1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Her mit dem Macan!

Her mit dem Macan!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. April 2014 um 8:18

Hallo,

nachdem ich heute den "Vergleichstest" in der AB gelesen habe (Audi Q5, Porsche Macan, Mercedes GLK) komme ich zu dem Schluss das ich ein längst in Technik und Fahrwerk sowie Karosserie absolut veraltetes Fahrzeug fahre. Im selben Heft erhält ein ein Scoda Oktavia mehr Punkte. Auch scheint ein Scoda Yeti mit 446 punkten in Heft 13/2014 (ohne Kostenwertung) fast gleichwertig mit einem GLK zu sein.

Der Testwagenpreis des GLK liegt genau 1190,00€ über dem Grundpreis, hat man damit nur die höchstwahrscheinlich unkomfortablen 19 Zoll Räder geordert? Und wundert sich dann über ein härteres abrollen?

Übrigens der Audi liegt 2430,00€ über dem Grundpreis, der Porsche allerdings liegt 9378,00€ darüber. Außerdem ist er sowieso der weitaus teuerste. Womit der Vergleich ziemlich unfair ist.

Dieser "Test" hat meinen Blutdruck wieder nach oben katapultiert, was habt ihr darüber zu sagen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

damit dein Blutdruck wieder runter kommt verkaufe dein GLK und Du holst Dir ein Q5 oder Macan :rolleyes:

Jetzt im Ernst,ich habe die Autobild hier und habe den Test ebenfalls gelesen und mein Blutdruck bleibt völlig normal :D

Es war doch gar nicht anders zu Erwarten das ein Auto aus dem VW Konzern gewinnen tut wozu ja auch Audi Skoda usw. gehört also wozu aufregen.

Autobild bleibt für mich eine reine VW Zeitschrift denn egal was die machen Autobild steht immer hinter denen oder die Fahrzeuge gewinnen jeden Test.

Ich habe mir auch nur wegen dem Test die Zeitschrift geholt ansonsten meide ich die Zeitschrift.

Ich mag mein GLK 350CDI und genieße jede Fahrt darin (werde morgen nach Hamburg fahren mit meiner Frau)

Schon die Aussage über das Amaturenbrett im GLK (Schrankwand) :confused:

Was bitte schön ist dann das im Macan welcher nagelneu auf dem Markt kommt? Dann diese Schalterbatterie in der Mittelkonsole wer hat das denn entworfen? Die Bedienung während der Fahrt sollte ebenso wie das telefonieren mit dem Handy verboten werden.

Und das Audi Cockpit gefällt mir ebenfalls nicht genau wie das Lenkrad.

Der Motor im GLK 350CDI laut AB beschleunigt er wie gebremster Schaum? Das Wandlergetriebe ruckelt usw.

Kann ich alles nicht nachvollziehen bei meinem GLK. Im S Programm schneller Gangwechsel wenn ich es will ,Gänge werden fast unmerklich gewechselt kein ruckeln oder so.

Ich persöhnlich gebe auf den Test der Autobild rein gar nichts , aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wünsche allen ein schönes und erholsames Osterfest

Liebe Grüße aus Berlin

Thomas

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

damit dein Blutdruck wieder runter kommt verkaufe dein GLK und Du holst Dir ein Q5 oder Macan :rolleyes:

Jetzt im Ernst,ich habe die Autobild hier und habe den Test ebenfalls gelesen und mein Blutdruck bleibt völlig normal :D

Es war doch gar nicht anders zu Erwarten das ein Auto aus dem VW Konzern gewinnen tut wozu ja auch Audi Skoda usw. gehört also wozu aufregen.

Autobild bleibt für mich eine reine VW Zeitschrift denn egal was die machen Autobild steht immer hinter denen oder die Fahrzeuge gewinnen jeden Test.

Ich habe mir auch nur wegen dem Test die Zeitschrift geholt ansonsten meide ich die Zeitschrift.

Ich mag mein GLK 350CDI und genieße jede Fahrt darin (werde morgen nach Hamburg fahren mit meiner Frau)

Schon die Aussage über das Amaturenbrett im GLK (Schrankwand) :confused:

Was bitte schön ist dann das im Macan welcher nagelneu auf dem Markt kommt? Dann diese Schalterbatterie in der Mittelkonsole wer hat das denn entworfen? Die Bedienung während der Fahrt sollte ebenso wie das telefonieren mit dem Handy verboten werden.

