ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Herkunft 1,6 L Diesel 109PS

Herkunft 1,6 L Diesel 109PS

Themenstarteram 29. August 2009 um 14:39

Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand, wo der 1,6 L Diesel-Motor (109PS) von Ford herkommt? Würd mich mal interessieren, hatte vorher nen Opel und die hatten den 1,7 l Dieselmotor von Isuzu...-> und der war scheisse :D. Hab nur mal gelesen, dass Mazda wohl denselben Motor wie Ford verbaut. Weiß da jemand was?

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

LG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Stimmt nicht ganz:

Die Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Ford.

Bei PSA werden diese lediglich hergestellt.

Der 1,6 wird auch unter anderem bei Volvo und Mini eingebaut.

Mazda baut den 1,6er auch ein, den 2 Liter jedoch nicht.

Der 2 Liter von Mazda ist eine Eigenentwicklung.

Schöne Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. August 2009 um 14:43

Der Motor stammt aus dem PSA Konzern, also Peugeot/Citroen.

Mazda baut - glaube ich - andere Motoren ein.

Gruß

Klaus

Stimmt nicht ganz:

Die Motoren sind eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Ford.

Bei PSA werden diese lediglich hergestellt.

Der 1,6 wird auch unter anderem bei Volvo und Mini eingebaut.

Mazda baut den 1,6er auch ein, den 2 Liter jedoch nicht.

Der 2 Liter von Mazda ist eine Eigenentwicklung.

Schöne Grüße

Da die Frage vom Themenstarter ja eigentlich beantwortet ist würde ich mal gerne wissen wie es mit den anderen Motoren von Ford aussieht? War Ford bei der Entwicklung beteiligt (bzw Eigendentwicklung) oder gibts es auch komplett "fremde" Motoren?

Und wie ist eure Meinung darüber? Stört euch das nicht alle Motoren Eigendentwicklungen sind oder nicht?

am 29. August 2009 um 17:36

Mich würde interessieren wo der 2 Liter Motor aus dem Focus herkommt.

Volvo bietet den ja auch an.

Finde es ok wenn der gleiche Motor in mehreren Marken benutzt wird.

Gruß Leto

am 29. August 2009 um 17:40

Welcher? Und warum kein neuer Thread, wenn die Frage nicht mehr zum Titel paßt?

am 29. August 2009 um 17:43

der 2l diesel ist auch eine zusammenentwicklung von PSA und Ford.

am 29. August 2009 um 17:45

Achso ich mein den 2 Liter Duratec Benziner

Der 2.0 TDCI ist ebenfalls eine Gemeinschaftentwicklung. Gibt hier ein paar Insider die bestätigen, dass die Motoren dennoch herstellerspezifische Softwareausführungen bekommen. Soweit ich weiß, baut FORD die Motoren auch selbst in Dagenham. Die Motoren bei FORD und Volvo sind dabei jedoch, ebenso wie das Getriebe, absolut identisch, da es sich um die gleiche Platform handelt.

am 29. August 2009 um 20:10

In Dagenham werden die Transit/Galaxy/S-max/Mondeo- Diesel gebaut. Diese sind nicht mit dem 2l TDCi aus dem Focus identisch und sind reine Fordentwicklungen.

Die 1,8 / 2,0 und 2,3 Benziner sind soweit ich weis eine Gemeinschaftsentwicklung mit Mazda gewesen. Der 1,6 16V und der 1,6 Ti-VCT sind reine Fordentwicklungen. Und der 2,5 T (fünfzylinder) stammt direkt von Volvo.

Hört sich ja gut an! Nunja der 2,5Liter kommt ja aus den eigenen Reihen sag ich mal den Ford gehört ja Volvo. Und das schon seit Ewigkeiten (1999)! Und mit Mazda hat man ja auch lange Zeit eng zusammengearbeitet! Und bei den Focus Dieseln war man ja auch bei der Entwicklung.

Also werden bei Ford schon mal keine "fremden" Motoren verbaut, finde ich persönlich gut!

Gibt ja auch Hersteller die das nicht machen, sondern komplett fremde Motoren (nicht mal aus dem eigenen Konzern) verbauen.

Auch hier eine Korrektur:

Im aktuellen Mondeo / S-Max / Galaxy werden auch nur noch die neuen 2Liter TDCi, wie im Focus,

verbaut, also die Gemeinschaftsentwicklung mit PSA.

Die alten Ford-Diesel werden, so viel ich weiß, nur noch im Transit verbaut.

Jeder Hersteller stimmt jedoch die Software anders ab, je nach Lust und Laune.

Also 100%ig gleich sind die Motoren nicht.

Der 2Liter im Citroen fährt sich z.B. völlig anders als im C-Max.

Hatte mal beide gefahren, man glaubte, es wäre jeweils ein anderer Motor drin.

BMW z.B. verbaut den 1,6er im Mini und hat dort völlig andere Motorelektronik verbaut.

D.h. dort ist nicht nur die Software anders, sondern die gesamte Motorsteuerung.

Grüße

hab' im Mondeo Forum nen interessanten Beitrag zum Thema gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/tdci-hdi-unterschied-t1576578.html

Der Unterschied zwischen Mondeo und Focus 2.0 TDCI bezieht sich meines Wissens fast nur auf das Filtersystem. Im Focus arbeitet das "PSA-System" mit Additiv und im Mondeo/S-Max/Galaxy ein Ford eigenes ohne Additiv.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von meyster

hab' im Mondeo Forum nen interessanten Beitrag zum Thema gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/tdci-hdi-unterschied-t1576578.html

Der Unterschied zwischen Mondeo und Focus 2.0 TDCI bezieht sich meines Wissens fast nur auf das Filtersystem. Im Focus arbeitet das "PSA-System" mit Additiv und im Mondeo/S-Max/Galaxy ein Ford eigenes ohne Additiv.

ist etwas überholt. Der aktuelle 2.0er verwendet jetzt einen CDPF ohne Additiv. Dieser DPF ist aber nicht identisch mit den alten im Mondeo ohne Additiv, die mit diversen Problemen der Regeneration/Ölverdünnung behaftet waren.

Gruss

Martin

Hi Leutz!

Ich hatte mal irgendwo in diesem Forum einen Link gesehen, der zu einer Seite geführt hat, wo die beiden TDCI´s (1,6 und 2,0) genau beschrieben waren (Motordaten und Bilder). Leider finde ich diesen Link nirgendwo mehr.

Vielleicht ist derjenige, der ihn reingesetzt hat mal wieder so nett und setzt ihn hier jetzt rein.

Würde mich sehr drüber freuen.

MfG. Raven 13

Deine Antwort