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Herrichten, verkaufen, verschrotten????

Themenstarteram 23. September 2006 um 18:07

Moin,

wie schon im anderen thread gesagt habe ich mir einen Ford Scorpio gekauft für 100€ mit ca. 213tkm gelaufen, V6 Maschine mit 2,4L und 125PS

Der Wagen ist in einem erstaunlich guten Zustand jedenfalls auf dem ersten blick... Der Wagen weißt kaum Rost auf (hier und da nen kleiner Rost Pickel am radlauf aber nur minimal). Es sind nagelneue Winterreifen drauf und die bremsen sind neu, Wasserpumpe neu, Auspuff neu... sieht selber

http://cgi.ebay.de/...75734QQihZ020QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmdZViewItem

(bin nicht der höchstbietende, bin nur zweit hochster... habe ihn bekommen für 100€ weil der eigentlich Käufer ihn nicht holen konnte).

Der Wagen ist aus zweiter hand (Erstbesitzer war der vater von dem ich den Wagen gekauft habe)....

Man konnte merken das es ihm wirklich sehr weh tat den Wagen abzugeben aber er konnte ihn sich nicht mehr Leisten weil er leider Arbeitslos geworden ist!

ich hatte erwartet das mich nen fertiger Scorpio erwartet und ich ihn für das nächste Stockcar rennen nehmen könne... aber jetzt ist er mir zu schade ;)

Nur bin ich kein Mechaniker und kann nicht beurteilen was für TÜV so gemacht werden müsste! Wenn man im ADAC ist, kann man nicht da nen kostenlosen gebrauchtwagen Check machen lassen? Mein Kurzzeitkennzeichen ist noch bis einschl. Montag gültig... wielange haben die auf? Würde mir sonst Montag frei nehmen!

Was kostet der Wagen so im Unterhalt? Verbrauch ist wohl ziemlich hoch habe ich bemerkt... bin ja ca. 250km damit gefahren!

Ich kann mich echt nicht entscheiden was ich soll!?

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25 Antworten

... mal ohne Emotionen eine "Wirtschaftlichkeitsrechnung" machen!

 

Moin-Moin ins schöne Rendsburg!

Mit Scorpio-Erfahrungen kann ich zwar nicht aufwarten, aber ohne das Auto in Augenschein genommen zu haben, kann das sicher auch ein Freak nicht.

Versuch mal zuerst die "emotionale Brille" abzunehmen, die uns Männern immer beim Thema Auto unbemerkt von der Stirn auf die Nase rutscht.

Sammele Informationen zu den Betriebskosten! Zum Spritverbrauch haste ja schon nen Anhaltspunkt.

Was kosten Steuer und Versicherung? Wieviel Km fährst Du im Jahr? Zusammen mit dem Spritverbrauch und den zu erwartenden Spritkosten (auch die 5 Cent Erhöhung ab 2007 mit einbeziehen!) kannst Du ungefähr ermitteln, was Dich der Wagen monatlich kosten würde. Wenn Dir die Summe zu hoch ist, mach ein Stockcar draus!

Wenn die Summe akzeptabel ist, fahr zur freien Werkstatt Deines Vertrauens und lass die ermitteln, was für die HU gemacht werden muß und was das kostet. Falls keine Vertrauenswerkstatt vorhanden, fahr zu TÜV, Dekra oder ADAC. Der ADAC-Gebrauchtwagencheck ist zwar sehr ausführlich, aber selbst für Mitglieder nicht kostenlos!

Auch hier gilt wieder: Kosten zu hoch = Stockcar!

Wenn Du die Summe der Kosten nicht einschätzen kannst, vergleiche sie mit den Betriebskosten anderer Autos, die für Dich in Frage kämen. Kriegt man ja im www alles raus.

Sind die Kosten alle überschaubar und der Wagen ist es Dir wert: Rosa Brille wieder auf die Nase, Wagen erstmal polieren und innen herrichten, HU-fertig machen (lassen) und:

Allzeit gute Fahrt, bis das der TÜV euch scheidet! :)

ja_fix!

Themenstarteram 24. September 2006 um 9:44

Also Leisten kann ich ihn mir imm oment nicht das brauche ich garnicht auszurechnen denn ich bin noch in der Ausbildung!

Ich kann mir ja so gerade den Audi 80 mit nem kleinen 4 Zylinder unterhalten.

Ich fahre morgen Abend zu einen kollegen der sich mit Autos sehr gut auskennt und der auch selbst schon sehr viele Oldtimer restauriert hat (speziell Mercedes der 60-70er Jahre). Irgendwie hoffe ich das er mir sagt das da zuviel gemacht werden muss oder das da irgendwas durchgegammelt ist denn dann habe ich kein schlechtes gewissen ihn zum stockcar zu nehmen!