Und das Audi Cockpit gefällt mir ebenfalls nicht genau wie das Lenkrad.

Der Motor im GLK 350CDI laut AB beschleunigt er wie gebremster Schaum? Das Wandlergetriebe ruckelt usw.

Kann ich alles nicht nachvollziehen bei meinem GLK. Im S Programm schneller Gangwechsel wenn ich es will ,Gänge werden fast unmerklich gewechselt kein ruckeln oder so.

Ich persöhnlich gebe auf den Test der Autobild rein gar nichts , aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wünsche allen ein schönes und erholsames Osterfest

Liebe Grüße aus Berlin

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von upjet

Dieser "Test" hat meinen Blutdruck wieder nach oben katapultiert, was habt ihr darüber zu sagen?

Nichts!

Dies ist ein Test und mehr nicht!

Jeder kauft sich SEIN Auto nach SEINEN eigenen Wünschen und Bedürfnissen und dies kann kein Test berücksichtigen.

Darum sind mir die Test's "Wurscht"!

Zitat:

...das es ein wiedermal ein typischer Test von AB ist, indem:

- Fahrzeuge vollkommen willkürlicher Zusammenstellung getestet werden

- Fahrzeuge zum Test nicht gefahren werden, sondern auf dem Papier beurteilt werden

- VW gewinnt

Auf solche "Tests" verzichte ich übrigens, indem AB im Regal liegenbleibt.

Grus

Tiny

am 18. April 2014 um 9:07

Hallo ,

auch ich habe gestern den Test in der AB gelesen und war auch ein wenig überrascht

wie eindeutig das Ergebnis in Richtung Audi und Porsche geht.

Denke aber, das jeder hier in diesem Forum weiß, was er von seinem GLK zu halten hat

und macht sich selber sein Bild darüber :rolleyes:

In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein schönes Osterfest!!!

LG. Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

- Fahrzeuge zum Test nicht gefahren werden, sondern auf dem Papier beurteilt werden

- VW gewinnt

He he, nicht so voreilig. Hier kommen sofort wieder zu viele Emotionen auf. Die Erwähnung von Blutdruckveränderung ist ein typisches Beispiel. Versucht doch mal etwas sachlicher zu bleiben.

Die Fahrzeuge sind keineswegs willkürlich zusammengestellt. Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage, da es um die 3.0L Diesel Klasse im besagten SUV Segment ging. Alle haben diese Vorraumsetzung u. beginnen bei mind. € 50.000,-

Auch der höhere Preis bei Porsche ist keinesfalls unfair. Wenn der höhere Preis unfair wäre, könnte man Porsche ja gar nicht mit den anderen vergleichen, die im selben Modell Segment sind. Im übrigen landet der GLK im gleichen Vergleichstest in der AMS auf Platz 2.

Aber mal ehrlich Leute, auf Testergebnisse oder auf die Auto Bild zu schimpfen, weil euer geliebter GLK nicht gewonnen hat, ist kindisch. Auch wenn für Euch der GLK die beste Wahl ist, heißt das noch lange nicht, dass es der beste SUV in dem besagten Vergleich ist.

Ich bin selbst Besitzer eines GLK 350 CDI u. bin aus Neugier vor 2 Wochen den Macan mit 258 PS am Wochenende gefahren. Wenn ich könnte, würde ich nach dem Erlebnis sofort tauschen.

Fahrt ihn einfach mal mit dem 3.0 Liter Diesel. Schaut euch ganz genau die detaillierte Verarbeitung im Innenraum an u. testet auch das Getriebe, Fahrwerk u. die traumhaften Bremsen.

Wenn ihr das alles wirklich ausführlich gemacht habt u. optische, designtechnische u. emotionale Gesichtspunkte eures GLK einfach mal weglasst (und das können viele gar nicht u. bleiben immer gern unsachlich in ihrer Bewertung), dann werden vielleicht nicht alle, aber die meisten eurer Kritiken sich in Luft auflösen.

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

- VW gewinnt

He he, nicht so voreilig. Hier kommen sofort wieder zu viele Emotionen auf. Die Erwähnung von Blutdruckveränderung ist ein typisches Beispiel. Versucht doch mal etwas sachlicher zu bleiben.

