1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Herausforderung nach KI Wechsel

Herausforderung nach KI Wechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:25

Guten Tag zusammen,

vor kurzem hat mein KI seinen Geist aufgegeben. Ich hatte mir bei ebay ein gebrauchtes gekauft. Dank der tollen Anleitung in der FAQ ging der Austausch ganz einfach. Daumen hoch.

Trotzdem gibt's zwei Sachen, die noch nicht optimal sind.

Zum einen leuchtet die Airbaglampe nach dem Start. Die leuchtet aber nur auf halber stärke und geht nach einiger Zeit wieder aus. Bei dem alten KI war die Airbaglampe noch in Ordnung.

Frage: Ist das neue KI ggf. auch defekt? Drehzahl, Tacho, Temp. und Tankanzeige gehen problemlos.

Zum anderen hat das neue KI ein kleines M// Emblem da wo normalerweise die Kontrollleuchte für das ASC ist. Ich kann also nicht erkennen, ob es aktiv ist oder nicht. Bei einem Test auf nasser Fahrbahn hatte ich das Gefühl, als wenn das ASC nicht aktiv ist.

Hat das ASC was mit dem KI zu tun? Ist das ASC deaktiv, wenn die Kontrollleuchte fehlt?

Vielen Dank und Grüße aus Berlin.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zur Airbaglampe: Wenn sie nur dunkel leuchtet, ist die Hauptbirne durchgebrannt oder nicht eingesetzt. BMW hat zum schutz vor Manipulation eine zweie Lampe auf die Platine gepackt, die dann aber etwas schwächer leuchtet. Nach welcher Zeit geht die Lampe aus?

Zum ASC-Symbol: Offenbar hat da jemand herummanipuliert, denn dieses M gibt es ab Werk nur beim M3. Das Fehlen der Lampe stört aber nicht das ASC. Ich würde da jetzt aber nicht wild versuchen, den Wagen zum regeln zu bringen. Ich empfehle dir, ein weiteres KI zu holen.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 13:34

Die Airbaglampe geht nach wenigen Minuten Fahrt aus. Richtig, sie sieht aus wie gedimmt. Da ich das KI vermutlich eh noch rausholen muss, kann ich das gleich checken. Die Airbaglampe gibt es beim freundlichen?

Das mit dem ASC Lämpchen ist natürlich ärgerlich. Könnte es sein, dass die Lampe noch unter dem Symbol ist? Wie gesagt, es scheint, als wenn es komplett deaktiv ist.

Naja, ein Versuch war es wert. Hatte es für 25€ erstanden und brauchte es für eine lange Fahrt dringend. Von daher hat es seinen Zweck erfüllt, aber auf Dauer muss natürlich alles gehen.

Ist ein ASC (wenn denn vorhanden) eigentlich TÜV relevant? Sprich wenn es da ist, muss es funktionieren?

Hi,

schraub doch einfach die Airbaglampe von deinem alten Kombi rein.

Ebenso vermute ich, dass auch beim ASC Feld einfach das Birnchen herausgedreht und irgend ne andere Lampe mit Zündungsplus versorgt wurde um das zum leuchten zu bringen.

Einfach mal in die entsprechenden Sockel neue Lämpchen einsetzen.

Das Airbagsymbol leuchtet deshalb, weil du während das KI ausgebaut war, die Zündung mal an hattest. Hier hilft einmal zu :) zu fahren und den Fehlerspeicher löschen zu lassen.

VG

Thomas

Das ASC wird bei der HU nicht separat geprüft, jedenfalls nicht, soweit ich weiß.

Wegen der Airbaglampe: Lass mich raten, du hast due Zündung angeschaltet, während das KI draußen war bzw. nicht die Batterie abgeklemmt? Jedenfalls leuchtet sie jetzt und das kann man nur mit einem Diagnosecomputer beheben.

EDIT: Auf die IDee mit den Lämpchen aus dem alten KI hätt ich auch kommen sollen... Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

am 20. Oktober 2009 um 15:51

ja, so wie ich das sehe, fehlt wirklich nur die originale Airbaglampe und die Diode auf der Platine ersetzt sie Funktion. (Vorgehensweise wie schon beschrieben, Lampe rein (oder ersetzen falls defekt), Fehlerspreicher löschen lassen.

Um zu sehen, ob die ASC Lampe geht, musst du das Kombi nochmal ausbauen und zerlegen. Dann kommst du an das M-Logo dran. Dieses ist in der Regel selbstklebend und lassen sich wieder entfernen. Wenn das Kombi aus einem Auto mit ASC ist, sollte da auch ein entsprechendes Symbol drunter sein (mit Taschenlampe von hinten mal durchleuchten).

Was fehlen wird, ist auch hier die Lampe--> einsetzen

Das ASC kann man einfach auf nassem Untergrund testen. Einfach mal kräftig beschleunigen. Dabei dürfen die Räder nicht durchdrehen, wenn die Elektronik funktioniert.

Falls du ASC+T hast, kannst du die ASC ebenfalls so testen das T (Traktionskontrolle, auch ESP genannt) solltest du lieber nicht freiwillig testen.

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen läßt, kannst auch gleich sehen ob ein Fehler hinterlegt ist.

Wenn du nicht viel Ahnung vom Schrauben hast, kauf die wirklich nochmal ein anderes Kombi aus einem gleichen Baujahr, gleicher Motorisierung und mit ASC. Dann sollte das nur heißen: einbauen, fertig .