EIgentlich bin ich auch nur darauf gekommen weil der Vorbesitzer so sehr an dem Wagen hängt und er soviele neuteile einbauen lassen hat es war seiner seits wirklich nur ein notverkauf!

Achso noch eine wichtige frage!

Nur mal angenommen das ich ihn zum stockcar nehme, da ist in der Abmeldebescheinigung angekreuzt das er vorübergehend abgemeldet wurde, muss ich denn damit nochmal zur Zulassungsstelle hin und ihn endgültig abmelden?

Abgemdelet wurde er am 3.5.05

ich will nicht das der Vorbesitzer nachher Post bekommt wo sein Auto abgeblieben ist, habe ihn nämlich gesagt das er bei mir in guten Händen ist!

Habe im Brief eine Eintragung gefunden " Eintragung Sp.A auf grund Gutacht.nr. 26534006529008

vom 09.06.04

der7des TÜVNord, hannoer

Was ist das?

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:04

keiner???

Achso wieviele Ventile hat der V6 eigentlich?

Dein Thread heißt ja: Herrichten, verkaufen, verschrotten???

Wenn Du ihn nicht fahren kannst, weil er im Unterhalt zu teuer kommt:

Falls er im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten günstig HU-fertig gemacht werden kann, kannste ihn ja verkaufen und evtl. ein paar Euro dabei einstreichen. Manchmal wirkt ein bischen Kosmetik (Polieren, Aufbereiten) da ja Wunder! Erwarte Dir aber nicht zuviel - ich denke, wenn Du deutlich mehr als 500€ reinstecken müßtest, wirds schwierig, noch "in die Gewinnzone" zu fahren ...

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nix sagen - aber Google und die anderen hier helfen bestimt weiter! Heute ist hier nicht so viel Betrieb, liegt wohl am schönen Wetter! Also es kommen bestimmt noch Antworten, nur Geduld!

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung!

ja_fix!

Themenstarteram 25. September 2006 um 16:29

Moin,

sagt mal nur mal angenommen das ich die Mängel beseitige für sagen wir mal 200€ und ihn durch du HU bekomme, wieviel würde ich beim Verkauf dafür bekommen?

Auto: 100€

Schilder gesamt ca. 75€

Benzin kosten: 100€ (für beide fahrzeuge für den transport)

Reparatur: 200€

HU: 80€

Macht zusammen: 555€

Naja ich glaube nicht das sich das Lohnt oder? Zumal denke ich das diese Autos nicht gerade egfragt sind in der heutigen Zeit wegen den hohen unterhaltungskosten (Eero1 und 2,4L denke jedenfalls das er Euro 1hat?) und denn noch die hohen Spritkosten!

Um das abschätzen zu können, wie diese Autos gehandelt werden, mußt Du fleißig z.B. bei AutoScout und Mobile.de rumsuchen.

Okay, dann hast Du nur die Preisvorstellungen der Verkäufer! Um zu sehen, zu welchem Preis solche Fahrzeuge tatsächlich weggegangen sind, kannste wieder nur bei ebaY gucken, indem Du vergleichbare Angebote in "Mein ebaY" speicherst und sie Dir nach Auktionsende anschaust.

Mindestens 555€ wiederzubekommen wird sicher nicht leicht und ist ganz stark abhängig vom Zustand Deines Scorpio!

Aber dat weißte ja eigenlich alles selbst.

Und sollten Deine Recherchen ergeben, dass es knapp werden könnte und Du Gefahr läufst, dabei draufzuzahlen, dann gilt wieder: Rosarote Brille von der Nase und doch als (schönes) Stockcar hernehmen!

ja_fix!

 

EDIT: Die Schadstoffklasse steht ja im Brief / Schein! "Schadstoffarm E2" steht da wahrscheinlich und bedeutet: Euro 1!

Also die Scorpios haben alle von Haus aus Euro 1. Ich zahle für meinen 2.0i DOHC R4 satte 302 Eur Steuer an die Finanzgeier. Schau dir das Fahrzeug ganz genau an. Teilweise rosten die Kisten von innen nach außen. Was Du machen kannst wenn Du ihn wirklich fahren möchtest ist, das Du einen KLR (Kalt-Lauf_Regler) nachrüsten läßt und somit auf die Euro 2 kommst (ca. 140eur Steuer)

Ansonsten was kann ich dir raten:

Wenn die Kiste allgemein sehr gepflegt ist, und nur wenige Reparaturen (vor allem billige) anliegen kannst Du es wagen die Kiste weiterzuverkaufen oder selbst zu fahren. Habe meinen Scorpio mit Saphir-ausstattung für 1500eur gekauft mit Renterechten 57000km

Ansonsten baller in ab zum Stockcar, oder steck in zurück ins Ebay ;)

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

keiner???