Die Fahrzeuge sind keineswegs willkürlich zusammengestellt. Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage, da es um die 3.0L Diesel Klasse im besagten SUV Segment ging. Alle haben diese Vorraumsetzung u. beginnen bei mind. € 50.000,-

Auch der höhere Preis bei Porsche ist keinesfalls unfair. Wenn der höhere Preis unfair wäre, könnte man Porsche ja gar nicht mit den anderen vergleichen, die im selben Modell Segment sind. Im übrigen landet der GLK im gleichen Vergleichstest in der AMS auf Platz 2.

Aber mal ehrlich Leute, auf Testergebnisse oder auf die Auto Bild zu schimpfen, weil euer geliebter GLK nicht gewonnen hat, ist kindisch. Auch wenn für Euch der GLK die beste Wahl ist, heißt das noch lange nicht, dass es der beste SUV in dem besagten Vergleich ist.

Ich bin selbst Besitzer eines GLK 350 CDI u. bin aus Neugier vor 2 Wochen den Macan mit 258 PS am Wochenende gefahren. Wenn ich könnte, würde ich nach dem Erlebnis sofort tauschen.

Fahrt ihn einfach mal mit dem 3.0 Liter Diesel. Schaut euch ganz genau die detaillierte Verarbeitung im Innenraum an u. testet auch das Getriebe, Fahrwerk u. die traumhaften Bremsen.

Wenn ihr das alles wirklich ausführlich gemacht habt u. optische, designtechnische u. emotionale Gesichtspunkte eures GLK einfach mal weglasst (und das können viele gar nicht u. bleiben immer gern unsachlich in ihrer Bewertung), dann werden vielleicht nicht alle, aber die meisten eurer Kritiken sich in Luft auflösen.

Muss dir recht geben, wer hier einen GLK kritisiert, das ist schon fast eine persönliche Beleidigung.

Und das ist nicht nur hier so, kenne das auch von Landrover....

Jeder schaut das anders an, hat andere Vorstellungen und andere Ansprüche..!

Jeder sollte auch seine Meinung sagen können, ohne dass bei manchen hier gleich "der Blutdruck steigt".....

verstehe absolut nicht, wie manche so verbohrt sein können....auch beim GLK ist nicht alles Gold was glänzt...;-)

Sorry - aber nur weil man anderer Meinung als diese Schmonzette ist, ist man lange noch nicht kindisch oder von seinem Fahrzeug "geblendet". Man muss nicht alles glauben oder für richtig befinden, nur weil es in der Zeitung steht, es der Pfarrer oder die Gewerkschaft sagt.

Wenn man allerdings nach einer Probefahrt schon einschätzen kann, dass man sofort tauschen würde - dann kann es ja mit der eigenen Urteilsfindung nicht weit her sein. Aber Hauptsache man hat anderen irgendwelche erfundenen Defizite vorgehalten - Stichwort: unsachlich & Co.

Tiny

... Und soeben den Testbericht in der neuen AMS gelesen. Heft 9 2014.

Alles ist Gut:

GLK knapp hinter Q5 und vor dem Macan.

Damit können wir hier doch leben, oder?

In diesem Sinne schöne Ostertage...

alfigatzi

PS: die übrigen Kandidaten im AB Test gehören eh' nicht in mein Beuteschema :-)

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:36

Erst mal zum Blutdruck, so schlimm ist es nicht wie es scheint.:D

Danke für eure Antworten.

Wenn ich einen SUV für unter 35.000€ mit meinem GLK vergleiche komme ich bestimmt auch auf ähnliches Ergebniss wie die AB.

Der Teuere ist meistens besser. Und das Porsche gute Autos baut, da gehe ich mal von aus.

Außerdem kritisiere ich nicht den Porsche, sondern ärgere mich ein wenig wie schlecht und alt der Mercedes dargestellt wird. Das der GLK nicht perfekt ist, OK, aber der Porsche bestimmt auch nicht.

Da wird einfach behauptet nachdem man den GLK auf 19Zoll-Felgen setzt, er wäre zu hart gefedert. Auf meinem befinden sich 17Zoll-Felgen und auf Sommerreifen habe ich da wenig Komfortprobleme, auf Winterreifen ein wenig.

Fahren würde ich den Porsche aber trotzdem gerne, nur mal so zum Vergleich.

Zitat:

Wenn man allerdings nach einer Probefahrt schon einschätzen kann, dass man sofort tauschen würde - dann kann es ja mit der eigenen Urteilsfindung nicht weit her sein.

