mir sogar von 1500 1/min bis 2400 1/min.
War bei vw (GARANTIE). Die haben alle Drücke gemessen, Schläuche überpruft = Alles in ordnung.(Garantie verlängert bis Juni 2012)
Es wird it der zeit mal mehr, mal wenigen. (seit über 10.000 KM)
Ich meine mal das könnte gut die ansteuerung vom VTG sein. Habe mal den kleinen Schlauch von der Unterdruckdose, oder wie die heußen mag, abgezogen und dran gesaugt. Die Stange hat sich bewegt. Ich weiß aber nicht wieviel unterdruck das System aufbaut. Mehr oder weniger als ich mit meiner ex-Raucher-Lunge.
Habe auch mal gelesen, dass manche einen Riss in der Abgasanlage hatten oder auch einen Riss in der Abgasrückführung.
Gruß
KANAK
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit genau das gleich Problem (lese ich zumindest so aus euren Beiträgen heraus). Das 1. Autohaus hat auch nach drei Versuchen und drei Tagen Werkstattaufenthalt die Suche aufgegeben und nichts gefunden. Die 2. Werkstatt hingegen hatte auf Anhieb den richtigen Verdacht.
Es war lediglich eine Dichtung defekt. Ich glaube zwischen Motor und Abgasturbolader (habe da leider nicht so die große Ahnung; aber in die Richtung ging es).
Ich hoffe, dass es euch weiterhilft.
Viele Grüße
Hey,
ich habe auch nen 1,9er TDI... seit kurzem (ca. 2-3 Wochen) fällt mir auch dieses Turbopfeiffen extreme auf... ich war bei VW, und dort sagte man mir natürlich, dass das bei einem Turbo normal so... soweit weiß ich das auch, ich finde nur es ist lauter geworden,
wie deutlich hört man das bei euch so??? also was ist normal???
Danke euch
Grüße
Also man hört es sehr deutlich. Bei geöfnetem Fenster novh lauter.
Es kommt so bei 1700 1/min plötzlich und verschwindet (reißt ab) so bei ca 2100 bis 2400 1/min.
Es ist nicht so kontinuierlich wie das normale Turbopfeifen und auch deutlich lauter.
Ich bin mit dem Golf von meinem Schwiegervater am Wochenende gefahren (gleicher Motor). Da hört man kaum was.
Ich meine auch mal, dass die Leistung (Schlagartig wie man es so kennt) erst nach dem Pfeifen so richtig kommt.(Vermutung bei mir ist das VTG oder die Steuerung davon)
Gruß KANAK
Hey,
danke erstmal...
also ich höre es auch deutlich... manchmal sogar wenn die Fenster zu sind... es fängt auch ungefähr bei 1.600-1.700 U/min an und hört auch bei 2.200 - 2.400 U/min...
kontinuierlich??? naja es fängt an, wird lauter ist halt dann wieder weg... ich habe leider keinen Vergleich...
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten! :-)
Wir scheinen allesamt das gleiche Phänomen zu haben, ein kurzes sehr lautes Pfeiffen, was auch rasch wieder verschwindet. Ist es denn bei Euch auch so, dass wenn ihr mit wenig Gas den Drehzahlbereich durchfahrt, das Geräusch ausbleibt? Von der Lautstärke her ist es bei mir mit geschlossenem Fenster gut wahrnehmbar und hebt sich in der Lautstärke deutlich vom Turbo ab. Leistung ist trotz Quitschen/Pfeiffen voll da, bzw. setzt gerade voll ein.
Hat denn niemand eine LÖSUNG? Ich befürchte VW wird sich da recht dämlich anstellen... :-(
Hey,
bei mir ist die Beschleunigung auch da... ich höre fast nur das Pfeiffen... der bei VW meinte, es wäre normal, ich solle mir erst Gedanken machen, wenn keine oder eine geringere Beschleunigung spürbar ist... toll, bis dahin ist aber meine Garantie abgelaufen??? Also was nun??? Ein Anruf bei einer zweiten VW Werkstatt brachte das gleiche Ergebnis... also abwarten und Tee trinken??? oder ist das Geräusch vielleicht wirklich normal???
