ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hercules Prima 5 läuft nicht richtig trotz vieler Neuteile

Hercules Prima 5 läuft nicht richtig trotz vieler Neuteile

Hercules Prima 5,S,SE
Themenstarteram 27. April 2014 um 15:21

Hallo,

Ich habe eine Hercules Prima 5 Baujahr 1995 die erst rund 14.500km runter hat. Modell: 634

Ich habe folgendes Problem: Sie kommt nicht richtig auf Vollgaß (hört sich an wie halb gas) und hat dabei recht starke Drehzahlschwankungen.

Folgendes habe ich schon daran gemacht:

-Vergaser gereinigt, Luftfilter erneuert, Vergasernadel hoch runter gehongen...

-Anderen Zylinder draufgebaut da ich dachte dass der alte "Verschlissen" ist

-Neuen Kolben+Alle Dichtungen inklusive Simmerringe usw. Natürlich auch neu Abgedichtet

-Andere Kupplung und Zündung probiert

-Elektronik überprüft und den Zündfunke (funke blau lila)

-Neues Öl rein usw.

Und den Auspuff ausgetauscht (habe noch eine Dkw hier somit habe ich das meiste einfach "umgebaut" hat aber auch nichts genützt.

Allerdings stellte ich beim rumprobieren fest dass auf dem Zylinder Strom drauf war (war ein seilzug drauf den ich wegmachen wollte dort sah ich dann die funken fliegen) Ist aber nur einmal gewesen.

Habe damit noch keine runde gedreht da ich meine Felge lackiert habe und das ganze noch nicht rangebaut habe.

 

Ich bin mit meinem Wissen echt am Ende! Bitte helft mir, will das gute Teil nicht verkaufen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tanks15

-Anderen Zylinder draufgebaut da ich dachte dass der alte "Verschlissen" ist

Worauf hat sich dieser Verdacht gegründet? Waren Riefen in der Zylinderlaufbahn?

Themenstarteram 27. April 2014 um 15:29

Keine Riefen zusehen. Waren normale laufspuren. Hatte dieses Problem mal bei einer Motorsäge und da dachte ich dass es der Zylinder währe...(Kolben und Zylinder sahen eigentlich top aus)

Hast du die kompression mal geprüft welche farbe hat die zündkerze.

Themenstarteram 28. April 2014 um 11:06

Also Kompression ist eigentlich sehr gut da ich sie fast nicht anbringe ohne Dekoventil.

Zündkerze Braun bis leicht schwarz. Kann aber vielleicht daran liegen dass ich ja bloß "halbgas" geben kann.

Ja weil es so klingt als wenn sie nicht richtig sprit bekommt was ist mit dem sprit welches verhältniss ist im tank. Ist der krümmer frei oder zieht irgendwo falschluft. Wie kam es zu dem problem

Themenstarteram 28. April 2014 um 13:46

Also krümmer ist frei, benzin müsste auch genug kommen habe alles nochmal gereinigt. Spirt 1:50.

Falschluft ziehen habe ich jetzt nichts gemerkt (habs mit Bremsenreiniger getestet)

Zu dem Problem kann ich nichts groß sagen habe sie mir erst zugelegt, Verkäufer sagte das der Motor lief bis das Mofa in den Keller kam.

Wenn von benzin und kompressions seite alles ok ist kann es nur die zündung sein kontakte richtig einstellen und ankerplatten stellung. Wieviel ÖL hast du im getriebe ich hatte das schonmal als mir zur reperatur eine prima gebracht wurde das sie das ÖL randvoll hatten,die hatte das mofa auf die seite gelegt zum auffüllen immer nur bis zur kontrollschraube auffüllen. Die war auch träge und nahm schlecht gas an.

Du sagst dass du noch nicht gefahren bist. Fahr erstmal eine Runde und dann siehst du genau wie sie läuft. Im stand geht das schlecht

Ja mit dem fahren stimmt das ist auch eine jüngere mit bj95 die älteren drehten besser die noch den Steckkrümmer hatten.

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:53

Also Zündungsmäßig passt alles. Öl habe ich bis zur Schraube sogar ein kleines bisschen weniger.

Ich werde morgen mal eine runde drehen, denke aber dass es nicht besser ist, da das Teil beim Vollgaß betätigen starke Drehzalschwankungen hat.

Wenn die aber länger nicht gelaufen hat fahr erstmal ein bisschen

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:12

So bin mal weng damit rumgefahren fährt allerdings nur 20km/h und hat fast keine Leistung.

Das merkwürdige ist allerdings dass auf den Motor Strom drauf ist. Bin mit meinem Bein an den Polraddeckel und hab erstmal eine gepfitzt gekriegt..

sicher das kontakt und zündung korekt eingestellt sind. Das mit dem strom ist nicht normal auf dem motor gehäuse darf kein strom sein sind die kabel korekt angeschlossen

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:48

Also Kabel sind soweit ich denke richtig angeschlossen. Gibt auch nichts was nicht funktioniert.

Wenn die Zündung falsch eingestellt ist kann dann das mit dem Strom sein?

P.S ist eine Iskra zündung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Hercules Prima 5 läuft nicht richtig trotz vieler Neuteile