Warum so feindselig Tiny ? Und warum kann es mit meiner Einschätzung, nach meiner Probefahrt mit meiner Urteilsfindung nicht weit her sein ? Hattest Du den Macan auch schon ausgiebig Probegefahren u. bist zu einem völlig anderen Urteil als ich gekommen ?

Meine Probefahrt ging über 4 Tage (3.-6.4.14) und 1.600km insgesamt, am Tag, am Abend, bei Nacht, auf Autobahn, in der Stadt, beim Parken, Slalom Fahren, und in der Gruppe ein Fahrsicherheits-Training im Wechsel (in Gründau-Lieblos beim ADAC) mit vielen Manövern, Bremstest u.s.w.

Ich bin fest davon überzeugt, wenn man selbst die Probefahrt u. einen Test macht u. selber am Steuer sitzt, ist das eigene Urteilsvermögen viel genauer, als wenn ein fremder Tester irgendwann, irgendwo von AMS oder Autobild den Test an einem Nachmittag macht. Apropos am Steuer sitzen, auch die Sportsitze sind beim Macan erheblich besser, als die im GLK.

Aber Du behauptest mit meiner "eigenen Urteilsfindung kann es ja nicht weit her sein".

Also Tiny, dann sag uns allen mal: Wie viel Probefahrt-km oder wie viele Tage muss man deiner Meinung nach in einem Macan Probefahren, um eine Entscheidung für einen sofortigen Auto-Tausch treffen zu können, wenn meine 1.600km in 4 Tagen incl. 6 Std. beim ADAC nicht ausreichen ?

Zitat:

... bin aus Neugier vor 2 Wochen den Macan mit 258 PS am Wochenende gefahren.

Zitat:

Meine Probefahrt ging über 4 Tage (3.-6.4.14) und 1.600km insgesamt, am Tag, am Abend, bei Nacht, auf Autobahn, in der Stadt, beim Parken, Slalom Fahren, und in der Gruppe ein Fahrsicherheits-Training im Wechsel (in Gründau-Lieblos beim ADAC) mit vielen Manövern, Bremstest u.s.w.

Meinste nicht dass das zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen sind? Welche davon jetzt der Wahrheit entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten kann ich nur sagen - wie man in den Wald reinruft....

gruss

Tiny

Also ich habe meinen GLK blind gekauft. Quasi 0 km Probefahrt. Es muss jeder seine Prioritäten selbst wählen. Das Geld für `nen Macan stecke ich lieber in meine ETW. Diese wäre dann bezahlt. ;)

M.f.G. Jens

PS. Trotzdem ist der Macan schon `n heißes Gerät.

Zitat:

Meinste nicht dass das zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen sind? Welche davon jetzt der Wahrheit entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es waren 4 statt 3 Tage Wochenende, weil es am Donnerstag begann statt Freitag, bzw. wir die Fahrzeuge erst am Mo. wieder abgegeben haben. Der eine Tag mehr spielt doch wirklich keine Rolle. Bin aus Neugier an dem neuen Macan, für meinen Arbeitskollegen die besagten Tage dabei gewesen, der mir das Wochenende Probefahrt mit dem Macan anbot.

Also Tiny, wie viele Tage u. km muss man deiner Meinung nach den Macan Probefahren, um eine gute Einschätzung für einen sofortigen Auto - Tausch zu haben ?

Und wieso behauptest Du, kann es mit meiner eigenen Urteilsfindung nach der Probefahrt, nicht weit her sein ?

@Protectar

Ich glaube Du hast von meinem Post nicht allzu viel verstanden, sonst würdest Du nicht auf Deiner Frage nach der Dauer von Probefahrten rumreiten. Meine Aussage beruhte auf Deinem Post, den Du erst später korrigiert und ausgeschmückt hast - ich dachte soweit solltest Du sein, um das selber zu erkennen.

Allerdings bin ich erstaunt, dass Du mit keiner Silbe mehr erwähnst, dass du Du andere User als kindisch bezeichnest bzw. Ihnen unterstellst dass sie nicht in der Lage sind emotionale Gesichtspunkte ihres GLKs wegzulassen und das nur, weil sie einen Testbericht einer Zeitschrift nicht für bare Münze nehmen.

Wie sieht das eigentlich umgekehrt aus? Deine Urteilsfindung nach der "Probefahrt" ist natürlich vollkommen losgelöst von "optischen, designtechnischen u. emotionale Gesichtspunkten" des Macans, gelle? :D

Von daher frohe Ostern - mir wirds zu albern...

Gruss

Tiny

Deine Antwort