Grüße
Ich habe den 1.9 TDI mit 105 PS und habe auch dieses Pfeifen. Es lässt sich bei mir gut reproduzieren. Es nur tritt unter folgenden Bedingungen auf:
Bedingungen
Das Pfeifen tritt auf, wenn ich aus dem Stand anfahre und dabei mit etwas mehr Gas beschleunige, im Drehzahlbereich von etwas 1500 - 2200 Upm. Das ganze passiert nur nach einer Ruhephase (Stand), und daher nur im ersten, manchmal zweiten Gang. Es passiert nie während der normalen Fahrt, egal wie viel Gas ich gebe oder schnell ich fahre.
Symptome
- Es pfeift laut aus Richtung Motorraum, deutlich lauter als der Turbo sonst. Das Geräusch ist innen bei geschlossenem Fenster gut hörbar.
- Es gibt keinen Leistungsverlust oder sonstige Nachteile. Das Auto läuft sonst völlig normal und fährt problemlos Tempo 200.
Das sagt der
Der hat im Computer ein bekanntes Problem gefunden "Lautes Pfeifen bei starkem Beschleunigen". Danach wird empfohlen eine Dichtung am Krümmer zu tauschen. Das ganze soll mich etwa 400 EUR kosten. Ob es daran liegt, weiß er aber auch nicht genau.
Meine laienhafte Vermutung
Das Geräusch und die Bedingungen unter denen es Auftritt, erinnern irgendwie daran, als wenn ein Druckbehälter schnell mit Druck gefüllt wird und dabei Luft entweicht. Sobald der Druck erreicht ist und nichts mehr strömt, bleibt das Geräusch aus (oder ist so leise, dass man es nicht hört). Gibt es was derartiges im Bereich des Turbos? Es klingt, als wenn es was mit dem Anlaufen des Turbos zu tun hat (aus dem Standgas heraus). Wenn er einmal mit läuft ist gut. Also so das erste mal Druckaufbau ...
Ich meine hier mal was von undichten oder abgerutschten Schläuchen gelesen zu haben, die das Problem dann behoben haben. Aber ich finde den Thread nicht mehr. Weiß da noch jemand was zu?
habe genau das selbe Problem wenn ich ausm Stand bisschen mehr gas gebe als sonst quietscht und zischt es das ist sehr nervig und eine Lösung habe ich nicht gefunden.
N'Abend,
nach den Beschreibungen habe ich bei meinem 105PS TDI das gleiche Problem. Ab ca 1700 Umdrehungen gehts beim Beschleunigen los mit dem Zusatzgeräusch. Werde es frühestens am nächsten WE zum freundlichen schaffen. Vielleicht kann ja bis dahin jemand von erfolgreichen Diagnosen bzw. Reparaturen berichten.....
Hey,
wenn der etwas dazu im Computer gefunden hat, müsste meine Werkstatt auch etwas gefunden haben... haben ja schließlich alle das gleiche Programm... das zeigt mir wieder, dass keiner richtige Ahnung hat, und / oder keine Lust haben. Also so richtig weiß ich nicht, was ich machen soll... anderer Händler??? ist mein Geräusch vielleicht doch normal...???
Grüße
Also das mit dem Reproduzieren klappt bei mir sehr gut. In jedem Gang.
Wenn ich in diesem Drehzahlbereich Gas gebe, loslase, Gas gebe, loslase,........., dann kommt es immer wieder, wenn ich gas Gebe, bis ich aus diesem Drehzahlband raus bin.
Am besten klappt es im 5. Gang, da man Länger in diesem Drehzahlband bleibt.
Am Berg klappt es auch gut.
Gruß
KANAK
Wollte meinen Beitrag grad nochmal editieren, geht aber nimmer.
Ergänzung:
Hab vorhin nochmal vermehrt darauf geachtet. Ich kann das Geräusch auch im Stand erzeugen. Es passiert im oben angegebene Drehzahlbereich. Dazu muss ich im Stand im Leerlauf fast voll Gas geben. Da er sofort hochdreht und ich bei ca. 3000 wieder vom Gas gehe ist das Geräusch so nur recht kurz, aber es ist da. Bei wenig Last hört man es nicht.
Bin mir grad auch nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht doch völlig normal ist?!?
reproduzierbar ist es bei mir auch... in jedem Gang... das ist kein Problem... deswegen war ja die Vorführung beim auch kein Problem... nur glauben will einem wieder keiner ...
tja... wie immer: Stand der Technik oder weiterfahren und beobachten ???
Grüße