Achso wieviele Ventile hat der V6 eigentlich?

Wenn es ein Cossi ist, dann hat er 24v wenn es ein normaler ist, dann halt nur 12v ;)

Der Eintrag könnte für den KLR sein. Am besten den Verkäufer fragen. Kann sein das er schon nachgerüstet ist. Dann Reparieren und wieder verscherpeln ;)

Wie innem anderen Thread schoma erwähnt taugt dieser Motor nicht für mehr als Stock-Car Rennen.

Er ist relativ robust, aber ansonsten der schlechteste Scorpio-Motor.

Er ist lahmer als der DOHC-8v mit 120PS, verbraucht aber fast das doppelte. (der DOHC-8v verbraucht 8-10 Liter je nach Fahrweise, eigentlich bekommt man dessen Verbrauch selbst mit mutwilligen Vollgasorgien kaum ins zweistellige)

Selbst von Laufruhe kann keine Rede sein (haste sicher schon gemerkt), auch da is der DOHC deutlich komfortabler.

Wenn dir der Scorpio so gefällt dann fahr dieses Exemplar im Stock-Car zu Schrott und besorg dir nen 2,3-16v (147PS, Verbrauch 10-12 Liter AFAIK) Scorpio. Wenns nen MK1 sein soll den großen V6 2,9 oder noch besser den Cossie mit 24 Ventilen und 195PS. Dessen Verbrauch dürfte nich spürbar höher sein als der des 2,4ers, aber der is ne gute Spaßmaschine (im MK1 sollte er unter 10 Sekunden von 0-100 sein)

Themenstarteram 25. September 2006 um 18:29

Moin also er hat wirklich nur E2 also Euro 1 !

So ich war gerade bei meinen schwager und der hat sich den Wagen mal angesehen!

1: Die Radläufe sehen auf dem ersten Blick noch gut aus, bei näherer betrachtung blieben aber auch die nicht von der braunen Pest verschont.

2:Das fahrwerk leckt zwar noch nicht ist aber auch bald am Ende (sehr schwammig und extrem weich)

3: Der Unterboden hat auch leichte Schweißarbeiten hält sich aber in grenzen (problem kein Schutzgasschweißgerät vorhanden jedenfalls ich nicht)

4: Der tank sieht auch nicht mehr so rosig aus ist zwar dicht aber auch am rosten!

überhaupt ist hier und da am unterboden rost zwar das meiste nichts durch aber wer weiß was man noch so findet wenn man erstmal anfängt!

5: Die radlager sind hinten fertig und vorne macht eins auch schon leichte Geräusche

6: Das Lenkrad fängt ab 50-70kmh stärker zu wackeln an

Positiv mit dem motor ist bis auf die ventildeckeldichtung absolut nichts los! Der ist ansonsten absolut trocken und läuft wie eine eins naja für nen V6 sind die 213tkm nicht wirklich viel (gerade eingefahren ;) )

Ausstattung hat er auch absolut keine nichtmal nen drehzahlmesser... nichts nur minimal ausstattung!

Ja was soll ich sagen.... ich werde ihn wohl als stockcar nehmen, ich denke nicht das die Arebit bei einen späteren Verkauf wieder rauszubekommen ist wenn überhaupt Material kosten!

Hmm nur Minimalausstattung ist sehr schlecht. Nimm den Hobel als Stockcar, da macht der arme noch ein letztes schones Bild ;)

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:59

Ja habe ich mir auch gedacht hätte er was zu bieten gehabt, hätte ich ihn mir für den nächsten Winter fertig gemacht oder so!

Habe eigentlich auch nur Minimalausstattung, aber anbei ist noch als Extra eine gesperrte Hinterachse und Beheizbare Windschutzscheibe (Winter-Paket) Anbei noch die ausstattung was der Saphir mit sich bringt.

Nebels, Elektrische Scheiben vorne, Zierleisten in Wagenfarbe, elektrische Kofferraum öffnung und Drehzahlmesser ;)

Die Winterausstattung is schon sehr nett, mit dem Sperrdiff dürfteste vielen Autos im Schnee den Auspuff zeigen und die beheizbare Windschutzscheibe gibs bei andern Herstellern nich ma für Geld und gute Worte :)

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