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:16

Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Eigentlich hatte ich drauf geachtet, dass die Zündung aus blieb. Bin mir jetzt allerdings nicht ganz sicher. Jedenfalls ist jetzt erst recht mein Ehrgeiz geweckt und ich will doch mal probieren, ob ich das mit den Tipps nicht gelöst bekomme.

Sobald ich dazu komme berichte ich.

Einen schönen Abend noch und vielen DANK;-)

PS: Ich hab nur ASC (ohne T) und der Test auf nassem Untergrund sagte mir, dass da nichts regelt.

Den Tacho kann man zerlegen,da hat man grob erstmal die Platine mit allen Zeigerinstrumenten und zweitens die Umrandung der Zeigerinstrumente als auch die durchsichtige Deckscheibe in der Hand.Und letzteres nimmst von deinem alten Tacho,dann haste da auch kein ///M mehr aufm ASC-Leuchtenplatz kleben.Kannst somit also sehen,ob die Lampe arbeitet oder ned.

Das zeigt dir übrigens JEDER E36 Tacho an,sofern man eine Lampe dafür einsetzt,das is egal,ob der Wagen jemals ein ASC hatte oder nicht.

 

Greetz

Cap

Stimmt nicht. Du kannst sämtliche Birnen reinschrauben, und es werden nicht alle beim Tachotest angehen. Hab ich nämlich damals bei meinem 325er gemacht um zu sehen ob ich da irgendwie Funktion auf die ASC Lampe bekomme. Ging nicht.

Ich hab dann weiter experimentiert und z.B. festgestellt, dass die DDE Einspritzlampe und die Kat Übertemperaturlampe z.B. auch nicht angehen beim Tachotest.

Hängt wohl auch damit zusammen, dass neben der EWS, das Kombiinstrument das einzige Bauteil ist, welches den ZentralenCodierSchlüssel, die Grundmerkmale und die VN codiert haben. Sprich, dein KI weiß was du hast und dementsprechend wird es auch die Ansteuerung der einzelnen Funktionen anhand der Umgebungstabelle vornehmen.

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Sprich, dein KI weiß was du hast und dementsprechend wird es auch die Ansteuerung der einzelnen Funktionen anhand der Umgebungstabelle vornehmen.

Sorry Thomas, aber das stimmt nicht.

Ich habe ja nicht gerade mit nur einem KI herumexperimentiert und weiß daher, dass die Leuchten in Abhängigkeit davon, was dein Auto dem KI sagt, immer angesteuert werden. Selbst ein KI aus einem 1991er 316i funktioniert in einem 1998er 316i compact. Natürlich müssen da Anpassungen an einigen Leitungen vorgenommen werden, aber gehen tut's. Also auch das ASC wird dann korrekt angesteuert.

Einzige Ausnahme sind die KIs der compacts die schon auf CAN-Bus funktionieren.

Und was auch stimmt: Beim Tachotest leuchtet nicht alles, das stimmt, die Handbremsleuchte z.B. leuchtet nicht. Ich hab mal ein Foto vom Test gemacht, das suche ich mal.

EDIT: Hier das Foto des KI-Tests.

Es leuchtet:

  • Tankreserve
  • Sämtliche Elemente der SI- und km-Anzeige
  • Anschnallkontrollleuchte (durch den Blitz fast unsichtbar)
  • Bremsverschleißwarnung
  • Temperaturwarnung

Der Rest ist aus.

Ja und? Nichts anderes hab ich geschrieben. Grundstätzlich kann jedes Kombi in jedes Fahrzeug eingesetzt werden, ABER die Codierung MUSS stimmen, sonst passiert auch bei eingesetzter Birne nichts.

Hab mir aber den Post von Cap nochmal durchgelesen. Weiß nicht wie ich darauf komme gelesen zu haben, dass beim Tachotest alles angesteuert wird. Das was eine Fehlinterpretation meinerseits.

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

ABER die Codierung MUSS stimmen, sonst passiert auch bei eingesetzter Birne nichts.

Das stimmt aber eben nicht. Ich habe bei mir ein KI aus einem 318is drinnen, der kein ASC hatte. Die Lampe leuchtet dennoch, ohne dass ich jemals an dem KI etwas codiert habe. Und auch bei vielen anderen KIs (z.B. aus ziemlich mager ausgestatteten compacts) leuchtet die Lampe nach einsetzen eines Birnchens. Sogar die Anschnallkontrolle funktionierte bisher durech banales Einsetzen einer Birne bei JEDEM KI, dass ich verwendet habe.

Einzig die Drehzahl und/oder der Momentanverbrauch wird falsch angezeigt, wenn man z.B. ein KI aus einem Vierzylinder in einen Sechszylinder oder umgekehrt baut.

Falsch.

Generell wird jedes KI auf das jeweilige Fahrzeug codiert. In diesem ist vermerkt welche Ausstattung das Fahrzeug hat oder nicht. Im speziellen Fall von der ASC Leuchte müsste ich nochmal nachschauen, welches Bit im ZCS gesetzt sein muss, dass hier auch Funktion rein kommt. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass viele Kombis bei manchen Funktionen einfach neutral codiert sind und somit die Ansteuerung durch einfaches "auf Masse ziehen" der jeweiligen Strippen erfolgen kann.

Wenn du aber eins hast, wo eben nicht neutral codiert ist, kannste Birnen einsetzen bis zum Umfallen. Dass das Beispielsweise bei der Angurten Lampe funktioniert, ist mir wohl bekannt. Das ist auch kein codierrelevanter Parameter.

VG

Thomas

Na gut, was die Codierung angeht habe ich keine Erfahrung. Ich kann nur das wiedergeben, was ich mit den unzähligen Tachos erlebt habe und da hat es nie nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen